Für die Brühlgut Stiftung ist AXcare und AXview mehr als nur Software

Die Brühlgut Stiftung Winterthur ist in jeder Hinsicht vielfältig: In erster Linie sind es natürlich die Menschen mit Beeinträchtigungen, welche dort ein Zuhause oder eine Beschäftigung finden. Damit die Transparenz nicht verloren geht, wurde mit AXcare eine ERP- und mit AXview eine ideale MIS-Lösung   eingeführt.

Lesezeit: 7min.

Axept Business Software AG Axept Business Software AG,

Die Stiftung wurde 1979 gegründet und bietet an verschiedenen Standorten in Winterthur Wohn-, Arbeits-, Beschäftigungs- und Ausbildungsplätze. Knapp 300 Tagesstrukturplätze sowie 127 Plätze in verschiedenen Wohnformen gehören ebenso zum Angebot wie die Ergo- und Physiotherapie für Menschen vom Säuglings- bis zum Erwachsenenalter. Hinzukommen zwei Kindertagesstätten und drei öffentlichen Restaurants bzw. Cafés. Insgesamt beschäftigt die Brühlgut Stiftung rund 350 Mitarbeitende.

 

Vom digitalen Flickwerk zur Gesamtlösung

Sämtliche Unternehmensbereiche der Brühlgut Stiftung und deren Anforderungen unter einen digitalen Hut zu bringen ist nicht leicht. Entsprechend heterogen präsentierte sich die damalige ERP-Lösung, erklärt Geschäftsführer Andreas Paintner: «Im alten System wurde vieles speziell auf unsere individuellen Bedürfnisse entwickelt. Daraus entstand mit der Zeit ein Flickwerk, welche besonders bei Software-Updates zu Problemen führte.» 2016 entschloss sich die Brühlgut Stiftung, das alte System abzulösen. Als Axept Business Software ihr Angebot präsentierte, war man begeistert, so Andreas Paintner: «Ausschlaggebend für AXcare war die speziell für Institutionen und Heime massgeschneiderte Standardlösung auf der Basis der bewährten Abacus Business Software.

 

Zentrale Daten trotz vielfältiger Nutzung

Das Lösungskonzept bei der Brühlgut Stiftung umfasst den Basismandanten von AXcare «handicap» mit den Modulen Finanzbuchhaltung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Lohn, Personalmanagement, Leistungserfassung, Auftragsverwaltung und CRM. Die vollintegrierte Gesamtlösung bildet die Grundlage für durchgängige Geschäftsprozesse in allen Unternehmensbereichen. Dank AXcare ist die Stiftung in der Lage, die Daten aus allen Bereichen zentral zu verwalten und den Anwendern jederzeit am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen. 

 

Tagesaktuelle Reports statt Excel-Listen

Die Zeiten, als die Stiftung mittels Datenexport aus dem alten ERP noch Excel-Listen erstellen musste, gehören der Vergangenheit an. Als integrierter Teil der heutigen Systemumgebung stellt das Business Intelligence Tool AXview tagesaktuelle Reports auf Knopfdruck zur Verfügung. Im Vordergrund stehen betriebswirtschaftliche Aspekte, Budgetvergleiche, regulatorische Berichtspflichten, Belegungsplanung, Fluktuationsraten und mehr. Neue Auswertungen können selbst erstellt, plausibilisiert und freigeschalten werden.

 

online_magazin_vs1

Ein bisschen Spass muss sein – nicht zuletzt auch beim täglichen Einsatz von AXcare und AXview. Die Auswertungsmöglichkeiten begeistern bei der Brühlgut Stiftung auch weniger IT-affine Anwender.

 

Jederzeit das Gesamtbild im Blick

Heute haben dank AXcare und AXview mehr Mitarbeitende das Gesamtunternehmen im Blick und können sich dank der transparenten Auswertungen besser mit dem aktuellen Geschehen und der zukunftsgerichteten Planung auseinandersetzen. Der Wechsel auf AXcare und AXview hat sich für die Stiftung auf jeden Fall gelohnt und verfügt heute über ein flexibles, benutzerfreundliches Tool. Auf strategischer Ebene ist man dank AXview bei der Aufbereitung von Auswertungen deutlich effizienter. Dadurch dass man die entsprechenden Daten bis auf Artikel- oder Kundenebene nachvollziehen kann. 

Hier die können Sie die vollständige Success-Story herunterladen

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an um das Dokument herunterzuladen.