Digitalisierte Arbeitgeberbescheinigungen erstellen

Sind Sie es leid, für die Meldung und das Ausfüllen von Formularen wie «Arbeitgeberbescheinigung», «Arbeitgeberbescheinigung international» oder «Zwischenverdienst» ihre Abacus-Lohnbuchhaltung zu durchforsten und alle geforderten Werte mühsam aus verschiedenen Auswertungen zusammenzusuchen? Falls Sie diese Frage mit «Ja» beantworten, bieten wir Ihnen gerne eine smarte Lösung für eine Automatisierung per Knopfdruck an.

Lesezeit: 5min.

Adriana Carniello Adriana Carniello,

Einfache Generierung des Dokuments aus dem Personalstamm 
Die Erstellung der Bescheinigung für den Mitarbeitenden wird durch Aktivierung des Buttons direkt aus dem Personalstamm gestartet.

 

Bild1

Abbildung: Maske Personalstamm mit Prozess-Button

Durch den digitalisierten Prozess in der Abacus Lohnsoftware reduziert sich der Aufwand vom manuellen Ausfüllen der Bescheinigungen, da die relevanten Daten automatisch zusammengestellt und periodengerecht aufbereitet werden. Dafür werden die Angaben aus Personalstamm, Lohndaten, Einstellungen, abgerechneten Perioden etc. zusammengeführt und automatisiert in die Felder des gewünschten Formulars abgebildet.

Die generierte Bescheinigung wird anschliessend am Bildschirm angezeigt und kann durch den Ersteller zusätzlich angepasst werden. 

Die Bescheinigung wird nach Fertigstellung physisch auf Papier gedruckt und/oder automatisch in das jeweilige elektronische Personaldossier abgelegt. Das freigegebene Mitarbeiterdossier wird in Echtzeit in das Mitarbeiterportal MyAbacus gespiegelt. Dadurch gewinnen die Mitarbeiter an Autonomie und können die Bescheinigungen jederzeit selber abrufen.

 

Bild2
Abbildung: Ansicht Dossier

Überblick Formulare Bescheinigungen
Mit dem Bescheinigungsprozess sind die Formulare «Arbeitgeberbescheinigung», «Arbeitgeberbescheinigung international» und «Zwischenverdienst» von arbeit.swiss zur automatisierten Erstellung eingebunden. Auf Wunsch können andere oder weitere Formulare in den Prozess eingebunden werden (beispielsweise kantonale Bescheinigungen).

Beispiel Formular Arbeitgeberbescheinigung:
 
Bild3

Sollten Sie Interesse an diesem Prozess für Ihr Unternehmen haben, wenden Sie sich gerne an Ihren Abacus Berater oder Beraterin oder vereinbaren Sie mit einem unserer Account Manager einen individuellen Beratungs- oder Demotermin.
 
Das Factsheet zur Übersicht der Abacus Lohnbuchhaltung finden Sie im Downloadbereich. 

Bei Fragen zur Einführung der Abacus Lohnbuchhaltung stehen Ihnen unsere Account Manager gerne zur Verfügung. Möchten Sie Ihre Lohnbuchhaltung mit weiteren Highlights ausbauen, wenden Sie sich bitte jederzeit an Ihren Abacus Betreuer oder Betreuerin.

Laden Sie das Factsheet zur Abacus Lohnbuchhaltung als PDF herunter.

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an um das Dokument herunterzuladen.