Zukunftsorientiertes Baustellenmanagement: KIBAG: optimiert Projektabwicklung

Um effizientere Prozesse in der Steuerung ihrer Projekte zu realisieren, setzt die KIBAG auf die innovative Branchenlösung AXbau von Axept. Zur KIBAG gehören heute 14 Kieswerke, 3 Steinbrüche und 25 Betonwerke sowie 17 Baubetriebe aus dem Strassen- und Tiefbaubereich. Das Bauunternehmen beschäftigt rund 2000 Mitarbeitende und agiert in den Bereichen Baustoffe, Bauleistungen sowie Umwelt und Entsorgung. Hinzu kommen die KIBAG Immobilien AG, die KIBAG Marina mit 5 Yachthäfen und der Golfpark Zürichsee.

Lesezeit: 9min.

Axept Business Software AG Axept Business Software AG,

Seit ihrer Gründung im Jahr 1926 hat sich die Zürcher KIBAG Gruppe zu einem bedeutenden Akteur in der Bauwirtschaft entwickelt. Sie zählt zu den führenden Unternehmen im Baustoff- und Baubereich der Schweiz und steht für Know-how, Seriosität, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit. Das stetige Wachstum der Firma und die verstärkte überregionale Zusammenarbeit der Geschäftseinheiten verdeutlichten die Notwendigkeit einer Veränderung in der Software-Landschaft. Die Vielzahl an unterschiedlichen und uneinheitlichen Systemen erforderte den Einsatz eines vollständig integrierten ERP-Systems. 

 

Gut strukturiert: Von der Angebotserstellung bis zur Umsetzung des Bauauftrags

Die Wahl fiel auf Axept mit der Business Software von Abacus – nicht nur wegen der herausragenden Qualität der integrierten Software, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen Schweizer Hersteller handelt. Der Prozess von der Angebotserstellung bis zur Umsetzung des Bauauftrags wurde strukturiert, was zu signifikanten Verkürzungen der Durchlaufzeiten aller Abläufe führte. Doppel- und Mehrfacherfassungen gehören der Vergangenheit an und die Effizienz wurde deutlich gesteigert. Die Gesamtlösung hat zudem die Transparenz der betriebsrelevanten Zahlen erhöht, da alle Informationen in einer zentralen Datenbank gespeichert werden. Dies ermöglicht den Finanz- und Lohnabteilungen einen verbesserten Datenzugriff und effizientere Buchhaltungs- und Abrechnungsprozesse.

 

Zukunftssicher durch stetige Weiterentwicklung

In enger Zusammenarbeit mit der Abacus-Partnerin Axept wird die Lösung stetig ausgebaut und verbessert. «Eine bedeutende Neuerung war die Implementierung der Tagesrapport-App, die eine mobile Erfassung von Daten direkt auf der Baustelle ermöglicht», hebt Steve Wüthrich, Projektleiter Digitales Bauen bei KIBAG hervor.

 

online magazin_blogbild_2

Mithilfe der Tagesrapport-App können Steve Wüthrich und sein Team die Daten mobil und direkt auf der Baustelle erfassen. (Foto: KIBAG)

 

Mobil, automatisiert und präzise

Die Einführung des mobilen Tagesrapports hat bei verschiedenen Anspruchsgruppen positive Resonanz ausgelöst und begeistert sowohl den Projektleiter als auch Architekten, Kalkulatoren, Bauführer und Poliere. «Durch die zentrale Erfassung der verschiedenen Schnittstellen können wir die Arbeitsstunden des Personals im Buchungsjournal abrufen und mit der ursprünglichen Kalkulation vergleichen», sagt Theresa Peters, stellvertretende Leiterin Informatik bei KIBAG.

 

Neue Möglichkeiten in der Rapportierung

Derzeit arbeitet die KIBAG mit Axept daran, die Tagesrapportierung von einer reinen App-Lösung in das webbasierte Portal MyAbacus zu integrieren. Diese webbasierte Lösung eröffnet neue Möglichkeiten in der Rapportierung und ermöglicht beispielsweise die automatisierte Übertragung von Inventarstunden ins System. Dies bietet zahlreiche Vorteile für den Polier und entlastet die gesamte Administration erheblich. Ein weiteres neues Tool, AbaUnit, ermöglicht es den Mitarbeitenden, direkt auf der Baustelle einzustempeln und auszustempeln.

 

Massgeschneidert für spezielle Bedürfnisse
Aufgrund der einzigartigen Herausforderungen, denen sich die KIBAG gegenübersieht, war eine massgeschneiderte Anpassung der Bausoftware unumgänglich. Angesichts der Tatsache, dass das Modul AbaBau und die Gesamtlösung AXbau sowohl im Tiefbau als auch im Hochbau eingesetzt wird, wurden bestimmte Funktionen angepasst, um sicherzustellen, dass sie für beide Bereiche gleichermassen relevant sind. 

Eine zukunftsfähige Softwarelösung
Die individuellen Anforderungen gingen mit einer intensiven Zusammenarbeit einher, vor allem zwischen den IT-Verantwortlichen von KIBAG und dem Axept-Team. «Wir haben regelmässige Koordinationsausschüsse, in denen wir gemeinsam mit Axept unsere Bedürfnisse besprechen und offene Fragen klären können. Das ist wirklich ein wichtiger Austausch für uns», betont Theresa Peters. Die KIBAG-Gruppe kann sich gewiss sein, mit der bewährten Softwarelösung bestens gerüstet zu sein, um auch in Zukunft den Herausforderungen der Baubranche erfolgreich zu begegnen und ihre digitale Transformation kontinuierlich voranzutreiben.

 

Hier die können Sie die vollständige Success-Story herunterladen

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an um das Dokument herunterzuladen.