Mit AXcare bietet das Seniorama Wiedikon ein Plus an Effizienz und Qualität

Das Seniorama Wiedikon bietet alles für einen sorgenfreien Lebensabend. Mit AXcare werden die administrativen und operativen Prozesse im Hintergrund von einer leistungsfähigen Branchenlösung unterstützt. Mehr Effizienz und Transparenz bedeuten ein Plus an Qualität für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Lesezeit: 6min.

Axept Business Software AG Axept Business Software AG,

Das Seniorama Wiedikon bietet mit 220 Pflegebetten, 54 Wohnungen, eine externe Wohngruppe für Demenzpatienten sowie verschiedene Pflege- und Betreuungsdienstleistungen seinen Bewohnerinnen und Bewohnern verschiedene Wohnformen und Betreuungskonzepte im Alter. 

 

Seriös, kompetent, professionell

Für die Unterstützung der Geschäftsprozesse setzte das Seniorama Wiedikon auf eine ERP-Lösung, welche seit 17 Jahren in Betrieb und nicht mehr zeitgemäss war.  Die perfekten Anforderungen für die Umsetzung erfüllte dabei AXcare mit einem ausgewogenem Preis-/Leistungsverhältnis und mit einer kompetenten und professionellen Zusammenarbeit der Axept Business Software. 

 

Digital und papierlos als strategische Ziele

Die Bedeutung der Digitalisierung ist gerade im Bereich Alter unumstritten, so Marcel Matter, Leiter Seniorama Wiedikon. Aus diesem Grund war die Wahl von AXcare auch von strategischer Bedeutung: «Unser Ziel ist es, die Prozesse – wo sinnvoll – zu digitalisieren. Damit verbunden wollen wir möglichst papierlos arbeiten.» Mit Unterstützung des Axept-Projektteams wurde das Detailkonzept 2018 ausgearbeitet und innerhalb eines halben Jahres umgesetzt, so dass bereits am 1.1.2019 das Go-live erfolgen konnte. 

 

Standardversion als Prozessvorlage

Die Standardabläufe von AXcare bildeten die Grundlagen für das Lösungskonzept des Senioramas. Dazu zählt der komplette Basismandant inkl. Finanzen, Lohn, Debitoren, Kreditoren, Verrechnungen, Zimmerverwaltung, SOMED-Statistik, Präsenzzeiterfassung, Bewohnerverwaltung sowie Leistungs- und Erfassungskataloge. Eine kleine Abweichung vom Standard bilden regelmässige Reports für die Geschäftsleitung, welche mittels Abacus Business Engine automatisiert erstellt und versendet werden.

 

Für alle anderen Auswertungen wird das Reporting-Tool von Abacus genutzt. Sämtliche Bewohnerverträge, Kreditorenbelege usw. werden eingescannt und revisionssicher abgelegt. 

Auch für die Kassen in den Restaurants und der Cafeteria wurde das integrierte System von Abacus eingeführt. Das hatte den Vorteil, dass heute keine separate Schnittstelle mehr benötigt wird. 

 

Seniorama Im Tiergarten + Siedlung_online_magazin

Herzlich willkommen im Haus «Im Tiergarten»: Persönliche Betreuung und professioneller Service sind hier selbstverständlich.

 

Kaum noch Zusatzprogramme erforderlich

Mit der Einführung von AXcare ist es gelungen, die Anzahl von Zusatzprogrammen deutlich zu verringern. Derzeit sind nur noch Lösungen für die Pflegedokumentation und die Bedarfsaufnahme im Einsatz. Die separate Personaleinsatzplanung-Lösung wurde Mitte 2020 durch AbaPlan abgelöst und zusammen mit der Zeiterfassung AbaTime ebenfalls in das Abacus-Systemumfeld integriert. Rückblickend auf das Projekt zieht Marcel Matter eine durchwegs positive Bilanz: «Wir würden uns auch heute wieder für AXcare entscheiden.»

Hier die können Sie die vollständige Success-Story herunterladen

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an um das Dokument herunterzuladen.