AXbau
Die umfassende Software für Ihr Bauunternehmen
Axept & Abacus:
das passt
Zwischen Axept und Abacus besteht eine langjährige, enge Partnerschaft sowie ein aktiver Erfahrungsaustausch. Als einer der grössten Abacus-Vertriebspartner mit zahlreichen Baukunden kennt Axept die Herausforderungen in der Baubranche im Detail und bietet Ihnen deshalb eine fachkundige Beratung. Unser Branchen-Know-how und die intensive Zusammenarbeit mit Abacus ermöglichen es uns, moderne Softwarelösungen speziell für den Schweizer Markt zu entwickeln. Aus dieser Synergie entstand AXbau, unsere bewährte und häufig eingesetzte Lösung.
Wir haben die Antworten auf fünf wichtige Fragen, wie Sie zu einem digitalisierten Bauunternehmen werden
Welchen Vorsprung bringt die Digitalisierung?
In der Baubranche hat sich die Frage der Digitalisierung von «ob» zu «wie» verschoben. Die Möglichkeiten und der daraus resultierende Nutzen der Digitalisierung für das Baugewerbe sind enorm. Zu den Vorteilen zählen eine einfachere Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen allen Mitwirkenden, die Verminderung von Risiken, effizientere Prozesse, kürzere Projektphasen und Leistungssteigerungen bei gleichzeitiger Kostenreduktion. Diese Vorzüge bieten einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber weniger digitalisierten Konkurrenten. Wenn Sie Ihr Bauunternehmen mit AXbau digitalisieren möchten, finden Sie hier die nötigen Informationen.
Nutzen der Digitalisierung im Bau-Bereich
Zeiteinsparung durch effiziente sowie optimierte Prozesse und Organisation im ganzen Unternehmen
Zeiteinsparung durch effiziente sowie optimierte Prozesse und Organisation im ganzen Unternehmen
Kommunikationsverbesserung, da Informationen sowie Dokumente mobil, ortsunabhängig und tagesgenau zugänglich sind
Kommunikationsverbesserung, da Informationen sowie Dokumente mobil, ortsunabhängig und tagesgenau zugänglich sind
Kostensenkung, da Risiken durch standardisierte und bewährte Abläufe vermindert werden
Kostensenkung, da Risiken durch standardisierte und bewährte Abläufe vermindert werden
Wettbewerbsvorteil durch moderne und zukunftsorientierte Arbeitsinstrumente und laufende Weiterentwicklungen
Wettbewerbsvorteil durch moderne und zukunftsorientierte Arbeitsinstrumente und laufende Weiterentwicklungen
Wo steckt Ihr Digitalisierungspotenzial?
Was bringt die Digitalisierung aus Sicht …
Management
- für alle ERP-Prozesse nur eine Software
- effiziente und umfassende Übersicht sämtlicher Daten
- jederzeit Zugriff auf relevante Auswertungen und Statistiken
- mobile Tools für die Mitarbeitenden
- Prozessoptimierungen für die gesamte Unternehmung
Bauführer
- DB-Übersicht, Dashboards und weitere Statistiken per Knopfdruck
- Mobile Rapportierung von Regie und Akkord auf der Baustelle aus einem Guss
- Einheitlich geführter Ablauf von der Offerte bis zum Bauauftrag
- Ausmass ab PDF- oder BIM-Plan
- Übersichtliches Bau-stellencontrolling mit Originaldokumenten
Kalkulator
- SBV und eigene personalisierte Analysestämme
- freiwählbare Vorgabeprojekte/-offerten zur schnelleren Kalkulation
- schneller durch Referenzkalkulationen
- Statistiken auf Knopfdruck
- zentrale Stammdaten über alle Gewerke
Payroll & HR-Service
- Stundenkontrolle wird durch LMV-Automatisierung auf ein Minimum reduziert
- Digitale Dossiers für Mitarbeitende
- Zentrale Übersicht über alle Mitarbeitenden
- GAV/LMV-konforme Abbildung
-
Management
- für alle ERP-Prozesse nur eine Software
- effiziente und umfassende Übersicht sämtlicher Daten
- jederzeit Zugriff auf relevante Auswertungen und Statistiken
- mobile Tools für die Mitarbeitenden
- Prozessoptimierungen für die gesamte Unternehmung
-
Bauführer
- DB-Übersicht, Dashboards und weitere Statistiken per Knopfdruck
- Mobile Rapportierung von Regie und Akkord auf der Baustelle aus einem Guss
- Einheitlich geführter Ablauf von der Offerte bis zum Bauauftrag
- Ausmass ab PDF- oder BIM-Plan
- Übersichtliches Bau-stellencontrolling mit Originaldokumenten
-
Kalkulator
- SBV und eigene personalisierte Analysestämme
- freiwählbare Vorgabeprojekte/-offerten zur schnelleren Kalkulation
- schneller durch Referenzkalkulationen
- Statistiken auf Knopfdruck
- zentrale Stammdaten über alle Gewerke
-
Payroll & HR-Service
- Stundenkontrolle wird durch LMV-Automatisierung auf ein Minimum reduziert
- Digitale Dossiers für Mitarbeitende
- Zentrale Übersicht über alle Mitarbeitenden
- GAV/LMV-konforme Abbildung
Die Schweizer Gesamtlösung zur Bau-Digitalisierung
Bau & Instandhaltung
AXbau ist eine vollintegrierte ERP-Gesamtlösung von Axept für die Schweizer Baubranche basierend auf der Abacus Business Software, welche mit Unterstützung von Branchenvertretern entwickelt wurde und laufend weiterentwickelt wird.
Diese innovative Branchenlösung deckt alle technischen Aspekte des Bauwesens ab, einschliesslich Projektführung, Zeit- und Leistungserfassung mit automatisierter Berechnung entsprechend den aktuellen LMV-Anforderungen des SBV sowie Service- und Anlagenmanagement für Maschinen und Betriebsmittel. AXbau gewährleistet die Einmalerfassung von Stamm- und Bewegungsdaten, sodass alle relevanten Informationen nahtlos an die integrierte Lohnbuchhaltung und Finanzprogramme übermittelt werden.
-
AbaBau
AbaBau ist eine massgeschneiderte Lösung für Bauunternehmen, die alle Kernprozesse von der Offertenerstellung über die Auftragsabwicklung bis zur Verrechnung vollständig unterstützt und digitalisiert. Das reibungslose Zusammenspiel aller Abacus-Module, wie Projektverwaltung, Lohnbuchhaltung, Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Werkstatt oder Materialbewirtschaftung, ermöglicht die Abwicklung aller administrativen Aufgaben in einer einzigen Lösung.
Intercompany-Lösungen für mehrere Unternehmen innerhalb derselben Gruppe sind problemlos realisierbar. Die effiziente Erstellung von Offerten und Kalkulationen mit NPK oder FLV inklusive detaillierter Analyseoptionen erleichtert den Projektstart. AbaBau ist selbstverständlich durch den SBV und CRB zertifiziert. Leistungsverzeichnisse können zudem auch aus BIM-Modellen generiert werden. Ebenso einfach ist die Erfassung von Ausmassen und Regiearbeiten während der Bauphase. Die integrierten ARGE-Verrechnungen vereinfachen die Abwicklung grosser Bauvorhaben. Dank mobiler Tagesrapporte ist die Datenerfassung direkt auf der Baustelle möglich. Die digitale Rapportierung von Arbeitsstunden, Material, Lieferscheinen und Fremdleistungen ersetzt Papierformulare und gewährleistet tagesaktuelle Datenverfügbarkeit.- Bauofferte
- Kalkulation NPK und FLV
- Ausmass & Regie
- ARGE-Verrechnung
- Tagesrapport
- BIM-Möglichkeiten
-
WERKHOF
Die Werkhoflösung erleichtert das Management von Inventar und Material. Sie ermöglicht die einfache Zuordnung zu Baustellen, den Transfer zwischen Baustellen sowie den Rückschub an den entsprechenden Werkhof. Zudem beinhaltet sie einen umfassenden Inventar- und Anlagenstamm. Die Preisfindung für jede Anlage kann individuell nach internen oder externen Berechnungsarten festgelegt werden, wobei das Material entweder vermietet oder verkauft werden kann. Für die Koordination von Mitarbeitenden, Anlagen und Fahrzeugen dient die Abacus-Plantafel. Dieses Planungsinstrument bietet jederzeit eine klare Übersicht über alle Projekte, Baustellen sowie die Auslastung des Personals und der Maschinen.
- Bestellung / Lieferscheine / Verrechnung
- Inventar- / Anlagenstamm
- Disposition mit der Abacus-Plantafel
-
Werkstatt
Die Werkstattlösung wird durch das Abacus-Modul Servicemanagement realisiert. Es ermöglicht eine übersichtliche und einfache Verwaltung sowie Abrechnung von Wartungen an eigenen Maschinen, Fahrzeugen oder auch Fremdobjekten. Serviceverträge unterstützen die Verwaltung, Planung und Durchführung sämtlicher Wartungsarbeiten. Das Abacus-Servicemanagement ist eng in die Module Auftragsbearbeitung, Anlagenbuchhaltung und Projektverwaltung integriert und teilt sich mit diesen Modulen auch Stammdaten und Einstellungen.
- Service und Unterhalt
- Verträge
-
Adressverwaltung
Im Abacus-CRM können alle wichtigen Daten verschiedener Anspruchsgruppen zentral verwaltet werden. Dank der nahtlosen Integration in das Abacus-ERP-System stehen sämtliche Adress- und Kundendaten direkt für alle anderen Abacus-Module zur Verfügung, ohne dass Schnittstellen erforderlich sind. So muss jede Adresse nur einmal erfasst werden. Dies vereinfacht alle damit verbundenen Arbeitsprozesse und reduziert den Aufwand erheblich, was wertvolle Zeit spart.
- Zentrale Adressdatenbank
- Dublettenkontrolle
- Beziehungsmanagement
-
Auswertungen & Statistiken
Eine umfangreiche Auswahl an Auswertungen, Dashboards und Statistiken ist im Standardumfang enthalten. Dazu gehören Baustellenauswertungen, Checklisten, Offerten-Statistiken und verschiedene Stammblätter, die nur einen kleinen Teil der gesamten Reporting-Sammlung darstellen. Diese Berichte und Analysen können selbstverständlich an Ihre spezifischen Anforderungen angepasst werden.
-
Materialbewirtschaftung
Die Materialbewirtschaftung erfolgt im Abacus-Modul Auftragsbearbeitung, welches das gesamte Bestellwesen für Bauunternehmen abdeckt. Es umfasst den gesamten Prozess von der Bestellung mit Sammelverarbeitung über Einkaufsdispositionen mit Bestellvorschlägen und passenden Freigabeprozessen bis hin zur automatischen Rückstandsauflösung, Terminüberwachung und Lieferavisierung/-mahnung. Im Verkaufswesen bietet das Modul vielfältige Optionen, darunter Projektaufträge, Sammelrechnungen, Auftragsdispositionen, Provisionsabrechnungen sowie mobile Auftrags- und Offerten-Erfassung.
AXbau unterstützt auch eine effiziente Lagerverwaltung. Damit können verschiedene Lagerorte verwaltet, Inventuren und Bewertungen problemlos durchgeführt und eine klare Übersicht über Verfügbarkeiten sowie eine ordnungsgemässe Führung von Lagereingängen, -ausgängen und -umbuchungen inklusive Sammelverarbeitung sichergestellt werden.- Einkauf / Bestellung
- Verkauf
- Lagerverwaltung
- Inventur
-
Weitere Module & Features
- PDF-SCANNING INS LV
- Mobiler Tagesrapport
- Ausmass ab PDF
- Betriebsmittelverwaltung
- Wartungsaufträge mit Checklisten
- AbaTrak
PDF-SCANNING INS LVDas mühsame Abtippen von freien Leistungsverzeichnissen, welche Sie als PDF zugesendet bekommen, entfällt. Diese können Sie simpel in den Projektordner laden. Von dort aus werden die Leistungsverzeichnisse mit der Abacus-Technologie DeepO gescannt sowie analysiert. Es folgt die Erkennung der einzelnen Positionen und das automatische Einlesen ins AbaBau zwecks Kalkulation. Ab diesem Zeitpunkt kann mit der normalen Offerte gestartet werden.
Mobiler TagesrapportFür die mobile Datenerfassung direkt auf der Baustelle stehen zwei Optionen zur Verfügung: die Nutzung der Tagesrapport App auf dem iPad oder ein Portal, das über den Webbrowser eines beliebigen Geräts zugänglich ist. Diese Tools bieten dem Polier eine einfache Möglichkeit, Mitarbeiterstunden, Materialverbrauch, Maschinenstunden, Lieferscheine sowie Regie- und Fremdleistungen effizient zu dokumentieren.
- Tagesrapport App
- Tagesrapport Portal
Ausmass ab PDFDurch die Integration von PDFTron in AbaBau können Sie direkt aus dem Leistungsverzeichnis das vollintegrierte Ausmass-Tool öffnen und das Ausmass in die einzelnen Leistungspositionen zurückschreiben lassen. Der Anwender erhält damit eine integrierte Lösung ohne teure und komplizierte Fremdsoftware.
BetriebsmittelverwaltungDank QR-Codes und NFC-Tags kann Material aus dem Werkhof ganz simpel per App und automatisiert auf Projekte oder Baustellen gebucht werden. So können Sie einfach und effizient Lieferscheine für Bestellungen, Rückzüge oder Verschiebungen erstellen.
Wartungsaufträge mit ChecklistenMit der AbaPoint-App von Abacus können einfach und schnell neue Geräte, welche mit NFC-Tags ausgestattet werden, erfasst oder mit hinterlegten Checklisten gewartet werden. Die Synchronisation mit dem Abacus-ERP erfolgt dabei automatisch. So stellt man sicher, dass alle Geräte vorschriftsgemäss gewartet sowie kontrolliert werden und dass die entsprechenden Daten nachvollziehbar im System zugänglich sind.
AbaTrakAbaTrak ermittelt den Standort von Baumaschinen und erfasst direkt die geleistete Betriebszeit der Baumaschinen auf das entsprechende Projekt oder die richtige Baustelle. Zudem hilft AbaTrak Ihnen bei der Planung von Serviceintervallen. Die kumulierte Betriebsstundenleistung oder die Kilometerleistung dienen als Grundlage für die Planung der Intervalle. Mit AbaTrak können auch Mulden, Containern oder anderes Mobiliar rückverfolgt werden.
Projektverwaltung
Das Abacus-Modul Projektverwaltung ist vielseitig und bildet das Herzstück der AXbau-Branchenlösung. Darin sind unter anderem die Projekt- und Baustellenführung, eine Zeit- und Leistungserfassung mit automatisierten Berechnungen der aktuellen LMV-Anforderungen sowie das Baustellencontrolling integriert.
Die Projektverwaltung ist ein zentrales Modul von AXbau, weil alle Datenflüsse aus den Geschäftsprozessen der anderen Module hier zusammenfliessen. In vielen Fällen werden Daten und Informationen aus der Projektverwaltung in und aus weiteren Abacus-Modulen wie der Lohnbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Servicemanagement, AbaBau oder Auftragsbearbeitung weiterverarbeitet.
-
Baustellen- & Projektverwaltung
Behalten Sie stets den Überblick über alle Projekte. Der Projektstamm, ein zentrales Element der Projektverwaltung, ordnet Projekte anhand einer primären Baumstruktur ein und verwaltet alle relevanten Stammdatenfelder für jedes Projekt. Hier werden die verschiedenen Baustellenprojekte, internen Projekte sowie Anlagen- und Investitionsprojekte systematisch geführt.
-
Baustellencontrolling
Mit AXbau wird das Baustellencontrolling zum Kinderspiel. Diese Lösung vereint alle erforderlichen Informationen zu einer erfolgreichen Steuerung und Überwachung von Projekten sowie des gesamten Unternehmens. Sie umfasst Baustellen-Bewertungen, Abgrenzungen, DB-Rechnungen, Dashboards sowie diverse weitere Reports, Statistiken und Auswertungen, die dabei helfen, Projekte erfolgreich zu managen.
-
ZEIT- und LEISTUNGSERFASSUNG
AXbau enthält eine vollumfassende Zeit- und Leistungserfassung. Jegliche Leistungen, Arbeitszeiten oder Abwesenheiten können einfach pro Projekt erfasst werden.
Der jeweilige Polier erfasst die Daten für sein Baustellenteam über den Tagesrapport. Administrative Leistungen werden ebenfalls auf Projekte erfasst. Hierbei handelt es sich um interne, nicht fakturierbare Projekte mit Gemeinkosten-Charakter. Die Kontrollen der rapportierten Zeiten sowie Leistungen sind schnell und effizient über diverse Reports möglich.
-
Automatisierung LMV/GAV
In der Projektverwaltung werden sogenannte Zeitsalden geführt. Diese bilden sich aufgrund definierter Regeln und Rahmenbedingungen, welche auf die erfasste Arbeitszeit angewendet werden. Hierfür müssen die Arbeitszeiten entsprechend mit den Von-Bis-Zeiten rapportiert werden. Die LMV-Vorgaben werden auf diese Weise auf die entsprechend Salden gebucht und ausgewiesen. Mit diesen Automatisierungen entfallen viele administrative Aufwände, was die Arbeit enorm erleichtert. Diverse Reports für Kontrollen und Einsichten stehen ebenfalls bereit.
-
Weitere Module & Features
PlantafelDie Abacus-Plantafel ermöglicht eine smarte Bedienung sowie einfaches und effizientes Planen. Sie reicht vom Grobplan mit reservierten Leistungen einer Mitarbeitergruppe bis zur direkten Zuweisung eines bestimmten Mitarbeiters zu einem zeitlich festgelegten Dienst oder der Planung von Anlagen. Ausserdem wird die Auslastung schnell sichtbar, sowohl für einzelne Mitarbeitende und Maschinen als auch für ganze Abteilungen oder Organisationseinheiten.
Finanzen
Die Finanzmodule der AXbau-Lösung von Abacus stehen bei tausenden Schweizer Unternehmen seit rund 30 Jahren im Einsatz und werden kontinuierlich weiterentwickelt. Sie ermöglichen zudem, komplexe Betriebsorganisationen und Geschäftsbereiche abzubilden. In der Schweiz wird keine andere Buchhaltungssoftware so häufig eingesetzt wie jene von Abacus.
-
Finanzbuchhaltung / Betriebsbuchhaltung
Die Finanzbuchhaltung von Abacus bietet umfangreiche Funktionen wie Budgetierung, Planung und Liquiditätsplanung. Ein integraler Bestandteil ist die Kostenrechnung, die branchenspezifische Lösungen für die interne Kostenkontrolle von Kostenstellen und Kostenträgern bereitstellt. Sie dient als essenzielles analytisches Führungsinstrument. Mehrere selbstbilanzierende Einheiten können in einem Mandanten verwaltet und übergreifend bebucht werden.
Ein Abrechnungsassistent leitet den Nutzer effizient und sicher durch die digitale MWST-Abrechnung bis hin zur Online-Einreichung.
-
Anlagenbuchhaltung
In der Abacus Anlagenbuchhaltung lassen sich die Veränderungen der Anlagenwerte von Finanzanlagen, immateriellen Anlagen oder Sachanlagen übersichtlich darstellen. Dabei können die Anlagenwerte nach den Anforderungen der Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung oder Steuern geführt werden.
Zugänge können direkt in der Kreditorenbuchhaltung erfasst werden. Abschreibungen und kalkulatorische Zinsen lassen sich direkt in die Finanzbuchhaltung, Kosten- und/oder Projektrechnung buchen. Das sorgt dafür, dass die Daten in allen Bereichen jederzeit aktuell bleiben. Reportings wie ein Anlagenspiegel, Inventur, History, budgetierte Abschreibungen oder stille Reserven sind im Standard dabei. Das Modul Anlagenbuchhaltung schafft somit Transparenz für das Unternehmen und die Revisionsstelle.
-
Debitorenbuchhaltung
Mit der Abacus-Debitorenbuchhaltung behalten Sie jederzeit die Kontrolle über die offenen Posten. Die Kreditwürdigkeit eines Kunden und Auftraggebers kann bereits bei der Offerte oder Auftragserfassung überprüft werden.
Das übersichtliche, digitale und mehrstufige Mahnwesen ermöglicht eine schnelle und effiziente Abwicklung. Selbstverständlich sind in der modernen Lösung auch eine automatische Zahlungsverarbeitung, Lastschriften/Debit Direct, Zahlungsvereinbarungen und Verzugszinsen integriert.
-
Kreditorenbuchhaltung
Die effiziente Abacus-Kreditorenbuchhaltung vereinfacht Arbeitsprozesse dank der digitalen Verarbeitung der Kreditorenbelege. Ebenfalls integriert sind eine automatisierte Belegerfassung sowie Überweisungsvorschläge.
Der elektronische Freigabeprozess kann auch im Portal oder per App abgewickelt werden und bietet so einen Kreditorenworkflow mit maximaler Flexibilität, Geschwindigkeit und Effizienz. Mit wenigen Klicks – oder auch automatisiert – werden neu erkannte Lieferanten in den Kreditorenstamm gespeichert.
-
Electronic Banking
Das Modul E-Banking unterstützt Sie bei der sicheren Abwicklung der Geldgeschäfte mit den verschiedensten Bankinstituten und optimiert somit den Zahlungsverkehr.
Durch den Austausch gemeinsamer Stamm- und Bewegungsdaten zwischen den unterschiedlichen Abacus-Modulen wird ein hoher Automatisierungsgrad in der Buchhaltung erreicht. Die Transparenz der Zahlungen, sowie die Weiterverarbeitung durch eine entsprechende Freigabe, können mit verschiedenen Auswertungen überwacht und überprüft werden.
-
Auswertungen & Statistiken
In der AXbau-Lösung sind eine Vielzahl an Abacus-Standardauswertungen sowie viele AXbau-spezifische Reports, Auswertungen, Dashboards und Statistiken enthalten.
Die hohen Anforderungen von Bauunternehmen ans Reporting werden somit abgedeckt - bei Bedarf können jederzeit weitere kundenspezifische Auswertungen erstellt werden.
-
Weitere Module & Features
Intelligente RechnungspositionserkennungAbacus setzt bei der automatisierten Buchhaltung noch stärker auf künstlicher Intelligenz. Die Abacus-Technologie DeepO kann Rechnungen scannen und einzelne Positionen erkennen. Jede einzelne Position wird automatisch auf das richtige Projekt, die richtige Anlage oder auf den richtigen Mitarbeitenden gebucht.
Personal
Die Aufgaben im Personalwesen sind vielseitig, ständig im Wandel und erfordern ein grosses Know-how. Mit entsprechenden Modulen und Funktionalitäten garantiert AXbau eine Entlastung von repetitiven und administrativen Aufgaben.
-
Lohnbuchhaltung
Seit rund 40 Jahren ist die Lohnbuchhaltung von Abacus die führende Lohnsoftware in der Schweiz. Monatlich werden über 1,5 Millionen Lohnabrechnungen mit Abacus erstellt. Bauunternehmen unterschiedlichster Grössen und Gewerben vertrauen auf die benutzerfreundliche und effiziente Lösung. Sie ermöglicht sogar die Verarbeitung komplexer Löhne im Rahmen der monatlichen Lohnverarbeitungen – natürlich unter Einhaltung aller Anforderungen des LMV/GAV. Als Schweizer Software erfüllt Abacus alle gesetzlichen Vorschriften in den Bereichen Versicherungen, Statistiken und Steuern für alle 26 Kantone.
- Flexibler Lohnartenstamm
- Komplexe Kostenstellenverteilung
- ELM-Lohnmeldungen & Quellensteuer nach EFD
- Gesetzes- und revisionskonforme Lohnabrechnungen
- Abwicklung von FAR-Beiträgen und Parifonds-Versicherung
- Versand von Lohnabrechnungen per E-Mail oder ans Smartphone
- Laufende Integration von Innovationen und gesetzlichen Änderungen
-
Human Resources
Im zentralen Personalstamm können sämtliche Daten zu den einzelnen Mitarbeitenden im Detail geführt werden. Von Personaldaten über Arbeitsverhältnisse bis hin zu Lohndaten, Zahlungswegen und vielem mehr sind alle notwendigen Daten für diverse Auswertungen und Statistiken verfügbar. Der Personalstamm ist übersichtlich gegliedert, so dass Neuerfassungen oder auch Anpassungen effizient vorgenommen werden können.
-
Digitale Dossiers
Eine lückenlose digitale Dokumentation ist im Bereich der Personalverwaltung unverzichtbar. Mit den digitalen Personaldossiers von Abacus in AXbau wird dies vollumfänglich ermöglicht. Im Abacus-Personalstamm können beliebige Dossiers angelegt werden, sodass alle Dokumente digital abgelegt und jederzeit eingesehen werden können. Der Zugriff auf die Dokumente ist sicher und nur mit entsprechenden Berechtigungen möglich. Mitarbeitende haben die Möglichkeit, selbstständig auf ihre bereitgestellten Unterlagen wie Lohnabrechnungen, Zertifikate, Lohnausweise oder Verträge im Portal oder über die App zuzugreifen. Diese digitalen Dossiers sparen Platz und die zeitaufwändige Suche in Archiven fällt weg.
-
Weitere Module & Features
Mitarbeiter-PortalIm Webportal MyAbacus greifen unter anderem die Mitarbeitenden auf ihre Daten zu. Neben Stammdaten, Absenzen, Rapportierungen und Zeiterfassungen können Sie auch persönliche Dokumente wie beispielsweise die Lohnabrechnungen oder Lohnausweise abrufen. Mit dem Manager-Self-Service (MSS) behalten Vorgesetzte den Überblick über ihr Team und können die wichtigsten Daten Ihrer Mitarbeitenden einsehen. Welche Informationen den Vorgesetzten angezeigt, bzw. welche ausgeblendet werden, kann individuell festgelegt werden. Den Vorgesetzen ist es zudem möglich, die Arbeitszeiten ihres Teams einzusehen und ggf. auch freizugeben oder zu korrigieren.
HR-ToolsAbacus hat auch viele HR-Tools, wie beispielsweise ein Bewerbermanagement oder eine Arbeitszeugnisgenerator, im Angebot. Diese sind in den AXbau-Standard integrierbar. Mehr dazu finden Sie unter der Solution AXdigital HR.
Der perfekte Mix aus Methodik, IT-Kompetenz & Bau-Fachwissen
Wenn es darum geht, Ihr Unternehmen zu digitalisieren und in die Zukunft zu führen, ist die Axept Business Software AG der richtige Partner an Ihrer Seite.
Als einer der grössten Abacus-Partner der Schweiz beraten und begleiten wir Sie mit viel Erfahrung, Engagement und Methodik – von der Aufnahme Ihrer Bedürfnisse über die Implementierung und Betreuung bis hin zur Weiterentwicklung Ihres Abacus-Systems.
Ganz im Sinne unseres Mottos «Digitale Innovationen auf hohem Niveau» erhalten Sie bei uns ein digitales Komplettpaket für ein zukunftsfähiges Bauunternehmen.
-
Projekt
Unsere umfangreichen Kenntnisse in verschiedenen Projektmethoden zählen zu unseren Erfolgsfaktoren. Wir passen uns Ihrem bevorzugten Projektvorgehen an oder unterstützen Sie bei der Wahl der geeigneten Methode. Ob klassische oder agile Methoden, oder ein hybrider Ansatz, der klassische Phasen mit agiler Umsetzung nach Scrum verbindet: Wir sind flexibel. Die Bereitstellung eines Projektleiters, umfassende Testings und der Aufbau Ihres Abacus-Fachwissens sind bei uns selbstverständlich.
Projektablauf:- Bedarfsanalyse
- Projektplanung & -leitung
- Konzeptworkshops
- Sprints / Implementierung
- Ausbildung & Testing
- Projektabnahme
- Betreuung nach Go-Live
-
Betreuung & Support
Wir richten eine Betreuungsorganisation ein, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Auf diese Weise wissen Sie stets, wer Ihre Ansprechpersonen sind und können direkt mit ihnen in Kontakt treten. Die Termine für die Betreuung werden speziell nach Ihren Wünschen festgelegt. Gemeinsam bestimmen wir die Intensität der Betreuung, die Inhalte der einzelnen Termine sowie die Teilnehmenden. Für das gemeinsame Management von Pendenzen bieten wir allen unseren Kunden eine Plattform, die beiden Seiten stets denselben Überblick ermöglicht. Zusätzlich steht Ihnen für dringende Anliegen unsere Support-Hotline als Erste Hilfe neben der regulären Betreuung zur Verfügung.
Aktive Kundenbetreuung:- Persönliches Betreuungsteam
- Regelmässige und planbare physische oder virtuelle Termine
- SharePoint für gemeinsame Pendenzenverwaltung
- Support-Team für dringende Betriebsunterstützung
-
Weiterentwicklung
Die enge Beziehung zu unseren Kunden ist uns in jedem Projekt und während der gesamten Betreuungsphase besonders wichtig. Wir informieren Sie kontinuierlich über Neuentwicklungen, Trends sowie regulatorische Anpassungen, um eine konstante Systempflege zu gewährleisten. Im Laufe der Zeit werden sich in Ihrem Unternehmen wahrscheinlich neue Anforderungen und Bedürfnisse an Ihr System ergeben. Axept steht Ihnen zur Seite, um die bestmöglichen Lösungen zu finden und Sie aktiv in diesem Prozess zu unterstützen.
Konstante Weiterentwicklung:- Regelmässige aktive Systempflege
- Kontinuierlicher Systemausbau
- Frühzeitige Anpassungen an regulatorische oder interne Anforderungen
- Vermittlung neuster Entwicklungen und Möglichkeiten
Mitarbeitende mit
Bau-Lösungsskills
Ihr AXEPT-Mehrwert
Als innovatives Unternehmen bieten wir Ihnen neben Bau-Lösungen auch weiteren Mehrwert. Mit unserer Hilfe können Sie ein integratives Ökosystem aufbauen. Bereiche wie Business Intelligence, Data Engineering, Schnittstellen sowie Bauprojekt- und Immobilienmanagement sind für uns nicht nur vertraute Begriffe, sondern gehören zu unseren Fachkenntnissen und Leidenschaften, die in der Axept Business Software AG vereint werden.
Business Intelligence
Eine solide Basis für Auswertungen mittels Business Intelligence ist genauso essenziell wie das Fundament jeder Baustelle. Eine klare Übersicht und aussagekräftige Kennzahlen Ihrer Baustellen sind unerlässlich für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb bei allen Bauprojekten.
Datenmanagement
Beliebige Systeme einfach miteinander verbinden und Daten dort zur Verfügung stellen, wo sie benötigt werden? Mit unserem Tool wird eine Ansammlung aus isolierten Softwarelösungen zu einem integrierten Ökosystem.
ERFA-Gruppe
Mit der Erfahrungsaustausch-Plattform bieten wir Bau-Unternehmen die Möglichkeit zum aktiven Austausch und Wissenstransfer – und auch der Einfluss auf Umsetzungen von neuen und verbesserten Systemfunktionen ist möglich.
Immobilienmanagement
Baufirmen mit eigenen Immobilien können das Abacus-Modul AbaImmo nutzen. Dank umfassender Funktionen verwalten Sie effizient Liegenschaften aller Art. AbaImmo ist problemlos in die AXbau-Lösung integrierbar.
Bauprojektmanagement
Sie sind Architekt, Generalplaner, Bauherrenvertreter oder Bauherr und suchen nach dem technologischen Vorteil einer gesamtheitlichen, modernen und flexiblen Baumanagement-Lösung? Dann ist PROVIS genau das Richtige für Sie.
Cloud-Lösung
Eine standardisierte, hochverfügbare Hosting-Lösung in einem modernen Rechencenter mit höchsten Zertifizierungen und ständigem Monitoring? Dies ist unser Hosting-Sorglos-Paket zu vollumfänglich kalkulierbaren Kosten. Damit Sie sich komplett auf Ihre Baukompetenzen und Prozesse konzentrieren können.
-
Business Intelligence
Eine solide Basis für Auswertungen mittels Business Intelligence ist genauso essenziell wie das Fundament jeder Baustelle. Eine klare Übersicht und aussagekräftige Kennzahlen Ihrer Baustellen sind unerlässlich für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb bei allen Bauprojekten.
-
Datenmanagement
Beliebige Systeme einfach miteinander verbinden und Daten dort zur Verfügung stellen, wo sie benötigt werden? Mit unserem Tool wird eine Ansammlung aus isolierten Softwarelösungen zu einem integrierten Ökosystem.
-
ERFA-Gruppe
Mit der Erfahrungsaustausch-Plattform bieten wir Bau-Unternehmen die Möglichkeit zum aktiven Austausch und Wissenstransfer – und auch der Einfluss auf Umsetzungen von neuen und verbesserten Systemfunktionen ist möglich.
-
Immobilienmanagement
Baufirmen mit eigenen Immobilien können das Abacus-Modul AbaImmo nutzen. Dank umfassender Funktionen verwalten Sie effizient Liegenschaften aller Art. AbaImmo ist problemlos in die AXbau-Lösung integrierbar.
-
Bauprojektmanagement
Sie sind Architekt, Generalplaner, Bauherrenvertreter oder Bauherr und suchen nach dem technologischen Vorteil einer gesamtheitlichen, modernen und flexiblen Baumanagement-Lösung? Dann ist PROVIS genau das Richtige für Sie.
-
Cloud-Lösung
Eine standardisierte, hochverfügbare Hosting-Lösung in einem modernen Rechencenter mit höchsten Zertifizierungen und ständigem Monitoring? Dies ist unser Hosting-Sorglos-Paket zu vollumfänglich kalkulierbaren Kosten. Damit Sie sich komplett auf Ihre Baukompetenzen und Prozesse konzentrieren können.
Als AXbau-Kunde profitieren Sie zusätzlich von …
Noch Fragen?
Wir haben die meistgestellten Fragen & Antworten für Sie zusammengestellt.
-
Ich arbeite bereits mit den Finanzapplikationen von Abacus. Wertschöpfende Applikationen wie Baukalkulation, Projektübersicht und Leistungserfassung erledige ich mit einer Fremdapplikation. Kann ich im Nachhinein diese durch Abacus ersetzen?
Ja, das ist grundsätzlich möglich. In der Regel empfehlen wir aber, aufgrund der neuen Kostenstellen- und Kostenträgerstruktur sowie der geänderten Kontis einen neuen Mandanten auf der Basis unseres vordefinierten AXbau-Standardmandanten aufzubauen. Wir prüfen das gerne mit Ihnen gemeinsam.
-
Kann ich ein Leistungsverzeichnis aus einem BIM-Modell generieren?
Ja, Abacus verfügt über eine standardisierte Schnittstelle mit Bimplus, welche dies ermöglicht. Jedoch ist dies immer abhängig vom Planer, und davon, wie das Modell erstellt und die dazu nötigen Informationen übermittelt wurden.
-
Kann ich ein Ausmass ab PDF-Plan in ein Leistungsverzeichnis einfügen?
Ja, dies kann per sofort mit einer Drittapplikation von Bluebeam ins LV übertragen werden oder mit dem in Abacus vollintegrierten eigenen PDFTron (ab Version 2023).
-
Welche Auswertungen werden mit AXbau mitgeliefert?
Standardmässig werden bereits sehr viele Abacus-Standardauswertungen sowie AXbau-spezifische Auswertungen mitgeliefert, welche durch Axept entwickelt wurden. Bei Interesse können wir Ihnen gerne eine entsprechende Übersicht zur Verfügung stellen. Sie können sich gerne an eine der unten aufgeführten Ansprechpersonen wenden.
-
Was ist der Unterschied zwischen AXbau und AbaBau?
AXbau ist unsere Gesamtlösung für die Schweizer Bauhauptbranche, welche sich aus diversen vorkonfigurierten Abacus-Modulen und Applikationen zusammensetzt. AbaBau ist das Abacus-Modul für die technischen Bauprogramme und ein Teil der AXbau-Gesamtlösung
-
Wie stellt Axept sicher, dass zukünftige Anforderungen im AXbau-Standard abgebildet werden?
Wir führen halbjährliche Austausch-Plattformen mit Bauunternehmen unterschiedlichster Grössen durch, an welchen auch der Softwarehersteller Abacus teilnimmt. Neue Anforderungen werden dabei von interessierten Kunden gemeinsam in einer Projektgruppe bearbeitet und fliessen so in Weiterentwicklung des AXbau-Standard ein.
-
Gibt es eine Hotline für dringende Anliegen?
Unsere Support-Mitarbeitenden sind für Sie von Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr erreichbar. Ihre Anfrage wird telefonisch oder per Webticket entgegengenommen. Wir garantieren eine permanente Besetzung durch mindestens 4 Mitarbeitende, welche sich an unseren Standorten in der Schweiz befinden. Der Axept-Support reagiert spätestens innert 2 Stunden auf Ihre Anfrage.
Bereit für den
nächsten Schritt?
Unsere Berater zeigen Ihnen in ca. 60 Minuten unverbindlich die Möglichkeiten von AXbau auf und arbeiten die Potenziale für Ihr Bauunternehmen aus.
Zufriedene Kunden sprechen darüber, wie sie mit der Abacus-Bau-Software erfolgreich ihre Prozesse digitalisierten und jetzt an der Zukunft der Schweiz bauen.
Unsere Abacus-Bauexperten führen Sie in den Online-Webinaren durch die vielfältigen Möglichkeiten der Abacus-Bau-Software.
Sie möchten Ihre Abacus-Software weiterentwickeln oder Abacus in Ihrem Bauunternehmen einführen? Schildern Sie unseren Produktexperten Ihre Anforderungen und Sie erhalten Ihr masseschneidertes Lösungsangebot.
Ihr Ansprechpartner
Unsere Bau-Webinare
Mit unseren kurzen, kompakten und informativen Webinaren profitieren Sie von einem Know-how-Transfer aus erster Hand. Informieren Sie sich kostenlos und unverbindlich. Nutzen Sie die Chance und stellen Sie unseren Bau-Experten während des Webinars live Ihre Fragen.
Kontaktieren Sie uns, wir gehen gerne auf Ihre individuellen Wünsche ein.
Bau-Webinar-Bibliothek
Ihr Video
Fachevents Bau-Community
Online-Magazin
In unserem Online-Magazin finden Sie viele spannende Blog-Artikel rund ums Thema Digitalisierung und Bau-Software-Lösungen. Zudem finden Sie auch diverse Artikel mit Kundenprojekten oder Tipps & Tricks zur Abacus-Software.