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Digitalisieren Sie Ihr Bauunternehmen mit AXbau
Wir setzen auf digitale Innovation!
Event rund um die Digitalisierung der Baubranche
Kompetenzbereich
ERP Abacus
Datum
Donnerstag, 13. Juni 2024
Zeit
14:00 Uhr
Ort
Campus Sursee, Leidenbergstrasse 17, 6208 Oberkirch
Anmeldeschluss
Donnerstag, 06. Juni 2024
Bemerkungen
13.30 bis 14.00 | Eintreffen der Gäste |
14.00 | Offizieller Start und Begrüssung |
14.15 bis 15.10 | Software Live-Demo zur Digitalisierung Ihres Bauunternehmens Thomas Schärer, Bau-Experte, Axept Business Software AG |
15.10 bis 15.25 | "Die Zukunft der Bau-Software" Raffaelle Grillo, COO/Partner, Abacus Research AG |
15.25 bis 15.45 | PAUSE |
15.45 bis 16.15 | "Pain Point Fachkräftemangel" Sandro Hupfer, Senior Business Software Berater, Axept Business Software AG |
16.15 bis 16.45 | "KI und künftige Arbeitsprozesse" Sebastian Zolg, Product Manager New Work, Swisscom AG |
16.45 bis 17.00 | Diskussion mit Q&A |
17.00 bis 18.00 | Apéro Riche und Netzwerken |
Informationen
Axept und Abacus verbindet eine jahrzehntelange und starke Partnerschaft sowie ein aktiver Erfahrungsaustausch. Als einer der grössten Abacus-Vertriebspartner mit einem breiten Kundenstamm im Baugewerbe sind wir mit den Herausforderungen, vor denen die Baubranche steht, bestens vertraut und beraten Sie kompetent.
- Wir präsentieren Ihnen eine vollintegrierte und umfassende Lösung zur Digitalisierung Ihres Bauunternehmens, basierend auf dem ERP-System Abacus.
- Sie erhalten von Abacus exklusive Einblicke in die Zukunft der Bau-Software – direkt vom Hersteller.
- Sie erfahren, wie Software Ihnen helfen kann, den Fachkräftemangel zu bewältigen und bestehende Mitarbeitende zu halten sowie neue Talente zu gewinnen.
- Wir bieten Ihnen einen Ausblick in die Welt der künstlichen Intelligenz und zeigen, wie es die Arbeitsprozesse der Zukunft verändern kann.
- Nutzen Sie die Gelegenheit zum Networking und tauschen Sie sich mit unseren Branchenexpertinnen und -experten sowie anderen Teilnehmenden aus.
Unsere Referenten
Beschreibung
Ich bin Martin Riedener und arbeite seit 1989 bei der Abacus Research AG. Ich war 20 Jahre Mitglied der Geschäftsleitung. Seit 1. Juli 2022 bin ich CSO bei der Firma DeepCloud AG, einer Tochterfirma der Abacus Research AG.
Anchor: ansprechperson
Fragen? Wir geben Ihnen Auskunft!
Online Magazin
Unser Online Magazin informiert Sie über alles rund um Abacus, PROVIS und Data & Analytics. In den Blogs erfahren Sie spannende News aus dem Unternehmen, aktuelle Trends aus der Branche, Success Stories mit Kunden, Tipps & Tricks und Einblicke in den Arbeitsalltag. Jetzt lesen!
Digitalisierung
Entdecken Sie das neue AbaMenu - jetzt webbasiert
AbaMenu Browser Edition Abacus führt das AbaMenu in der Browser Edition auf Version 2024 ein, zugänglich auf allen Geräten ohne Installation (AbaClient). Diese Entwicklung ermöglicht es Nutzern, von überall aus auf das AbaMenu zuzugreifen. Neue Funktionen: Volltextsuche: Schneller Zugriff auf Informationen Anpassbare Dashboards: Persönliche Gestaltung mit Bildern, Webseitenintegration und mehr Data Analyzer Widgets: Wichtigsten Kennzahlen immer einsehbar Visuelle Darstellungen: Massgeschneiderte Ansichten für spezifische Anwendungen, wie Arbeitszeiterfassung, Tagesrapport im Bau und vieles weitere Company News: Die Wichtigsten Unternehmensnews direkt im AbaMenu einsehbar Darüber hinaus freuen wir uns, mitteilen zu können, dass ausgewählte Funktionen der Finanz- und Lohnbuchhaltung nun auch über die innovative Browserversion zugänglich sind. Das zeigt, wohin sich Abacus in der Zukunft entwickeln wird – hin zu einer Lösung, die komplett im Internetbrowser läuft. Abacus Browser Edition aktivieren und konfigurieren 1. Im Q10 besteht die Möglichkeit, einen Flag bei „Neues AbaMenü verwenden“ zu setzen. Dadurch wird das neue AbaMenü mit dem modernen Design für die ganze Abacus Installation sichtbar. 2. Im ServiceManager lässt sich die „Abacus Browser Edition“ aktivieren, indem unter „index.html“ ein Flag gesetzt wird. 3. Sobald die Abacus Browser Edition aktiviert wurde und man über die URL auf Abacus zugreifen möchte, ist eine neue Kachel „Abacus-ERP Browser Edition“ sichtbar und entsprechend verfügbar. 4. Im Q1618 besteht die Möglichkeit, eigene Dashboards für das AbaMenu zu konfigurieren. Hierfür kann auf „Neue Definition“ geklickt und ein Name für das Dashboard hinterlegt werden. 5. Sobald ein Name für das Dashboard vergeben wurde, lässt sich das Dashboard konfigurieren und die Ansicht des Webdesigns definieren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, verschiedene Elemente wie Bilder, eingebettete Webseiten, Company News oder Data Analyzer Widgets hinzuzufügen. 6. Nach der individuellen Konfiguration des Dashboards ermöglicht das Q10, den gewünschten Mandanten über die linke Auswahl zu bestimmen. Unten rechts lässt sich dann unter „Dashboard für Mandant 7777 Abacus-Demo“ das zugehörige Dashboard auswählen. Wir hoffen, dass Sie durch diesen Blogbeitrag wertvolle Einblicke in das neue AbaMenu gewinnen konnten. Sollten Sie zusätzliche Informationen wünschen oder Fragen haben, können Sie jederzeit Kontakt mit Ihrem Account Manager aufnehmen. Ihr Abacus Berater ist jederzeit verfügbar, um Ihnen bei der Anpassung oder anderen Anliegen behilflich zu sein.
AXcare
Neuentwicklung Klienten-Informationssystem beim HPV Rorschach
Der HPV Rorschach, welcher im Jahr 1952 gegründet wurde, widmet sich der Unterstützung und Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen von der Kindheit bis ins hohe Alter. Der HPV betreut insgesamt 410 Personen in verschiedenen Bereichen. Rund 350 Angestellte stellen die Betreuung beim HPV Rorschach sicher. Viele Vorteile des KIS für den HPV Rorschach Das Klienteninformationssystem (KIS) ist eine digitale Lösung für soziale Einrichtungen zur zentralen Verwaltung aller Daten. Es ermöglicht dem Fachpersonal, alle relevanten Informationen zu einem Klienten zentral zu erfassen und abzurufen, darunter Klientendaten, Behandlungsverläufe, Medikationen, Termine, Notfallblätter und Kontakte. Es können die Bedürfnisse von unterschiedlichen Organisationsstrukturen wie Wohnen, Tagesbetreuung, Berufliche Massnahmen, Integrationsmassnahmen und Schule abgebildet werden. Das KIS ist individuell auf die Bedürfnisse des HPV Rorschachs zugeschnitten. Es kann aber einfach auf die Bedürfnisse anderer Institutionen angepasst werden. Der Arbeitsalltag von betreuenden Personen wird durch das KIS optimiert. Es reduziert den administrativen Aufwand, ermöglicht eine bessere Betreuung der Klienten und fördert die Effizienz im Team. Roman Wick, Sie setzen im HPV Rorschach schon über 10 Jahre auf die Abacus Software. Was überzeugt Sie an Abacus? Roman Wick: Mit Abacus haben wir alles aus einer Hand. Ich arbeite schon über 30 Jahre mit Abacus und schätze, dass die Software laufend weiterentwickelt wird. Sie haben das Klienteninformationssystem mitinitiiert. Was sind Ziele und Aufgaben eines Klienteninformationssystems? RW: Das oberste Ziel ist, dass alle Informationen zu einem Klienten zentral abgelegt und gepflegt werden können. Dazu gehören zum Beispiel Klientendaten, gesetzliche Vertretung oder Notfallblätter. Auch die Rechtestruktur verfolgt den integrierten Ansatz: so sollen Informationen nur von Betreuenden, die auch mit dem Klienten zu tun haben, eingesehen werden können. Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Vorteile des KIS? RW: Ich schätze besonders die hohe Flexibilität und Vielseitigkeit des KIS. Dadurch können wir Anpassungen in der Software nach unseren Bedürfnissen unkompliziert vornehmen. Der modulare Aufbau der Software ermöglicht uns, neue Themenbereiche einfach und ohne Schnittstellen im KIS abzubilden. Zudem ermöglicht das System eine einheitliche Datenplattform, auf der alle Beteiligten – unabhängig vom Ort – auf demselben Stand sind und auf wichtige Dokumente und Informationen in Echtzeit zugreifen können. Diese Durchgängigkeit und Aktualität in den Daten war zuvor nicht vorhanden und stellt eine grosse Verbesserung und Erleichterung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar. Wie unterstützt das KIS die Betreuer/Innen in ihrem Arbeitstalltag? RW: Eine weitere Anforderung an das KIS war, dass es für die Fachpersonen einfach zu bedienen ist. Betreuende sind keine IT-Fachpersonen, dementsprechend einfach sollte das System sein. Sie sollen ihre wertvolle Zeit in die Betreuung und nicht für die Erfassung von Klienteninformationen aufwenden. Mit dem KIS erfassen wir heute schneller und einfacher und können mehr Zeit in die Betreuung investieren. Würden Sie das KIS weiterempfehlen? RW: Ja, auf jeden Fall! Unsere Arbeit wurde dadurch enorm erleichtert. Die Durchgängigkeit des Systems bietet einen Mehrwert für den ganzen HPV. In der Zwischenzeit habe ich das KIS bereits 15-20 Institutionen persönlich gezeigt. Wünschen Sie weitere Einblicke ins Klienten-Informationssystem des HPV Rorschach? Dann melden Sie sich jetzt zum Event am 2. Mai 2024 an und erhalten Sie vor Ort beim HPV in Rorschach einen Live-Einblick in die aktuell verwendete Softwarelösung KIS: Jetzt anmelden
AXEPT
PROPbase und Axept spannen zusammen
Eigentümerschaft, Asset Management, Bauunternehmungen, Liegenschaftsverwaltungen, Bewirtschaftung und die Buchhaltung: Alle Nutzergruppen der Immobilienbranche verfügen über unterschiedliches Datenmaterial und Systeme. Den nötigen Zugriff darauf müssen sie jedoch gemeinsam bewältigen, um eine effiziente Zusammenarbeit zu ermöglichen. Um den beteiligten Nutzergruppen eine kundenfokussierte Unterstützung anzubieten, bündeln die etablierten Software-Spezialisten PROPbase AG und Axept Business Software AG ihre Kompetenzen im Bereich der digitalisierten Immobilienwelt. Umfangreiches Lösungs-Portfolio für die Immobilienbranche Mit der webbasierten Software PROPbase profitieren die Anwender von einer zentralen, stets aktuellen Datennutzung. Ein kompletter Überblick aller Immobilien wird in Echtzeit garantiert. Durch die Integration der auf Abacus basierenden Software AbaImmo, wird zudem eine nahtlose kaufmännische Immobilienbewirtschaftung ermöglicht. Sie ist speziell auf den Schweizer Markt ausgerichtet und deckt alle gesetzlichen Anforderungen ab. Im Bezug auf Abacus kommt Axept Business Software mit seiner ERP-Lösung AXimmo zum Einsatz. Zahlreiche Tools wie etwa «Deep Sign» zum digitalen Signieren von Mietverträgen oder «Deep Box» zum Austauschen von digitalen Elementen und «Data Analyzer», die grafische Darstellung relevanter Zahlen, vereinfachen die Prozesse und erhöhen die Effizienz für alle Stakeholder. Neben der partnerschaftlichen Zusammenarbeit übernimmt Axept ab sofort auch die Implementierungs-, Schulungs-, und Supportleistungen im Auftrag der PROPbase AG. Für weiterführende Informationen stehen Ihnen folgende Kontakte zur Verfügung: Axept Business Software AG Thomas Melliger, Mitglied der Geschäftsleitung Grubenstrasse 109 3322 Schönbühl +41 78 659 96 77 thomas.melliger@axept.ch https://www.axept.ch/ PROPbase AG Beat Bigger, COO Im RhyTech 15 8212 Neuhausen am Rheinfall +41 44 512 76 76 b.bigger@propbase.ch https://propbase.ch/ (v.l.n.r.) Beat Bigger, COO der PROPbase AG und Thomas Melliger, Mitglied der Geschäftsleitung der Axept Business Software AG freuen sich, ab sofort gemeinsam die Immobilienwelt zu revolutionieren Downloads: Pressemitteilung
AXbau
AbaTrak – die neue effiziente Lösung für GPS- und Stundenerfassung von Baumaschinen
AbaTrak - der GPS- und Stundentracker für Baumaschinen In der lebendigen Welt der Baubranche ist Effizienz ein Schlüsselwort, das über den Erfolg eines Projekts entscheiden kann. Stellen Sie sich vor, eine Baustelle, auf der verschiedene Maschinen im Einsatz sind, um das Projekt voranzutreiben. Hier kommt AbaTrak ins Spiel, eine innovative Lösung, die nicht nur den Standort von Baumaschinen ermittelt, sondern auch die geleistete Betriebszeit direkt auf das entsprechende Projekt oder die richtige Baustelle erfasst. Nehmen wir an, eine grosse Baumaschine wird gestartet, um mit den Arbeiten zu beginnen. AbaTrak tritt in Aktion und zeichnet präzise die Stunden auf, die diese Maschine für das Projekt tätig ist. Diese Daten werden dann nahtlos und direkt in das Abacus-System übertragen, was die Verwaltung und Abrechnung der Projekte enorm erleichtert. Doch AbaTrak kann noch mehr. Neben der Erfassung von Betriebszeiten für Baumaschinen bietet es auch die Möglichkeit, andere wichtige Bauelemente wie Mulden, Container und anderes Mobiliar zu rückverfolgen. Diese Funktion ermöglicht eine präzise und effiziente Verwaltung des gesamten Bauprozesses, indem sie eine klare Übersicht über den Standort und die Nutzung der Ressourcen bietet. Für weitere Informationen oder bei Fragen zu unseren innovativen Lösungen steht Ihnen ihr Betreuungsteam und unsere Account Manager gerne zur Verfügung. Suchen Sie ein Gesamtlösung für Ihr Bauunternehmen? Dann finden Sie alles dazu auf unserer Webseite unter AXbau. Kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter und unterstützen Sie dabei, die optimale Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.
AXdigital Tools
Highlights der DeepCloud Neuerungen V2024
DeepCloud Ökosystem Das vielseitige Ökosystem von DeepCloud mit KI-basierten Diensten bietet die Möglichkeit, diese je nach individuellen Geschäftsanforderungen entweder einzeln oder kombiniert zu nutzen, um Innovation voranzutreiben. DeepBox DeepBox verfügt über leistungsstarke Funktionen, die das Teilen von Dokumenten zum Kinderspiel machen - intelligente Datenerfassung mit KI und sichere Speicherung. Neu in der DeepBox-App: Scannen, Begleichen, Teilen und Archivieren von beispielsweise Rechnungen - alles in einem. Es besteht die Möglichkeit, Rechnungen problemlos mit dem Handy zu scannen, sie direkt zu begleichen oder sie unkompliziert, beispielsweise mit dem Treuhänder zu teilen und dauerhaft in der Cloud zu sichern. Mehr als 70 Banken sind bereits dabei, und weitere werden dazu kommen: Ab sofort ist es möglich, Dokumente, die sich im Abacus im Dossier befinden, über DeepBox zu versenden. Ein praktisches Beispiel wäre das Teilen von Gebäudeplänen mit einem Architekten über einen bereitgestellten Link. Ebenso besteht die Option, dem Kunden einen Upload-Link zur Verfügung zu stellen. Die hochgeladenen Dokumente werden automatisch in den entsprechenden Dossiers im Abacus hinterlegt. DeepO – scannen, erkennen und strukturieren Im DeepO Editor erfolgt die Bearbeitung der Texterkennung, die nun direkt in Abacus integriert ist und innerhalb des Abacus Systems funktioniert. DeepSign - Digital signieren und Zeit sparen Durch Add-Ins ist es jetzt möglich, DeepSign direkt in Microsoft Word zu nutzen. Das ermöglicht rechtsgültige Unterschriften direkt innerhalb von Word vorzunehmen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, PDF-Dokumente direkt und bequem über das Handy mithilfe der DeepSign-App zu signieren. Jetzt bietet DeepSeal die Möglichkeit, Unterschriften zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die unterzeichnende Person im Unternehmen dazu berechtigt ist. DeepFlow DeepFlow ermöglicht ein einfaches Automatisieren komplexer Geschäftsprozesse dank eines schlanken, codefreien Workflow Builders. Durch die Nutzung von DeepFlow besteht die Möglichkeit, einen Ablauf zu definieren. Das bedeutet, dass verschiedene Kriterien festgelegt werden können und wenn diese erfüllt sind, wird eine bestimmte Aktion ausgeführt. Als Beispiel könnte man festlegen, dass, wenn eine Handyrechnung von Swisscom mit einem Betrag von CHF 59.90 eingereicht wird, diese automatisch verarbeitet und als Kreditorenbeleg in Abacus hinterlegt wird. DeepA Im unten stehenden Bild enthüllt Ihnen der DeepCloud-Assistent persönlich die faszinierenden Möglichkeiten von DeepA: Diverse Einsatzmöglichkeiten: Als Beispiel können mit DeepA Dokumente einfach zusammengefasst oder der Gewinn bei einer Bilanz ausgelesen werden. Ein zusätzliches Anwendungsbeispiel ist der HR Self Service Chat, der es ermöglicht, verschiedene Fragen im Zusammenhang mit Mitarbeiterinformationen zu stellen. Es besteht die Option, Systeme durch Sprachsteuerung zu bedienen. Die Unterstützung durch verschiedene Sprachmodelle macht das System vielseitig einsetzbar. DeepA eröffnet eine weitere faszinierende Anwendungsmöglichkeit im Abacus-Universum: die automatische Erstellung von grafischen Darstellungen der Daten im Data Analyzer. Dabei werden sogenannte Widgets basierend auf vorhandenen Daten und nach dem Zufallsprinzip generiert. Eine zusätzliche Option besteht darin, Widgets über den Data Analyzer Orakel zu erstellen. Diese innovative Funktion ermöglicht es Nutzern, eine Frage zu stellen, und basierend auf dieser Frage sowie den verfügbaren Informationen wird ein Widget erstellt, um das Ergebnis anschaulich grafisch darzustellen. Sie haben die Möglichkeit selbst zu entscheiden, welche AI-Technologie in Bezug auf DeepA genutzt werden soll. Aktuell implementiert und als Auswahlmöglichkeiten vorhanden sind: - OpenAI - Microsoft Azure - Artificialy Private GPT Weitere Informationen zu den Deep Technologien finden sie auf unsere AXdigital Tools Webseite. Unsere Business Development Managerin Ramona Böck (ramona.boeck@axept.ch, 058 871 95 43) beratet Sie gerne und zeigt Ihnen die Potenziale für Ihr Unternehmen auf.
Kunden & Projekte
AXdigital HR Conference 2024
Anhaltender Fachkräftemangel sowie ein immer intensiverer Wettbewerb um Talente und die besten Mitarbeitenden: Die HR-Abteilungen der Unternehmen stehen vor immer grösseren Herausforderungen. Ein Umdenken ist deshalb nötig. Doch welche Lösungsansätze gibt es? Genau darüber redeten wir am 29.02.2024 an der 1. AXdigital HR Conference in den Räumlichkeiten von Swisscom in Zürich. Zu den Highlights zählten: Zwei Keynotes von David Luyet zu «Modernem Recruiting» und «Active Sourcing» Drei Präsentationen von Sandro Hupfer über «Digitalisierung von der Ausschreibung bis zur Vertragsunterzeichnung», «Digitalisierung in der Personaladministration» und «Nutzung von Mitarbeiterpotenzialen» Ein Kundeninterview von Tamara Ganz mit Nadine Husistein von der CM Informatik zum Thema, wie sich die Digitalisierung auf den HR-Arbeitsalltag auswirkt Wie auch einen Blick in die Entwicklungsküche von Abacus mit Ralf Räber Sie haben diesen Event verpasst? Dann laden Sie sich die Präsentation herunter oder schauen Sie sich den Film an.
AXEPT
Axept ist und bleibt Abacus Vertriebspartner Nummer eins
Jedes Jahr im März zeichnet die Software-Schmiede Abacus seine Partnerunternehmen basierend auf den Zahlen des Vorjahres entsprechend aus. Die Axept Business Software AG setzt – wie erwartet – auch dieses Jahr seine Erfolgsserie fort. Der langjährige Abacus-Goldpartner verzeichnet den grössten Gesamtumsatz und die meisten Programmverkäufe an Neukunden. Für Axept sind diese Auszeichnungen nicht selbstverständlich, sondern der Lohn für harte Arbeit. Der Erfolg basiert in erster Linie auf dem engagierten und motivierten Team von vielen Fachspezialisten. «Wir freuen uns jedes Jahr über die erhaltenen Auszeichnungen von Abacus. Um den Erfolg unseres Unternehmens zu garantieren, setzen wir konsequent auf qualifizierte und gut ausgebildete Mitarbeitende», erklärt Raphael Kohler, CEO von Axept. «Als kompetenter Partner für digitale Innovationen unterstützen und begleiten wir unsere Kundinnen und Kunden professionell und nachhaltig bei all ihren täglichen Herausforderungen». Die Geschäftsleitung und sämtliche Mitarbeitenden werden auch künftig den Kundennutzen in den Fokus stellen, um an der Spitze zu bleiben. Auch Software-Hersteller Abacus darf auf einen erfreulichen Geschäftsverlauf mit vielen Neukunden und zweistelligen Wachstumsraten zurückblicken. Informationen und Auskünfte: Für Anfragen steht Ihnen CEO Raphael Kohler sehr gern zur Verfügung: 078 659 96 86, raphael.kohler@axept.ch Gemeinsam auf ausgezeichnetem Erfolgskurs (v.l.n.r.): Thomas Melliger (GL, BU-Leiter Abacus Bern, Axept Business Software AG), Jolanda Germann (GL, BU-Leiterin Abacus St. Gallen, Axept Business Software AG), Noël Lanker (GL, BU-Leiter Abacus Zürich, Axept Business Software AG), Roland Günther (Head of Channel Management, Abacus Research AG) und Raphael Kohler (CEO, Axept Business Software AG) Downloads: Pressemitteilung Logo Axept Business Software AG
AXview
Runde Sache: The Living Circle setzt auf Business Intelligence mit AXview
Thomas Hildebrand, Finanzchef von The Living Circle Group nimmt Sie mit auf eine kleine Hotel-Tour und zeigt die Bedürfnisse des Unternehmens auf. Mit der Lösung AXview bringt Axept frischen Wind in Sachen Digitalisierung und Modernisierung. Der Fokus liegt dabei auf der präzisen Darstellung von betriebswirtschaftlich wichtigen Zahlen, Daten und Fakten. Die strukturierten und visualisierten Datenanalysen ermöglichen es, Strategie und Handlungsbedarf abzuleiten, um die Produkte und Dienstleistungen des Hotelkonzerns zu verbessern. Ebenso interessiert an Business Intelligence, Datenanalyse und -reporting? Erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten mit AXview. Für Auskünfte zum beschriebenen Projekt wenden Sie sich an: Roger Zwicker, Account Manager, roger.zwicker@axept.ch
AXdigital HR
Entdecken Sie 3 Highlights der Abacus Neuerungen der Version 2024
Highlight 1 – On- & Offboarding Das On- und Offboarding-Tool von Abacus ist eine innovative Lösung, die Unternehmen mit automatisierten Prozessen dabei unterstützt, eine einheitliche und effiziente Einführung neuer Mitarbeiter zu gewährleisten und ihnen einen erfolgreichen Start zu ermöglichen. Tauchen Sie ein in die aufregende Welt des On- und Offboardings bei Abacus und begleiten Sie Lisa auf ihrer spannenden Reise bis hin zu ihrem ersten Arbeitstag. Mit einem aufgeregten Herzklopfen und einem Lächeln auf den Lippen tritt Lisa an ihrem ersten Arbeitstag durch die Türen des einladenden Bürogebäudes. Es ist der Beginn eines neuen Abenteuers, voller Möglichkeiten und Herausforderungen. Dort erwartet sie bereits ihr Vorgesetzter, der sie freundlich begrüsst und herzlich empfängt. Was Lisa nicht ahnt, ist, dass ein ausgeklügeltes Onboarding-System bereits seit dem Moment ihrer Bewerbung in Gang gesetzt wurde. Mit einem Klick auf "Unterschreiben" wird ihr Vertrag durch die digitale Unterschrift von DeepSign rechtskräftig. Doch das ist erst der Anfang. Dank modernster Technologie und einem reibungslosen Datenaustausch zwischen dem Bewerbermanagement von Abacus und dem neuen Onboarding von Abacus werden all ihre persönlichen Informationen nahtlos in den Onboarding-Prozess übertragen. Hierbei können individuelle Onboarding-Prozesse definiert werden, die speziell auf die Bedürfnisse jedes Mitarbeiters zugeschnitten sind. Für Lisa bedeutet das, dass sie automatisch an die Hand genommen und durch einen vorgegebenen Prozess geführt wird. Von der rechtzeitigen Terminierung der Ausfüllung des Eintrittsformulars bis hin zur automatisierten Erstellung ihres Benutzerkontos für den Zugriff auf interne Systeme wie Abacus – alles wird nahtlos und effizient abgewickelt. Dieser strukturierte und personalisierte Onboarding-Prozess gewährleistet nicht nur eine einheitliche und effiziente Einführung neuer Mitarbeiter, sondern ermöglicht auch eine schnellere Produktivität und stärkt die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen. Erleben Sie das neue On- & Offboarding von Abacus an unserem kostenlosen Webinar vom 21. Mai 2024. Hier geht’s zur Anmeldung Highlight 2 - Microsoft Office Add-Ins / Abacus Integration Abacus hat in einer Welt, in der Effizienz und nahtlose Integration von entscheidender Bedeutung sind, eine Lösung entwickelt, um Arbeitsabläufe zu optimieren und die Produktivität zu steigern. Die Integration von Microsoft Office Add-Ins in Abacus eröffnet eine neue Dimension der Zusammenarbeit und Interaktion mit Microsoft-Produkten wie Word, Excel oder Outlook. Ein praktisches Beispiel dieser Integration ist die Möglichkeit, Dokumente direkt aus Word über DeepSign digital zu signieren. Angenommen, Sie haben einen wichtigen Vertrag in Word erstellt und müssen ihn schnell und sicher signieren. Mit dieser Integration können Sie einfach auf das DeepSign-Add-In zugreifen, Ihre Signatur anbringen - alles mit wenigen Klicks und ohne den Arbeitsfluss zu unterbrechen. Ein weiteres beeindruckendes Anwendungsbeispiel ist die bidirektionale Synchronisierung zwischen Abacus und Word. Angenommen, Sie erstellen einen Arbeitsvertrag in Word und möchten sicherstellen, dass alle Änderungen nahtlos in Ihrem Abacus-Dossier gespeichert werden. Über das Microsoft Word Add-in können Sie durch einmaliges Hinterlegen der AMID eine Verknüpfung mit dem Mandanten herstellen. Sobald dies geschehen ist, werden alle Aktualisierungen oder Änderungen, die Sie im Word-Dokument vornehmen, automatisch in Ihrem Abacus-Dossier abgelegt. Dies ermöglicht eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Plattformen, ohne dass zeitraubende manuelle Schritte erforderlich sind. Die Integration von Microsoft Office Add-Ins in Abacus markiert einen Meilenstein in der Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten. Durch die Bereitstellung nahtloser und effizienter Lösungen wird die Zusammenarbeit erleichtert und die Produktivität gesteigert - und das alles mit nur wenigen Klicks. Highlight 3 - Newsletter erstellen und versenden im Abacus CRM In der heutigen digitalen Geschäftswelt spielt eine effektive Kundenkommunikation eine entscheidende Rolle. Ein zentraler Aspekt dieser Kommunikation ist der regelmässige Versand von Newslettern. Doch die Verwaltung und der Versand von Newslettern können zeitraubend und anspruchsvoll sein, besonders wenn diese Prozesse nicht effizient und zentralisiert durchgeführt werden. Hier kommt der neue Abacus CRM-Newsletter ins Spiel. Von der Gewinnung neuer Newsletter-Abonnenten bis zur Verwaltung der Empfängerlisten - alles geschieht zentralisiert in einer Plattform. Mit anpassbaren Vorlagen und einer Vielzahl von Feldern und Elementen aus dem Abacus ERP können Sie mühelos ein Newsletter-Template erstellen, das perfekt zum Corporate Design Ihres Unternehmens passt. Eine weitere praktische Möglichkeit bietet das direkte Versenden des Newsletters aus dem CRM heraus oder die Planung für einen späteren Zeitpunkt. Dabei gewährleistet das Double-Opt-In bzw. Double-Opt-Out Verfahren, dass An- und Abmeldungen bewusst und absichtlich erfolgen. Der CRM-Newsletter unterstützt beide Verfahren und stellt passende Vorlagen und Prozesse zur Verfügung, um eine reibungslose Kommunikation sicherzustellen. Durch die DeepBox-Funktionalität wird eine nahtlose Kommunikation zwischen dem Abacus CRM und den Newsletter-Empfängern ermöglicht und vereinfacht. Nutzen Sie das CRM-Newsletter-Tool im Abacus CRM, um Ihr E-Mail-Marketing zu optimieren und Ihre Kunden effektiv anzusprechen, sowie die Kundenbindung zu stärken. Schalten Sie in den Turbo-Modus und erleben Sie, wie Abacus Ihre Arbeitsabläufe revolutioniert! Für weitere Informationen oder bei Fragen zu unseren innovativen Lösungen stehen Ihnen unser Betreuungsteam und unsere Account Manager gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter und unterstützen Sie dabei, die optimale Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.
ERP Abacus
Report Visumskontrolle
Im Abacus werden alle Buchungen, welche einen Freigabeprozess durchlaufen und noch nicht vollvisiert sind im Programm N118 «Freigabe Cockpit» gesammelt. Buchungen können entweder in der Rapport-Freigabe N1141 durch die einzelne Visumsinstanz (z.B. Vorgesetzter oder Projektleiter) freigegeben werden oder zentral von der Personaladministration bzw. HR direkt im Freigabe Cockpit N118. Sobald eine einzelne Buchung genehmigt wird, ist diese visiert und verschwindet aus dem Freigabeprozess. Nur visierte Leistungen können innerhalb eines Projektes abgerechnet oder via Lohn ausbezahlt werden. Wird eine Buchung abgelehnt, gelangt die entsprechende Buchung inkl. Ablehnungsgrund zurück an den Mitarbeiter, welcher im Abacus die Buchung korrigieren und erneut in den Freigabeprozess senden kann. So zumindest lautet der Prozess in der Theorie, die Praxis zeigt aber dass im schnelllebigen Arbeitsalltag solche Kleinigkeiten oftmals in Vergessenheit geraten und die Buchung steckt im Abacus fest bis in alle Ewigkeit aber kann zum Glück künftig mit dem Report «Visumskontrolle» ganz einfach abgefangen werden. In der nachfolgenden Kurz-Demo erkläre ich Ihnen, wie Sie diesen Report in Ihre Abacus-Umgebung integrieren und sich zu Nutzen machen können. Um an die Report-Datei zu gelangen bitte ich Sie, direkt Ihre(n) Abacus-Berater/-in oder mich via E-Mail anzufragen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei der Integration unterstützend zur Verfügung.