Flexibel, integriert und kundennah

Seit über zwölf Jahren setzt die KIBAG auf die Abacus Business Software. Im Gespräch erklären Yves Stucki, Leiter Informatik und Theresa Peters, stellvertretende Leiterin Informatik, weshalb sich das Unternehmen damals für Abacus entschieden hat und wie sich die KIBAG für die Zukunft aufstellt. 



Lesezeit: 12min.

Axept Business Software AG Axept Business Software AG,

Wie ist die Abacus Software bei KIBAG im Einsatz?

Theresa Peters: Mit Abacus können wir alle Unternehmen der KIBAG in einem zentralen System abbilden.

Yves Stucki: Die KIBAG agiert mit Bau, Immo oder Marina (Werften) in verschiedenen Geschäftsbereichen. Mit Abacus können wir alle Bereiche in einer Software abdecken, das ist der grösste Vorteil für uns. Auf Insellösungen können wir gänzlich verzichten.

 

Welche Vorteile ergeben sich mit Abacus in der HR-Administration?

TP: Abacus bringt grosse Erleichterung ins HR. Alleine schon dadurch, dass die Arbeitsstunden rapportiert werden, direkt auf dem Projekt ersichtlich sind und verrechnet werden können. Mit der Hinterlegung von Zeitkonten können Zulagen oder Nachtzuschläge direkt berechnet werden. Es sind keine manuellen Buchungen mehr notwendig.

 

Wie gross ist die Bereicherung von Abacus in den Bauprozessen?
YS: Mit Abacus ist der Prozess durchgängig digital: von der Offerte bis zur Fakturierung. Wir nutzen die Tagesrapport App für die Leistungserfassung. Damit rapportieren wir nicht nur die Leistungen der Mitarbeitenden auf der Baustelle, sondern auch den Einsatz von Baumaschinen.

Welche Weiterentwicklungen sind im Bau geplant?
YS: Wir testen aktuell AbaUnit. Das Baustellenpersonal kann damit die Arbeitszeit direkt auf der Baustelle stempeln. Die Arbeitszeiten werden automatisch dem richtigen Projekt verrechnet.

Wie ist die Akzeptanz der Lösung bei den Mitarbeitenden?
TP: Es hat etwas Zeit in Anspruch genommen, inzwischen sind aber alle glücklich und möchten Abacus nicht mehr missen. Funktionen, wie dem Bauführer direkt Fotos von der Baustelle übermitteln oder die Liveübersicht von Lohnstunden, haben dazu beigetragen.

Wie digitalisiert sehen Sie KIBAG im Branchenvergleich?
YS: Wir sind vorne mit dabei! Digitalisierung ist für uns sehr wichtig und wir sind sehr aktiv. Mit Abacus haben wir einen Softwarepartner an der Seite, der für unsere Ideen immer ein offenes Ohr hat.

 

Kibag_bagger

Welche Chancen und Herausforderungen bringt die Digitalisierung für KIBAG?
TP: Ich sehe kürzere Durchlaufzeiten als grosse Chance. Die Zeitspanne zwischen Auftrag und Fakturierung wird immer kürzer. Die Digitalisierung schafft auch Abhängigkeiten und Risiken. Das Thema Cyber Security beschäftigt uns immer mehr.

Kann die Digitalisierung dem Fachkräftemangel entgegenwirken?
YS: Im Gegenteil. Die Anforderungen an die Mitarbeitenden, insbesondere auf der Baustelle werden dadurch höher. Fachwissen auf dem Bau ist plötzlich nicht mehr ausreichend, digitale Werkzeuge wie zum Beispiel Abacus müssen bedient werden können.

 


 

csm_Kibag_Theresa1_d55666f821

«Abacus bringt grosse Erleichterung ins HR.»

Theresa Peters, stellvertretende Leiterin Informatik

 


 

Welche persönlichen Fähigkeiten werden aufgrund der Digitalisierung besonders wichtig?
YS: Man muss offen, neugierig und digital affin sein. Oft hört man, dass es mit dem Alter zu tun hat, das glaube ich nicht. Es gehört zu unserer Aufgabe, die Mitarbeitenden auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten.

Bringt die Digitalisierung eine Arbeitserleichterung, zum Beispiel in der Administration?
TP: Auf jeden Fall! Der Spesenprozess ist ein Paradebeispiel dafür. Mit dem digitalen Prozess gewinnen wir viel Zeit. Die Administration muss den ausgedruckten Belegen nicht mehr nachrennen.

Was denken Sie, welche Themen werden uns in der Zukunft beschäftigen?
YS: Ich bin gespannt, wie es mit AI (Artificial Intelligence) weitergeht. Ist es nur ein Hype oder gibt es einen nutzenstiftenden Mehrwert daraus? Ich persönlich glaube, dass AI sinnstiftend eingesetzt werden kann, zum Beispiel für die automatisierte Belegverarbeitung.

 


 

csm_Kibag_62b76b4020

«Ich glaube, Abacus ist die einzige Softwarelösung, die alle unsere Bedürfnisse in einem System abdecken kann.»

Yves Stucki, Leiter Informatik

 


 

Würden Sie die Abacus Software weiterempfehlen?
YS: ja, definitiv! Ich glaube, Abacus ist die einzige Softwarelösung, die alle unsere Bedürfnisse in einem System abdecken kann. Abacus ist flexibel, integriert und kundennah.

 

Bei Interesse oder Fragen steht Ihnen unsere Account Manager sehr gerne zur Verfügung. Für weitere Informationen zur Abacus Software für Bauunternehmen besuchen Sie unsere Lösungsseite AXbau. Zudem haben wir für Sie noch eine spannende Erfolgsgeschichte von KIBAG zum Thema Zukunftsorientiertes Baustellenmanagement.