Bei Previs Vorsorge sorgt PROVIS für ein transparentes Bauprojektmanagement

Das unabhängige Vorsorgeunternehmen Previs ist auf die Erwirtschaftung von stabilen Renditen zur langfristigen Sicherung der Rentenleistungen angewiesen. Als Teil der Anlagestrategie leistet der Bereich «Immobilien» einen wesentlichen Beitrag dazu. Damit bei den Neubauten und Sanierungsprojekten am Ende die Rechnung auch aufgeht, ist ein transparentes Bauprojektmanagement unverzichtbar. Bei der Kalkulation, der Baubuchhaltung und anderen Aufgaben setzt man bei Previs Vorsorge mit PROVIS auf eine professionelle Lösung für die Baubranche. Eine Investition, die sich bezahlt gemacht hat.

Lesezeit: 5min.

Axept Business Software AG Axept Business Software AG,

Die vor über 60 Jahren gegründete Previs hat sich als gemeinschaftliche Pensionskasse der Bernischen Gemeinden zu einer führenden Schweizer Vorsorgeeinrichtung entwickelt. Rund 80 Mitarbeitende betreuen die 1’300 Kunden mit ihren 40’000 Versicherten und Rentnern. Die Previs Vorsorge ist Mitglied des Schweizerischen Pensionskassenverbandes (ASIP) und von Ethos, der Schweizerischen Stiftung für nachhaltige Entwicklung, mit dem Ziel einer nachhaltigen Anlagetätigkeit.

 

Als Bauherrin ist Previs Vorsorge für komplexe Bauvorhaben verantwortlich und arbeitet eng mit Architekten und Generalunternehmen zusammen. Angesichts der Grössenordnung der jeweiligen Projekte spielt die laufende Überwachung der Baukosten eine zentrale Rolle. Immer mehr zeigte es sich, dass die in Vergangenheit eingesetzten Office-Programme – in erster Linie eine Tabellenkalkulation und eine Textverarbeitung – die aktuellen Anforderungen nicht mehr erfüllten. Dabei kristallisierte sich mit PROVIS ein einheitliches Gesamtsystem heraus, welche die gewünschten Kriterien zusammen mit der Axept Business Software als Systemlieferant optimal erfüllte.

 

online_magazin_vs2

Die Umsetzung verlief reibungslos, erklärt Igor Di Zio, Projektleiter Immobilien bei Previs Vorsorge, obwohl es einige Herausforderungen zu bewältigen gab: «Einerseits musste PROVIS nahtlos in unsere bestehende Systemumgebung integriert und mit den internen Prozessen abgestimmt werden. Andererseits wollten wir bereits im Vorfeld ein möglichst grosses Wissen über die funktionalen Möglichkeiten der neuen Lösung aufbauen, um diese dann gezielt für die Prozessoptimierung zu nutzen. Nebst der Kostenplanung und Projektsteuerung standen dabei unter anderem Themen wie Offertvergleich, Vergabeaufträge, Kennzahlen-Management sowie automatisierte Workflows im Bereich Bau-Buchhaltung im Vordergrund. Die Akzeptanz von PROVIS ist nicht nur in der Fachabteilung, sondern im ganzen Unternehmen gross. 

Warum das so ist, erklärt Igor Di Zio: «PROVIS bietet uns einen echten Mehrwert und konkreten Nutzen bei der täglichen Arbeit. Die Software unterstützt uns bei der Finanzplanung, Budgetierung und Kreditadministration über Mehrjahreszeiträume. Die professionelle Zusammenarbeit mit dem Axept-Projektteam hat viel zur Motivation der Benutzer beigetragen.» Als einheitliches Standardinstrument vereinfacht PROVIS den internen Informationsaustausch und steigert die Prozesseffizienz. Dadurch kann man sich als Bauherr noch aktiver in die künftigen Bauprojekte einbringen.

Hier die können Sie die vollständige Success-Story herunterladen

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an um das Dokument herunterzuladen.