Brüggli baut mit AXview digitale Brücken in alle sozialen Bereiche

Wirtschaftlich, aber nicht um jeden Preis. Sozial, aber nicht auf Kosten anderer: Die Sozialinstitution Brüggli in Romanshorn, schafft es, Brücken zu bauen für Menschen mit körperlichen und psychischen Schwierigkeiten. Das Fundament bilden über 870 Mitarbeitende und ein Leistungsangebot, welches von Industrie über Gastronomie und Medien bis zum Gebäudeunterhalt reicht. Dabei die Übersicht zu behalten, ist eine komplexe Herausforderung. Damit dies gelingt, sorgt AXview für glasklare Transparenz.

Lesezeit: 6min.

Das Angebot von Brüggli in Worte zu fassen, fällt schwer. Bei der Hybrid-Organisation aus Wirtschaftsunternehmen und Sozialfirma finden Menschen mit psychischen und körperlichen Schwierigkeiten einen Rückhalt, welcher ihnen Ausbildung und Integration ermöglicht. Gleichzeitig bieten die verschiedenen Geschäftsbereiche über vierzig Berufsmöglichkeiten und ein umfassendes Dienstleistungsangebot. Finanziert werden die Leistungen über öffentliche Aufträge mit klar geregelten Konditionen. Brüggli versteht sich aber auch als Teil des Arbeitsmarktes und der Wirtschaft. Um allen Ansprüchen gerecht zu werden, hat ökonomische Transparenz höchste Priorität.

 

Markus Traber, Leiter Finanzen und Mitglied der Geschäftsleitung bei Brüggli, formuliert das so: «Wir sind gefordert, Daten nicht nur zu verwalten, sondern auch so aufzubereiten, dass diese aussagekräftige Informationen für das Management liefern. Es liegt in unserer Verantwortung zu wissen, was wo gerade läuft.» Mit der Finanzsoftware von Abacus war Brüggli immer zufrieden. Daran gab es nichts zu rütteln. Einzig die Auswertungsmöglichkeiten waren sozusagen ein digitaler Wermutstropfen, so Markus Traber: «Unser Wunsch war es, die Daten einfacher zu extrahieren und darzustellen, zum Beispiel für Präsentationen oder für das Management.

 

Moderner, schöner und vor allem weniger Papier, das war eigentlich schon alles.» Ein Wunsch, der einfach klingt, es aber doch in sich hat. Auswertungen mussten aktuell, evident und verständlich aus diversen Datenquellen aufbereitet werden.

 

BrueggliLernenderLogistiker_web

 

Auf der Suche nach einer passenden Antwort entschied man sich für die Abacus-nahe Lösung AXview von Axept Business Software. AXview hilft bei strukturierten Analysen und Entscheidungen von Rendite bis zu Ad-hoc-Auswertungen. Die Integration von Qlik Sense und Abacus Software in ein einziges, zentrales Tool ermöglicht professionelle Auswertungen und Datenanalysen und damit die Sicht auf das gesamte Unternehmen.

 

Mit AXview können die Zahlen klar und aktuell dargestellt werden. Das vereinfacht nicht nur die Führungsaufgaben in den Abteilungen, sondern steigert auch das Vertrauen in die Sozialorganisation. Denn wie in jedem KMU ist auch das Management bei Brüggli auf Fakten angewiesen, weiss Markus Traber: «Die Nachfrage nach unseren Leistungen, aber auch nach transparenten Zahlen steigt fortwährend. Mit AXview haben wir ein Tool zur Verfügung, welches die Ansprüche aller Stakeholders bestens erfüllt und uns die Sicherheit gibt, jederzeit auf Kurs zu sein. Egal, um welchen Bereich es sich dabei handelt. Wir können diesen jederzeit in AXview integrieren.»

 

Für Auskünfte zum beschriebenen Projekt wenden Sie sich an:
Felix Heller, Senior Business Intelligence Berater, felix.heller@axept.ch.

Hier die können Sie die vollständige Success-Story herunterladen

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an um das Dokument herunterzuladen.