Wer baut auf die digitale Zukunft und wer bleibt im Tunnel stecken?

Der innovative Geschäftsführer David Schmid von TREIER AG plante schon im Jahr 2020 zukünftig auf eine vollintegrierte Baubranchen-Lösung umzusteigen. Aufgrund des transparenten und ausführlichen Projektplans des Softwarepartners Axept Business Software AG wurde schnell erkannt, dass für die interne Projektleitung neben dem Tagesgeschäft mehr Zeit als geplant bereitgestellt werden muss und das Projekt somit um ein Jahr verschoben werden sollte. Der Projektstart wurde somit aufs Jahr 2021 gesetzt, dies mit einem geplantem Go-Live per 1. Januar 2022.

Im folgenden Beitrag schildert David Schmid uns sein Review, ein Jahr nach Produktivstart mit AXbau:


Lesezeit: 7min.

Thomas Schärer Thomas Schärer,

Ein Jahr nach dem Go-Live mit AXbau – ein Review von David Schmid bei TREIER AG

 

Gründe für den Wechsel auf ein vollintegriertes ERP im Bau:
Um den stetig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, benötigten wir als Unternehmen eine neue ERP-Software. Von dieser Lösung erwarteten wir angefangen bei den Adressen über die wertschöpfenden Module bis hin zur Buchhaltung alle Themen in ein und derselben Lösung abzuwickeln und unsere Arbeiten diesbezüglich schnell, sauber und automatisiert ausführen zu können. Die Wahl der neuen Software fiel nach der Evaluierungsphase auf AXbau. 

 

Mit der neuen ERP lösten wir zwei parallel geführte Systeme ab, die zwar in sich gut funktionierten, jedoch mit den Bedürfnissen der Zukunft nicht mehr Schritt halten konnten. Auch waren diese nicht miteinander verbunden, weshalb Mehrfacherfassungen notwendig waren. Der Start zur Umsetzung fand dann im Februar 2021 mit den ersten Workshops statt.

 

treier_hochbau

 

Besondere Herausforderungen:

  • Internes Marketing für das neue Softwareprojekt
  • Bewusstsein, dass es sich in erster Linie auch um ein Organisationsprojekt und um kein reines IT-Projekt handelt
  • Projektleiter brauchen neben dem Tagesgeschäft genügend Ressourcen, um die kurzzeitige Doppelbelastung tragen zu können

 

Besondere Vorteile:

  • Einheitlich geführte Prozesse
  • Die Durchgängigkeit von der Offerte bis zur Projektabrechnung spart enorm viel Ressourcen und Zeit
  • Die sofortige und durchgängige Kostenübersicht aller Baustellen und Kleinaufträgen für alle beteiligten Projektleiter
  • Unternehmensrelevante und zeitnahe Informationen auf Knopfdruck
  • Abacus als innovatives unabhängiges Schweizer KMU zeigt viel Innovationsgeist und bietet eine hohe Investitionssicherheit
  • Die Möglichkeit, anhand der ERFA Gruppe AXbau in Zusammenarbeit mit weiteren Bauunternehmen, dem Vertriebspartner Axept und dem Hersteller Abacus, laufend Verbesserungen und Ideen einbringen zu können

 

Weiterentwicklungen & Pläne:

Wir planen einige Erweiterungen wie beispielsweise:

  • Ausbau der Mitarbeiter-Plattform MyAbacus
  • Ressourcenplanung (Plantafel von Abacus)
  • DeepO – Dokumentenerkennung mit den Möglichkeiten der KI ausweiten

 

Unsere Learnings und Tipps:

  • Planen Sie genug Zeit ein und haben Sie Geduld
  • Nutzen der Chance, um Ihre bisherigen Prozesse zu überdenken sowie zu optimieren
  • Seien Sie offen für Neues und Innovationen

 

Herzliche Gratulation an die TREIER AG zu den erreichten Meilensteinen auf dem Weg zur Digitalisierung!
Als Axept Business Software AG danken wir herzlich, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit euch durchführen und umsetzen durften. Wir schätzen es sehr, euch zu unseren Kunden zählen zu dürfen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Möchten auch Sie nicht auf dem Gleis stehen bleiben und in die digitale Zukunft starten? Dann melden Sie sich gerne bei einem unserer Account Manager für ein unverbindliches Beratungsgespräch.