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Abacus ERP

Axept ist einer der führenden Schweizer Anbieter für Abacus Business Software und langjähriger Vertriebspartner der Abacus Research AG mit der Auszeichnung «Gold Partner».

Abacus, der grösste und erfolgreichste unabhängige Schweizer Anbieter von Business Software für KMU, steht seit über 35 Jahren für Innovation.

Unsere Services sind genau so individuell wie die ERP-Software (Enterprise Resource Planning) selbst. Wir beraten und begleiten Sie mit viel Erfahrung, Engagement und Methodik – von der Erstberatung bis hin zum Go-Live und darüber hinaus. Mit uns erhalten Sie ein Komplettpaket für Ihre digitale Zukunft.

Anchor: rundum

Unsere Projekt-, Betreuungs- und Entwicklungskompetenzen

Wir bieten unterschiedliche Services aus einer Hand und sind bekannt für ein strukturiertes Projektgeschäft. Selbstverständlich kümmern wir uns um die Wartung und Weiterentwicklung Ihres Systems. 
Uns liegt viel an einer aktiven und persönlichen Kundenbetreuung. Dazu zählt auch der Support bei einer dringenden Betriebsunterstützung im Alltag.

Täglich engagieren wir uns mit Hingabe, Erfahrung und Leidenschaft für unsere Kunden aus diversen Branchen. Unser Team verfügt über die passenden Kompetenzen, um Sie bestmöglich zu unterstützen – stets auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet.

Kurz: Bei uns sind Sie richtig!

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WEITER- ENTWICKLUNG 3 BETREUUNG & SUPPORT 2 PROJEKT 1
Anchor: projekt
  • Projekt

    Ihr Projekt ist bei uns in guten Händen. Wir begleiten Sie auf Ihrem Entscheidungsweg und wählen das Projektvorgehen, das optimal zu Ihnen passt. Unsere vielfältigen Kompetenzen in Projektmethoden sind dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Wir setzen klassische Methodiken nahe an «Hermes» ein, nutzen aber auch agile Ansätze oder kombinieren beides zu einem Hybrid aus klassischen und agilen Elementen, angelehnt an Scrum.

    Für jedes Projekt stellen wir Ihnen einen engagierten Projektleiter zur Seite, der Sie durch alle Phasen begleitet. Wir sorgen dafür, dass Ihr Wissen und Ihre Abacus-Fähigkeiten kontinuierlich wachsen – insbesondere durch intensives Testing und gezielte Schulungen. So sind Sie bestens gerüstet für einen erfolgreichen Start.

    Projektablauf
    • Planung, Organisation & Dokumentation
    • Situationsanalyse
    • Konzeption
    • Implementierung & Testing
    • Unterstützung bei Start

Anchor: betreuung-support
  • Betreuung & Support

    Ihre persönliche Ansprechperson ist durch unser speziell für Sie organisierte Betreuung stets klar definiert. Wir planen Betreuungstermine gezielt nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Gemeinsam legen wir die Intensität und Inhalte dieser Termine fest. Für die Verwaltung von Pendenzen steht Ihnen unser SharePoint zur Verfügung. Bei dringenden Anliegen unterstützt Sie unser Axept-Support während der Bürozeiten effizient und effektiv.

    Aktive Kundenbetreuung
    • Persönliches Betreuungsteam
    • Regelmässige und planbare physische oder virtuelle Termine
    • SharePoint für gemeinsame Pendenzenverwaltung
    • Support-Team für dringende Betriebsunterstützung

Anchor: weiterentwicklung
  • Weiterentwicklung

    Nach Abschluss eines Projekts oder während der Betreuungsphase halten wir Sie kontinuierlich über Neuentwicklungen, aktuelle Trends und regulatorische Anpassungen auf dem Laufenden, um eine konstante Systempflege zu gewährleisten. Da sich neue Anforderungen und Bedürfnisse in Ihrem Unternehmen mit der Zeit entwickeln werden, stehen wir bereit, Ihnen bei der Suche nach der optimalen Lösung zu helfen und Sie in diesem Prozess aktiv zu unterstützen. Uns liegt die enge Beziehung zu unseren Kunden sehr am Herzen.

    Konstante Weiterentwicklung
    • Regelmässige, aktive Systempflege
    • Kontinuierlicher Systemausbau
    • Frühzeitige Anpassungen an regulatorische oder interne Anforderungen
    • Vermittlung neuster Entwicklungen und Möglichkeiten
Anchor: schritt

Kostenlose
Erstberatung

Der erste Schritt ist oftmals nicht der einfachste. Aber nicht bei uns: Sie können uns unverbindlich kontaktieren, ganz einfach per Anruf oder E-Mail. Unsere Account Manager beraten Sie gerne, gut und verständlich. Versprochen!
Anchor: technologien

Abacus Business Software

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Innovation ist unser oberstes Ziel. Unser Schwerpunkt liegt auf der Implementierung der ERP-Lösung von Abacus, dem führenden Schweizer Anbieter von Business Software. Seit über 35 Jahren entwickelt die Abacus Research AG erfolgreich betriebswirtschaftliche ERP-Software, die sich auf Bereiche wie Finanzen, Personalwesen, Administration und Vertrieb sowie Produktion und Services spezialisiert hat. Abacus ist heute der grösste und erfolgreichste unabhängige Schweizer Anbieter von Business Software für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).

Die Abacus Business Software zeichnet sich durch ihre benutzerfreundliche und intuitive Bedienung aus. Sie ist flexibel und anpassbar, um die individuellen Anforderungen des Unternehmens zu erfüllen und die Geschäftsprozesse zu optimieren. Erfahren Sie mehr, wie Sie durch die integrierte Lösung der Abacus Software die Zusammenarbeit sowie die interne Kommunikation im Unternehmen verbessern können.

Anchor: finance
  • Finanzen

    Die Finanzsoftware von Abacus, insbesondere die Finanzbuchhaltung mit Kostenrechnung, hat sich in tausenden Unternehmen verschiedenster Branchen bewährt. Sie wird entweder als Stand-alone-Lösung oder als zentraler Bestandteil moderner ERP-Gesamtlösungen eingesetzt.

    Abacus zeichnet sich durch seine einfache und intuitive Bedienung aus. Dies ermöglicht die Automatisierung vieler Aufgaben, wie etwa die Erstellung von Buchungen oder Finanzberichten. Eine vollintegrierte Abacus-Gesamtlösung kombiniert Finanzbuchhaltung mit weiteren Modulen wie beispielsweise Rechnungswesen, Lohn- und Gehaltsabrechnung, CRM, E-Business und Projektmanagement in einem einzigen System.

    Abacus bietet ausserdem eine sichere Plattform, welche die Datensicherheit und Compliance unter der Einhaltung aktuell geltender Gesetze und Vorschriften sicherstellt. Insgesamt ist die Finanzbuchhaltung von Abacus eine ausgezeichnete Wahl für KMU, die eine zukunftsgerichtete und automatisierte Lösung für ihre Finanzbuchhaltung suchen.

    • Einfache und intuitive Bedienung
    • Automatisierte Buchhaltung
    • Integrierte Lösung
    • Flexibilität und Anpassbarkeit
    • Sicherheit

  • Abacus Finanzmodule

    Finanzbuchhaltung

    Im Hauptbuch kann die Buchhaltung nach Obligationenrecht oder Swiss GAAP FER geführt werden. Parallel dazu lassen sich im Zusatzjournal die Bewertungsabweichungen für einen Steuerabschluss oder die internationale Rechnungslegung nach IFRS oder US GAAP erfassen.

    Die Datenerfassung ist vollumfänglich tastaturunterstützt, das erlaubt eine schnelle und effiziente Arbeitsweise. Bei Bedarf sind auf den einzelnen Feldern Auswahllisten verfügbar. Die Maske lässt sich um freie Felder erweitern oder für unterschiedliche Anwendungen anpassen. 

    Mehrere Standardauswertungen erlauben die notwendigen Informationen einfach und schnell darzustellen. Diese Standardreports bieten eine Reihe von Auswertungen, darunter Eröffnungsbilanzen, Fremdwährungsbilanzen, Budgetvergleiche sowie Bewegungsbilanzen. Zusätzlich ermöglichen sie das Erstellen einfacher Bilanzen und Erfolgsrechnungen.

    Debitorenbuchhaltung

    Mit der Debitoren­buchhaltung von Abacus behält man jederzeit die Kontrolle über die offenen Posten. Die Kredit­würdigkeit eines Kunden und Auftraggebers kann bereits bei der Offerte oder Auftrags­erfassung über­prüft werden.

    Die Belege können aus der Auftragsbearbeitung direkt in die Abacus Debitoren- und somit auch in die Finanzbuchhaltung übertragen werden. Zu allen Rechnungen können auch die entsprechenden Originaldokumente elektronisch gespeichert werden und in verschiedenen Auswertungen, zum Beispiel bei Mahnungen oder Kontoauszügen, wieder ausgegeben werden.

    Das digitale und mehr­stufige Mahn­wesen ermöglicht eine schnelle und effiziente Abwicklung. Natürlich sind auch eine auto­matische Zahlungs­verarbeitung, Last­schriften, Zahlungs­vereinbarungen und Verzugs­zinsen in der modernen Lösung integriert.

    Kreditorenbuchhaltung

    Die effiziente Abacus-Kreditoren­buchhaltung vereinfacht Arbeits­prozesse dank der digitalen Ver­arbeitung der Kreditoren­belege. Auch integriert sind eine auto­matisierte Beleg­erfassung und Überweisungs­vorschläge. Mit nur wenigen Klicks – oder auch automatisiert – werden neu erkannte Lieferanten in den Kreditorenstamm gespeichert.

    Mit der elektronischen Visumskontrolle wird der Prozess der Rechnungskontrolle und Visierung spürbar beschleunigt und vereinfacht. Im Visumsprozess kann jederzeit auf digitalisierte Originalbelege zugegriffen und somit im innerbetrieblichen Ablauf gänzlich auf Papier verzichtet werden. Aufgaben wie Belege visieren oder ablehnen, Bemerkungen erfassen und andere Personen
    in den Ablauf integrieren, werden deutlich vereinfacht. 
    Der Freigabe­prozess kann auch im Portal oder per App ab­gewickelt werden und bietet so einen Kreditoren­workflow mit maximaler Flexibilität, Geschwindigkeit und Effizienz.

     

    Electronic Banking

    Der elektronische Zahlungsverkehr mit den Finanzinstituten erfolgt mit den neusten Technologien und Sicherheitslösungen. Die Integration in die Abacus-Applikationen Debitoren-, Kreditoren-, Lohn- und Finanzbuchhaltung optimiert Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­se und spart Zeit und Geld. Das Abacus Electronic Banking ist ein multibankfähiges Programm, das mehrere Finanzinstitute mit unterschiedlichen Schnittstellen gleichzeitig mit Zahlungsaufträgen bedienen kann.

    Durch die Verwendung gemeinsamer Stamm- und Bewegungsdaten im Electronic Banking Modul und den verschiedenen weiteren Abacus-Applikationen wird ein hoher Automatisierungsgrad erreicht. Die Transparenz der Zahlungen sowie die Weiterverarbeitung kann mit verschiedenen Auswertungen in den einzelnen Applikationen überwacht und überprüft werden.

    Anlagenbuchhaltung

    In der Abacus-Anlagen­buchhaltung lassen sich die Veränderungen der Anlagen­werte von Finanz­anlagen, immateriellen Anlagen oder Sach­anlagen übersichtlich darstellen. Dabei können die Anlage­nwerte nach den Anforderungen der Finanz­buchhaltung, Kosten­rechnung oder Steuern geführt werden.

    Zugänge können direkt in der Kreditoren­buchhaltung erfasst werden. Abschreibungen und kalkulatorische Zinsen lassen sich direkt in die Finanz­buchhaltung und Kosten­rechnung buchen. Das sorgt dafür, dass die Daten in allen Bereichen jederzeit aktuell bleiben. Reportings wie ein Anlagen­spiegel, Inventur, History, budgetierte Abschreibungen oder stille Reserven sind im Standard dabei. Das Modul Anlagen­buchhaltung schafft somit Transparenz für das Unternehmen und die Revisions­stelle.

    Reporting

    Die Abacus-Bilanzsteuerungs-Reports ermöglichen Unternehmen, Finanzdaten zu sammeln, zu organisieren und zu analysieren, um ihre finanzielle Leistungsfähigkeit zu überwachen und zu steuern. Mit dieser Funktion können Benutzer Bilanzen erstellen, die sowohl den aktuellen Finanzstatus als auch die Prognose der zukünftigen Finanzen des Un­ter­neh­mens anzeigen. Es bietet auch Funktionen wie die Erstellung von Finanzberichten, Budgetüberwachung und die Erstellung von Prognosen. Diese Reports können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Finanzprozesse zu optimieren und Entscheidungen zur Steuerung ihres Unternehmens zu treffen.

    AbaReport / Abacus Data Analyzer
    Mit dem Auswertungswerkzeug AbaReport können Sie beliebige Informationen aus der Datenbank abrufen und formatieren. Anschliessend können diese Daten mit dem Data Analyzer bearbeitet werden, um individuelle Dashboards zu erstellen. Für die visuelle Darstellung stehen verschiedene Widgets zur Verfügung. Sie können die Daten mit KPIs, Grafiken, Landkarten, Tabellen und weiteren Optionen optimal präsentieren und so entscheidungsrelevante Informationen hervorheben. Zusätzlich bietet DeepA mit dem Data Analyzer Orakel die Möglichkeit, durch einfaches Fragenstellen massgeschneiderte Widgets für eine visuelle Darstellung der Ergebnisse zu erzeugen. Dabei sind zahlreiche Vergleichsmöglichkeiten gegeben, wie zum Beispiel die Gegenüberstellung von Umsatz und geleisteten Stunden, Analysen zu Top-Kunden, Produkten, Maschinenauslastung, Entwicklungen in Lohn- und Personalbeständen sowie Übersichten über Ferienzeiten.


Anchor: payroll-hr
  • Personalwesen & HR

    Lohn­buch­hal­tung, Human Resources, Zeit­er­fas­sung und Spesenmanagement in einer Software

    Die Arbeiten im Personalwesen sind umfassend, verändern sich ständig und setzten ein grosses Know-how voraus. Abacus ermöglicht mit entsprechenden Modulen und Funktionen eine Entlastung von repetitiven und administrativen Aufgaben.

    Die Lohnbuchhaltung ist integraler Bestandteil der Abacus-ERP-Gesamtlösung und beinhaltet HR, Zeiterfassung und Per­so­nal­ein­satz­pla­nung. Weitergehende Funktionen wie Bud­ge­tie­rung und Mehrfachanstellungen garantieren einen hohen Leistungsumfang.

    Zudem können die unterschiedlichsten Or­ga­ni­sa­ti­ons­ein­hei­ten der Unternehmen abgebildet und dazugehörige Standard-Auswertungen erstellt werden.

    Weitere Informationen zu den umfangreichen Möglichkeiten der Abacus-Lohnbuchhaltung und HR-Software finden Sie hier: AXdigitalHR

    • Schweizer Standard für Lohnbuchhaltung
    • Mitarbeiterportal und Smartphone-App
    • HR-Plattform für Bewerbermanagement mit CV Parser, Onboarding, Mitarbeitergespräch, Lernmanagement und Zeugnisprozesse
    • Zeiterfassung & Personaleinsatzplanung und Spesenmanagement

Anchor: administration
  • Vertrieb & wertschöpfende Prozesse

    Die Abacus-Software bietet durch eine vollintegrierte ERP-Lösung viele Vorteile für die Administration und den Vertrieb. So können administrative Aufgaben automatisiert und beschleunigt werden, was Zeit und Ressourcen spart.

    Mit Abacus können Mitarbeiter von überall aus auf wichtige Daten und Informationen zugreifen, welche den Vertrieb bei der Verwaltung von Kundenbeziehungen unterstützen. Zudem bietet Abacus Werkzeuge zur Verfolgung von Verkaufschancen und umfangreiche Möglichkeiten, um schnell und einfach relevante Daten zu analysieren.

    Mit der Abacus-Software setzen Sie auf eine skalierbare ERP-Lösung. Sie kann an die wachsenden Bedürfnisse  Ihres Unternehmens angepasst werden, indem wir das System gemeinsam stetig und bedarfsgerecht mit neuen Funktionen und Modulen weiterentwickeln.

    • Effizienzsteigerung durch Automatisierung der Prozesse
    • Datenintegrität durch zentrale Stammdaten
    • Umfangreiche Reporting- und Analysefunktionalitäten
    • 360° Kundensicht über Kundendaten, Angebote, Projekte und Umsatzentwicklung
    • Anpassungsfähigkeit der Software auf wachsende Bedürfnisse des Unternehmens

  • Administration & Vertrieb

    Projektverwaltung

    Die Abacus-Projektverwaltung ermöglicht eine gezielte, effiziente Wirtschaftlichkeitskontrolle für Projekte, Mitarbeitende und Maschinen. Planung, Erfassung, Berechnung sowie Auswertung und Fakturierung bilden die zentralen Prozessschritte der Abacus-Projektverwaltung.

    Dank einer hohen Flexibilität bei den Projektartendefinitionen sowie den Leistungsarten und Abrechnungsvarianten finden sich für Unternehmen aller Betriebsgrössen und Branchen passende Lösungen für die Projektplanung. Zentrale Stammdaten wie Mitarbeitende, Adressen, Material und Anlagen werden gemeinsam gepflegt und genutzt. Offert- und Projektprozesse lassen sich optimieren, so dass Sie den administrativen Aufwand senken und dadurch die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens steigern können. Zusätzlich haben Sie jederzeit die Kontrolle über die Vor- und Nachkalkulation von Projekten.

    Auftragsbearbeitung

    Die Durchgängigkeit von der Auftragsabwicklung bis zur Finanzbuchhaltung unterstützt effiziente Arbeitsprozesse. Das Einkaufs- und Bestellwesen sowie die Lagerverwaltung runden den Leistungsumfang ab. Administrative Aufwände und somit auch die Kosten können Sie dadurch markant reduzieren.

    Für den Handel sowohl im Internet als auch intern bietet sich die Integration eines Webshops oder einer POS-Kassenlösung an. Hier gibt es verschiedene Webshops, die nahtlos in die Abacus Business Software integriert werden können. 

    In der Auftragsbearbeitung ist die Möglichkeit des elektronischen Datenaustauschs bereits eingebaut. Dadurch fällt die manuelle Erfassung von Aufträgen weg und der Austausch von Dokumenten erfolgt papierlos. Davon profitieren Abteilungen wie Einkauf und Verkauf, und dank dem elektronischen Versand und Empfang von Rechnungen auch die Buchhaltung.

    CRM

    Mit Hilfe der CRM-Software von Abacus sind alle relevanten Daten Ihrer Kundenbeziehungen an einem zentralen Ort  abrufbar. Mit der Integration ins ERP wird eine hohe Datenqualität sichergestellt. Alle Abteilungen oder Unternehmen nutzen die gleiche Adress-Datenbank, die mobile einsehbar ist. Dadurch können CRM-Prozesse strukturiert und einheitlich angewendet werden.  

    Das Leadmanagement hilft bei der Verwaltung und Überwachung von potenziellen Kunden, indem es das Unternehmen bei der Identifizierung und Überwachung von Verkaufschancen und Vertriebsplanung unterstützt. 

    Das Aktivitätenmanagement hilft bei der Überwachung und Verwaltung von offenen Angeboten und Aktivitäten, die im Rahmen des Verkaufsprozesses erforderlich sind. 

    Das Lead- und Aktivitätenmanagement tragen zu einer besseren Organisation und Effizienz im Verkauf bei und unterstützen das Unternehmen dabei, die Verkaufsprozesse zu optimieren und die Kunden besser zu bedienen.

    Ergänzend ermöglicht der CRM-Newsletter ein effektives E-Mail-Marketing, von der Abonnentengewinnung über Empfängerlistenverwaltung und individualisierbare Vorlagen bis zum Newsletter-Versand, alles zentral im Abacus CRM.

    Archivierung & Scanning

    Die Abacus-Software bietet die Möglichkeit, alle Geschäfts­dokumente – wie Verträge, Zeichnungen, Word- oder Excel-Dokumente – in digitalen Applikations-Dossiers und Archiven aufzubewahren.

    Mit der Scanning-Lösung wird der Dokumententext automatisch indexiert. Dies ermöglicht eine schnelle Stichwortsuche. Mit der hilfreichen Drill-Down-Funktion in Auswertungen können Sie die Buchungen jederzeit bis zum Originalbeleg zurückverfolgen. Für den mehrstufigen Freigabeprozess stehen Ihnen stets die Originalbelege zur Verfügung.

    Die Abacus-Archivierung entspricht den einschlägigen Bestimmungen im Steuerrecht (MWST) hinsichtlich Scanning und Archivierung sowie der Verordnung über die Führung und Aufbewahrung der Geschäfts­bücher (Geschäfts­bücher­verordnung, GeBüV). Diese Konformität wurde von einer namhaften Revisionsgesellschaft geprüft.

    E-Business

    Mit dem Abacus E-Business wird ein medienbruchfreier und hochautomatisierter Datenaustausch zwischen Geschäftspartnern gewährleistet. Dies ermöglicht den Versand und Empfang von elektronischen Dokumenten (EDI) inklusive E-Rechnungen oder eBill.


  • Produktion & Service

    PPS Produktionsplanung und -steuerung

    Kleine und mittlere Unternehmen stehen ständig vor der Herausforderung, flexibel zu sein. Denn die rasche Anpassung der Produktionsabläufe an sich verändernde Rahmenbedingungen ist oft der entscheidende Wettbewerbsvorteil.

    So müssen Aufträge laufend an die veränderten Gegebenheiten angepasst werden, sei es durch zusätzliche Stücklistenpositionen oder Arbeitsgänge. Das Abacus PPS unterstützt Sie aktiv dabei, indem es Ihnen dafür geeignete 
    Werkzeuge bereitstellt.

    Servicemanagement

    Das Servicegeschäft hat sich in vielen Unternehmen als eigenständiges Produkt etabliert. Angesichts immer kürzerer Lebenszyklen der Produkte und verschärfter Konkurrenzsituationen können die Kosten für Service und Unterhalt nicht mehr in die Produktionskosten einkalkuliert werden, sondern müssen als Produkt beworben und verkauft werden. Die Abacus-Software lässt sich dank ihrer Flexibilität in folgenden Bereichen einsetzen:

    • Klassisches After-Sales-Geschäft
    • Instandhaltung von Geräten und Maschinen
    • Dienstleistungsaufträge
    • Lizenzmanagement
    • Ticketing für Support
    • Serviceaufträge vor Ort bezahlen

    Die Software für das Servicemanagement ist in die Auftragsbearbeitung, die Projektverwaltung, in das Produktionsplanung- und -steuerungsystem (PPS), in Lohn/HR sowie im CRM integriert. Mit der direkten Verbuchung der Geschäftsfälle in die Debitoren- und Finanzbuchhaltung, sowie in die Kostenrechnung, sind Ihre Daten stets aktuell und jederzeit abrufbar. Die Integration von SumUp im Abacus-Servicegeschäft ermöglicht die direkte Bezahlung vor Ort mittels EC- oder Kreditkarte.

    Ticketing

    Im Zeitalter der Digitalisierung ist ein zuverlässiges Ticketing-System für viele Unternehmen unverzichtbar. Es dient als zentrales Kommunikationsinstrument gegenüber den Kunden und übernimmt dabei eine wichtige und verantwortungsvolle Rolle.

    Das Abacus Ticketing System ist speziell für Anwendungsbereiche wie Customer Service, Call Center, interne IT-Dienstleistungen oder Facility Management konzipiert worden. Die Kundenanfragen sind zentral abgelegt und dokumentiert. Support-Mitarbeitende können die Ticket-Historie von Kunden im System einsehen.

    Mit dem Online-Kundenportal können Endkunden Tickets einfach und jederzeit selbständig erfassen. Kunden profitieren damit von grösstmöglicher Flexibilität bei der Ticketerfassung – sie müssen auf keine Betriebszeiten Rücksicht nehmen. Unternehmen verfügen im System über alle relevanten Informationen zu einem Support-Fall und können somit am darauffolgenden Tag unmittelbar mit der Bearbeitung des Tickets starten.


Anchor: mobile-technologies
  • Mobile Lösungen & Deep-Technologien

    Die Abacus-Software zeichnet sich durch ihre integrierten mobilen Lösungen und dem innovativen DeepCloud-Ökosystem aus. 

    • Mobilität

      Abacus bietet Smartphone-Apps und browserbasierte Applikationen, die es Benutzern ermöglicht, auf wichtige Daten und Funktionen von unterwegs aus zuzugreifen, was die Produktivität und Effizienz verbessert.

    • Deep-Technologien

      Abacus nutzt fortschrittliche Technologien wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Datenanalyse, um Daten zu verarbeiten und bessere Entscheidungen zu fördern.

    • Datenanalyse

      Abacus bietet mächtige Datenanalyse-Tools, die es Benutzern ermöglichen, Daten zu visualisieren und zu verstehen, um bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen.

     

    Insgesamt bieten die mobilen Lösungen und Deep-Technologien von Abacus eine flexible und intelligente Plattform für die Verwaltung von Geschäftsprozessen und die Unterstützung von besseren Geschäftsentscheidungen.

    My Abacus

    Das Portal MyAbacus bietet im Mitarbeiterportal einen breiten Funktionsumfang an HR-Prozessen. Es werden laufend weitere Portallösungen, wie beispielsweise CRM, Auftragsbearbeitung, PPS oder Servicemanagement ausgebaut. Das alles stets unter Berücksichtigung individueller Zugriffsrechte, die übergeordnet definiert werden können.

    Dank der ESS-Funktion (Employee Self-Service) greifen Mitarbeitende und Vorgesetzte ortsunabhängig auf ihre persönlichen Daten zu. Neben der Einsicht in ihre Stammdaten, Absenzen, Rapportierung oder Zeiterfassung können auch persönliche Dokumente wie die monatliche Lohnabrechnung abgerufen werden. Den Vorgesetzten bietet MyAbacus umfassende Auswertungsmöglichkeiten der Personaldaten ihrer unterstellten Mitarbeitenden. Personalverantwortliche werden über Mutationen und Anträge informiert und können diese bewilligen oder ablehnen.

     

    Aba Clik

    AbaClik ist eine Smartphone-App, die das Erfassen, Ändern und Beantragen von Spesen, Arbeitszeiten und Absenzen ermöglicht. Sie dient auch zum Erfassen von Leistungen sowie zum Einsehen und Mutieren von Mitarbeiterdaten, Dienstplänen und Adressinformationen.  

    Erfahren Sie mehr über die innovative Smartphone-Applikation AbaClik

    Zeiterfassung-Terminals

    Die AbaClock-Stempeluhr ist ein Instrument zur Arbeitszeiterfassung. Weitere Tools zur Zeiterfassung sind AbaClik, AbaClock, das MyAbacus-Mitarbeiterportal, AbaUnit, AbaPoint und die Abacus Business Software. Alle Er­fas­sungs­in­stru­men­te können in der Abacus-Zeiterfassung variabel kombiniert werden. Mit der Abacus-Zeiterfassung können Mitarbeitende jederzeit und überall ihre Arbeitszeiten erfassen, abrufen und einsehen. Die An- und Abmeldung ist mobil, stationär und am PC möglich. Gesetzliche Pausen lassen sich automatisch abziehen.

    Lernen Sie mehr über:

    Deep Box

    Teilen statt versenden

    Sicheres und automatisches Teilen von Dokumenten mit erweiterten Funktionen.

    Hier finden Sie weitere Informationen zu DeepBox

    Deep Sign

    Sichere, einfache und rechtskonforme elektronische Signaturen

    Sichere, einfache und rechtskonforme Lösung zum Unterzeichnen und Speichern Ihrer Dokumente.

    Lernen Sie mehr über DeepSign

    Deep A
    DeepA ist ein fortschrittlicher KI-Assistent, der Geschäftsprozesse revolutioniert. Durch das Verständnis des geschäftlichen Kontexts optimiert DeepA Ihre Effizienz entscheidend. 

    Mit DeepA können Sie:

    • Dokumente zusammenfassen und Bilanzgewinne auslesen
    • HR-Anfragen über einen Self-Service-Chat bearbeiten
    • Systeme mittels Sprachsteuerung bedienen, unterstützt durch diverse Sprachmodelle
    • Das "Data Analyzer Orakel" des Abacus Data Analyzers nutzen, um durch einfaches Fragenstellen sofort klare, visuelle Widgets als Antworten zu erhalten.
    Deep flow
    DeepFlow eine Integrations- und Anwendungsplattform für die einfache Automatisierung komplexer Geschäftsprozesse. Mit dem codefreien Workflow Builder und der Technologie der Abacus Business Process Engine (BPE) können Sie Ihre Geschäftsabläufe effizient und ohne technisches Vorwissen automatisieren. Steigern Sie die Effizienz und Beschleunigen Sie Ihre Geschäftsprozesse mit DeepFlow.
    Deep ID

    Elektronische Identifizierung leicht gemacht

    Die elektronische Identifizierung ist sicher. Mit uns wird sie jetzt ausserdem zum Kinderspiel – so soll es sein.

    Weitere Informationen zu DeepID


Anchor: referenzen

Diese und viele andere Kunden vertrauen uns

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Anchor: demo

Abacus Demoversion

Damit die Demoversion von Abacus gestartet werden kann, muss zwingend der AbaClient installiert sein. Die Installation vom AbaClient dauert nur rund 2 Minuten.

Den Download und die Installationsbeschreibung finden Sie unter diesem Link.

Benutzer (alternativ):
user1, user3, user4 (italienisch) oder user5 (französisch)

Passwort:
axvi
Anchor: methoden

Unsere Methodenkompetenz

Ein gutes Projektmanagement umfasst viel mehr als nur die Kontrolle über das eiserne Grundgerüst des Pro­jekt­ma­nage­ments und die Einhaltung von Zeit, Budget und Umfang. Es vereint Kunden und Teams, schafft eine Vision für den Erfolg und bringt alle auf den gleichen Stand. Diese, und viele weitere Elemente sind nötig, um auf Erfolgskurs zu bleiben. 

Mit unseren erfahrenen Projektteams bringen wir die Kernkompetenz «Projektmanagement» ein und stellen sicher, dass das «Projektschiff» sicher den Zielhafen erreicht. 

Wir setzten dabei auf zwei bekannte und bewährte Methodiken und bestimmen gemeinsam mit den Kunden, welche Methodik für das definierte Vorhaben am zielführendsten ist. Dabei nehmen wir Rücksicht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse, Erfahrungen und Erwartungen des Kunden.

Projektmanagement klassisch (PMP4Axept)

Im klassischen Projektprozess, welcher an die be­kann­te «Wasserfall-Methodik» angelehnt ist, geht es darum, jede Phase zu Beginn des Projektes detailliert zu planen und in sich abzuschliessen, bevor die nächste Phase gestartet wird. Das Projekt beinhaltet die Phasen Initialisierung, Konzept, Implementierung und Einführung.


Während den ersten Wochen und Monaten im Live-Betrieb wird Ihnen unser Projektteam zur Seite stehen und Sie bei erstmaligen Tätigkeiten gezielt un­ter­stüt­zen. Per definiertem Meilenstein «Projektabschluss» wird das Projekt gemeinsam aufgearbeitet und für die Übergabe in den laufenden Betrieb vorbereitet.

Vorteile

  • Präzise Definition des Lösungsumfangs von Anfang an und ausführliche Dokumentation (Detailkonzept)
  • Konkrete und detaillierte Vorabplanbarkeit durch präzise Definition des Lösungsumfangs
  • Berücksichtigt komplizierte Problemstellungen in stabilem Umfeld
  • Fertiges Endprodukt

Projektmanagement agile (Agile4Axept)

Der agile Projektmanagementprozess lehnt sich an das bekannte «Scrum-Framework» an und erlaubt die ERP-Einführung in iterativen Zyklen (sogenannten Sprints) voranzutreiben. Vor allem aber zeichnet sich der agile Prozess in Anlehnung an Scrum durch schlanke Prozesse, schrittweise Entwicklung und regelmässige Feedbackschleifen aus.

Vorteile

  • Schnellere Time-to-Market
  • Zielsetzungen sind veränderlich und anpassbar
  • Regelmässige Teillieferungen des Endprodukts
  • Berücksichtigt komplexe Problemstellungen in einem dynamischem Umfeld

Mehr zu unserem Projektvorgehen

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Anchor: faq

Noch Fragen?

Wir haben die wichtigsten Fragen & Antworten für Sie zusammengestellt.

  • Was versteht man genau unter dem Begriff «Services» im Zusammenhang mit der Business Software?

    Die Software wird mittels einer Projektmethode systematisch eingeführt. Nach dem Go-Live bietet Axept ihren Kunden einen kontinuierlichen und nachhaltigen Software-Betrieb (Services) an. Unter Services verstehen wir demnach den Support, die Betreuung sowie den stetigen Unterhalt und die Weiterentwicklung der Business Software.

  • Warum ist der Betrieb einer Business Software so wichtig?

    Die Investitionen in eine Business Software sind meist sehr hoch und mit der Einführung ist erst der erste Schritt getan. Mithilfe von professionellen Services lassen sich die Investitionen auch über die nächsten Jahre rechtfertigen.

  • Benötigen alle Kunden dieselben Services?

    Im Grundsatz ja, aber nicht alle mit der gleichen Ausprägung. Es gibt Kunden, die kein grosses Wissen über die Software mitbringen und keine dedizierte Organisation für diese Themen haben. Andere Kunden verfügen über ein ausgeprägtes Wissen im Haus und haben oft auch einen internen 1st-Level-Support. Wir passen uns der jeweiligen Situation des Kunden an und ergänzen sein Produkt optimal und lückenlos mit unseren Services.

  • Wie werden diese Services zwischen den Kunden und Axept geregelt?

    Der Software-Betrieb wird mittels einem Service Level Agreement (SLA) vereinbart. In diesem Vertrag werden die wichtigsten Punkte schriftlich geregelt und festgehalten, damit die Kunden wissen, welche Services inkludiert sind.

  • Gehört ein Update der Software auch zu den Services?

    Ja, die Releasewechsel (Updates) sind auch ein wichtiger Bestandteil der Services. Das Service Level Agreement (SLA) enthält auch einen Releasevertrag, in welchem die Updates geregelt sind. Mit dem Releasevertrag erhalten die Kunden jeweils die neuesten Versionen der Programme (Updates) – die Dienstleistungen von Axept sind nicht Bestandteil des SLA. Mit den jährlichen Release-Gebühren wird die permanente Weiterentwicklung der Software durch die Abacus Research AG sichergestellt.

  • Weshalb wird ein Support für Abacus empfohlen?

    In einer Business Software kann es vereinzelt zu Störungen (Incident) kommen. In diesem Fall ist eine garantierte Erreichbarkeit über eine Hotline sowie eine unkomplizierte erste Hilfe sehr wichtig. In solchen Situationen ist unser Support von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 12:00 Uhr und zwischen 13:00 und 17:00 Uhr für Sie erreichbar.

  • Welche Leistungen sind über einen Support-Vertrag abgedeckt?
    Unser Support ist tagtäglich mit mindestens 4 Business-Software-Beratern besetzt. Der Support garantiert eine Reaktionszeit von 2 Stunden und kann via Telefon oder Webticket erreicht werden. Die rasche und kompetente Abwicklung der Anfragen sowie ein Remote-Zugriff via TeamViewer sind nur einige der Vorteile. Mit einer Support-Pauschale können die Kosten für den Support fix budgetiert werden und die Kunden müssen sich keine Gedanken über zusätzliche Support-Kosten mehr machen.
  • Axept unterscheidet zwischen «Support» und «Betreuung» – aus welchem Grund?
    Support und Betreuung sind zwei wesentliche Erfolgsfaktoren im Betrieb einer Software und ergänzen einander. Unkomplizierte Abwicklung von Störungen (ungeplante Tasks) laufen über den Support und die kontinuierliche und nachhaltige Weiterentwicklung (geplante Tasks) werden über die Betreuung realisiert. Mit einer aktiven Betreuung stellen wir auch den regelmässigen Kontakt zu unseren Kunden sicher und steigern so die Qualität und Zufriedenheit.
  • Was sind die typischen Merkmale der Betreuung?
    Jeder Kunde hat, je nach Umfang der Abacus-Umgebung, mindestens einen persönlichen Betreuer inkl. Stellvertreter zur Seite. Die Betreuer kennen den Kunden persönlich und haben vertiefte Kenntnisse über die spezifische Abacus-Lösung und deren Systemumgebung. Der Unterhalt und die Weiterentwicklung der Umgebung wird über regelmässige Betreuungstermine (Remote oder vor Ort) strukturiert und geplant.
  • Welche weiteren Vorteile bietet der Service «Betreuung» noch?
    Mit dem vorhandenen Wissen beider Parteien können Fehler durch kurzfristige und unüberlegte Eingriffe vermieden werden. Dies erhöht die Verfügbarkeit und Stabilität des gesamten Ökosystems massiv. Zudem informieren wir unsere Kunden mittels der aktiven Betreuung über die stetigen Weiterentwicklungen der Business Software.
Anchor: ansprechpartner

Noch Fragen? Wir sind für Sie da!

Anchor: lösungen

Unsere passenden Abacus-Lösungen

Wir haben die Standardlösung von Abacus bereits für Sie veredelt. Mit unseren Innovationslösungen decken wir im Standard ca. 80% der anfallenden Geschäftsprozesse in ausgewählten Branchen ab. Dazu haben wir einen Ba­sis­man­dan­ten vorkonfiguriert, welcher updatefähig ist und laufend weiterentwickelt wird. Unser Produktmanagement garantiert zusammen mit der Erfa-Gruppe, dass alle regulatorischen oder gesetzlichen Änderungen jeweils integriert und im System abgebildet werden können. Natürlich sind jederzeit individuelle Wünsche möglich, die wir gerne erfüllen.
axcare
Software für Schweizer Heime und Institutionen
axbau
Software für das Schweizer Bauhauptgewerbe
aximmo
Software für Schweizer Immobilienunternehmen
axpower
Software für Schweizer Energieversorger
axvicloud
Abacus aus der Wolke – immer verfügbar, konstant und sicher
axdigitalhr
Digitalisieren Sie die HR-Prozesse in Ihrem Unternehmen
axclean
Software für Schweizer Reinigungs- und Facility Service-Unternehmen
Logo_AXdigital_Tools_grau_258_80
Digitalisieren Sie die Prozesse in Ihrem Unternehmen mithilfe zukunftsweisender Tools

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