Fünf Fragen an unseren CEO Raphael Kohler

Axept hat sich in den letzten Jahren zu einem der grössten Digitalisierungsunternehmen in der Schweiz entwickelt. In der Geschichte gab es zahlreiche wichtige Ereignisse, welche dazu beigetragen haben. Wir haben unserem CEO Raphael Kohler fünf Fragen zum Unternehmen, dessen Werten und Erfolge gestellt.

Lesezeit: 6min.

Axept Business Software AG Axept Business Software AG,

Was sind die grössten Erfolge von Axept in den letzten Jahren?
Axept hat sich in den letzten Jahren zu einem der grössten Digitalisierungsunternehmen in der Schweiz entwickelt. In der Geschichte gab es zahlreiche wichtige Ereignisse, welche dazu beigetragen haben. Neben Erfolgen sind es aber auch gerade herausfordernde Situationen, welche dazu geführt haben, dass wir viel gelernt und uns kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt haben.


Der grösste Erfolg ist und war unser Streben, in dem was wir tun, von Tag zu Tag noch besser zu werden

 

Welche Werte sind für Axept besonders wichtig?

In unserem Leitbild steht «offen, konsequent und fair». Wir orientieren uns an diesen Werten und sind überzeugt, dass sie zeitlos und nachhaltig sind.


Es wird immer wichtig sein, offen und respektvoll miteinander umzugehen. Als Leader aber auch als Mitarbeitende und unabhängig von der jeweiligen Funktion ist es auch wichtig, Dinge konsequent anzugehen, auch wenn dies manchmal unangenehm oder unbequem ist. Egal ob gegenüber Mitarbeitenden, Kunden oder Partnern – wir verhalten uns jederzeit fair und professionell.


Auf diese Werte sind wir stolz, weil wir uns auch nach vielen Jahren damit identifizieren können.

 

Wie stellt Axept den zukünftigen Unternehmenserfolg sicher?

Wir müssen beweglich bleiben – agil, neugierig bleiben und offen sein für Neues. Damit sind wir in der Lage rechtzeitig zu erkennen, wie sich die Märkte um uns herum entwickeln und wir können früher als unsere Mitbewerber darauf reagieren. So stellen wir sicher, dass wir immer eine Nasenlänge voraus sind oder Dinge auch einfach etwas anders oder besser machen.


Zudem brauchen wir Menschen in unserem Unternehmen, welche unsere Werte und Ideen teilen, spannend finden und danach streben, jeden Tag ihr Bestes zu geben.

 

Wie wirkt sich die Digitalisierung auf Unternehmen und Menschen aus?
Digitale Lösungen bringen in vielen Bereichen enorme Vorteile – sowohl für die Unternehmen als auch für die Mitarbeitenden. Wichtig ist, dass wir die Digitalisierung beherrschen und nicht umgekehrt. Es geht darum, mit den neuen technischen Möglichkeiten verantwortungsvoll umzugehen und diese sinnvoll einzusetzen. Nicht jeder Trend ist ein guter Trend. Wir müssen lernen, dies zu erkennen und zu unterscheiden. Manchmal ist auch bei der Digitalisierung weniger mehr.

Wie könnte man das Unternehmen Axept in einem Satz beschreiben?
Axept ist ein innovatives Schweizer Software-Unternehmen mit engagierten, motivierten und talentierten Mitarbeitenden, welche mit viel Herz und Verstand die digitale Zukunft von anspruchsvollen Unternehmen und deren Mitarbeitenden gestalten.