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Wie wird der Subunternehmerprozess im Abacus umgesetzt?

Geschrieben von Sasha de Hoop | 08.09.2023 06:00:00

Ein Subunternehmer ist ein Unternehmer dem Teile einer Offerte zur Offerierung versendet werden. Die Preise der Subunternehmer fliessen anschliessend in die Offerte und können gemeinsam offeriert werden.

 

Das wichtigste beim Subunternehmerprozess sind die sogenannten "Subu-Codes". Ein "Subu-Code" kann im Leistungsverzeichnis (LV) den verschiedenen Positionen zugeordnet werden und können so eine bessere Übersicht gewährleisten. In den meisten Fällen werden "Subu-Codes" für verschiedene Tätigkeiten und Firmen erstellt.

Ein weiterer Vorteil von solchen Codes ist der Export, beziehungsweise der Import des LV’s. Sprich, wenn man eine Offerte beispielsweise einem Maurer schickt, kann man im Abacus Programm B552 nur die Positionen selektieren, die dem Maurer zugewiesen sind. So erhält der Maurer nicht die ganze Offerte, sondern nur die Positionen, die ihn auch betreffen.

 

 

Die "Subu-Codes" können im Leistungsverzeichnis auf Leistungspositionen zugewiesen werden. Für die Zuweisung gibt es folgenden Varianten:

Die Codes können via Auswahlliste manuell zugewiesen werden.

 

 

 

In freien Leistungsverzeichnissen ist zudem eine automatische Zuweisung möglich. Via Extras --> "Subu-Code" zuweisen, kann ein Code auf ein ganzes Kapitel, einen ganzen Abschnitt oder eine andere Gliederungsart zugewiesen werden. Dazu muss der Code zuerst auf dem Kapitel/Gliederung manuell hinterlegt werden:

 

 

Hinterlegung auf Kapitel

 

 

 

 

 

Die "Subu-Codes" wurden auf allen Positionen in diesem Kapitel zugewiesen.

Im Programm B121 kann man in der Menüleiste via Datei / Schnittstellen / Leistungsverzeichnis exportieren. Dabei besteht die Möglichkeit, die Gliederung unter Gliederungen zu aktivieren und so den Export der Offerte einzuschränken.

 

 

Es ist zudem möglich eine Offerte / PDF-Datei pro Subu-Code zu erstellen.

 

 

 

Somit wird pro Subunternehmer ein Deckblatt und das LV gemäss Gliederung gedruckt.

Für einzelne PDFs muss der Druck auf einen PDF-Drucker (beispielswiese Microsoft Print to PDF) erfolgen.

 

 

 

Wenn gewünscht können die Dateien beim Druck automatisch in ein Dossier abgelegt werden:

 

 

Wenn die Offerte vom Subunternehmer zurückkommt, kann man diese importieren. Beim Import kann das Flag "Angebot Subunternehmer" aktiviert werden. Zudem kann gewählt werden, ob eine Analysezeile «Fremdleistung» die Position mit der gewünschten Bezeichnung erstellt wird. In unserem Fall ist das «Maurer».

 

 

Wenn alles geklappt hat, sieht man anschliessend im LV, dass eine Analyse zugewiesen wurde und kann diese nun anzeigen.

 

 

Sollten Sie Fragen haben oder möchten noch mehr über den Subunternehmerprozess wissen, dann sind Ihre Abacus Berater und Beraterinnen sowie unsere Account Manager gerne für Sie da.