Skip to content
Group 6185

Digitalisieren Sie Ihr Bauunternehmen

AXEPT & ABACUS
das passt

Axept und Abacus verbindet eine jahrzehntelange und starke Partnerschaft sowie einen aktiven Erfahrungsaustausch. Als einer der grössten Abacus-Vertriebspartner mit einem umfangreichen Baukundenstamm kennt Axept die Herausforderungen der Baubranche genau und berät Sie dadurch kom­pe­tent. Dank diesem Branchen-knowhow und der intensiven Zu­sam­men­ar­beit mit Abacus wissen wir wie moderne Software für die Schweiz funk­tio­niert. Daraus ist unsere bewährte und oft eingesetzte Lösung AXbau entstanden.

Anchor: digitalisierung

Welchen Vorsprung bringt die Digitalisierung?

Die Digitalisierungsfrage hat sich auch in der Baubranche von "ob" man digitalisieren soll hin zu "wie" digitalisieren wir gewandelt. Die Chancen der Digitalisierung und dem daraus resultierenden Nutzen fürs Baugewerbe sind enorm. Einfachere Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen allen Mitwirkenden, Verminderung von Risiken, effizientere Prozesse und daraus kürzere Projektphasen sowie Leistungssteigerungen mit gleichzeitigen Kostenreduzierungen sind nur ein paar wenige Vorteile, welche sich man gegenüber der weniger digitalen Konkurrenz verschaffen kann. Möchten auch Sie Ihr Bauunternehmen mit AXbau digitalisieren? Dann werden Sie auf dieser Seite fündig.

icon

Nutzen der Digitalisierung im Bau-Bereich

Zeit­einsparung durch effiziente sowie optimierte Prozesse und Organisation im ganzen Unter­nehmen

Zeiteinsparung durch effiziente sowie optimierte Prozesse und Organisation im ganzen Unternehmen

Kommu­nikations­verbesserung da Infor­mationen sowie Doku­mente mobil, orts­unabhängig und tages­genau zugänglich sind

Kommunikationsverbesserung da Informationen sowie Dokumente mobil, ortsunabhängig und tagesgenau zugänglich sind

Kosten­senkung da Ver­minderung von Risiken durch standard­isierte und be­währte Ab­läufe

Kostensenkung da Verminderung von Risiken durch standardisierte und bewährte Abläufe

Wettbewerbs­vorteil durch moderne und zukunfts­orientierte Arbeits­instrumente und laufende Weiter­entwicklungen

Wettbewerbs­vorteil durch moderne und zukunfts­orientierte Arbeits­instrumente und laufende Weiter­entwicklungen

Wo steckt Ihr Digitalisierungspotenzial?

Was bringt die Digitalisierung aus Sicht …

160mitarbeiter

Management

  • für alle ERP-Prozesse nur eine Software
  • effiziente und um­fas­sen­de Übersicht sämtlicher Daten
  • jederzeit Zugriff auf relevante Auswer­tungen und Statistiken
  • mobile Tools für die Mitarbeitenden
  • Prozessoptimierungen für die gesamte Unternehmung
bauführer

Bauführer

  • DB-Übersicht, Da­sh­boards und weitere Statistiken auf Knopfdruck
  • Mobile Rapportierung von Regie und Akkord auf der Baustelle aus einem Guss
  • Einheitlich geführter Ablauf von der Offerte bis zum Bauauftrag
  • Ausmass ab PDF- oder BIM-Plan
  • Übersichtliches Bau-stellencontrolling mit Originaldokumenten
1500-zufriedene-kunden

Kalkulator

  • SBV und eigene personalisierte Analysestämme
  • freiwählbare Vor­ga­be­pro­jek­te/-offerten zur schnelleren Kalkulation
  • schneller durch Referenzkalkulationen
  • Statistiken auf Knopfdruck
  • zentrale Stammdaten über alle Gewerke
400personenjahre-erfahrung

Payroll & HR Service

  • Stundenkontrolle wird durch LMV Au­to­ma­ti­sie­rung auf ein Minimum reduziert
  • Digitale Dossiers für Mitarbeitende
  • Zentrale Übersicht über alle Mitarbeitenden
  • GAV/LMV konforme Abbildung
  • 160mitarbeiter

    Management

    • für alle ERP-Prozesse nur eine Software
    • effiziente und um­fas­sen­de Übersicht sämtlicher Daten
    • jederzeit Zugriff auf relevante Auswer­tungen und Statistiken
    • mobile Tools für die Mitarbeitenden
    • Prozessoptimierungen für die gesamte Unternehmung
  • bauführer

    Bauführer

    • DB-Übersicht, Da­sh­boards und weitere Statistiken auf Knopfdruck
    • Mobile Rapportierung von Regie und Akkord auf der Baustelle aus einem Guss
    • Einheitlich geführter Ablauf von der Offerte bis zum Bauauftrag
    • Ausmass ab PDF- oder BIM-Plan
    • Übersichtliches Bau-stellencontrolling mit Originaldokumenten
  • 1500-zufriedene-kunden

    Kalkulator

    • SBV und eigene personalisierte Analysestämme
    • freiwählbare Vor­ga­be­pro­jek­te/-offerten zur schnelleren Kalkulation
    • schneller durch Referenzkalkulationen
    • Statistiken auf Knopfdruck
    • zentrale Stammdaten über alle Gewerke
  • 400personenjahre-erfahrung

    Payroll & HR Service

    • Stundenkontrolle wird durch LMV Au­to­ma­ti­sie­rung auf ein Minimum reduziert
    • Digitale Dossiers für Mitarbeitende
    • Zentrale Übersicht über alle Mitarbeitenden
    • GAV/LMV konforme Abbildung
Anchor: axbau
Anchor: bau
Rekrutierung

Bau & Instandhaltung

AXbau ist eine vollintegrierte ERP-Gesamtlösung von Axept für die Schweizer Baubranche basierend auf der Abacus Business Software, welche mit Unterstützung von Branchenvertretern entwickelt wurde und laufend weiterentwickelt wird.

 

Die innovative  Branchenlösung umfasst alle technischen Bauprogramme, eine Projektführung, eine Zeit- und Leis­tungs­er­fas­sung mit automatisierter Berechnung gemäss aktuellen LMV-Anforderungen des SBV sowie ein Service- und An­la­gen­ma­nage­ment für Maschinen und Betriebsmittel. Die Einmalerfassung von Stamm- und Bewegungsdaten ist garantiert – so werden bspw. alle relevanten Informationen an die integrierte Lohnbuchhaltung und Finanzprogramme übergeben.

  • AbaBau

    Mit AbaBau, welcher komplett auf die Bedürfnisse von Bauunternehmen zugeschnitten ist, werden alle Kernprozesse von der Erstellung der Offerte, über die Auftragsabwicklung bis hin zur Verrechnung vollumfänglich unterstützt sowie di­gi­ta­li­siert. Durch das nahtlose Zusammenspiel zwischen allen Abacus Modulen, wie der Projektverwaltung, Lohn­buch­hal­tung, Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Werkstatt oder Materialbewirtschaftung, lassen sich alle administrativen Aufgaben in einer Lösung erbringen.

    Auch Intercompany-Lösungen für mehrere Unternehmen in der selben Gruppe können ohne Probleme abgedeckt werden. Die effiziente Offerten-Erstellung sowie Kalkulation mit NPK oder FLV mit detaillierten Analysemöglichkeiten ebnen den Projektbeginn. Selbstverständlich ist AbaBau durch den SBV und CRB zertifiziert. Zudem können Leistungsverzeichnisse auch aus BIM-Modellen generiert werden. Gleichermassen einfach lassen sich das Ausmass und Regiearbeiten während der Bauphase erfassen.  Durch die integrierte ARGE-Verrechnungen können auch grosse Bauvorhaben mühelos bewältigt werden. Die Datenerfassung vor Ort und somit auf der Baustelle lassen sich mit dem mobilen Tagesrapport mühelos erledigen. Die effiziente Rapportierung von geleisteten Stunden, Material, Lieferscheinen und Fremdleistungen ist digital gelöst, Papierformulare sind Geschichte und tagesaktuelle Zahlen stehen so jederzeit zur Verfügung.

    • Bauofferte
    • Kalkulation NPK und FLV
    • Ausmass & Regie
    • ARGE-Verrechnung
    • Tagesrapport
    • BIM Möglichkeiten

  • WERKHOF

    Mit der Werkhoflösung können einfach Inventar und Material von verschiedenen Werkhöfen auf die Baustelle bezogen, zwischen den Baustellen verschoben oder wieder einen Rückschub an den entsprechenden Werkhof gemacht werden. Zudem werden darin ein umfassender Inventar- sowie Anlagenstamm geführt. Die Preisfindung kann pro Anlage definiert und nach internen oder externen Be­rech­nungs­ar­ten erfolgen. Das Material kann ent­spre­chend vermietet oder verkauft werden. Für die Planung von Mitarbeiter, Anlagen und Fahrzeugen ist die Abacus Plantafel zur Stelle. Mit diesem Planungsinstrument hat man jederzeit die Projektübersicht zu allen Baustellen sowie die Übersicht über die Auslastung des Personals und Maschinen.

    • Bestellung / Lieferscheine / Verrechnung
    • Inventar- / Anlagenstamm
    • Disposition mit der Abacus Plantafel

  • Werkstatt

    Die Werkstattlösung wird mit dem Abacus Modul Ser­vice­ma­nage­ment abgebildet. Die Wartung an eigenen Ma­schi­nen sowie Fahrzeugen oder auch an Fremdobjekten kön­nen übersichtlich und einfach geführt sowie verrechnet werden. Mit Hilfe der Serviceverträge werden sämtliche Wartungen verwaltet, geplant und ausgeführt. Das Abacus Servicemanagement ist stark in die Module Auf­trags­be­ar­bei­tung, Anlagenbuchhaltung und Projektverwaltung, mit denen es sich auch Stammdaten und Einstellungen teilt, integriert.

    • Service und Unterhalt
    • Verträge

     

     


  • Adress­verwaltung

    Alle relevanten Daten zu diversen Anspruchsgruppen lassen sich im Abacus CRM zentral an einem Ort führen. Durch die nahtlosen Integration in das Abacus ERP-System lassen sich sämtliche Adress- und Kundendaten ohne Schnittstellen für alle übrigen Abacus Module nutzen. Somit muss jede Adresse nur einmal erfasst werden. Alle damit verbundenen Arbeitsprozesse erledigen sich mit einem Minimum an Aufwand, was damit wertvolle Zeit spart.

    • Zentrale Adressdatenbank
    • Dublettenkontrolle
    • Beziehungsmanagement

  • Auswertungen & Statistiken

    Eine Vielzahl an Auswertungen, Dashboards und Statistiken werden im Standard ausgeliefert. Baustellenauswertungen, Checklisten, Offertstatistiken oder diverse Stammblätter sind Beispiele und nur ein Bruchteil der ganzen Reporting-Sammlung. Selbstverständlich lassen sich diese an Ihre Anforderungen anpassen.

     

     

     


  • Material­bewirtschaftung

    Die Materialbewirtschaftung wird im Abacus Modul Auftragsbearbeitung vorgenommen. Das komplette Bestellwesen für ein Bauunternehmen kann darin abgewickelt werden. Von der Bestellung inklusive Sammelverarbeitung, über die Einkaufsdisposition mit Bestellvorschlägen und passenden Freigabeprozessen bis hin zur automatischen Rück­stands­auf­lö­sung sowie Terminüberwachung und Lieferavisierung/-mahnung ist alles dabei. Auch das Ver­kaufs­we­sen bietet viele Möglichkeiten wie Projektaufträge, Sammelrechnungen, Auftragsdispositionen, Pro­vi­sio­nie­run­gen oder auch eine mobile Auftrags- oder Offerterfassung. Eine effiziente Lagerverwaltung bietet AXbau ebenfalls, es können beliebige Lagerorte geführt werden, die Inventur und Bewertungen können mühelos erledigt werden und die Übersicht zu den Verfügbarkeiten sowie saubere Führung von Lagereingängen, -ausgängen, -umbuchungen inkl. Sammelverarbeitung ist garantiert.

    • Einkauf / Bestellung
    • Verkauf
    • Lagerverwaltung
    • Inventur
  • Weitere Module & Features

    PDF SCANNING INS LV

    Freie Leistungsverzeichnisse, welche Sie als PDF gesendet bekommen, müssen nicht mühsam abgetippt werden. Sie werden einfach in den Projektordner geladen und von dort aus werden die Leistungsverzeichnisse mit der Abacus Technologie DeepO gescannt sowie analysiert. Die einzelnen Positionen werden erkannt und automatisch ins AbaBau zur Kalkulation eingelesen. Ab dann kann mit der normalen Offerte gestartet werden.

    Mobiler Tagesrapport

    Zur mobilen Erfassung von Daten direkt auf der Baustelle gibt es zwei Möglichkeiten, entweder kann mit der Tagesrapport App auf dem iPad oder mit einem Portal, welches über einen Webbrowser eines beliebigen Geräts zugänglich ist, gearbeitet werden. Somit erhält der Polier ein einfaches Instrument, um Mitarbeiterstunden, Materialverbrauch, Maschinenstunden, Lieferscheine sowie Regie- und Fremdleistungen effizient zu erfassen.

    • Tagesrapport App
    • Tagesrapport Portal
    Ausmass ab PDF

    Durch die Integration von PDFTron in den AbaBau kann direkt aus dem Leistungsverzeichnis das vollintegrierte Ausmass-Tool geöffnet und das Ausmass in die einzelnen Leistungspositionen zurückgeschrieben werden. Der Anwender hat damit eine integrierte Lösung ohne teure und komplizierte Fremdsoftware.

    Betriebsmittelverwaltung

    Mit der Hilfe von QR-Codes und NFC-Tags kann Material aus dem Werkhof ganz simpel per App automatisiert auf Projekte oder Baustellen gebucht werden. So können einfach und effizient Lieferscheine für Bestellungen, Rückzüge oder Verschiebungen getätigt werden.

    Wartungsaufträge mit Checklisten

    Mit der AbaPoint-App von Abacus können ganz einfach und schnell neue Geräte, welche mit NFC-Tags ausgestattet werden, erfasst oder mit hinterlegten Checklisten gewartet werden. Die Synchronisation mit dem Abacus ERP geschieht dabei automatisch. So stellt man sicher, dass alle Geräte vorschriftsgemäss gewartet sowie kontrolliert sind und dass die entsprechenden Daten nachvollziehbar im System zugänglich sind.

    GPS-Tracking

    Fahrzeuge und Maschinen können mit GPS-Trackern ausgestattet werden. Diese Daten werden automatisiert ins Abacus synchronisiert und auf den entsprechenden Baustellen belastet. Somit fliessen diese unter anderem in die Kostenrechnung sowie Rapportierung. Unter anderem werden folgende Anbieter unterstützt: 

    • Logifleet
    • Trackunit
    • Avesco Geräte (CAT)
    • Liebherr
    • Tracker.com

Anchor: projektverwaltung
Rekrutierung

Projektverwaltung

Das Abacus Modul Projektverwaltung ist ein vielseitiges Modul und bildet das Herzstück der AXbau Branchenlösung. Darin sind unter anderem die Projekt- und Baustellenführung, eine Zeit- und Leistungserfassung mit automatisierten Berechnungen der aktuellen LMV-Anforderungen sowie das Baustellencontrolling integriert.

 

Die Projektverwaltung ist ein zentrales Modul von AXbau, weil alle Datenflüsse aus den Geschäftsprozessen der anderen Module hier zusammenfliessen. In vielen Fällen werden Daten und Informationen aus der Projektverwaltung in und aus weiteren Abacus-Modulen wie der Lohnbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Servicemanagement, AbaBau oder Auftragsbearbeitung weiterverarbeitet.

  • Baustellen-­ & Projektverwaltung

    Jederzeit den Überblick zu allen Projekten haben, denn der Projekt­stamm ist ein zentrales Element der Projekt­verwaltung, welches die Projekte anhand einer primären Baum­struktur einordnet und alle relevanten Stammdaten­felder pro Projekt verwaltet. Hier werden entsprechende Baustellen­projekte, interne Projekte, Anlagen­projekte sowie Investitions­projekte geführt. 


  • Baustellen­controlling

    Das Baustellencontrolling ist mit AXbau kein Problem mehr. Denn alle notwendigen Informationen zur erfolgreichen Steuerung sowie Überwachung der Projekte und des gesamten Unternehmens sind hier in einer Lösung vereint. Dabei sind beispielsweise Baustellen-Bewertungen, Abgrenzungen, DB-Rechnungen, Dashboards und diverse weitere Reports, Statistiken und Auswertungen, welche dabei unterstützen, erfolgreiche Projekte zu führen.


  • ZEIT- und LEISTUNGSERFASSUNG

    Eine vollumfassende Zeit- und Leistungserfassung ist in AXbau abgedeckt. Jegliche Leistungen, Arbeitszeiten oder Abwesenheiten pro Projekt können mühelos erfasst wer­den. Für das Baustellenpersonal rapportiert der jeweilige Polier für sein Baustellenteam über den Ta­ges­rap­port. Administrative Leistungen werden ebenfalls auf Projekte erfasst. Hierbei handelt es sich um interne, nicht fak­tu­rier­ba­re Projekte mit Gemeinkosten-Charakter. Die Kontrollen der rapportierten Zeiten sowie Leistungen können schnell und effizient über diverse Reports erfolgen.


  • Automatisierung LMV/GAV

    In der Projektverwaltung werden sogenannte Zeitsalden geführt. Diese bilden sich aufgrund definierter Regeln und Rahmenbedingungen, welche auf die erfasste Arbeitszeit angewendet werden. Die Arbeitszeiten müssen dafür entsprechend mit den Von-Bis-Zeiten rapportiert werden. Die LMV-Vorgaben werden so auf die entsprechend Salden gebucht und ausgewiesen. Durch diese Automatisierungen entfallen viele administrative Aufwände und erleichtern die Arbeit enorm. Diverse Reports für Kontrollen und Einsichten stehen bereit.


  • Weitere Module & Features

    Plantafel

    Mit der Abacus Plan­tafel wird eine smarte Bedienung sowie einfaches und effizientes Planen vom Grob­plan mit re­ser­vier­ten Leistungen einer Mitarbeiter­gruppe hin zu einer direkten Zuweisung eines ausgewählten Mitarbeiters auf einen zeitlich definierten Dienst oder die Planung von Anlagen ermöglicht. Zudem ist die Aus­lastung schnell ersichtlich, sowohl der einzelnen Mitarbeiter, Maschinen als auch der Abteilung oder Organisations­einheit.


Anchor: finanzen
Rekrutierung

Finanzen

Die AXbau Abacus Finanzmodule sind praxisbewährt, bei tausenden Schweizer Unternehmen unterschiedlichster Grösse seit rund 30 Jahren im Einsatz und werden stetig weiterentwickelt. Zudem lassen sich mit den Finanzmodulen auch Strukturen in Form von komplexen Betriebsorganisationen und Geschäftsbereichen abbilden. Schweizweit wird keine andere Buchhaltungssoftware so häufig eingesetzt wie Abacus.

  • Finanzbuchhaltung / Betriebsbuchhaltung

    Die Finanz­buchhaltung bietet umfassende Möglichkeiten wie Budgetierung, Planung und Liquidität­splanung. Als Bestandteil der Finanz­buchhaltung bietet die Kosten­rechnung branchen­spezifische Lösungen für die inner­betriebliche Kosten­kontrolle von Kosten­stellen sowie Kosten­trägern. Die Abacus Kosten­rechnung ist ein essenzielles analytisches Führungs­instrument. Mehrere selbst­bilanzierende Einheiten können in einem Mandanten geführt und übergreifend bebucht werden. Mit Hilfe eines Abrechnungsassistenten wird der Anwender effizient und sicher durch die digitale MWST-Abrechnung bis hin zur online Einreichung geführt. 

     

     


  • Anlagenbuchhaltung

    In der Abacus Anlagen­buchhaltung, lassen sich die Ver­än­de­run­gen der Anlagen­werte von Finanz­anlagen, im­ma­te­ri­el­len Anlagen oder Sach­anlagen übersichtlich darstellen. Dabei können die Anlagen­werte nach den Anforderungen der Finanz­buchhaltung, Kosten­rechnung oder Steuern geführt werden. Zugänge können direkt in der Kreditoren­buchhaltung erfasst werden. Abschreibungen und kalkulatorische Zinsen lassen sich direkt in die Finanz­buchhaltung, Kosten- und / oder Projekt­rechnung buchen. Das sorgt dafür, dass die Daten in allen Bereichen jederzeit aktuell bleiben. Reportings wie ein Anlagen­spiegel, Inventur, History, budgetierte Abschreibungen oder stille Reserven sind im Standard dabei. Das Modul Anlagen­buchhaltung schafft somit Transparenz für das Unternehmen und die Revisions­stelle.


  • Debitoren­buchhaltung

    Mit der Debitoren­buchhaltung von Abacus  besitzt man jederzeit die Kontrolle über die offenen Posten. Die Kredit­würdigkeit eines Kunden und Auftraggebers kann bereits bei der Offerte oder Auftrags­erfassung über­prüft werden. Das digitale und mehr­stufige Mahn­wesen ermöglicht eine schnelle und effiziente Abwicklung. Natürlich sind auch eine auto­matische Zahlungs­verarbeitung, Last­schriften/ Debit Direct, Zahlungs­vereinbarungen und Verzugs­zinsen in der modernen Lösung integriert.


  • Kreditoren­buchhaltung

    Die effiziente Abacus Kreditoren­buchhaltung vereinfacht Arbeits­prozesse dank der digitalen Ver­arbeitung der Kreditoren­belege. Auch integriert sind eine auto­matisierte Beleg­erfassung sowie Überweisungs­vorschläge. Der Freigabe­prozess kann auch im Portal oder per App ab­gewickelt werden und bietet so einen Kreditoren­workflow mit maximaler Flexibilität, Geschwindigkeit und Effizienz. Mit nur wenigen Klicks oder auch automatisch werden neu erkannte Lieferanten in den Kreditorenstamm gespeichert.


  • Electronic Banking

    Das Modul Electronic-Banking hilft bei der sicheren Abwicklung der Geldgeschäfte mit den verschiedensten Banken und optimiert somit den Zahlungsverkehr. Es werden gemeinsame Stamm- und Bewegungsdaten zwischen den unterschiedlichen Abacus Modulen verwendet, was zu einem hohen Automatisierungsgrad in der Buchhaltung führt. Die Transparenz der Zahlungen sowie die Weiterverarbeitung durch eine entsprechende Freigabe kann mit diversen Auswertungen überwacht sowie überprüft werden.


  • Auswertungen & Statistiken

    In der AXbau Lösung ist eine Vielzahl an Abacus-Standardauswertungen sowie viele AXbau spezifische Reports, Auswertungen, Dashboards und Statistiken enthalten. Die hohen Anforderungen von Bauunternehmen ans Reporting werden damit abgedeckt - bei Bedarf können jederzeit weitere kundenspezifische Auswertungen erstellt werden.

     


  • Weitere Module & Features

    Intelligente Rechnungspositionserkennung

    Bei Abacus ist die automatisierte Buch­haltung mit künstlicher Intelligenz auf dem Vor­marsch. Mit der Abacus Technologie DeepO werden Rechnungen gescannt und einzelne Positionen erkannt. Jede einzelne Position wird automatisch auf das richtige Projekt, die richtige Anlage oder auf den richtigen Mit­arbeitenden gebucht.


Anchor: personal
Rekrutierung

Personal

Die Arbeiten im Personalwesen sind vielseitig, verändern sich ständig und setzen ein grosses Know-how voraus. Mit entsprechenden Modulen und Funktionalitäten im AXbau , wird eine Entlastung von repetitiven und administrativen Aufgaben garantiert

  • Lohnbuchhaltung

    Die Abacus Lohn­buch­haltung ist seit rund 40 Jahren die führende Lohn­software der Schweiz. Monatlich werden mit Abacus über 1,5 Millionen Lohn­abrechnungen erstellt. Bau­unternehmen unterschiedlichster Grösse und aus verschiedenen Gewerben setzen auf die benutzer­freundliche und effiziente Lohn­buch­haltung von Abacus. Auch komplexe Löhne können im Rahmen der monatlichen Lohn­verarbeitungen verarbeitet werden zudem werden alle Anforderungen des LMV/GAV ein­gehalten. Als Schweizer Software werden die gesetzlichen Vor­schriften in den Bereichen Versicherungen, Statistiken und Steuern aller 26 Kantone abgedeckt.

    • Flexibler Lohnartenstamm
    • Komplexe Kostenstellenverteilung
    • ELM Lohnmeldungen & Quellensteuer nach EFD
    • Gesetzes- und revisionskonforme Lohnabrechnungen
    • Abwicklung von FAR-Beiträgen und Parifonds-Versicherung
    • Versand von Lohnabrechnungen per E-Mail oder ans Smartphone
    • Laufende Integration von Innovationen und gesetzlichen Änderungen

  • Human Resources

    Im zentralen Personalstamm können sämtliche detaillierte Daten zu den einzelnen Mitarbeitern geführt werden. Von den Personaldaten, übers Arbeitsverhältnis bis zu den Lohndaten sowie Zahlwegen und vielen Mehr sind alle Daten für diverse Auswertungen und Statistiken vorhanden. Der Personalstamm ist übersichtlich gegliedert, so dass Neuerfassungen oder auch Anpassungen effizient vorgenommen werden können.


  • Digitale Dossiers

    Im Bereich der Personal­verwaltung ist eine lücken­lose digitale Dokumentation ein Muss. Mit den digitalen Personal­dossiers von Abacus im AXbau ist dies voll­umfänglich garantiert. Die Personal­administration kann im Abacus Personal­stamm beliebige Dossiers anlegen und so alle Dokumente digital ablegen und jeder­zeit anschauen. Der sichere Zugriff auf die Dokumente erfolgt nur bei den entsprechenden Berechtigungen. Mitarbeiter können selber auf ihre zur Verfügung gestellten Unter­lagen wie beispiels­weise Lohn­abrechnung, Zertifikate, Lohn­ausweis oder Verträge im Portal oder über eine App zugreifen. Die digitalen Dossiers sind definitiv platz­sparend und die zeit­raubende Suche im Archiv entfällt.


  • Weitere Module & Features

    Mitarbeiter-Portal

    Im Webportal MyAbacus greifen unter anderem die Mitarbeiter auf ihre Daten zu. Neben Stammdaten, Absenzen, Rap­por­tie­rung oder Zeiterfassung können Sie auch persönliche Dokumente wie bpsw. die Lohnabrechnung oder Lohnausweise abrufen. Mit dem Manager-Self-Service (MSS) haben Vorgesetzte Ihr Team im Überblick und sehen die wichtigsten Daten Ihrer Mitarbeitenden. Es kann individuell festgelegt werden, welche Informationen den Vorgesetzten angezeigt werden sollen und welche ausgeblendet bleiben. Vorgesetze können die Arbeitszeiten ihres Teams einsehen und ggf. auch freigeben oder korrigieren.

    HR-Tools

    Abacus bietet auch viele HR-Tools wie beispielsweise ein Bewerbermanagement oder eine Arbeitszeugnisgenerator, welche in den AXbau Standard integrierbar sind. Mehr dazu unter der Solution AXdigital HR.


Anchor: mix

Der perfekte Mix aus Methodik, IT-Kompetenz & Bau-Fachwissen

Wenn es darum geht, Ihr Unternehmen zu digitalisieren und in die Zukunft zu führen, sind wir als Axept Business Software AG der richtige Partner an Ihrer Seite.


Als einer der grössten Abacus Partner der Schweiz beraten und begleiten wir Sie mit viel Erfahrung, Fachwissen, Engagement und Methodik und dies von der Aufnahme Ihrer Bedürfnisse über die Implementierung und der Betreuung hin zur Wei­ter­ent­wick­lung Ihres Abacus Systems.


Ganz getreu nach unserem Motto "digitale Innovation auf hohem Niveau" erhalten Sie bei uns ein Gesamtpaket für ein digitales Bauunternehmen der Zukunft.

3 WEITER- ENTWICKLUNG 2 BETREUUNG & SUPPORT 1 PROJEKT
WEITER- ENTWICKLUNG 3 BETREUUNG & SUPPORT 2 PROJEKT 1
Anchor: projekt
  • Projekt

    Unsere Kompetenzen in diversen Projektmethoden sind breit gefächert und gehören zu unseren Erfolgsfaktoren. Wir wenden Ihr gewünschtes Projektvorgehen an oder können Sie auch in der Entscheidung zum passenden Vorgehen unterstützen. Klassische sowie auch agile Methoden können von uns angewendet werden oder wir arbeiten mit einem Hybrid aus klassischen Phasen und agiler Realisierung mit Anlehnung an Scrum. Ein Projektleiter, umfangreiche Testings sowie den Aufbau Ihres Abacus Knowhows sind für uns selbstverständlich.

    Projektablauf:
    • Bedarfsanalyse
    • Projektplanung & -leitung
    • Konzeptworkshops
    • Sprints / Implementierung
    • Ausbildung & Testing
    • Projektabnahme
    • Betreuung nach Go-Live

Anchor: betreuung
  • Betreuung & Support

    Wir stellen eine für Sie passende Betreuungsorganisation zusammen, so kennen Sie immer Ihre Ansprechpersonen und können direkt auf sie zugehen. Betreuungstermine werden speziell nach Ihren Bedürfnissen geplant. Gemeinsam wird die Betreuungsintensität, den Inhalt der einzelnen Termine sowie deren Teilnehmer definiert. Für die gemeinsame Führung von Pendenzen steht allen unseren Kunden eine Plattform zur Verfügung, damit beide Seiten jederzeit den gleichen Überblick haben. Für dringende Störungen steht unsere Support-Hotline ergänzend nur normalen Betreuung für Erste Hilfe gerne zur Verfügung.

    Aktive Kundenbetreuung:
    • persönliches Betreuungsteam
    • regelmässige und planbare physische oder virtuelle Termine
    • SharePoint für gemeinsame Pendenzenverwaltung
    • Supportteam für dringende Betriebsunterstützung

Anchor: weiterentwicklung
  • Weiterentwicklung

    Die Nähe zu unseren Kunden ist uns sehr wichtig, in jedem Projekt und während der Betreuungs­phase werden wir Sie kontinuierlich über Neu­entwicklungen, Trends oder auch regulatorische Anpassungen informieren, sodass eine konstante System­pflege stattfindet. Normalerweise werden Sie bei Ihnen im Unternehmen im Laufe der Zeit neue Anforderungen und Bedürfnisse an Ihr System  entwickeln, wir als Axept helfen Ihnen, die best­möglichen Lösungen zu finden und unterstützen Sie aktiv in diesem Prozess.

    Konstante Weiterentwicklung:
    • regelmässige aktive Systempflege
    • kontinuierlicher Systemausbau
    • frühzeitige Anpassungen an regulatorische oder interne Anforderungen
    • Vermittlung neuster Entwicklungen und Möglichkeiten

Mitarbeitende mit
Bau-Lösungsskills

Nadja Bärtschi
Senior Business Software Beraterin
Team Bern
Marisa Glücki
Mandatsleiterin
Team Bern
Samantha Gugler
Senior Business Software Beraterin
Team Bern
Martin Jossen
Teamleiter
Team Bern
Steve Parel
Senior Business Software Berater
Team Bern
Beat Roggli
Mandatsleiter
Team Bern
Sandro Galli
Teamleiter
Team Bern
Marc Wasem
Mandatsleiter
Team Bern
Jonas Zuckschwerdt
Projektleiter
Team Bern
Nathalie Imer
Business Software Beraterin
Team Bern
Fabio Truffer
Projektleiter
Team Bern
Stefanie Vomsattel
Senior Business Software Beraterin
Team Bern
Michael Herzog
Senior Business Software Berater
Team Basel
Sandro Hupfer
Senior Business Software Berater
Team Basel
Fabian Schlienger
Teamleiter
Team Basel
Sabine Stalder
Teamleiterin
Team Basel
Philipp Hofstetter
Mandatsleiter
Team Basel
Cäcilia Koller
Teamleiterin
Team Zürich
Ferdinand Lang
Senior Business Software Berater
Team Zürich
Mirco Rothenfluh
Projektleiter
Team Zürich
Nicolas Stolz
Teamleiter
Team Zürich
Franziska Tschumper
Senior Business Software Beraterin
Team Zürich
Dardan Haliti
Mandatsleiter
Team Zürich
Matthias Schellenberg
Senior Business Software Berater
Team Zürich
Reto Gschwind
Business Software Berater
Team Zürich
Lars Rechsteiner
Mandatsleiter
Team St. Gallen
Nadine Eugster
Projektleiterin
Team St. Gallen
Sandro Häni
Projektleiter
Team St. Gallen
Damir Jusufi
Senior Business Software Berater
Team Basel
Sara Gmünder
Business Software Beraterin
Team St. Gallen
Felix Baltensperger
Projektleiter
Team Zürich
Anchor: axept-mehrwert

Ihr AXEPT-Mehrwert

Als innovatives Unternehmen realisieren wir neben Bau-Lösungen auch weiteren Mehrwert für Sie. So können Sie mit uns ein integratives Ökosystem aufbauen, denn Business Intelligence, Data Engineering, Schnittstellen oder Bauprojekt- sowie Immobilienmanagement sind für uns keine Fremdwörter sondern vielmehr weitere Fachkenntnisse und Leidenschaften, welche in der Axept Business Software AG vereint werden.

Business Intelligence

Das Fundament jeder Baustelle ist genauso wichtig bei Auswertungen mit Business Intelligence. Klare Übersicht und Kennzahlen Ihrer Baustellen - für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb bei allen Bauprojekten.

BI Experten KENNENLERNEN

Daten­management

Beliebige Systeme einfach miteinander verbinden und Daten dort zur Verfügung stellen, wo sie benötigt werden? Mit unserem Tool wird eine Ansammlung aus isolierten Software­lösungen zum integrierten Öko­system.

AXsuite KENNENLERNEN

ERFA-Gruppe

Mit der Erfahrungsaustausch-Plattform bieten wir Bau Unternehmen die Möglichkeit zum aktiven Aus­tausch, Wissens­transfer und Ein­fluss auf Umsetzungen von neuen und ver­besserten Funktionalitäten im System zu nehmen.

Immobilien­management

Für Baufirmen mit eigenen Immobilien gibt es das Abacus Modul AbaImmo. Dank umfassender Funktionalitäten, verwalten Sie Liegen­schaften aller Art  effizient. AbaImmo ist problem­los integrier­bar mit der AXbau Lösung.

AbaImmo KENNENLERNEN

Bauprojekt­management

Sie sind Architekt, Generalplaner, Bauherrenvertreter oder sogar der Bauherr selbst und suchen den technologischen Vorteil einer gesamtheitlichen, modernen und flexiblen Baumanagement Lösung? Mit PROVIS geht das einfach.

PROVIS KENNENLERNEN

Cloud-Lösung

Eine standardisierte, hochver­fügbare Cloud-Lösung, permanentes Monitoring, in einem modernen Rechen­center mit höchsten Zertifizierungen? Dieses Hosting Sorglos-Paket zu voll kalkulier­baren Kosten bieten wir an, damit Sie sich komplett auf Ihre Bau­kompetenzen und Prozesse konzentrieren können.

AXvicloud KENNENLERNEN
  • Business Intelligence

    Das Fundament jeder Baustelle ist genauso wichtig bei Auswertungen mit Business Intelligence. Klare Übersicht und Kennzahlen Ihrer Baustellen - für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb bei allen Bauprojekten.

    BI Experten KENNENLERNEN
  • Daten­management

    Beliebige Systeme einfach miteinander verbinden und Daten dort zur Verfügung stellen, wo sie benötigt werden? Mit unserem Tool wird eine Ansammlung aus isolierten Software­lösungen zum integrierten Öko­system.

    AXsuite KENNENLERNEN
  • ERFA-Gruppe

    Mit der Erfahrungsaustausch-Plattform bieten wir Bau Unternehmen die Möglichkeit zum aktiven Aus­tausch, Wissens­transfer und Ein­fluss auf Umsetzungen von neuen und ver­besserten Funktionalitäten im System zu nehmen.

  • Immobilien­management

    Für Baufirmen mit eigenen Immobilien gibt es das Abacus Modul AbaImmo. Dank umfassender Funktionalitäten, verwalten Sie Liegen­schaften aller Art  effizient. AbaImmo ist problem­los integrier­bar mit der AXbau Lösung.

    AbaImmo KENNENLERNEN
  • Bauprojekt­management

    Sie sind Architekt, Generalplaner, Bauherrenvertreter oder sogar der Bauherr selbst und suchen den technologischen Vorteil einer gesamtheitlichen, modernen und flexiblen Baumanagement Lösung? Mit PROVIS geht das einfach.

    PROVIS KENNENLERNEN
  • Cloud-Lösung

    Eine standardisierte, hochver­fügbare Cloud-Lösung, permanentes Monitoring, in einem modernen Rechen­center mit höchsten Zertifizierungen? Dieses Hosting Sorglos-Paket zu voll kalkulier­baren Kosten bieten wir an, damit Sie sich komplett auf Ihre Bau­kompetenzen und Prozesse konzentrieren können.

    AXvicloud KENNENLERNEN

Als AXbau Kunde profitieren Sie zusätzlich von…

Anchor: fragen

Noch Fragen?

Wir haben ein paar der meistgestellten Fragen & Antworten für Sie zusammengestellt:

  • Ich habe bereits die Finanzapplikationen von Abacus im Einsatz. Wertschöpfende Applikationen wie Baukalkulation, Projektübersicht und Leistungserfassung wird mit einer Fremdapplikation erledigt. Kann ich im Nachhinein diese durch Abacus ersetzen?

    Ja, das ist grundsätzlich möglich. Es empfiehlt sich aber in er Regel aufgrund der neuen Kostenstellen- und Kostenträgerstruktur sowie der geänderten Kontis einen neuen Mandanten auf der Basis unseres vordefinierten AXbau Standardmandanten aufzubauen. Lassen Sie es uns gemeinsam prüfen.

  • Kann ich ein Leistungsverzeichnis aus einem BIM Modell generieren?

     Ja, Abacus hat eine Standardisierte Schnittstelle mit Bimplus, mit welcher sich diese generieren lassen. Dies ist jedoch immer abhängig vom Planer, wie das Modell erstellt und die dazu nötigen Informationen übermittelt wurden.  

  • Kann ich ein Ausmass ab PDF Plan in ein Leistungsverzeichnis einfügen?

    Ja, dies kann per sofort mit einer Drittapplikation von Bluebeam ins LV übertragen werden oder (ab Version 2023) mit dem in Abacus vollintegrierten eigenen PDFTron.

  • Welche Auswertungen werden mit AXbau mitgeliefert?

    Standardmässig werden bereits sehr viele Abacus-Standardauswertungen sowie AXbau spezifische Auswertungen, welche durch die Axept entwickelt wurden, mitgeliefert. Bei Interesse können wir Ihnen gerne eine Übersicht dazu zur Verfügung stellen. Wenden Sie sich gerne an eine der unten aufgeführten Ansprechpersonen.

  • Was ist der Unterschied zwischen AXbau und AbaBau?

    AXbau ist unsere Gesamtlösung für die Schweizer Bauhauptbranche, welche sich aus diversen vorkonfigurierten Abacus Modulen und Applikationen zusammensetzt. AbaBau ist das Abacus Modul für die technischen Bauprogramme und ein Teil der AXbau Gesamtlösung

  • Wie stellt Axept sicher, dass zukünftige Anforderungen im AXbau Standard abgebildet werden?

    Wir führen halbjährliche Austausch-Plattformen mit Bauunternehmen unterschiedlichster Grössen durch, an welchen auch der Softwarehersteller Abacus mit dabei ist. Neue Anforderungen werden dabei von interessierten Kunden gemeinsam in einer Projektgruppe bearbeitet und fliessen so in den Standard zurück.

  • Gibt es eine Hotline für dringende Störungen?

    Unsere Support-Mitarbeitenden sind für Sie von Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr erreichbar. Ihre Anfrage wird telefonisch oder per Webticket entgegengenommen. Wir garantieren eine permanente Besetzung durch mindestens 4 Mitarbeitende, welche sich an unseren Standorten in der Schweiz befinden. Der Axept Support reagiert spätestens innert 2 Stunden auf Ihre Anfrage.

Anchor: referenzen

Diese und andere Kunden vertrauen in Axept und AXbau

logo_treier_bau_190_130
logo_muelle_190_130
logo_walo_pos_190_130
Thoenen_Logo_transp_Zert_190_130
toldo_logo_190_130
Logo_ganz_190_130
logo-sersa_neu_190_130
trauffer_190_130
logo_treier_bau_190_130
logo_muelle_190_130
logo_walo_pos_190_130
Thoenen_Logo_transp_Zert_190_130
toldo_logo_190_130
Logo_ganz_190_130
logo-sersa_neu_190_130
trauffer_190_130
KIBAG_Logo_190_130
rofra_logo_190_130
sterki_logo_190_130
Wirz_Bauunternehmung_Logo_rgb_2019_190_130
birchmeier_logo__190_130
logo_spross_190_130
Logo_Ramseier_190_130
Logo_ERNE_Gruppe_190_130
KIBAG_Logo_190_130
rofra_logo_190_130
sterki_logo_190_130
Wirz_Bauunternehmung_Logo_rgb_2019_190_130
birchmeier_logo__190_130
logo_spross_190_130
Logo_Ramseier_190_130
Logo_ERNE_Gruppe_190_130
Galli_Logo_190_130
GLB_Logo_negativ3_190_130
bauwerk_logo_190_130
logo_egli_trans_190_130
carlo_190_130
Galli_Logo_190_130
GLB_Logo_negativ3_190_130
bauwerk_logo_190_130
logo_egli_trans_190_130
carlo_190_130
Anchor: schritt

Bereit für den
nächsten Schritt?

Icon
virtueller Kennenlerntermin

Unsere Berater zeigen Ihnen in ca. 60 Minuten unverbindlich die Möglichkeiten mit AXbau auf und arbeiten die Potenziale für Ihr Bauunternehmen aus.

Icon
Referenz­berichte

Zufriedene Kunden sprechen darüber, wie sie mit der Abacus Bau-Software erfolgreich ihre Prozesse digitalisierten und jetzt die Schweizer Zukunft bauen.

Icon
Unsere Bau-Webinare

Unsere Abacus Bau Experten führen Sie in den Online-Webinaren durch die vielfältigen Möglichkeiten der Abacus Bau Software.

Icon
Lösungsangebot

Sie möchten Ihre Abacus Software weiterentwickeln oder Abacus für Ihr Bauunternehmen einführen? Sprechen Sie mit unseren Produktexperten übern Ihre Anforderungen und erhalten Sie Ihr masseschneidertes Lösungsangebot.

Anchor: ansprechpartner
Anchor: webinare

Unsere Bau-Webinare

Mit unseren kurzen, kompakten und informativen Webinaren profitieren Sie von Know-how-Transfer aus erster Hand. Informieren Sie sich kostenlos und unverbindlich. Nutzen Sie die Chance und stellen Sie unseren Bau-Experten während des Webinars live Ihre Fragen.

18.10.2023
Webinar Company Communication – Dein Fenster zur Firmenwelt
06.11.2023
Webinar Jahresabschluss – Block 1 (Abea / AbaProject)
13.11.2023
Webinar Jahresabschluss – Block 2 (Lohnbuchhaltung)
16.11.2023
Webinar Abacus Deep Technologien – Intelligente Organisation von Dokumenten
21.11.2023
Webinar Jahresabschluss – Block 3 (Finanzen)
22.02.2024
Webinar Mitarbeitergespräche & Zeugnisse
07.03.2024
Online-Fachseminar AbaScan Pro & Visierungsprozess
20.03.2024
Webinar Integrierte Zeiterfassung
03.04.2024
Webinar Grape x Axept
18.04.2024
Webinar MyAbacus (inkl. UKA Connect von HR Systems)
04.06.2024
Webinar Neuerungen Block 1 (Finanzen)
06.06.2024
Webinar Neuerungen Block 2 (Lohnbuchhaltung & Human Resources / Zeiterfassung / Portal MyAbacus)
13.06.2024
Webinar Neuerungen Block 3 (Projektverwaltung / Service- und Vertragsmanagement / CRM)
20.06.2024
Webinar Neuerungen Block 4 (Auftragsbearbeitung / PPS / E-Business / AbaReport / Business Process Engine)
26.06.2024
Webinar Bewerbermanagement
Anchor: webinarbibliothek

Bau-Webinarbibliothek

Wählen Sie
Ihr Video
Digitale Innovationen mit AXbau
Bluebeam Revu 20.2 - Import Planausmass
Serviceauftrag via MyAbacus Portal
AbaBau von AXbau
Mobiler Tagesrapport - die App
Bimplus in Kombination mit Abacus
AXbau Serviceauftrag via MyAbacus Portal
Wählen Sie Ihr Video
Digitale Innovationen mit AXbau
Bluebeam Revu 20.2 - Import Planausmass
Serviceauftrag via MyAbacus Portal
AbaBau von AXbau
Mobiler Tagesrapport - die App
Bimplus in Kombination mit Abacus
AXbau Serviceauftrag via MyAbacus Portal
Anchor: fachevents

Bau-Community Fachevents

14.11.2023, 14:00 Uhr Chur
Der Bau-Event für Digitalisierung
JETZT Anmelden
Weitere Events
Alle Events anzeigen
14.11.2023, 14:00 Uhr Chur
Der Bau-Event für Digitalisierung
JETZT Anmelden
Alle Events anzeigen

Online Magazin

In unserem Online Magazin finden Sie viele spannende Blog-Artikel rund ums Thema Digitalisierung oder Bau-Softwarelösungen. Zudem findet man auch diverse Artikel zu Kundenprojekten oder Tipps & Tricks zur Abacus Software allgemein.

Anchor: ihr-kontakt

Bleiben Sie dran!

Newsletter abonnieren

Kontakt