Die Intershop-Gruppe baut auf das digitale Fundament von AXimmo

Entwicklungsfähige Immobilien bilden die Grundlage für die erfolgreiche Wertschöpfungsstrategie der Intershop-Gruppe. Mit dem Systemumbau vor fünf Jahren wurde AXimmo eingeführt und damit das digitale Fundament für die Zukunft geschaffen.

Lesezeit: 8min.

Axept Business Software AG Axept Business Software AG,

Die Anlagepolitik der Intershop Holding hat zum Ziel, nachhaltigen Mehrwert auf Investitionen zu erwirtschaften und diesen innerhalb mittlerer Frist durch Verkauf zu realisieren. Derzeit verfügt die Intershop-Gruppe über ein diversifiziertes Portfolio von 42 Liegenschaften und 11 Entwicklungsobjekten mit einem Marktwert von fast 1,3 Milliarden Schweizer Franken.

 

Ein einziges System für das gesamte Unternehmen

«Als wir von AXimmo erfuhren, wurden wir sofort hellhörig», erinnert sich Thomas Kaul, CFO bei Intershop, «Anstatt unterschiedliche Systeme zu nutzen, bot sich uns die Gelegenheit, den gesamten Lösungsumfang aus einer Hand abzudecken.» Gleichzeitig verfügte AXimmo über die besseren Strukturierungsmöglichkeiten als die bisherige Software, was den Entscheid für den Umstieg noch einfacher machte.

 

Strukturierte Teilprojekte für Umbau und Erweiterung

Zusammen mit dem Abacus-Systempartner Axept Business Software wurde ein detailliertes Konzept für den Umbau der vorhandenen Installation von Abacus und für die Einführung von AXimmo ausgearbeitet. Als Erstes wurde Mitte 2014 der Umbau der bestehenden Abacus-Installation in Angriff genommen. Nach Abschluss des ersten Teilprojektes ging es 2015 an die Einführung von AXimmo bei Intershop. Dazu wurden die vorhandenen Daten migriert, wobei dies ganz bewusst zum Teil auch manuell erfolgte, so Thomas Kaul: «In AXimmo stehen viel mehr Informationen zur Verfügung als noch im alten System. Wir nutzten die Gelegenheit, um unseren Datenbestand aufzufrischen und zu erweitern.» Das erfolgreiche Go-live von AXimmo leitete nahtlos über zum dritten Teilprojekt im Jahr 2016: die Einführung von AXimmo im Bereich Stockwerkeigentum «Puls5» sowie parallel dazu im Centre Saint-Roche in Yverdon. Im Jahr 2017 wurde das nächste Teilprojekt – die Einführung des Auftragsmoduls Abacus ABEA und die Nutzung von AXimmo im World Trade Center Lausanne – abgeschlossen. 

 

Integrierte Daten für eine effiziente Immobilienwirtschaft

Mit dem Umbau der bisherige Abacus-Anwendung und der Einführung von AXimmo rückten die Stammdaten für die Immobilienbewirtschaftung ins Zentrum. «Die Umstellung auf AXimmo ermöglicht es uns, alle Daten in einem einzigen System zu führen. Dazu gehören nebst Kreditoren, Debitoren, Kontenplan auch alle Informationen zu den jeweiligen Objekten und Mietern. Davon profitieren wir in mehrfacher Weise: zum einen erhöht sich die Transparenz, zum anderen gewinnen wir deutlich an Effizienz. 

Automatisierte Teilprozesse wie Rechnungs- und Freigabenkontrollen sind dadurch möglich», lobt Thomas Kaul die neuen Möglichkeiten. Auch spezielle Vertragskonstellationen, wie dies bei kommerziellen Flächen häufig der Fall ist, lassen sich mit AXimmo abbilden. Dank der übersichtlichen Navigation sind alle Informationen – auch bei komplexen Immobilien mit mehreren Gebäuden und Etagen – jederzeit abrufbar. Auch Mieter mit komplexen Verträgen sind direkt den jeweiligen Objekten zugeordnet. Vom Flächenmanagement bis zur elektronischen Dokumentenarchivierung besteht ein durchgängiger Datenfluss. Das Zusammenspiel von AXimmo und Abacus erlaubt uns, diese Prozesse zu automatisieren. Das spart Zeit und erhöht die Qualität.» 

 

Bild_Intershop_Puls5_Hof_online_magazin

«Puls5», eine alte Industriehalle in Zürich-West, welche als Immobilie mit Wohnungen, Büros, Restaurants und Läden neu genutzt wurde.

 

«Wir fühlen uns bestens aufgehoben»

Bei Intershop plant man weitere Teilprojekte mit AXimmo, wie zum Beispiel die Integration von Drittverwaltungen. Bereits heute zieht Thomas Kaul eine durchwegs positive Bilanz. Durch AXimmo und Abacus werden wir optimal unterstützt. AXimmo sorgt dafür, dass wir effizient arbeiten und unsere Ressourcen optimal einsetzen können.» Ein besonderes Lob geht dabei an den Systempartner Axept Business Software. Nicht nur in den Projekten lässt die Betreuung keine Wünsche offen: «Dank Axept bekommen wir alle Leistungen aus einer Hand.»

Hier die können Sie die vollständige Success-Story herunterladen

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an um das Dokument herunterzuladen.