Skip to content

AXbau

Die umfassende Software für Ihr Bauunternehmen

Axept & Abacus:
das passt

Zwischen Axept und Abacus besteht eine langjährige, enge Partnerschaft sowie ein aktiver Erfahrungsaustausch. Als einer der grössten Abacus-Vertriebspartner mit zahlreichen Baukunden kennt Axept die Herausforderungen in der Baubranche im Detail und bietet Ihnen deshalb eine fachkundige Beratung. Unser Branchen-Know-how und die intensive Zusammenarbeit mit Abacus ermöglichen es uns, moderne Softwarelösungen speziell für den Schweizer Markt zu entwickeln. Aus dieser Synergie entstand AXbau, unsere bewährte und häufig eingesetzte Lösung.

Anchor: digitalisierung

Welchen Vorsprung bringt die Digitalisierung?

In der Baubranche hat sich die Frage der Digitalisierung von «ob» zu «wie» verschoben. Die Möglichkeiten und der daraus resultierende Nutzen der Digitalisierung für das Baugewerbe sind enorm. Zu den Vorteilen zählen eine einfachere Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen allen Mitwirkenden, die Verminderung von Risiken, effizientere Prozesse, kürzere Projektphasen und Leistungssteigerungen bei gleichzeitiger Kostenreduktion. Diese Vorzüge bieten einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber weniger digitalisierten Konkurrenten. Wenn Sie Ihr Bauunternehmen mit AXbau digitalisieren möchten, finden Sie hier die nötigen Informationen.

icon

Nutzen der Digitalisierung im Bau-Bereich

Zeit­einsparung durch effiziente sowie optimierte Prozesse und Organisation im ganzen Unter­nehmen

Zeiteinsparung durch effiziente sowie optimierte Prozesse und Organisation im ganzen Unternehmen

Kommu­nikations­verbesserung, da Infor­mationen sowie Doku­mente mobil, orts­unabhängig und tages­genau zugänglich sind

Kommunikationsverbesserung, da Informationen sowie Dokumente mobil, ortsunabhängig und tagesgenau zugänglich sind

Kosten­senkung, da Risiken durch standard­isierte und be­währte Ab­läufe vermindert werden

Kosten­senkung, da Risiken durch standard­isierte und be­währte Ab­läufe vermindert werden

Wettbewerbs­vorteil durch moderne und zukunfts­orientierte Arbeits­instrumente und laufende Weiter­entwicklungen

Wettbewerbs­vorteil durch moderne und zukunfts­orientierte Arbeits­instrumente und laufende Weiter­entwicklungen

Wo steckt Ihr Digitalisierungspotenzial?

Was bringt die Digitalisierung aus Sicht …

160mitarbeiter

Management

  • für alle ERP-Prozesse nur eine Software
  • effiziente und um­fas­sen­de Übersicht sämtlicher Daten
  • jederzeit Zugriff auf relevante Auswer­tungen und Statistiken
  • mobile Tools für die Mitarbeitenden
  • Prozessoptimierungen für die gesamte Unternehmung
bauführer

Bauführer

  • DB-Übersicht, Da­sh­boards und weitere Statistiken per Knopfdruck
  • Mobile Rapportierung von Regie und Akkord auf der Baustelle aus einem Guss
  • Einheitlich geführter Ablauf von der Offerte bis zum Bauauftrag
  • Ausmass ab PDF- oder BIM-Plan
  • Übersichtliches Bau-stellencontrolling mit Originaldokumenten
1500-zufriedene-kunden

Kalkulator

  • SBV und eigene personalisierte Analysestämme
  • freiwählbare Vor­ga­be­pro­jek­te/-offerten zur schnelleren Kalkulation
  • schneller durch Referenzkalkulationen
  • Statistiken auf Knopfdruck
  • zentrale Stammdaten über alle Gewerke
400personenjahre-erfahrung

Payroll & HR-Service

  • Stundenkontrolle wird durch LMV-Au­to­ma­ti­sie­rung auf ein Minimum reduziert
  • Digitale Dossiers für Mitarbeitende
  • Zentrale Übersicht über alle Mitarbeitenden
  • GAV/LMV-konforme Abbildung
  • 160mitarbeiter

    Management

    • für alle ERP-Prozesse nur eine Software
    • effiziente und um­fas­sen­de Übersicht sämtlicher Daten
    • jederzeit Zugriff auf relevante Auswer­tungen und Statistiken
    • mobile Tools für die Mitarbeitenden
    • Prozessoptimierungen für die gesamte Unternehmung
  • bauführer

    Bauführer

    • DB-Übersicht, Da­sh­boards und weitere Statistiken per Knopfdruck
    • Mobile Rapportierung von Regie und Akkord auf der Baustelle aus einem Guss
    • Einheitlich geführter Ablauf von der Offerte bis zum Bauauftrag
    • Ausmass ab PDF- oder BIM-Plan
    • Übersichtliches Bau-stellencontrolling mit Originaldokumenten
  • 1500-zufriedene-kunden

    Kalkulator

    • SBV und eigene personalisierte Analysestämme
    • freiwählbare Vor­ga­be­pro­jek­te/-offerten zur schnelleren Kalkulation
    • schneller durch Referenzkalkulationen
    • Statistiken auf Knopfdruck
    • zentrale Stammdaten über alle Gewerke
  • 400personenjahre-erfahrung

    Payroll & HR-Service

    • Stundenkontrolle wird durch LMV-Au­to­ma­ti­sie­rung auf ein Minimum reduziert
    • Digitale Dossiers für Mitarbeitende
    • Zentrale Übersicht über alle Mitarbeitenden
    • GAV/LMV-konforme Abbildung
Anchor: axbau
Anchor: bau
Rekrutierung

Bau & Instandhaltung

AXbau ist eine vollintegrierte ERP-Gesamtlösung von Axept für die Schweizer Baubranche basierend auf der Abacus Business Software, welche mit Unterstützung von Branchenvertretern entwickelt wurde und laufend weiterentwickelt wird.

 

Diese innovative Branchenlösung deckt alle technischen Aspekte des Bauwesens ab, einschliesslich Projektführung, Zeit- und Leistungserfassung mit automatisierter Berechnung entsprechend den aktuellen LMV-Anforderungen des SBV sowie Service- und Anlagenmanagement für Maschinen und Betriebsmittel. AXbau gewährleistet die Einmalerfassung von Stamm- und Bewegungsdaten, sodass alle relevanten Informationen nahtlos an die integrierte Lohnbuchhaltung und Finanzprogramme übermittelt werden.

  • AbaBau

    AbaBau ist eine massgeschneiderte Lösung für Bauunternehmen, die alle Kernprozesse von der Offertenerstellung über die Auftragsabwicklung bis zur Verrechnung vollständig unterstützt und digitalisiert. Das reibungslose Zusammenspiel aller Abacus-Module, wie Projektverwaltung, Lohnbuchhaltung, Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Werkstatt oder Materialbewirtschaftung, ermöglicht die Abwicklung aller administrativen Aufgaben in einer einzigen Lösung.

    Intercompany-Lösungen für mehrere Unternehmen innerhalb derselben Gruppe sind problemlos realisierbar. Die effiziente Erstellung von Offerten und Kalkulationen mit NPK oder FLV inklusive detaillierter Analyseoptionen erleichtert den Projektstart. AbaBau ist selbstverständlich durch den SBV und CRB zertifiziert. Leistungsverzeichnisse können zudem auch aus BIM-Modellen generiert werden. Ebenso einfach ist die Erfassung von Ausmassen und Regiearbeiten während der Bauphase. Die integrierten ARGE-Verrechnungen vereinfachen die Abwicklung grosser Bauvorhaben. Dank mobiler Tagesrapporte ist die Datenerfassung direkt auf der Baustelle möglich. Die digitale Rapportierung von Arbeitsstunden, Material, Lieferscheinen und Fremdleistungen ersetzt Papierformulare und gewährleistet tagesaktuelle Datenverfügbarkeit.

    • Bauofferte
    • Kalkulation NPK und FLV
    • Ausmass & Regie
    • ARGE-Verrechnung
    • Tagesrapport
    • BIM-Möglichkeiten

  • WERKHOF

    Die Werkhoflösung erleichtert das Management von Inventar und Material. Sie ermöglicht die einfache Zuordnung zu Baustellen, den Transfer zwischen Baustellen sowie den Rückschub an den entsprechenden Werkhof. Zudem beinhaltet sie einen umfassenden Inventar- und Anlagenstamm. Die Preisfindung für jede Anlage kann individuell nach internen oder externen Berechnungsarten festgelegt werden, wobei das Material entweder vermietet oder verkauft werden kann. Für die Koordination von Mitarbeitenden, Anlagen und Fahrzeugen dient die Abacus-Plantafel. Dieses Planungsinstrument bietet jederzeit eine klare Übersicht über alle Projekte, Baustellen sowie die Auslastung des Personals und der Maschinen.

    • Bestellung / Lieferscheine / Verrechnung
    • Inventar- / Anlagenstamm
    • Disposition mit der Abacus-Plantafel

  • Werkstatt

    Die Werkstattlösung wird durch das Abacus-Modul Servicemanagement realisiert. Es ermöglicht eine übersichtliche und einfache Verwaltung sowie Abrechnung von Wartungen an eigenen Maschinen, Fahrzeugen oder auch Fremdobjekten. Serviceverträge unterstützen die Verwaltung, Planung und Durchführung sämtlicher Wartungsarbeiten. Das Abacus-Servicemanagement ist eng in die Module Auftragsbearbeitung, Anlagenbuchhaltung und Projektverwaltung integriert und teilt sich mit diesen Modulen auch Stammdaten und Einstellungen.

    • Service und Unterhalt
    • Verträge

     

     


  • Adress­verwaltung

    Im Abacus-CRM können alle wichtigen Daten verschiedener Anspruchsgruppen zentral verwaltet werden. Dank der nahtlosen Integration in das Abacus-ERP-System stehen sämtliche Adress- und Kundendaten direkt für alle anderen Abacus-Module zur Verfügung, ohne dass Schnittstellen erforderlich sind. So muss jede Adresse nur einmal erfasst werden. Dies vereinfacht alle damit verbundenen Arbeitsprozesse und reduziert den Aufwand erheblich, was wertvolle Zeit spart.

    • Zentrale Adressdatenbank
    • Dublettenkontrolle
    • Beziehungsmanagement

  • Auswertungen & Statistiken

    Eine umfangreiche Auswahl an Auswertungen, Dashboards und Statistiken ist im Standardumfang enthalten. Dazu gehören Baustellenauswertungen, Checklisten, Offerten-Statistiken und verschiedene Stammblätter, die nur einen kleinen Teil der gesamten Reporting-Sammlung darstellen. Diese Berichte und Analysen können selbstverständlich an Ihre spezifischen Anforderungen angepasst werden.

     

     

     


  • Material­bewirtschaftung

    Die Materialbewirtschaftung erfolgt im Abacus-Modul Auftragsbearbeitung, welches das gesamte Bestellwesen für Bauunternehmen abdeckt. Es umfasst den gesamten Prozess von der Bestellung mit Sammelverarbeitung über Einkaufsdispositionen mit Bestellvorschlägen und passenden Freigabeprozessen bis hin zur automatischen Rückstandsauflösung, Terminüberwachung und Lieferavisierung/-mahnung. Im Verkaufswesen bietet das Modul vielfältige Optionen, darunter Projektaufträge, Sammelrechnungen, Auftragsdispositionen, Provisionsabrechnungen sowie mobile Auftrags- und Offerten-Erfassung.

    AXbau unterstützt auch eine effiziente Lagerverwaltung. Damit können verschiedene Lagerorte verwaltet, Inventuren und Bewertungen problemlos durchgeführt und eine klare Übersicht über Verfügbarkeiten sowie eine ordnungsgemässe Führung von Lagereingängen, -ausgängen und -umbuchungen inklusive Sammelverarbeitung sichergestellt werden.

    • Einkauf / Bestellung
    • Verkauf
    • Lagerverwaltung
    • Inventur
  • Weitere Module & Features

    PDF-SCANNING INS LV

    Das mühsame Abtippen von freien Leistungsverzeichnissen, welche Sie als PDF zugesendet bekommen, entfällt. Diese können Sie simpel in den Projektordner laden. Von dort aus werden die Leistungsverzeichnisse mit der Abacus-Technologie DeepO gescannt sowie analysiert. Es folgt die Erkennung der einzelnen Positionen und das automatische Einlesen ins AbaBau zwecks Kalkulation. Ab diesem Zeitpunkt kann mit der normalen Offerte gestartet werden.

    Mobiler Tagesrapport

    Für die mobile Datenerfassung direkt auf der Baustelle stehen zwei Optionen zur Verfügung: die Nutzung der Tagesrapport App auf dem iPad oder ein Portal, das über den Webbrowser eines beliebigen Geräts zugänglich ist. Diese Tools bieten dem Polier eine einfache Möglichkeit, Mitarbeiterstunden, Materialverbrauch, Maschinenstunden, Lieferscheine sowie Regie- und Fremdleistungen effizient zu dokumentieren.

    • Tagesrapport App
    • Tagesrapport Portal
    Ausmass ab PDF

    Durch die Integration von PDFTron in AbaBau können Sie direkt aus dem Leistungsverzeichnis das vollintegrierte Ausmass-Tool öffnen und das Ausmass in die einzelnen Leistungspositionen zurückschreiben lassen. Der Anwender erhält damit eine integrierte Lösung ohne teure und komplizierte Fremdsoftware.

    Betriebsmittelverwaltung

    Dank QR-Codes und NFC-Tags kann Material aus dem Werkhof ganz simpel per App und automatisiert auf Projekte oder Baustellen gebucht werden. So können Sie einfach und effizient Lieferscheine für Bestellungen, Rückzüge oder Verschiebungen erstellen.

    Wartungsaufträge mit Checklisten

    Mit der AbaPoint-App von Abacus können einfach und schnell neue Geräte, welche mit NFC-Tags ausgestattet werden, erfasst oder mit hinterlegten Checklisten gewartet werden. Die Synchronisation mit dem Abacus-ERP erfolgt dabei automatisch. So stellt man sicher, dass alle Geräte vorschriftsgemäss gewartet sowie kontrolliert werden und dass die entsprechenden Daten nachvollziehbar im System zugänglich sind.

    AbaTrak

    AbaTrak ermittelt den Standort von Baumaschinen und erfasst direkt die geleistete Betriebszeit der Baumaschinen auf das entsprechende Projekt oder die richtige Baustelle. Zudem hilft AbaTrak Ihnen bei der Planung von Serviceintervallen. Die kumulierte Betriebsstundenleistung oder die Kilometerleistung dienen als Grundlage für die Planung der Intervalle. Mit AbaTrak können auch Mulden, Containern oder anderes Mobiliar rückverfolgt werden.

     


Anchor: projektverwaltung
Rekrutierung

Projektverwaltung

Das Abacus-Modul Projektverwaltung ist vielseitig und bildet das Herzstück der AXbau-Branchenlösung. Darin sind unter anderem die Projekt- und Baustellenführung, eine Zeit- und Leistungserfassung mit automatisierten Berechnungen der aktuellen LMV-Anforderungen sowie das Baustellencontrolling integriert.

 

Die Projektverwaltung ist ein zentrales Modul von AXbau, weil alle Datenflüsse aus den Geschäftsprozessen der anderen Module hier zusammenfliessen. In vielen Fällen werden Daten und Informationen aus der Projektverwaltung in und aus weiteren Abacus-Modulen wie der Lohnbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Servicemanagement, AbaBau oder Auftragsbearbeitung weiterverarbeitet.

  • Baustellen-­ & Projektverwaltung

    Behalten Sie stets den Überblick über alle Projekte. Der Projektstamm, ein zentrales Element der Projektverwaltung, ordnet Projekte anhand einer primären Baumstruktur ein und verwaltet alle relevanten Stammdatenfelder für jedes Projekt. Hier werden die verschiedenen Baustellenprojekte, internen Projekte sowie Anlagen- und Investitionsprojekte systematisch geführt.


  • Baustellen­controlling

    Mit AXbau wird das Baustellencontrolling zum Kinderspiel. Diese Lösung vereint alle erforderlichen Informationen zu einer erfolgreichen Steuerung und Überwachung von Projekten sowie des gesamten Unternehmens. Sie umfasst Baustellen-Bewertungen, Abgrenzungen, DB-Rechnungen, Dashboards sowie diverse weitere Reports, Statistiken und Auswertungen, die dabei helfen, Projekte erfolgreich zu managen.


  • ZEIT- und LEISTUNGSERFASSUNG

    AXbau enthält eine vollumfassende Zeit- und Leistungserfassung. Jegliche Leistungen, Arbeitszeiten oder Abwesenheiten können einfach pro Projekt erfasst wer­den. 
    Der jeweilige Polier erfasst die Daten für sein Baustellenteam über den Tagesrapport. Administrative Leistungen werden ebenfalls auf Projekte erfasst. Hierbei handelt es sich um interne, nicht fak­tu­rier­ba­re Projekte mit Gemeinkosten-Charakter. Die Kontrollen der rapportierten Zeiten sowie Leistungen sind schnell und effizient über diverse Reports möglich.


  • Automatisierung LMV/GAV

    In der Projektverwaltung werden sogenannte Zeitsalden geführt. Diese bilden sich aufgrund definierter Regeln und Rahmenbedingungen, welche auf die erfasste Arbeitszeit angewendet werden. Hierfür müssen die Arbeitszeiten entsprechend mit den Von-Bis-Zeiten rapportiert werden. Die LMV-Vorgaben werden auf diese Weise auf die entsprechend Salden gebucht und ausgewiesen. Mit diesen Automatisierungen entfallen viele administrative Aufwände, was die Arbeit enorm erleichtert. Diverse Reports für Kontrollen und Einsichten stehen ebenfalls bereit.


  • Weitere Module & Features

    Plantafel

    Die Abacus-Plantafel ermöglicht eine smarte Bedienung sowie einfaches und effizientes Planen. Sie reicht vom Grobplan mit reservierten Leistungen einer Mitarbeitergruppe bis zur direkten Zuweisung eines bestimmten Mitarbeiters zu einem zeitlich festgelegten Dienst oder der Planung von Anlagen. Ausserdem wird die Auslastung schnell sichtbar, sowohl für einzelne Mitarbeitende und Maschinen als auch für ganze Abteilungen oder Organisationseinheiten.


Anchor: finanzen
Rekrutierung

Finanzen

Die Finanzmodule der AXbau-Lösung von Abacus stehen bei tausenden Schweizer Unternehmen seit rund 30 Jahren im Einsatz und werden kontinuierlich weiterentwickelt. Sie ermöglichen zudem, komplexe Betriebsorganisationen und Geschäftsbereiche abzubilden. In der Schweiz wird keine andere Buchhaltungssoftware so häufig eingesetzt wie jene von Abacus.

  • Finanzbuchhaltung / Betriebsbuchhaltung

    Die Finanzbuchhaltung von Abacus bietet umfangreiche Funktionen wie Budgetierung, Planung und Liquiditätsplanung. Ein integraler Bestandteil ist die Kostenrechnung, die branchenspezifische Lösungen für die interne Kostenkontrolle von Kostenstellen und Kostenträgern bereitstellt. Sie dient als essenzielles analytisches Führungsinstrument. Mehrere selbstbilanzierende Einheiten können in einem Mandanten verwaltet und übergreifend bebucht werden.

    Ein Abrechnungsassistent leitet den Nutzer effizient und sicher durch die digitale MWST-Abrechnung bis hin zur Online-Einreichung.

     

     


  • Anlagenbuchhaltung

    In der Abacus Anlagen­buchhaltung lassen sich die Ver­än­de­run­gen der Anlagen­werte von Finanz­anlagen, im­ma­te­ri­el­len Anlagen oder Sach­anlagen übersichtlich darstellen. Dabei können die Anlagen­werte nach den Anforderungen der Finanz­buchhaltung, Kosten­rechnung oder Steuern geführt werden.

    Zugänge können direkt in der Kreditoren­buchhaltung erfasst werden. Abschreibungen und kalkulatorische Zinsen lassen sich direkt in die Finanz­buchhaltung, Kosten- und/oder Projekt­rechnung buchen. Das sorgt dafür, dass die Daten in allen Bereichen jederzeit aktuell bleiben. Reportings wie ein Anlagen­spiegel, Inventur, History, budgetierte Abschreibungen oder stille Reserven sind im Standard dabei. Das Modul Anlagen­buchhaltung schafft somit Transparenz für das Unternehmen und die Revisions­stelle.


  • Debitoren­buchhaltung

    Mit der Abacus-Debitoren­buchhaltung behalten Sie jederzeit die Kontrolle über die offenen Posten. Die Kredit­würdigkeit eines Kunden und Auftraggebers kann bereits bei der Offerte oder Auftrags­erfassung über­prüft werden.

    Das übersichtliche, digitale und mehr­stufige Mahn­wesen ermöglicht eine schnelle und effiziente Abwicklung. Selbstverständlich sind in der modernen Lösung auch eine auto­matische Zahlungs­verarbeitung, Last­schriften/Debit Direct, Zahlungs­vereinbarungen und Verzugs­zinsen integriert.

     


  • Kreditoren­buchhaltung

    Die effiziente Abacus-Kreditorenbuchhaltung vereinfacht Arbeitsprozesse dank der digitalen Verarbeitung der Kreditorenbelege. Ebenfalls integriert sind eine automatisierte Belegerfassung sowie Überweisungsvorschläge.

    Der elektronische Freigabeprozess kann auch im Portal oder per App abgewickelt werden und bietet so einen Kreditorenworkflow mit maximaler Flexibilität, Ge­schwin­dig­keit und Effizienz. Mit wenigen Klicks – oder auch automatisiert – werden neu erkannte Lieferanten in den Kreditorenstamm gespeichert.

     


  • Electronic Banking

    Das Modul E-Banking unterstützt Sie bei der sicheren Ab­wicklung der Geld­geschäfte mit den verschiedensten Bank­instituten und optimiert somit den Zahlungs­verkehr.

    Durch den Austausch gemeinsamer Stamm- und Bewegungs­daten zwischen den unterschiedlichen Abacus-Modulen wird ein hoher Automatisierungs­grad in der Buch­haltung erreicht. Die Transparenz der Zahlungen, sowie die Weiter­ver­arbeitung durch eine entsprechende Freigabe, können mit verschiedenen Aus­wertungen über­wacht und über­prüft werden.


  • Auswertungen & Statistiken

    In der AXbau-Lösung sind eine Vielzahl an Abacus-Standardauswertungen sowie viele AXbau-spezifische Reports, Auswertungen, Dashboards und Statistiken enthalten.

    Die hohen Anforderungen von Bauunternehmen ans Reporting werden somit abgedeckt - bei Bedarf können jederzeit weitere kundenspezifische Auswertungen erstellt werden.

     


  • Weitere Module & Features

    Intelligente Rechnungspositionserkennung

    Abacus setzt bei der automatisierten Buch­haltung noch stärker auf künstlicher Intelligenz. Die Abacus-Technologie DeepO kann Rechnungen scannen und einzelne Positionen erkennen. Jede einzelne Position wird automatisch auf das richtige Projekt, die richtige Anlage oder auf den richtigen Mit­arbeitenden gebucht.


Anchor: personal
Rekrutierung

Personal

Die Aufgaben im Personalwesen sind vielseitig, ständig im Wandel und erfordern ein grosses Know-how. Mit entsprechenden Modulen und Funktionalitäten garantiert AXbau eine Entlastung von repetitiven und administrativen Aufgaben.

  • Lohnbuchhaltung

    Seit rund 40 Jahren ist die Lohnbuchhaltung von Abacus die führende Lohnsoftware in der Schweiz. Monatlich werden über 1,5 Millionen Lohnabrechnungen mit Abacus erstellt. Bauunternehmen unterschiedlichster Grössen und Gewerben vertrauen auf die benutzerfreundliche und effiziente Lösung. Sie ermöglicht sogar die Verarbeitung komplexer Löhne im Rahmen der monatlichen Lohnverarbeitungen – natürlich unter Einhaltung aller Anforderungen des LMV/GAV. Als Schweizer Software erfüllt Abacus alle gesetzlichen Vorschriften in den Bereichen Versicherungen, Statistiken und Steuern für alle 26 Kantone.

    • Flexibler Lohnartenstamm
    • Komplexe Kostenstellenverteilung
    • ELM-Lohnmeldungen & Quellensteuer nach EFD
    • Gesetzes- und revisionskonforme Lohnabrechnungen
    • Abwicklung von FAR-Beiträgen und Parifonds-Versicherung
    • Versand von Lohnabrechnungen per E-Mail oder ans Smartphone
    • Laufende Integration von Innovationen und gesetzlichen Änderungen

  • Human Resources

    Im zentralen Personalstamm können sämtliche Daten zu den einzelnen Mitarbeitenden im Detail geführt werden. Von Personaldaten über Arbeitsverhältnisse bis hin zu Lohndaten, Zahlungswegen und vielem mehr sind alle notwendigen Daten für diverse Auswertungen und Statistiken verfügbar. Der Personalstamm ist übersichtlich gegliedert, so dass Neuerfassungen oder auch Anpassungen effizient vorgenommen werden können.

     


  • Digitale Dossiers

    Eine lückenlose digitale Dokumentation ist im Bereich der Personalverwaltung unverzichtbar. Mit den digitalen Personaldossiers von Abacus in AXbau wird dies vollumfänglich ermöglicht. Im Abacus-Personalstamm können beliebige Dossiers angelegt werden, sodass alle Dokumente digital abgelegt und jederzeit eingesehen werden können. Der Zugriff auf die Dokumente ist sicher und nur mit entsprechenden Berechtigungen möglich. Mitarbeitende haben die Möglichkeit, selbstständig auf ihre bereitgestellten Unterlagen wie Lohnabrechnungen, Zertifikate, Lohnausweise oder Verträge im Portal oder über die App zuzugreifen. Diese digitalen Dossiers sparen Platz und die zeitaufwändige Suche in Archiven fällt weg.


  • Weitere Module & Features

    Mitarbeiter-Portal

    Im Webportal MyAbacus greifen unter anderem die Mitarbeitenden auf ihre Daten zu. Neben Stammdaten, Absenzen, Rap­por­tie­rungen und Zeiterfassungen können Sie auch persönliche Dokumente wie beispielsweise die Lohnabrechnungen oder Lohnausweise abrufen. Mit dem Manager-Self-Service (MSS) behalten Vorgesetzte den Überblick über ihr Team und können die wichtigsten Daten Ihrer Mitarbeitenden einsehen. Welche Informationen den Vorgesetzten angezeigt, bzw. welche ausgeblendet werden, kann individuell festgelegt werden. Den Vorgesetzen ist es zudem möglich, die Arbeitszeiten ihres Teams einzusehen und ggf. auch freizugeben oder zu korrigieren.

    HR-Tools

    Abacus hat auch viele HR-Tools, wie beispielsweise ein Bewerbermanagement oder eine Arbeitszeugnisgenerator, im Angebot. Diese sind in den AXbau-Standard integrierbar. Mehr dazu finden Sie unter der Solution AXdigital HR.


Anchor: mix

Der perfekte Mix aus Methodik, IT-Kompetenz & Bau-Fachwissen

Wenn es darum geht, Ihr Unternehmen zu digitalisieren und in die Zukunft zu führen, ist die Axept Business Software AG der richtige Partner an Ihrer Seite.


Als einer der grössten Abacus-Partner der Schweiz beraten und begleiten wir Sie mit viel Erfahrung, Engagement und Methodik – von der Aufnahme Ihrer Bedürfnisse über die Implementierung und Betreuung bis hin zur Weiterentwicklung Ihres Abacus-Systems.


Ganz im Sinne unseres Mottos «Digitale Innovationen auf hohem Niveau» erhalten Sie bei uns ein digitales Komplettpaket für ein zukunftsfähiges Bauunternehmen.

3 WEITER- ENTWICKLUNG 2 BETREUUNG & SUPPORT 1 PROJEKT
WEITER- ENTWICKLUNG 3 BETREUUNG & SUPPORT 2 PROJEKT 1
Anchor: projekt
  • Projekt

    Unsere umfangreichen Kenntnisse in verschiedenen Projektmethoden zählen zu unseren Erfolgsfaktoren. Wir passen uns Ihrem bevorzugten Projektvorgehen an oder unterstützen Sie bei der Wahl der geeigneten Methode. Ob klassische oder agile Methoden, oder ein hybrider Ansatz, der klassische Phasen mit agiler Umsetzung nach Scrum verbindet: Wir sind flexibel. Die Bereitstellung eines Projektleiters, umfassende Testings und der Aufbau Ihres Abacus-Fachwissens sind bei uns selbstverständlich.

    Projektablauf:
    • Bedarfsanalyse
    • Projektplanung & -leitung
    • Konzeptworkshops
    • Sprints / Implementierung
    • Ausbildung & Testing
    • Projektabnahme
    • Betreuung nach Go-Live

Anchor: betreuung
  • Betreuung & Support

    Wir richten eine Betreuungsorganisation ein, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Auf diese Weise wissen Sie stets, wer Ihre Ansprechpersonen sind und können direkt mit ihnen in Kontakt treten. Die Termine für die Betreuung werden speziell nach Ihren Wünschen festgelegt. Gemeinsam bestimmen wir die Intensität der Betreuung, die Inhalte der einzelnen Termine sowie die Teilnehmenden. Für das gemeinsame Management von Pendenzen bieten wir allen unseren Kunden eine Plattform, die beiden Seiten stets denselben Überblick ermöglicht. Zusätzlich steht Ihnen für dringende Anliegen unsere Support-Hotline als Erste Hilfe neben der regulären Betreuung zur Verfügung.

    Aktive Kundenbetreuung:
    • Persönliches Betreuungsteam
    • Regelmässige und planbare physische oder virtuelle Termine
    • SharePoint für gemeinsame Pendenzenverwaltung
    • Support-Team für dringende Betriebsunterstützung

Anchor: weiterentwicklung
  • Weiterentwicklung

    Die enge Beziehung zu unseren Kunden ist uns in jedem Projekt und während der gesamten Betreuungsphase besonders wichtig. Wir informieren Sie kontinuierlich über Neuentwicklungen, Trends sowie regulatorische Anpassungen, um eine konstante Systempflege zu gewährleisten. Im Laufe der Zeit werden sich in Ihrem Unternehmen wahrscheinlich neue Anforderungen und Bedürfnisse an Ihr System ergeben. Axept steht Ihnen zur Seite, um die bestmöglichen Lösungen zu finden und Sie aktiv in diesem Prozess zu unterstützen.

    Konstante Weiterentwicklung:
    • Regelmässige aktive Systempflege
    • Kontinuierlicher Systemausbau
    • Frühzeitige Anpassungen an regulatorische oder interne Anforderungen
    • Vermittlung neuster Entwicklungen und Möglichkeiten

Mitarbeitende mit
Bau-Lösungsskills

Jonas Zuckschwerdt
Projektleiter | Partner
Team Bern
Sandro Galli
Teamleiter
Team Bern
Fabian Aeschimann
Business Software Berater
Team Bern
Martin Jossen
Teamleiter | Partner
Team Bern
Beat Roggli
Mandatsleiter
Team Bern
Fabio Truffer
Projektleiter
Team Bern
Stefanie Vomsattel
Senior Business Software Beraterin
Team Bern
Sandro Hupfer
Mandatsleiter
Team Basel
Fabian Schlienger
Teamleiter
Team Basel
Philipp Hofstetter
Mandatsleiter
Team Basel
Damir Jusufi
Senior Business Software Berater
Team Basel
Sandro Zimmermann
Senior Business Software Berater
Team Basel
Florian Frei
Business Software Berater
Team Basel
Patrik Bochsler
Senior Business Software Berater
Team Basel
Steve Parel
Senior Business Software Berater
Team Bern
Cäcilia Koller
Teamleiterin
Team Zürich
Ferdinand Lang
Senior Business Software Berater
Team Zürich
Mirco Rothenfluh
Projektleiter
Team Zürich
Felix Baltensperger
Projektleiter | Partner
Team Zürich
Nicolas Stolz
Teamleiter | Partner
Team Zürich
Franziska Tschumper
Senior Business Software Beraterin
Team Zürich
Dardan Haliti
Mandatsleiter | Partner
Team Zürich
Lars Rechsteiner
Mandatsleiter
Team St. Gallen
Nadine Eugster
Projektleiterin | Partnerin
Team St. Gallen
Sandro Häni
Projektleiter
Team St. Gallen
Sandra Baumgartner
Senior Business Software Beraterin
Team St. Gallen
Anchor: axept-mehrwert

Ihr AXEPT-Mehrwert

Als innovatives Unternehmen bieten wir Ihnen neben Bau-Lösungen auch weiteren Mehrwert. Mit unserer Hilfe können Sie ein integratives Ökosystem aufbauen. Bereiche wie Business Intelligence, Data Engineering, Schnittstellen sowie Bauprojekt- und Immobilienmanagement sind für uns nicht nur vertraute Begriffe, sondern gehören zu unseren Fachkenntnissen und Leidenschaften, die in der Axept Business Software AG vereint werden. 

Business Intelligence

Eine solide Basis für Auswertungen mittels Business Intelligence ist genauso essenziell wie das Fundament jeder Baustelle. Eine klare Übersicht und aussagekräftige Kennzahlen Ihrer Baustellen sind unerlässlich für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb bei allen Bauprojekten.

BI Experten KENNENLERNEN
Daten­management

Beliebige Systeme einfach miteinander verbinden und Daten dort zur Verfügung stellen, wo sie benötigt werden? Mit unserem Tool wird eine Ansammlung aus isolierten Software­lösungen zu einem integrierten Öko­system.

AXsuite KENNENLERNEN
ERFA-Gruppe

Mit der Erfahrungsaustausch-Plattform bieten wir Bau-Unternehmen die Möglichkeit zum aktiven Aus­tausch und Wissens­transfer – und auch der Ein­fluss auf Umsetzungen von neuen und ver­besserten Systemfunktionen ist möglich.

Immobilien­management

Baufirmen mit eigenen Immobilien können das Abacus-Modul AbaImmo nutzen. Dank umfassender Funktionen verwalten Sie effizient Liegen­schaften aller Art. AbaImmo ist problem­los in die AXbau-Lösung integrierbar.

AbaImmo KENNENLERNEN
Bauprojekt­management

Sie sind Architekt, Generalplaner, Bauherrenvertreter oder Bauherr und suchen nach dem technologischen Vorteil einer gesamtheitlichen, modernen und flexiblen Baumanagement-Lösung? Dann ist PROVIS genau das Richtige für Sie.

PROVIS KENNENLERNEN
Cloud-Lösung

Eine standardisierte, hoch­verfügbare Hosting-Lösung in einem modernen Rechen­center mit höchsten Zertifizierungen und ständigem Monitoring? Dies ist unser Hosting-Sorglos-Paket zu vollumfänglich kalkulier­baren Kosten. Damit Sie sich komplett auf Ihre Bau­kompetenzen und Prozesse konzentrieren können.

AXvicloud KENNENLERNEN
  • Business Intelligence

    Eine solide Basis für Auswertungen mittels Business Intelligence ist genauso essenziell wie das Fundament jeder Baustelle. Eine klare Übersicht und aussagekräftige Kennzahlen Ihrer Baustellen sind unerlässlich für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb bei allen Bauprojekten.

    BI Experten KENNENLERNEN
  • Daten­management

    Beliebige Systeme einfach miteinander verbinden und Daten dort zur Verfügung stellen, wo sie benötigt werden? Mit unserem Tool wird eine Ansammlung aus isolierten Software­lösungen zu einem integrierten Öko­system.

    AXsuite KENNENLERNEN
  • ERFA-Gruppe

    Mit der Erfahrungsaustausch-Plattform bieten wir Bau-Unternehmen die Möglichkeit zum aktiven Aus­tausch und Wissens­transfer – und auch der Ein­fluss auf Umsetzungen von neuen und ver­besserten Systemfunktionen ist möglich.

  • Immobilien­management

    Baufirmen mit eigenen Immobilien können das Abacus-Modul AbaImmo nutzen. Dank umfassender Funktionen verwalten Sie effizient Liegen­schaften aller Art. AbaImmo ist problem­los in die AXbau-Lösung integrierbar.

    AbaImmo KENNENLERNEN
  • Bauprojekt­management

    Sie sind Architekt, Generalplaner, Bauherrenvertreter oder Bauherr und suchen nach dem technologischen Vorteil einer gesamtheitlichen, modernen und flexiblen Baumanagement-Lösung? Dann ist PROVIS genau das Richtige für Sie.

    PROVIS KENNENLERNEN
  • Cloud-Lösung

    Eine standardisierte, hoch­verfügbare Hosting-Lösung in einem modernen Rechen­center mit höchsten Zertifizierungen und ständigem Monitoring? Dies ist unser Hosting-Sorglos-Paket zu vollumfänglich kalkulier­baren Kosten. Damit Sie sich komplett auf Ihre Bau­kompetenzen und Prozesse konzentrieren können.

    AXvicloud KENNENLERNEN

Als AXbau-Kunde profitieren Sie zusätzlich von …

Anchor: fragen

Noch Fragen?

Wir haben die meistgestellten Fragen & Antworten für Sie zusammengestellt.

  • Ich arbeite bereits mit den Finanzapplikationen von Abacus. Wertschöpfende Applikationen wie Baukalkulation, Projektübersicht und Leistungserfassung erledige ich mit einer Fremdapplikation. Kann ich im Nachhinein diese durch Abacus ersetzen?

    Ja, das ist grundsätzlich möglich. In der Regel empfehlen wir aber, aufgrund der neuen Kostenstellen- und Kostenträgerstruktur sowie der geänderten Kontis einen neuen Mandanten auf der Basis unseres vordefinierten AXbau-Standardmandanten aufzubauen. Wir prüfen das gerne mit Ihnen gemeinsam.

  • Kann ich ein Leistungsverzeichnis aus einem BIM-Modell generieren?

     Ja, Abacus verfügt über eine standardisierte Schnittstelle mit Bimplus, welche dies ermöglicht. Jedoch ist dies immer abhängig vom Planer, und davon, wie das Modell erstellt und die dazu nötigen Informationen übermittelt wurden.  

  • Kann ich ein Ausmass ab PDF-Plan in ein Leistungsverzeichnis einfügen?

    Ja, dies kann per sofort mit einer Drittapplikation von Bluebeam ins LV übertragen werden oder mit dem in Abacus vollintegrierten eigenen PDFTron (ab Version 2023).

  • Welche Auswertungen werden mit AXbau mitgeliefert?

    Standardmässig werden bereits sehr viele Abacus-Standardauswertungen sowie AXbau-spezifische Auswertungen mitgeliefert, welche durch Axept entwickelt wurden. Bei Interesse können wir Ihnen gerne eine entsprechende Übersicht zur Verfügung stellen. Sie können sich gerne an eine der unten aufgeführten Ansprechpersonen wenden.

  • Was ist der Unterschied zwischen AXbau und AbaBau?

    AXbau ist unsere Gesamtlösung für die Schweizer Bauhauptbranche, welche sich aus diversen vorkonfigurierten Abacus-Modulen und Applikationen zusammensetzt. AbaBau ist das Abacus-Modul für die technischen Bauprogramme und ein Teil der AXbau-Gesamtlösung

  • Wie stellt Axept sicher, dass zukünftige Anforderungen im AXbau-Standard abgebildet werden?

    Wir führen halbjährliche Austausch-Plattformen mit Bauunternehmen unterschiedlichster Grössen durch, an welchen auch der Softwarehersteller Abacus teilnimmt. Neue Anforderungen werden dabei von interessierten Kunden gemeinsam in einer Projektgruppe bearbeitet und fliessen so in Weiterentwicklung des AXbau-Standard ein.

  • Gibt es eine Hotline für dringende Anliegen?

    Unsere Support-Mitarbeitenden sind für Sie von Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr erreichbar. Ihre Anfrage wird telefonisch oder per Webticket entgegengenommen. Wir garantieren eine permanente Besetzung durch mindestens 4 Mitarbeitende, welche sich an unseren Standorten in der Schweiz befinden. Der Axept-Support reagiert spätestens innert 2 Stunden auf Ihre Anfrage.

Anchor: referenzen

Diese und andere Kunden vertrauen in Axept und AXbau

logo_treier_bau_190_130
logo_muelle_190_130
logo_walo_pos_190_130
Thoenen_Logo_transp_Zert_190_130
toldo_logo_190_130
Logo_ganz_190_130
logo-sersa_neu_190_130
sterki_logo_190_130
logo_treier_bau_190_130
logo_muelle_190_130
logo_walo_pos_190_130
Thoenen_Logo_transp_Zert_190_130
toldo_logo_190_130
Logo_ganz_190_130
logo-sersa_neu_190_130
sterki_logo_190_130
KIBAG_Logo_190_130
Wirz_Bauunternehmung_Logo_rgb_2019_190_130
birchmeier_logo__190_130
logo_spross_190_130
Logo_Ramseier_190_130
Logo_ERNE_Gruppe_190_130
GLB_Logo_negativ3_190_130
logo_egli_trans_190_130
KIBAG_Logo_190_130
Wirz_Bauunternehmung_Logo_rgb_2019_190_130
birchmeier_logo__190_130
logo_spross_190_130
Logo_Ramseier_190_130
Logo_ERNE_Gruppe_190_130
GLB_Logo_negativ3_190_130
logo_egli_trans_190_130
Anchor: schritt

Bereit für den
nächsten Schritt?

Icon
Virtueller Kennenlerntermin

Unsere Berater zeigen Ihnen in ca. 60 Minuten unverbindlich die Möglichkeiten von AXbau auf und arbeiten die Potenziale für Ihr Bauunternehmen aus.

Icon
Referenz­berichte

Zufriedene Kunden sprechen darüber, wie sie mit der Abacus-Bau-Software erfolgreich ihre Prozesse digitalisierten und jetzt an der Zukunft der Schweiz bauen.

Icon
Unsere Bau-Webinare

Unsere Abacus-Bauexperten führen Sie in den Online-Webinaren durch die vielfältigen Möglichkeiten der Abacus-Bau-Software.

Icon
Lösungsangebot

Sie möchten Ihre Abacus-Software weiterentwickeln oder Abacus in Ihrem Bauunternehmen einführen? Schildern Sie unseren Produktexperten Ihre Anforderungen und Sie erhalten Ihr masseschneidertes Lösungsangebot.

Anchor: ansprechpartner
Anchor: webinare

Unsere Bau-Webinare

Mit unseren kurzen, kompakten und informativen Webinaren profitieren Sie von einem Know-how-Transfer aus erster Hand. Informieren Sie sich kostenlos und unverbindlich. Nutzen Sie die Chance und stellen Sie unseren Bau-Experten während des Webinars live Ihre Fragen.

23.01.2025
Das Fritsche Organigramm für Abacus
12.03.2025
AXdigital Tools
03.04.2025
Lohnbudgetierung und Vergütungsrunde
14.05.2025
Arbeitszeugnis
15.05.2025
Bewerbermanagement (inkl. Karriereseite und CV-Parser)
22.05.2025
Neuerungen Abacus Version 2025; Finanzen
04.06.2025
AXdigital HR – On- & Offboarding
05.06.2025
Neuerungen Abacus Version 2025; Lohnbuchhaltung & Human Resources / Portal MyAbacus
10.06.2025
AXdigital HR – MyAbacus das Mitarbeiterportal
11.06.2025
Neuerungen Abacus Version 2025; Projektverwaltung / Servicemanagement / CRM
17.09.2025
AXdigital Tools
Anchor: webinarbibliothek

Bau-Webinar-Bibliothek

Wählen Sie
Ihr Video
Digitale Innovationen mit AXbau
Bluebeam Revu 20.2 - Import Planausmass
Serviceauftrag via MyAbacus Portal
AbaBau von AXbau
Mobiler Tagesrapport - die App
Bimplus in Kombination mit Abacus
AXbau Serviceauftrag via MyAbacus Portal
AXbau Weiterentwicklungen & Neuerungen V2024
Wählen Sie Ihr Video
Digitale Innovationen mit AXbau
Bluebeam Revu 20.2 - Import Planausmass
Serviceauftrag via MyAbacus Portal
AbaBau von AXbau
Mobiler Tagesrapport - die App
Bimplus in Kombination mit Abacus
AXbau Serviceauftrag via MyAbacus Portal
AXbau Weiterentwicklungen & Neuerungen V2024
Anchor: fachevents

Fachevents Bau-Community

Online-Magazin

In unserem Online-Magazin finden Sie viele spannende Blog-Artikel rund ums Thema Digitalisierung und Bau-Software-Lösungen. Zudem finden Sie auch diverse Artikel mit Kundenprojekten oder Tipps & Tricks zur Abacus-Software.

Anchor: ihr-kontakt

Bleiben Sie dran!

Newsletter abonnieren

Kontakt