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Die Schweiz baut mit uns

Die perfekte Kombination aus PROVIS & AXEPT

PROVIS ist Marktführer im Bereich Software für Bauprojektmanagement in der Schweiz. Die Software hat sich über die letzten 30 Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute technisch und funktional auf dem neuesten Stand. Über 150 Firmen vertrauen auf PROVIS im Rahmen der Planung und Realisation ihrer Bauvorhaben. Dabei unterstützt PROVIS Bauprojekte über den gesamten Lebenszyklus der Immobilie. Zu den hauptsächlichen Nutzern / Anspruchsgruppen gehören Bauherren / Bauherrenvertreter, General- / Totalunternehmer sowie Architekten und Planer. 

Wie unterstützt mich PROVIS bei der Arbeit?

PROVIS unterstützt das gesamte Leistungsmodell gemäss SIA 112 und dient als modulares Arbeitswerkzeug für die Bauprojektleitenden in der administrativen und finanziellen Planung, Steuerung und Führung von Bauprojekten aller Art.

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Vorteile eines digitalisierten Bauprojektmanagements

Vorteile der Digitalisierung für Bauherren und Bauherrenvertreter
Als Bauherr oder Bauherrenvertreter führen Sie im PROVIS alle Projektrelevanten Daten. Es entsteht ein digitaler Datenraum für alle Pro­jekt­be­tei­lig­ten. Sie behalten jederzeit den Überblick über die laufenden Kosten (Ausgaben nach Werkvertrag / BKP) und damit auch den Projektfortschritt. PROVIS vergleicht au­to­ma­tisch die laufenden Kosten mit dem bewilligten Kostenvoranschlag (KV) und zeigt mögliche Kostenüberschreitungen vorausschauend (Leistungsstand). MIS unterstützt  Sie im Erstellen von Projektstatusberichten und individuellen Auswertungen.
  • Digitaler Projektraum
  • Kosten- und Honorarkontrolle
  • Leistungsstand pro Werkvertrag, BKP, KV
Vorteile der Digitalisierung für General- und Totalunternehmer
General- und Totalunternehmer führen im PROVIS sämtliche projektrelevanten Daten digital. Dank produktunabhängigem BIM Import stehen die Architekturmodelle bzw. Mengen und Ausmasse für die Kostenkalkulation pro Bauteil digital zu Verfügung. Pro­jekt­über­grei­fen­de Kosten- und Kennwertvergleiche führen zu hoher Planungsgenauigkeit. Ausschreibungen, Angebotsvergleich und Vergaben führen Sie digital durch. Ihre Projektleitenden haben volle Kontrolle über den Leistungs- und Kostenstand pro Werkvertrag, BKP und KV. Das Nach­trags­ma­nage­ment und die Endkostenprognosen werden ebenfalls digital geführt. Das Reporting an die Bauherrschaft erstellt PROVIS gemäss Ihren Vorgaben automatisch. Sie fakturieren gemäss Baufortschritt und definiertem Zahlungsplan. Schnittstellen zu ERP Systemen garantieren höchste Effizienz. Über personen- und funktionsbezogene Zugriffrechte definieren Sie, wer welche Informationen sehen bzw. bearbeiten darf.
  • Digitaler Datenraum
  • IFC Import aus allen CAD Programmen
  • Kosten- und Kennwertvergleiche
  • Kalkulation mit eigener Gliederungsart
  • Digitale Ausschreibungs- und Vergabeprozesse
  • Laufende Kostenkontrolle und digitales Nachtragsmanagement
  • Automatische Endkostenprognose und Reporting
  • Schnittstellen zu ERP Systemen
  • Personen- und Funktionsbezogene Zugriffsrechte
Vorteile der Digitalisierung für Architekten und Planer
Architekten und Planer schätzen die moderne Arbeitsoberfläche und klare Struktur von PROVIS. Funktionen können je nach Arbeitsbereich modular lizenziert werden. Sie kaufen nur, was Sie auch brauchen. Einfachste Überführung der Mengen und Ausmasse aus jedem CAD in die Kalkulation. KV Varianten und Kennwertvergleiche mit anderen Projekten. Honorarbudgets und laufende Abrechnung. Ausschreibung, Vergabe und Kostenkontrolle sowie die laufende Berichterstattung unterstützt PROVIS fachgerecht und automatisiert.
  • Moderne Arbeitsoberfläche
  • Attraktives Lizenzmodell
  • Produktunabhängige BIM Integration
  • KV Varianten und Kennwertvergleiche / Teuerung
  • Individuelle Ausschreibung, Angebotsvergleiche und Vergaben
  • Individuelle Ausschreibung, Angebotsvergleiche und Vergaben
Vorteile der Digitalisierung für öffentliche Bauträger
Als Gemeinde, Stadt oder Kanton bzw. als öffentliche Institution verantworten Sie die Umsetzung von Bauprojekten im Rahmen der gesprochenen Budgets / Kredite. PROVIS unterstützt Sie bei der Einhaltung der Umsetzungsvorgaben und der Erstellung der dazu notwendigen Dokumente (z. B. BÖB, KBOB). Die Kostenkontrolle sowie die effiziente Verarbeitung der Rechnungen (Kreditoren) erledigen Sie mit PROVIS einfach und digital. Das integrierte Management Cockpit unterstützt Sie im Erstellen von Projektberichten und individuellen Auswertungen (auch projektübergreifend). Die Koordination und Budgetplanung für Ihre zukünftigen Bauvorhaben (Investitionen) erledigen Sie ebenfalls mühelos. PROVIS lässt sich bei Bedarf in Ihre bestehende Systemlandschaft integrieren. Damit entfällt die redundante Datenbewirtschaftung und Sie gewinnen an Effizienz und Qualität. 
  • Digitaler Projektraum
  • Unterstützung bei der Einhaltung von Vorschriften (BÖB)
  • Formulare und Verträge (KBOB)
  • Kredit-, Budget- und Kostenkontrolle
  • Digitale Verarbeitung von Rechnungen (Kreditoren)
  • Massgeschneiderte Auswertungen und Berichte
  • Mehrjahresplanungen (Projekte, Budgets)

Was bringt die Digitalisierung aus Sicht …

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Buchhaltung

  • Rechnungen können zentral erfasst und gescannt werden
  • Direkte Übermittlung der Rechnung mittels Schnittstelle zur Kontrolle und Freigabe
  • Digitale Zah­lungs­frei­ga­ben bzw. Rück­wei­sun­gen
  • Möglichkeit eines Visumsprozess (4 Augenprinzip) durch PROVIS
  • Digitalisierung des Rechnungsfluss sowie der fachlichen Kontrolle und Freigabe
  • Vollständig di­gi­ta­li­sier­tes Do­ku­men­ten­ma­nage­ment
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Management

  • Einfache Beurteilung der KPI pro Projekt mittels «Ampel-Status»
  • Details können mit einem einfachen Mausklick aufgerufen werden
  • Die Funktion kann ohne Schulung durch das Management genutzt werden
  • PROVIS kann laufende Projektberichte erstellen und von Projektverantwortlichen visieren lassen
  • «Audit Trail» über den Verlauf der we­sent­li­chen Kennwerte im Projektverlauf
1500-zufriedene-kunden

Projektleiter

  • PROVIS deckt sämtlich Funktionen ab, die Projektverantwortliche im Rahmen der Planung und Ausführung von Bauprojekten benötigen
  • Die Nutzung von Hilfs- oder Fachapplikationen entfällt
  • Dank dem Datenaustausch über Schnittstellen können die Daten mit anderen Fachbereichen z.B. HR, Finanzen etc. ausgetauscht werden
  • PROVIS bietet verschiedene Kontrollfunktionen, die das Management der Projekte massgeblich vereinfachen
  • Projekt- oder Risikoberichte können mit Unterstützung von PROVIS effizient erstellt werden
400personenjahre-erfahrung

Human Resources

  • Stunden und Spesen können durch die Projektmitarbeitenden direkt im PROVIS erfasst und dokumentiert werden
  • Stundensätze sind pro Projekt und Person im PROVIS hinterlegt bzw. werden über eine Schnittstelle vom HR System zur Verfügung gestellt
  • Bereitstellung der Jahresstundenkalender pro Funktion oder Person
  • Ebenso können gebuchte Stunden und Spesen sowie Absenzen etc. digital an das HR System übermittelt werden
  • Notwendigkeit für ein weiteres Zeit­er­fas­sungs­sys­tem entfällt
  • Image

    Buchhaltung

    • Rechnungen können zentral erfasst und gescannt werden
    • Direkte Übermittlung der Rechnung mittels Schnittstelle zur Kontrolle und Freigabe
    • Digitale Zah­lungs­frei­ga­ben bzw. Rück­wei­sun­gen
    • Möglichkeit eines Visumsprozess (4 Augenprinzip) durch PROVIS
    • Digitalisierung des Rechnungsfluss sowie der fachlichen Kontrolle und Freigabe
    • Vollständig di­gi­ta­li­sier­tes Do­ku­men­ten­ma­nage­ment
  • Image

    Management

    • Einfache Beurteilung der KPI pro Projekt mittels «Ampel-Status»
    • Details können mit einem einfachen Mausklick aufgerufen werden
    • Die Funktion kann ohne Schulung durch das Management genutzt werden
    • PROVIS kann laufende Projektberichte erstellen und von Projektverantwortlichen visieren lassen
    • «Audit Trail» über den Verlauf der we­sent­li­chen Kennwerte im Projektverlauf
  • 1500-zufriedene-kunden

    Projektleiter

    • PROVIS deckt sämtlich Funktionen ab, die Projektverantwortliche im Rahmen der Planung und Ausführung von Bauprojekten benötigen
    • Die Nutzung von Hilfs- oder Fachapplikationen entfällt
    • Dank dem Datenaustausch über Schnittstellen können die Daten mit anderen Fachbereichen z.B. HR, Finanzen etc. ausgetauscht werden
    • PROVIS bietet verschiedene Kontrollfunktionen, die das Management der Projekte massgeblich vereinfachen
    • Projekt- oder Risikoberichte können mit Unterstützung von PROVIS effizient erstellt werden
  • 400personenjahre-erfahrung

    Human Resources

    • Stunden und Spesen können durch die Projektmitarbeitenden direkt im PROVIS erfasst und dokumentiert werden
    • Stundensätze sind pro Projekt und Person im PROVIS hinterlegt bzw. werden über eine Schnittstelle vom HR System zur Verfügung gestellt
    • Bereitstellung der Jahresstundenkalender pro Funktion oder Person
    • Ebenso können gebuchte Stunden und Spesen sowie Absenzen etc. digital an das HR System übermittelt werden
    • Notwendigkeit für ein weiteres Zeit­er­fas­sungs­sys­tem entfällt

«Mit PROVIS steht uns ein modernes Werkzeug für ein professionelles Baukostenmanagement zur Verfügung, welches sich nahtlos in die vorhandene Systemlandschaft einfügt und einen wesentlichen Beitrag zu effizienten, transparenten Prozessen leistet.»

Igor Di Zio, Projektleiter Immobilien - Previs Vorsorge

Die Schweizer Lösung für die Digitalisierung Ihre Bauprojektmanagements

PROVIS stellt sicher, dass die Kernprozesse im Rahmen des Bauprojektmanagements von allen Anwendern und für alle Projekte einheitlich abgewickelt werden. Die Lösung ist mandantenfähig und kann Gruppen- oder Filialstrukturen mit unterschiedlichen rechtlichen Organisationseinheiten abdecken. Dabei kann die Berechtigungsstruktur in feinster Granularität in der Funktionalität als auch im Datenbereich definiert werden. Workflows sowie Freigabe- und Visumsprozesse sind ebenso im Standard enthalten. Externe Stellen (z.B. Planer, Architekten, Unternehmer) können auf Wunsch ebenfalls projektspezifisch auf die Lösung zugreifen und z.B. punktuell Daten erfassen oder einsehen (Leistungsstände, Rechnungen).


PROVIS ist ein digitales Arbeitsinstrument für Bauprojekte aller Art über den gesamten Lebenszyklus der Immobilie. Dank einer konfigurierbaren Datendrehscheibe (Datahub) integriert sich PROVIS nahtlos in die bestehende Systemlandschaft der Kunden. Der Datenaustausch unter den Systemen erfolgt nach Massgabe des Kunden und garantiert eine redundanzfreies Datenmanagement. Im Rahmen der Anwendung von PROVIS im Bauprojektmanagement werden sämtliche Prozesse und Workflows digital abgewickelt.
Anchor: produktfeatures
Rekrutierung

Projektstrukturen / Datenmanagement

Mit PROVIS entsteht ein digitaler Daten- und Arbeitsraum für alle ihre Bauprojekte und Ihre Projektbeteiligten. Sie definieren die relevanten Projektstrukturen wie Projektmitarbeitende, Meilensteine (Timeline), Objektstrukturen und Projektgliederungen, Honorarsätze, Submittenten etc. Projektrisiken bewerten Sie anhand von definierten Vorgaben und Risikoparametern.

PROVIS unterstützt Sie in der Einsatzplanung Ihrer Mitarbeitenden und zeigt die Auslastungen über den Projektverlauf. Dank der projektbezogenen Zeiterfassung sind Leistungsstände jederzeit transparent ersichtlich.

Den Datenzugriff der Projektmitarbeitenden definieren Sie personen- bzw. funktionsbezogen pro Projekt.

Die Schnittstellen zu Ihren übrigen Systemen sorgen für einen elektronischen und damit effizienten Datenaustausch.

  • Weitere Funktionen Projektstrukturen / Datenmanagement

    Adressen

    PROVIS verfügt über eine eigene Adressverwaltung. Dabei werden 5 verschiedene Adress-Typen unterschieden (Unternehmer (KRE), Bauherren (DEB), Zahlstellen, Mitarbeitende, freie Adressen). Zusätzlich werden Objekt- bzw. Gebäudeadressen separat geführt.

    Im Rahme der Adressverwaltung wird zwischen Hauptadressen und Personenadressen unterschieden. Ebenfalls können den Adressen verschiedene Selektionskriterien bzw. Attribute zugewiesen werden. Über diese Attribute ist es möglich, Adressen systematische auszuwählen bzw. zu filtern (z.B. Attribut = BKP zur Erstellung von Submittentenlisten nach Arbeitsgattung). Ebenfalls können mittels Selektion von verschiedenen Attributen Adress-Gruppen z.B. für Versandlisten definiert werden.

    Falls bereits ein anderes CRM System genutzt wird, können Adressenüber Schnittstellen in PROVIS eingelesen und aktualisiert werden. Werden Adressen im PROVIS gepflegt stehen zudem Funktionen zur Vermeidung von Adressduplikaten zur Verfügung.

    Projektstamm

    Im Projektstamm werden die für ein Projekt bzw. Bauvorhaben relevanten Hauptinformationen (wie zum Beispiel Projektadressen, Termine im Sinne von Meilensteinen, Projektteam sowie weitere relevante Kriterien) erfasst und verwaltet. Ebenso können projektspezifische Konditionen wie Preisaufbauten, Rabatte, Garantiebestimmungen etc. definiert und hinterlegt werden.

    Der Projektstamm dient auch dazu, die Projektgliederung zu definieren. Mittels der Gliederung können verschiedene «Abrechnungseinheiten» wie z.B. unterschiedliche Gebäude, Anlagen definiert werden. Diese Gliederungen stehen anschliessend auch im Rahmen der Kalkulation der Projektkosten zur Verfügung.

    Es ist ebenfalls möglich, projektrelevante Dokumente im Projektstamm zu hinterlegen. Damit kann sichergestellt werden, dass das gesamte Projektteam auf alle diese Schlüsselinformationen zugreifen kann. 

    Es kann kundenspezifisch definiert werden, welche Daten im Rahmen des Projektstamms erfasst bzw. verwaltet werden müssen.

    Schnittstellen

    PROVIS fügt sich passgenau in bestehende Systemlandschaften ein. Mittels einer zentralen Datendrehscheibe (DataHub) lassen sich Daten mit unterschiedlichsten Systemen austauschen und laufend aktualisieren.

    DataHub ermöglicht es Unternehmen, über verschiedene Technologien und Formate die eingesetzten Software-Systeme zu verbinden. Die generelle Bedienung der Lösung sowie das Mapping der Schnittstellen findet über eine einfache Benutzeroberfläche statt. Die Businesslogik ist vollumfänglich in DataHub integriert.

    DataHub kann über alle gängigen Technologien und Formate auf die Datenbank eines beliebigen Software-Systems zugreifen. Es wird jene Methode angewendet, welche für das System am geeignetsten ist. Die relevanten Daten werden gelesen, das passende Mapping durchgeführt, eine Konvertierung der Daten vorgenommen und in die Datenbank eines weiteren Software-Systems gespeichert. Daten können in DataHub bei Bedarf auch zwischengespeichert werden. Dieselben Daten können für unterschiedliche Systeme zur Verfügung gestellt werden und müssen nur einmal gespeichert werden.

    Zugriffsrechte

    PROVIS bietet die Möglichkeit, Zugriffs- und Funktionsrechte über verschiedene Ebenen zu steuern. So lassen sich z.B. Filialstrukturen oder/und Rollenkonzepte abbilden. Das bedeutet, dass ein Nutzer je nach Rolle in einem Projekt nur auf bestimmte Daten bzw. Funktionen zugreifen kann. Damit wird es möglich, Benutzer- bzw. Rollenspezifische Zugriffsrechte zu definieren. Zudem kann zwischen Lese- und Mutationsrechten unterschieden werden.

    Die Fach- und Funktionsbezogene Zuweisung von Rechten und Funktionen führt auch zu einer sehr effizienten Lizenzstruktur, da nur die von einer Person bzw. Funktion aktiv benötigten Funktionen lizenziert werden müssen.

    Dank «named User» Prinzip kann jederzeit nachverfolgt werden, welcher User welche Buchungen vorgenommen hat.


Rekrutierung

BIM Import, Kalkulation, KV

Der CAD unabhängige BIM Import ermöglicht die Übernahme von Daten aus Architekturmodellen und von Model Checkern (wie z.B. Solibri). Die Mengen und Ausmasse werden automatisch in eine elementbasierte Gliederungsart übernommen (eBKPH). Fehlende Informationen zu Elementen können manuell ergänzt bzw. angepasst werden. Ein integrierter BIM Viewer unterstützt in der Plausibilisierung der Daten und Mengen.

Mittels Kennwerten erstellen Sie rasch und zuverlässig Basiskalkulationen und Varianten. Die Überleitung in eine Gliederung nach Gewerken ist dank eines Sekundärschlüssels pro Element (BKP oder eigene Gliederungsart) im Handumdrehen erstellt. Preiskataloge für Materialien / Ausführungsvarianten stehen hier ebenfalls zu Verfügung. Materialpreise können zentral verwaltet werden.

Nach Abschluss der Kalkulation definieren Sie den KV-Original als Basis für die nachfolgende Ausschreibung.

  • Weitere Funktionen im BIM Import, Kalkulation und KV

    Detailaufbauten

    In den Prozessen Kalkulation und Ausschreibung besteht die Möglichkeit, Ausmasszeilen detailliert zu definieren. 

    Basierend auf dem Ausmass der Position und dem entsprechenden Kostenkennwert können Bruttokosten definiert werden. Abzüge und MWST können zusätzlich abgebildet werden. Daraus ergibt sich der für die Kalkulation oder Ausschreibung relevante Nettopreis der Position.

    Import IFC & CSV Files

    Die BIM Integration von PROVIS ermöglicht das einlesen von IFC und CSV Files. Diese Files entstehen im Rahmen der Planung mit CAD Programmen bzw. Model Checkern. PROVIS kann diese Files einlesen und die entsprechenden Mengen und Masse auf Elementebene summieren. Gleichzeitig kann direkt im PROVIS über die IFC Daten das dreidimensionale Gebäudemodell angezeigt werden. Dazu liefert PROVIS einen eigenen BIM-Viewer mit. Selbstverständlich kann auch ein kundenspezifischer Viewer verwendet werden.

    Falls die Files nicht zugeordnete Mengen aufweisen, können diese Positionen direkt im PROVIS einem Element im Katalog zugeordnet werden.

    Die Mengen und Masse stehen dann im Rahmen der Erstellung der Kalkulation / KV zur Verfügung. Praktisch ersetzt diese Funktion den «Ausmasstisch».

    Mit PROVIS erreichen Sie somit die digitale Transformation im Bereich Kalkulation / KV.

    Versionsvergleich

    Oft entstehen verschiedene Kalkulations-Versionen (Verschiedene Ausführungsvarianten, Entwicklung des Projekts über Zeit etc.).

    Im Rahmen der Kalkulation ist es möglich, Versionen miteinander zu vergleichen und einzelne Positionen / Mengen und Kennwerte aus anderen Versionen in die aktuelle Kalkulation zu übertragen.

    Ebenso sind Vergleiche mit Kalkulationen aus anderen Projekten möglich. Auch hier können Mengen und Masse in die aktuelle Kalkulation übernommen werden.


Rekrutierung

Ausschreibung, An­ge­bots­ver­glei­che, Vergaben und Werkverträge

Die Ausschreibung erfolgt nach Arbeitsgattung und definierten Submittenten nach NPK oder eigenen Vorlagen. Das Dokumentenmanagement-Tool von PROVIS lässt Sie die Ausschreibungsunterlagen aus verschiedenen Vorlagen zusammenstellen (NPK, Excel, Word, PDF). Der Versandassistent stellt sicher, dass alle notwendigen Unterlagen in ein Dokument zusammenführt und anschliessend elektronisch oder physisch an alle Submittenten versandt werden. Selbstverständlich erstellt PROVIS auch SIA Files nach IfA’18.

PROVIS vergleicht erhaltene An- und Abgebote automatisch. Dabei können auch nicht monetäre Vergabe- oder Zuschlagskriterien definiert, gewichtet und berücksichtigt werden. Den Vergabeantrag erstellt PROVIS automatisch und digital. Nach erfolgter Vergabe erledigt PROVIS die Information an die nicht erfolgreichen Submittenten gemäss Ihren Vorgaben automatisch.

PROVIS unterstützt Sie bei der Erstellung der Werkverträge. Dabei führt Sie ein Dokumenteditor durch Ihre Ver­trags­do­ku­men­te und stellt sicher, dass Sie Varianten und verschiedene Textblöcke korrekt auswählen bzw. ergänzen. PROVIS unterstützt Sie auch bei der Definition bzw. Auswahl der notwendigen Garantien. Der Versand der Verträge erfolgt wiederum elektronisch oder physisch – ganz nach Ihren Bedürfnissen. 

Im Rahmen der Vergabe steht auf Wunsch auch ein «Vergabeassistent» zur Verfügung. Dieser stellt die korrekte Ausschreibung gemäss Ihren internen oder gesetzlichen Vergabevorgaben sicher.

  • Weitere Funktionen

    Erstellung Devis

    Devis können einerseits mittels NPK erstellt werden. Dazu ist eine entsprechende NPK Lizenz von CRB erforderlich. Das Vorhandensein einer gültigen CRB Lizenz wird beim Aufruf der Funktion automatisch abgefragt. Devis nach NPK können den Submittenten in elektronischer Form übermittelt und nach deren Bearbeitung auch wieder in PROVIS eingelesen werden. PROVIS ist IFA’18 Zertifiziert (Norm Austauschformat der CRB).

    Falls nicht mittels NPK devisiert werden soll, können eigene Devis als Files (Excel, PDF etc.) zu den Aus­schrei­bungs­un­ter­la­gen beigefügt und an die Submittenten versendet werden.

    PROVIS verfügt über einen automatischen Versandassistenten. Damit lassen sich alle im Rahmen der Devisierung notwendigen Dokumente an die verschiedenen Submittenten versenden. Der Versand kann elektronisch oder physisch (Ausdruck) erfolgen.

    Entsprechende Musterdokumente und Standardbriefe können im PROVIS (vor-)erfasst und im Prozess ausgewählt, vervollständigt werden. Im Rahmen des Versands stellt PROVIS sicher, dass das gesamte definierte Formularpakte aufbereitet und gesamtheitlich versendet wird. Das Fehlen von definierten Dokumenten ist somit ausgeschlossen.

    Angebotsvergleich

    Wurden mehrere Submittenten für eine Ausschreibung ausgewählt, erstellt PROVIS automatisch einen Angebotsvergleich.

    Neben dem reinen Preis-/Kostenvergleich können weitere Eignungs- und Zuschlagskriterien definiert und im Rahmen des Angebotsvergleichs berücksichtigt werden.

    Submittenten

    Die gewünschten Submittenten pro Gewerk / Ausschreibung werden über die Adressverwaltung im PROVIS definiert.

    Den Unternehmer-Adressen im PROVIS können BKP’s zugewiesen werden. Damit ist es im Rahmen der Erstellung von Submittentenlisten einfach und schnell möglich, die bestehenden Unternehmeradresse pro BKP zu selektieren. Diese können dann automatisch oder einzeln in die Submittentenliste übernommen werden.

    Falls Unternehmer im Rahmen der Submission berücksichtigt werden sollen, die noch nicht als Unternehmeradressen im PROVIS vorhanden sind, können sog. provisorische Adressen erfasst und für die Submission verwendet werden. Die Vergabe bzw. die Erstellung eines Werkvertrags ist allerdings nur mit «definitiven» Adressen möglich. Damit soll sichergestellt werden, dass die vergebende Stelle jederzeit die für eine Vergabe zugelassenen Unternehmen festlegen kann.


Rekrutierung

Einnahmen und Aus­ga­ben (Kostenkontrolle)

Projektbezogene Einnahmen und Ausgaben (Kosten) können in PROVIS geplant und verwaltet werden. So haben Sie die Möglichkeit, Zahlungspläne gemäss Projektfortschritt zu definieren und anschliessend die Rechnungen (Debitoren) automatisch auszulösen. Auf der Kostenseite (Kreditoren) werden sämtliche Unternehmerrechnungen den Werkverträgen bzw. BKP’s zugeordnet. Überzahlungen kann PROVIS automatisch verhindern. Das Nachtragsmanagement im Falle von Ausführungsänderungen unterstützt PROVIS ebenfalls auf der Debitoren und Kreditorenseite. Informationen zur Finanz- und Liquiditätsplanung stehen in PROVIS (auch projektübergreifend) jederzeit zur Verfügung.

Die Rechnungen können mittels elektronischem Datenaustausch systemübergreifend Ausgetauscht werden. Definierbare Workflows stellen dabei sicher, dass Ihr internes Kontrollsystem berücksichtigt wird (z.B. mehrstufige Verabschiedungs- und Freigabeprozesse). Ebenso können Rechnungsdokumente an Workflows angeheftet werden und stehen so in der Bearbeitung, Beurteilung elektronisch zur Verfügung. Dokumente können dabei von PROVIS aus einem DMS-System übernommen werden oder direkt im PROVIS eingescannt werden.

PROVIS stellt regelbasiert eine Endkostenprognose zur Verfügung. Diese kann durch die Verantwortlichen auch mittels Erwartungen auf Ebenen BKP oder Werkvertrag weiter verfeinert werden.

PROVIS unterstützt Sie auch beim Erstellen der Schlussrechnungen und stellt das korrekte Vorliegen der Garantiedokumente sicher.

  • Weitere Funktionen in der Kostenkontrolle

    Debitoren

    Auf der Debitorenseite können die Bauherrenkonten verwaltet werden. In Rahmen eines Bauvorhabens (Projekt) können eine beliebige Anzahl Bauherrenkonten geführt werden (z.B. Stockwerkeigentümer oder unterschiedliche Eigentümer von mehreren Gebäuden).

    Das Bauherrenkonto dient dazu einerseits dazu die Erwerbskosten sowie den entsprechenden Zahlungsplan abzubilden. Andererseits können über das Bauherrenkonto auch Ausführungsnachträge (Kundenwünsche) abgebildet werden. Verrechnen Sie Honorare werden diese ebenfalls über das Bauherrenkonto abgebildet und verrechnet. Es ist möglich die Rechnungsdokumente direkt mit der Buchung abzulegen (PDF). Dazu steht im PROVIS eine optionale Funktion «Scanning» zur Verfügung.

    Das Bauherrenkonto stellt somit die Einnahmenseite dar.

    Kreditoren

    Auf der Kreditorenseite werden die Bestellungen und Werkverträge mit den einzelnen Unternehmern abgebildet. Ebenso werden entsprechende Rechnungen der Unternehmer verbucht und mit dem Vertrag bzw. dem KV pro BKP abgeglichen. Es ist möglich die Rechnungsdokumente direkt mit der Buchung abzulegen (PDF). Dazu steht im PROVIS eine optionale Funktion «Scanning» zur Verfügung.

    Ausführungsänderungen und Nachträge werden hier ebenfalls kostenwirksam verbucht. KV Nachträge, Umbuchungen etc.

    PROVIS stellt sicher, dass keine «Überzahlungen» erfolgen können. Kunden- oder projektspezifische Limiten können zentral eingestellt und laufend überwacht werden.

    Somit steht jederzeit eine Kostenübersicht pro BKP und Vertrag zur Verfügung.

    Endkostenprognose

    Im Rahmen der Gesamtkostenübersicht zeigt PROVIS den aktuellen Leistungs- und Kostenstand. PROVIS berechnet automatisch eine Endkostenprognose auf Basis des höchsten Kostenwerts aus KV, Vertrag, Vergaben bzw. Zahlungen.

    Die automatische Endkostenprognose kann durch die Projektverantwortlichen mittels Eingaben von Erwartungen pro BKP oder Vertrag manuell ergänzt werden. Diese manuellen Einträge werden ebenfalls mittels «Buchungen» festgehalten und können jederzeit nachvollzogen bzw. verändert werden.

    Endkostenprognosen pro BKP können fixiert werden. Damit kann sichergestellt werden, dass dieser Wert nicht unabsichtlich verändert werden kann z.B. im Fall, dass Arbeiten auf einem BKP abgeschlossen sind, die Schlussrechnung allerdings noch nicht erstellt wurde.


Rekrutierung

Auswertungen, Controlling Instrumente

PROVIS stellt eine grosse Auswahl von vordefinierten Standardauswertungen zu unterschiedlichen Themenbereichen zur Verfügung.

Zusätzlich hat PROVIS Funktionen entwickelt um individuell definierte Berichte einfach in PROVIS zu implementieren (Cockpit). Damit wird es einfach möglich, massgeschneiderte Berichte für einzelne Bauherren / Auftraggeber und Projekte zu definieren und in PROVIS zu realisieren.

Auf Managementebene steht mit dem Dashboard ein digitaler Ampel-Status über definierte Key Performance Indikatoren (KPI) pro Projekt zur Verfügung. Der Drilldown in die entsprechenden Detailinformationen erfolgt auf Mausklick. Diese Funktion ist damit sehr einfach und intuitiv bedienbar.

Zudem bietet PROVIS die Möglichkeit, sämtliche in der Anwendung angezeigten Daten zu exportieren. Dabei stehen verschiedene Datenformate (PDF, Excel, CSV etc.) für den Export zur Verfügung. Damit können Daten zu ad hoc Zwecken einfach ausgegeben und ggf. weiterbearbeitet werden.

  • Weitere Funktionen der Auswertungen, Controlling Instrumente

    Management Übersicht

    Die Management Übersicht dient dazu, alle oder eine Auswahl von Projekten bezüglich verschiedener Kriterien zu beurteilen (Kosten, TimeLine, Cashflow etc.).

    In der Management Übersicht wird ein Projekt auf einer Zeile angezeigt und die entsprechend definierten Beurteilungskriterien in Form einer Ampel (grün, gelb, rot) angezeigt.

    Die Parameter wann ein Beurteilungskriterium in einer entsprechenden Farbe angezeigt wir, können Kundenspezifisch definiert und hinterlegt werden.

    Für alle Beurteilungskriterien besteht eine «Drill down Funktion» damit die detaillierten Information (z.B. Kostenüberischt) aufgerufen werden können.

    Projektberichte

    PROVIS stellt mit dem Modul «Cockpit» eine Funktion zur Verfügung die es ermöglicht, den aktuellen Status eines Projekts in Berichtform darzustellen. Der Kunden kann frei definieren, welche Informationen in diesen Statusbericht einfliessen sollen.

    Neben den Informationen, die automatisch aus der Datenbank von PROVIS entnommen werden sind auch Eingabebereiche definierbar, die von den Projektleitenden mit zusätzlichen Informationen befüllt werden können.

    Nach der Fertigstellung eines Projekt(status)berichts wird dieser von den Verantwortlichen mittels elektronischem Visum abgenommen.  Mit der Visierung des Berichts wird die Mutation blockiert. Werden über den Projektverlauf regelmässig Projektberichte erstellt und visiert entsteht eine Art «Audit Trail». Es kann somit jederzeit auch rückwirkend aufgezeigt werden, wie sich ein Projekt über den Zeitverlauf entwickelt hat.


Anchor: AxeptundPROVIS

Wer sind Axept und PROVIS?

Axept Business Software AG ist ein erfahrener Software-Implementierungspartner mit über 180 Mitarbeitenden in der Schweiz. Axept ist Eigentümerin von PROVIS AG und ist für die Vermarktung, Implementierung und den Kundensupport von PROVIS verantwortlich.

PROVIS AG ist für die Entwicklung der Software PROVIS verantwortlich. Mit über 15 Mitarbeitenden in der Schweiz stellt sie damit die laufende technische und funktionale Weiterentwicklung der Software sicher.

3 Betreuung und Support 2 Umsetzungsprojekt 1 Definition der funktionalen Bedürfnisse
BETREUUNG UND SUPPORT 3 UMSETZUNGSPROJEKT 2 DEFINITION DER FUNKTIONALEN BEDÜRFNISSE 1
Anchor: bedürfnisse
  • Definition der funktionalen Bedürfnisse

    Sie interessieren sich konkret PROVIS für Ihr Bauprojektmanagement einzusetzen?

    In einem ersten Schritt analysieren bzw. definieren wir gemeinsam mit Ihnen die fachlichen und funktionalen Anforderungen an die zukünftige Lösung. Ebenso planen wir die Einbettung von PROVIS in Ihre bestehende Systemlandschaft mittels Schnittstellen.

    Praktisch werden diese Anforderungen und Vorgaben in gemeinsamen Workshops mit Ihren unterschiedlichen Fachverantwortlichen erarbeitet. Dabei stützen sich unsere Spezialisten auf ihre langjährige Erfahrung und unterschiedliche Basiskonfigurationen für verschieden Einsatzbereiche von PROVIS (Bauherren / Bauherrenvertreter, GU / TU, Architekten und Planer).

    Als Ergebnis entsteht eine Lösungsdesign (Pflichtenheft) welches individuell auf Ihre Bedürfnisse und Erwartungen abgestimmt ist. Dieses bildet die Grundlage für das Lösungsangebot. Die zeitliche Umsetzung richtet sich nach der Verfügbarkeit der notwendigen Fachpersonen von Ihnen und uns.

    Inhalt Lösungsangebot
    • Lizenzen
    • Wartung
    • Support
    • Aufwendungen für die Bereitstellung und Implementierung des Systems
    • Anbindung an die übrigen Systeme

Anchor: Umsetzungsprojekt
  • Umsetzungsprojekt

    Die Konfiguration des Systems gemäss Lösungsdesign erfolgt mittels detaillierten Spezifikationen, die von Ihren Fachverantwortlichen zusammen mit unseren Spezialisten erarbeitet werden. Dabei profitieren Sie von unseren Erfahrungen aus vielen hunderten von Um­set­zungs­pro­jek­ten. Wir können Ihnen verschiedene bereits implementierte Lösungsvarianten vorstellen und finden damit die für Sie passende Umsetzung.

    Sie testen anschliessend die von uns fertiggestellte Basiskonfiguration über den gesamten von Ihnen gewünschten Funktionsumfang und erteilen anschliessend die Freigabe für die Implementierung. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch bei der Dokumentation Ihrer individuellen Lösung bzw. der Schulung der Anwenderinnen.

    Ihre Vorteile?
    • Die Implementierung kann jederzeit nach Freigabe erfolgen
    • Es ist möglich, Daten von laufenden Projekten aus bestehenden Systemen zu übernehmen bzw. zu migrieren
    • Mit der Implementierung können die bisher eingesetzten Systeme abgelöst werden
    • Wir verrechnen unsere Leistungen nach Projektfortschritt bzw. Abnahme und Implementierung

Anchor: BetreuungSupport
  • Betreuung und Support

    Nach erfolgter Inbetriebnahme der Lösung begleiten wir Sie im Rahmen unserer Betreuungsorganisation.

    Eine telefonische Hotline steht den Anwenderinnen während der Bürozeiten zur Verfügung. Unsere langjährigen Mitarbeitenden kennen die baufachlichen Prozesse und helfen Ihnen daher auf Augenhöhe kompetent weiter.

    PROVIS wird technisch und funktional laufend an die aktuellen Bedürfnisse des Marktes angepasst und weiterentwickelt. Mit jährlichen Updates stellen wir Ihnen die jeweils aktuellste Programmversion zur Verfügung und garantieren damit einen nachhaltigen Investitionsschutz.

    Was definiert uns?
    • Regelmässige Betreuungsmeetings
    • Fachveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen
    • Supportteam für dringende Betriebsunterstützung

Mitarbeitende mit
PROVIS-Lösungsskills

Beat Hagmann
Expert Requirement & Software Engineer
Team Zürich
Simon Frei
Business Software Berater
Team Zürich
Myriam Hasler-Kling
Senior Business Software Beraterin
Team Zürich
Christoph Huber
Teamleiter
Team Zürich
Andreas Kyburz
Senior Business Software Berater
Team Zürich
Sebastian Lettner
Expert Requirement & Software Engineer
Team Zürich
Jan Malac
Teamleiter
Team Zürich
Patrice Monin
Senior Business Software Berater
Team Zürich
Giandomenico Salerno
Business Software Berater
Team Zürich
Thomas Schliep
Senior Requirement & Software Engineer
Team Zürich
Johann Boye
Senior Requirement & Software Engineer
Team Zürich
Leonie Eberspächer
Senior Requirement & Software Engineer
Team Zürich
Santiago Rayo
Projektleiter
Team Zürich
Anchor: axept-mehrwert

Ihr AXEPT-Mehrwert

Axept und PROVIS sind die richtigen Partner für Ihre massgeschneiderte, digitale und vollintegrierte Bauprojektmanagement-Lösungen. 

Daneben ist Axept auch Implementierungspartner von Abacus Business Software Lösungen in unterschiedlichen Bereichen und Branchen. Dank zusätzlichen Fachkenntnisse in Business Intelligence, Data Engineering, Integration, Schnittstellen und Cloud erhalten Sie passgenaue digitale Lösungen auf hohem Niveau mit zukunftsweisendem Mehrwert.

Data & Analytics

Auch in der Welt der Daten führen unsere erfahrenen Experten Sie gerne zum Ziel. Auf der Basis von Qlik entwerfen wir seit 2012 innovative Business Intelligence Lösungen. Unser Angebot haben wir mit Microsoft Power BI erweitert, damit wir noch besser auf Ihre individuellen Bedürfnisse im Business Intelligence Bereich eingehen können.

WELT DER DATEN ENTDECKEN

ERP-Fachwissen

Seit der Gründung im 2006 befassen wir uns mit der Implementierung von ERP-Software Lösungen. Dank dieser langjährigen Erfahrung verfügen wir über ein tiefes Know-How im ERP Bereich, welches Ihnen und uns dabei hilft die optimale Lösung für Ihren Weg in die digitale Zukunft zu finden. 

VON UNSEREM FACHWISSEN PROFITIEREN
  • Data & Analytics

    Auch in der Welt der Daten führen unsere erfahrenen Experten Sie gerne zum Ziel. Auf der Basis von Qlik entwerfen wir seit 2012 innovative Business Intelligence Lösungen. Unser Angebot haben wir mit Microsoft Power BI erweitert, damit wir noch besser auf Ihre individuellen Bedürfnisse im Business Intelligence Bereich eingehen können.

    WELT DER DATEN ENTDECKEN
  • ERP-Fachwissen

    Seit der Gründung im 2006 befassen wir uns mit der Implementierung von ERP-Software Lösungen. Dank dieser langjährigen Erfahrung verfügen wir über ein tiefes Know-How im ERP Bereich, welches Ihnen und uns dabei hilft die optimale Lösung für Ihren Weg in die digitale Zukunft zu finden. 

    VON UNSEREM FACHWISSEN PROFITIEREN

Als PROVIS Kunde profitieren Sie zusätzlich von…

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Noch Fragen?

Wir haben die wichtigsten Fragen & Antworten für Sie zusammengestellt.

  • Was sind die Vorteile von PROVIS im Bauprojektmanagement?

    PROVIS ist technisch und funktional auf dem neuesten Stand und bietet eine vollständig digitalisierte und integrierte Lösung. Damit realisieren Sie massgeschneiderte, einheitliche und effiziente Prozesse und vermeiden Doppelspurigkeit und redundante Datenhaltung.

  • Was kostet eine Implementierung von PROVIS?

    Wir ermitteln Ihre individuellen Bedürfnisse und definieren zusammen mit Ihnen die ideale Lösung. Diese dokumentieren wir in einem Lösungsdesign (Pflichtenheft). Damit lassen sich die Lizenz-, Support und Wartungskosten sowie der Implementierungsaufwand sehr genau beziffern. Damit haben Sie vor einem Kaufentscheid volle Kostentransparenz.

  • Wie wird sich PROVIS in Zukunft weiterentwickeln?

    Axept und PROVIS verfolgen die Entwicklungen auf dem Markt aktiv. Dabei setzen wir auf den Erfahrungsaustausch mit unseren bestehenden Kunden und Fachgruppen. PROVIS stellt auf dieser Basis die laufende technische und funktionale Entwicklung der Software sicher. Mit regelmässigen Updates – in der Regel einmal pro Jahr – erhalten unsere Kunden die neueste Version der Software.

  • Was sind die technischen Voraussetzungen für den Betrieb von PROVIS?

    Für den Betrieb von PROVIS ist ein SQL Server und eine entsprechende Datenbank notwendig. Die Applikation kann zentral oder dezentral installiert werden. Der Zugriff auf die Applikation bzw. die Daten erfolgt vom Client über eine entsprechenden Verbindung zum Server. PROVIS kann auch von einem externen Service Provider betrieben werden. Damit benötigt der Lizenznehmer keine eigene IT-Abteilung.

  • Was ist die Rolle von Axept?

    Axept Business Software AG ist Eigentümerin der PROVIS AG. Axept ist exklusiver Vertriebs- und Implementierungsparten der Projektmanagement Lösung von PROVIS . Daneben ist Axept auch Implementierungspartner von Abacus Business Software Lösungen in unterschiedlichen Bereichen und Branchen. 

  • Wer nutzt PROVIS?

    PROVIS wird in der Schweiz hauptsächlich von Bauherren/Bauherrenvertretern, General- und Totalunternehmern sowie Architekten und Planern genutzt. Rund 150 Firmen in der Schweiz haben PROVIS im produktiven Einsatz. Link: Referenzen.

  • Wie lange dauert die Implementierung von PROVIS?
    Die Konfiguration und Implementierung von PROVIS basiert auf einem detaillierten Lösungsdesign (Pflichtenheft). Diese wird vom Kunden zusammen mit Axept erstellt. Die Dauer der Implementierung hängt von der Verfügbarkeit der Fachkräfte des Kunden und der Axept ab und dauert in der Regel zwischen 6 und 12 Monaten.
  • Hat PROVIS eine Hotline?
    Axept stellt für PROVIS einen Support in Form einer telefonischen Hotline zur Verfügung. Die Mitarbeitenden kennen die baufachlichen Prozesse und können damit die Kunden und Anwenderinnen auf Augenhöhe in der Anwendung unterstützen. Mittels Fernwartung kann auf Wunsch des Kunden direkt auf Lösung zugegriffen werden.  
  • Ist PROVIS auch auf Französisch verfügbar?
    Die Sprache der Benutzeroberfläche von PROVIS kann individuell pro Nutzer definiert werden und ist auf Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch verfügbar.
  • Gibt es eine Demo- oder Test-Umgebung von PROVIS?
    Axept bietet laufend digitale Fachveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen an. Diese werden aufgezeichnet und stehen als Videos zu Verfügung. Auf Wunsch kann auch eine individuelle Demo vor Ort oder per Videokonferenz vereinbart werden.

Diese und andere Kunden vertrauen in uns

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virtueller Kennenlerntermin

In einem kurzen virtuellen Kennenlerntermin stellen wir Ihnen uns und unsere Lösungen vor.

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Referenzberichte
Wir lassen unsere Kunden für uns sprechen. In unserem Online Magazin finden Sie diverse Berichte von zufriedene Kunden, mit welchen wir zusammen bereits erfolgreich einen Schritt in die digitale Zukunft gehen konnten.
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Unsere PROVIS-Webinare
In unseren PROVIS-Webinaren erhalten Sie in kurzen Sessions einen Überblick der verschiedenen Module von PROVIS.
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LÖSUNGSANGEBOT
PROVIS ist bereits bei Ihnen im Einsatz oder Sie möchten die Software in Zukunft gerne bei Ihnen einsetzen? Nehmen Sie mit unseren Experten kontakt auf und erläutern Sie Ihre Anforderungen, anschliessend erhalten Sie ein auf Sie zugeschnittenes Angebot.
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Unsere PROVIS-Webinare

Lernen Sie uns und die PROVIS-Software online an unseren verschiedenen Webinaren kennen. In knapp 30 Minuten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Module und deren wichtigsten Funktionen auf.

Zurzeit bieten wir keine themenspezifische Webinare an.
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In unserem Online Magazin erhalten Sie alle wichtigen Neuigkeiten rund um das Thema PROVIS. Wir halten Sie mit  Hintergrundinformationen & News auf dem laufenden und unsere Kunden berichten von Ihren positiven PROVIS-Erlebnissen.

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