Company Communication – Die Zukunft der Mitarbeiterkommunikation

Die Mitarbeiterkommunikation ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Um diesem wichtigen Thema gerecht zu werden, hat die Abacus eine innovative Lösungen entwickelt, die die Art und Weise, wie Mitarbeiter miteinander interagieren und Informationen austauschen, vereinfachen werden.

Lesezeit: 10min.

Chantal Durand,

Entdecken Sie die neuen innovativen Lösungen im MyAbacus

Die beiden Lösungen im Bereich Mitarbeiterkommunikation sind die neuen Masken "Feed" und "News" im Mitarbeiterportal MyAbacus.

 

Company Feed

Der Abacus Company Feed bietet eine Lösung für eine offene Mitarbeiterkommunikation. Es ermöglicht den Mitarbeitern und dem Unternehmen gleichermassen, Beiträge zu erstellen, Informationen effizient zu teilen, Erfolge zu teilen, über aktuelle Geschehnisse im Unternehmen zu berichten und die Unternehmenskultur zu fördern.

 

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Company News

Mit den Company News können offizielle Neuigkeiten vom Unternehmen gezielt an die Mitarbeiter kommuniziert werden. Dabei liegt der Fokus auf der Einweg-Kommunikation vom Unternehmen zu den Mitarbeitern. Die Neuigkeiten werden in Form von News-Artikeln im MyAbacus an einem zentralen Ort dargestellt, so dass alle Mitarbeiter wissen, wo sie relevante Informationen finden.

 

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Ziele der neue Tools im Bereich Mitarbeiterkommunikation

Zentralisierung von Informationen:

Alle relevanten Informationen werden über eine zentrale Plattform zugänglich gemacht, um die interne Kommunikation zu optimieren.


Zielgruppenspezifische Information:

Informationen können gezielt an bestimmte Anspruchsgruppen gerichtet werden, um sicherzustellen, dass jeder Mitarbeiter die für ihn relevante Information erhält.


Schnelle und effiziente Kommunikation:

Wichtige Informationen sollen rasch und nahtlos übermittelt werden können, um den Informationsfluss zu verbessern.


Förderung des Austauschs und der Unternehmenskultur:

Die Plattform fördert die Vernetzung und aktive Beteiligung der Mitarbeiter, um eine positive Unternehmenskultur zu entwickeln und zu pflegen.


Wie kann ich ein Company Feed erstellen?

 

 

Was ist der Unterschied zwischen Company News und Company Feed ? Wir erklären es Ihnen.

Nutzung Kommunikationskanal:
Company News: Einweg-Kommunikation vom Unternehmen zu den Mitarbeitern
Company Feed: Offene Kommunikationsplattform, auf der alle Mitarbeiter aktiv teilnehmen können

Zweck:

  • Company News: Gezielte und effiziente Information an die Mitarbeiter
  • Company Feed: Offener Austausch unter Mitarbeitern zur Förderung der Unternehmenskultur

 

Erstellung von Beiträgen:

  • Company News: Nur berechtigte Personen können Artikel einreichen
  • Company Feed: Alle Mitarbeiter können Beiträge erstellen, mit eventuellen Einschränkungen in bestimmten Kanälen

 

Informationspersistenz:

  • Company News: Hoch - wird durch das Unternehmen gesteuert.
  • Company Feed: Tief - ergibt sich durch die Aktivität der Mitarbeiter/Benutzer.

 

Wie werden die Beiträge im Company Feed aufbereitet und welche Informationen werden angezeigt?

Beiträge enthalten folgende Angaben:

  1. zum Zeitpunkt und Autor des Beitrags
  2. den Inhalt und Bilder des Beitrags
  3. Unterhalb des Inhalts werden die Kennzeichnungen für den Kanal und das Thema aufgeführt, die angeklickt werden können, um zum entsprechenden Kanal weitergeleitet zu werden.
  4. In der Fusszeile des Beitrags kann man sehen, wem der Beitrag gefällt, und selbst den Button auswählen, um ein "Gefällt-Mir" abzugeben.
  5. Es gibt auch einen Kommentar-Bereich, der geöffnet werden kann, um Unterhaltungen innerhalb des Beitrags anzuzeigen.
  6. Es gibt auch die Möglichkeit, Beiträge zu speichern, um sie später im persönlichen Profil wieder aufzurufen.

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Wie werden Themen in den Company Feed strukturiert? 
Die Strukturierung des Company Feeds wird durch Kanäle gemacht. Kanäle dienen dazu, Beiträge nach Themenbereichen und Benutzergruppen zu gliedern und Informationen gezielt und anspruchsgruppengerecht zu teilen.

 

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Wie werden Beiträge und Kommentare im Company Feed verwaltet?

Jeder Benutzer kann seine eigenen Beiträge und Kommentare bearbeiten und löschen. Die Feed- und Kanal-Administratoren haben zusätzlich die Berechtigung, Beiträge und Kommentare von anderen Personen zu löschen. Gemeldete Beiträge werden von den Administratoren überprüft und freigegeben oder endgültig gelöscht.

 

Gibt es eine App-Lösung?

Sie möchten lieber eine App nutzen anstatt das Webportal? Kein Problem für die selben Funktionalitäten im Company Feed und Company News gibt es die App AbaSquare.

 


Möchten Sie die Company Communication noch besser kennenlernen? Wir stehen Ihnen für eine individuelle Demo und ein Beratungsgespräch gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich dazu gerne an einen unserer Account Manager oder an Ihr Abacus-Beratungsteam.