Insights zu drei AXbau Projekten mit erfolgtem Go-Live im Januar 2023

Unsere drei Projektleiter erzählen uns einige Insights zu ihren AXbau Projekten, die nun alle per 1. Januar 2023 produktiv mit ihrer neuen vollintegrierten Lösung gestartet haben.

Lesezeit: 11min.

Axept Business Software AG Axept Business Software AG,

Digitalisierungserfolg – Die Einführung der Abacus Business Software bei der ERNE GRUPPE

von Hannes Küng

 

Die Einführung der Abacus Business Software mit der Bau-Branchenlösung AXbau bei der Erne Gruppe ist ein weiteres grosses und umfangreiches durch die Axept durchgeführtes ERP-Projekt, welches rund 2 Jahre in Anspruch genommen hat. Insgesamt waren über 40 Mitarbeitende der Axept Business Software an dem Projekt beteiligt, wobei die Beteiligung von wenigen Stunden bis hin zu über 1’000 Stunden reichte.

 

Axept-Hannes_Küng-350-260Das Ziel des Projekts war es, eine ganzheitliche ERP-Lösung zu schaffen, die es ermöglicht, die Prozesse der Erne Gruppe zu digitalisieren und eine Plattform für alle Gesellschaften bereitzustellen.

Es stellte sich als eine besondere Herausforderung dar, die Anbindung von neun Umsystemen mittels der Datendrehscheibe AXsuite zu realisieren. Die AXsuite ist eine Schnittstellen-Lösung und ermöglicht Unternehmen, über verschiedene Technologien und Formate, die eingesetzten Softwaresysteme miteinander über ein Tool zu verbinden.

Ein weiteres wichtiges Merkmal des Projekts war die Einführung des MyAbacus-Portals, das es allen Mitarbeitenden der Erne Gruppe ermöglicht, ortsunabhängig auf ihre Personaldaten sowie Dokumente in ihren digitalen Dossiers, wie beispielsweise eine Lohnabrechnung zuzugreifen. MyAbacus ermöglicht es den Mitarbeitenden auch, Änderungen ihrer Stammdaten selbstständig im Portal vorzunehmen, was viel Zeit und Ressourcen spart.

Die Implementierung war aufgrund der Komplexität kein einfaches Unterfangen. Es gab viele Herausforderungen zu meistern, wie zum Beispiel die Anpassung der Software an die spezifischen Anforderungen der einzelnen Bereiche oder die Schulung der Mitarbeitenden. Doch dank der engagierten Arbeit des Projektteams und der Unterstützung der Mitarbeitenden der Erne Gruppe konnten diese Herausforderungen gemeistert werden. Durch die Einführung der Branchenlösung AXbau sind die Prozesse der Erne Gruppe optimiert worden, was zu einer höheren Effizienz und einer besseren Übersicht führt.

Insgesamt war das Projekt ein grosser Erfolg für die Erne Gruppe und die Axept Business Software. Es hat gezeigt, dass auch grosse Herausforderungen gemeinsam gemeistert werden können, wenn man engagiert und zielorientiert an die Sache herangeht.

 

Kommunikation ist das A und O – AXbau Einführung bei der CORTI SPLEISS GRUPPE 

von Felix Baltensperger

 

Felix Baltensperger

Von Anfang an war es für das Projektteam wichtig, eine starke Beziehung zu den Projektbeteiligten der CORTI SPLEISS Gruppe aufzubauen, um ihre Anforderungen und Erwartungen möglichst genau verstehen zu können.

Die Auftragnehmer wie auch Projektleiter von CORTI SPLEISS und Axept trafen sich bereits während der Konzeption regelmässig zu Projektausschussmeetings, um den Fortschritt des Projekts zu besprechen und aktiv Feedback sowie Entscheide zum

Projektverlauf einzuholen. Durch diesen engen Austausch konnten wir erreichen, dass das Projekt den Anforderungen des Kunden entspricht und kritische Punkte frühzeitig gelöst werden konnten.

Auch während der Implementierung des Projekts blieb das Projektteam in engem Kontakt mit dem Kunden. Der regelmässige Austausch sorgte dafür, dass alle Projektbeteiligten jederzeit auf dem Laufenden waren. Dies ermöglichte es uns, schnell auf anbahnende Änderungen und Herausforderungen zu reagieren und sicherzustellen, dass das Projekt weiterhin auf Kurs bleibt, damit so der Go-Live per 1. Januar 2023 garantiert werden konnte.

 

Vom klassischen Projektvorgehen zum hybriden Modell – AXbau Projekt bei der LANDOLT GRUPPE

von Nicolas Stolz


Nicolas_Stolz_350_260Seit dem 1. Januar 2023 arbeitet die LANDOLT GRUPPE firmenweit mit der neu eingeführten AXbau Lösung von Axept. Im Rahmen der vollintegrierten Lösung werden Arbeitszeiten nun direkt über den AbaBau Tagesrapport in der Projektverwaltung rapportiert. Zulagen werden anschliessend aufgrund der erfassten Zeiten automatisiert vom System berechnet und danach mit dem Lohn vergütet. Mit der Einführung von AXbau konnten viele Prozesse, welche zuvor händisch durchgeführt wurden, digitalisiert und optimiert werden.

Zu Beginn des Projekts stellte sich heraus, dass der klassische Projektansatz nach dem Wasserfallprinzip für die LANDOLT GRUPPE nicht zielführend ist. Deshalb wurde während der Konzeptphase gemeinsam entschieden, die Umsetzung im Bereich AbaBau und Werkhof agil durchzuführen, wohingegen bei den Finanzmodulen das klassische Projektvorgehen beibehalten wurde. Der Projektansatz änderte sich deshalb von dem eines Wasserfallprojekts zu einem hybriden Projekt. Die agile Projektmethode bietet den grossen Vorteil, dass bereits zu einem sehr frühen Stadium mit dem zukünftigen Programm gearbeitet werden kann und viele Prozesse frühzeitig anhand von konkreten Beispielen simuliert werden können. 

Die Umstellung benötigte intern für das Axept Projektteam insbesondere in Bezug auf unterschiedliche Datenstände in der Testingphase viel Absprache. Durch einen regelmässigen Austausch vor Ort mit dem ganzen Projektteam, aber auch dem Kunden konnte diese Herausforderung sehr gut gemeistert werden, sodass die LANDOLT GRUPPE bereits Mitte Dezember 2022 mit dem Kalkulieren von Offerten in der neuen AXbau Lösung starten konnte.