Neuhaus setzt auf digitale Exzellenz

Neuhaus, Spezialist im Bereich Thermo­transfer­druck, bietet eine umfassende Palette an Lösungen für unterschiedlichste Etikettenanforderungen. Als Teil ihrer fortlaufenden In­no­va­ti­ons­stra­te­gie hat das Familienunternehmen nun einen neuen Meilenstein erreicht. Die Implementierung der ERP-Softwarelösung Abacus von Axept ermöglicht effizientere Ressourcenplanung und einfachere Auftragsabwicklung.

Lesezeit: 8min.

Axept Business Software AG Axept Business Software AG,

Seit 1984 steht die Neuhaus AG als renommierter Pionier von industriellen Kennzeichnungen für Qualität und Expertise. Das Familienunternehmen bietet eine vielfältige Palette an Etikettenlösungen. Von kun­den­spe­zi­fi­schen Typen- und Leistungsschildern bis hin zu variablen Barcodes und speziellen Etiketten bietet Neuhaus individuelle Lösungen für die richtige Kennzeichnung. Mit hochleistungsfähigen Etikettenproduktionssystemen, Marken-Barcodedruckern und Zubehör sowie Etikettenfolien und -laminaten führender Hersteller ist das Neuhauser Sortiment äusserst umfassend.

 

Von Word und Excel zu einer leistungsstarken ERP-Softwarelösung

Mit dem stetigen Fokus auf verbesserte Effizienz und erstklassigen Kundenservice hat Neuhaus die leistungsstarke ERP-Softwarelösung Abacus von Axept implementiert. Obwohl das Unternehmen bereits seit 1995 die FiBu-Module von Abacus nutzte, fehlte es an um­fas­sen­dem Know-how, wie der Geschäftsführer und Gründer Peter Neuhaus berichtet. Die Entscheidung im Jahr 2017 Abacus einzuführen, wurde vor allem getroffen, um das Fach- und Detailwissen der Mitarbeitenden zu digitalisieren und für alle zugänglich zu machen.

 

Digitale Transformation für die Zukunft der Firma

Beim Projektstart konzentrierte man sich vor allem auf den Verkaufsbereich, einschliesslich der Angebote, Aufträge und Lagerbewegungen. In einer späteren Phase wurden auch die Produktionsplanung und -steuerung (PPS) sowie der Einkaufsbereich weiterentwickelt. Die Einführung von Abacus ging mit einer umfassenden Umstrukturierung der Neuhauser Betriebsabläufe einher. Peter Neuhaus betont: «Die verbesserte Transparenz durch Abacus ist für mich von grosser Bedeutung. Denn letztendlich möchte ich sicherstellen, dass die Firma auch ohne meine direkte Beteiligung erfolgreich weitergeführt werden kann. Mit Abacus haben wir jetzt eine bessere Sicht auf alle internen Abläufe.»

 

19-04_072__Etikettendrucker_Showroom_Einzel_1500_750

Dank einer massgeschneiderten Lösung konnte bei der Neuhaus AG die digitale Transformation vorangetrieben werden. 

 

Effizienter, transparenter, übersichtlicher und schneller

Abacus erleichtert nicht nur die Informationsbeschaffung, sondern optimiert auch die Vertretung und den Austausch zwischen den Mitarbeitern. Durch die zentrale Speicherung aller relevanten Informationen ermöglicht die Business Software einen einfacheren Zugriff auf diese Daten. «Ein weiterer grosser Vorteil von Abacus ist die weitreichende Akzeptanz und Verwendung.», hebt Neuhaus hervor. «Es ist eine etablierte und anerkannte ERP-Lösung. Sowohl die Revisionsstelle als auch die Behörden arbeiten mit Abacus und akzeptieren die Software. Das macht vieles einfacher», ergänzt der Unternehmer.

 

Massgeschneiderte Software-Lösung für spezifische Betriebsabläufe

Neuhaus und sein Team sind begeistert von der Zusammenarbeit und den Fortschritten, die sie gemeinsam mit dem Axept-Team erzielt haben: «Es fand ein kontinuierlicher Austausch zwischen meinem Team, Axept und mir statt, um die Bedürfnisse und Anforderungen unseres Familienunternehmens zu verstehen und in die ERP-Software zu integrieren. Die enge Zusammenarbeit hat es uns ermöglicht, massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und so die digitale Transformation unseres Unternehmens erfolgreich voranzutreiben», berichtet der Geschäftsführer. Da Neuhaus eine Vielfalt von Dienstleistungen anbietet, waren spezifische Anpassungen der Software-Lösung unabdinglich.

 

Eine zukunftsorientierte Branchenlösung

Neuhaus betont die Wertigkeit dieses Ansatzes und den Einsatz, der für die erfolgreiche Einführung der Software erforderlich war: «Das Team von Axept hat unzählige Stunden investiert, aber es hat sich gelohnt. Wir können jetzt effizienter und präziser auf die vielfältigen Anfragen unserer Kunden reagieren und sicherstellen, dass jedes Produkt den Anforderungen entspricht.» Obwohl das Projekt im Grossen und Ganzen abgeschlossen ist, sind noch weitere Entwicklungen geplant. Das Unternehmen ist äusserst zufrieden mit der Lösung und stolz darauf, eine zukunftsorientierte Branchenlösung zu besitzen, die kontinuierlich weiterentwickelt werden kann.

 

Hier die können Sie die vollständige Success-Story herunterladen

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an um das Dokument herunterzuladen.