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Abacus ERP

Wir sind einer der führenden Schweizer Anbieter für Abacus Business Software und langjähriger Vertriebspartner von Abacus Research AG mit Gold Partner-Status-Auszeichnung.

Abacus ist der grösste und erfolgreichste unabhängige Schweizer Anbieter von Business Software für KMUs. Innovation ist Programm – seit über 35 Jahren.

Unsere Services sind genau so individuell wie die ERP-Software (Enterprise Resource Planning). Wir beraten und begleiten Sie mit viel Erfahrung, Engagement und Methodik – von der Erstberatung bis zum Go-Live und noch viel weiter. Bei uns erhalten Sie somit ein Rundumpaket für die digitale Zukunft.

Anchor: rundum

Unsere Projekt-, Betreuungs- und Entwicklungskompetenzen

Wir bieten unterschiedliche Services aus einer Hand. Für ein strukturiertes Projektgeschäft sind wir bekannt. Selbstverständlich sind wir für die Wartung und Weiterentwicklung Ihres Systems für Sie da. Eine aktive und persönliche Kundenbetreuung ist uns wichtig, wie auch der Support für eine dringende Betriebsunterstützung im Alltag. 

Mit viel Engagement, Erfahrung und Leidenschaft setzen wir uns täglich für unsere Kunden aus verschiedenen Branchen ein. Wir haben die passenden Kompetenzen als Unterstützung für Sie – erfahren, kompetent und kundenorientiert.

Bei uns sind Sie richtig.

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WEITER- ENTWICKLUNG 3 BETREUUNG & SUPPORT 2 PROJEKT 1
Anchor: projekt
  • Projekt

    Ihr Projekt ist bei uns in guten Händen. Wir begleiten Sie auf dem Weg zum Entscheid und wenden das Projektvorgehen an, welches zu Ihnen am besten passt. Einer der Erfolgsfaktoren sind unsere Kompetenzen in Projektmethoden, welche breit gefächert sind. Klassisch wird annähernd eine Methodik wie die von «Hermes» angewendet, aber wir nutzen auch agile Methoden oder arbeiten mit einem Hybrid aus klassischen Phasen und agiler Realisierung mit Anlehnung an Scrum.

    Wir setzen in jedem Projekt als Ansprechperson einen dedizierten Projektleiter von unserer Seite ein, welcher Sie durchs ganze Projekt führt. Ihr Know-how und Ihre Abacus Kompetenzen werden im Projekt laufend aufgebaut und vor allem im Testing und der Schulung geschärft, damit Sie für den Start bestens vorbereitet sind.

    Projektablauf
    • Planung, Organisation & Dokumentation
    • Situationsanalyse
    • Konzeption
    • Implementierung & Testing
    • Unterstützung bei Start

Anchor: betreuung-support
  • Betreuung & Support

    Ihre Ansprechperson ist dank der für Sie zusammengestellten Betreuungsorganisation jederzeit bekannt. Es werden die entsprechenden Betreuungstermine speziell nach Ihren Bedürfnissen geplant. Wir bestimmen gemeinsam die Betreuungsintensität sowie den Inhalt der einzelnen Termine. Als Plattform für Pendenzen steht Ihnen unser SharePoint zur Verfügung. Bei dringenden Anliegen hilft Ihnen während den Bürozeiten unser Axept Support effizient und effektiv weiter.

    Aktive Kundenbetreuung
    • persönliches Betreuungsteam
    • regelmässige und planbare physische oder virtuelle Termine
    • SharePoint für gemeinsame Pendenzenverwaltung
    • Supportteam für dringende Betriebsunterstützung

Anchor: weiterentwicklung
  • Weiterentwicklung

    Nach einem Projekt oder während der Betreuungsphase werden wir Sie kontinuierlich über Neuentwicklungen, Trends oder auch regulatorische Anpassungen informieren, sodass eine konstante Systempflege stattfindet. Neue Anforderungen und Bedürfnisse werden sich im Laufe der Zeit in Ihrem Unternehmen entwickeln; wir helfen Ihnen, die bestmögliche Lösung zu finden und unterstützen Sie aktiv in diesem Prozess. Die Nähe zu unseren Kunden ist uns sehr wichtig.

    Konstante Weiterentwicklung
    • regelmässige aktive Systempflege
    • kontinuierlicher Systemausbau
    • frühzeitige Anpassungen an regulatorische oder interne Anforderungen
    • Vermittlung neuster Entwicklungen und Möglichkeiten
Anchor: schritt

Kostenlose
Erstberatung

Der erste Schritt ist oftmals nicht der einfachste. Nicht bei uns - Sie können uns einfach und unverbindlich anrufen oder mailen. Unsere Account Manager beraten Sie gerne, gut und verständlich. Versprochen!
Anchor: technologien

Abacus Business Software

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Innovation ist unser oberstes Ziel. Unser Schwerpunkt liegt auf der Implementierung der ERP-Lösung von Abacus, dem führenden Schweizer Anbieter von Business-Software. Seit über 35 Jahren entwickelt die Abacus Research AG erfolgreich betriebswirtschaftliche ERP-Software, die sich auf Bereiche wie Finanzen, Personalwesen, Administration und Vertrieb, sowie Produktion und Services spezialisiert hat. Abacus ist heute der grösste und erfolgreichste unabhängige Schweizer Anbieter von Business-Software für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs).

Abacus Business Software zeichnet sich durch ihre benutzerfreundliche und intuitive Bedienung aus. Sie ist flexibel und anpassbar, um die individuellen Anforderungen des Unternehmens zu erfüllen und die Geschäftsprozesse zu optimieren. Erfahren Sie mehr, wie Sie durch die integrierte Lösung der Abacus Software die Zusammenarbeit sowie die interne Kommunikation im Unternehmen verbessern können.

Anchor: finance
  • Finanzen

    Die Abacus Finanzsoftware, allen voran die Finanzbuchhaltung mit Kostenrechnung, hat sich in tausenden von Betrieben der unterschiedlichsten Branchen bewährt – als Stand-alone-Lösung oder als zentraler Bestandteil moderner ERP-Gesamtlösungen. 

    Abacus ist einfach und intuitiv zu bedienen. So können viele Aufgaben, wie z.B. die Erstellung von Buchungen, oder Finanzberichten automatisiert werden. Eine vollintegrierte Abacus Gesamtlösung vereint die Finanzbuchhaltung, beispielsweise mit Rechnungswesen, Lohn- und Gehaltsabrechnung, CRM, E-Business und Projektmanagement in einem einzigen System.

    Zudem bietet Abacus eine sichere Plattform, die die Datensicherheit und Compliance mit geltenden Gesetzen und Vorschriften gewährleistet. Insgesamt ist die Finanzbuchhaltungsfunktion von Abacus eine gute Wahl für KMUs, die eine zukunftsgerichtete und automatisierte Finanzbuchhaltungslösung suchen.

    • Einfache und intuitive Bedienung
    • Automatisierte Buchhaltung
    • Integrierte Lösung
    • Flexibilität und Anpassbarkeit
    • Sicherheit

  • Abacus Finanzmodule

    Finanzbuchhaltung

    Im Hauptbuch kann die Buchhaltung nach Obligationenrecht oder Swiss GAAP FER geführt werden. Parallel dazu lassen sich im Zusatzjournal die Bewertungsabweichungen für einen Steuerabschluss oder die internationale Rechnungslegung nach IFRS oder US GAAP erfassen.

    Die Datenerfassung ist vollumfänglich tastaturunterstützt, was eine schnelle und effiziente Arbeitsweise erlaubt. Bei Bedarf sind auf den einzelnen Feldern Auswahllisten verfügbar. Die Maske lässt sich um freie Felder erweitern oder für unterschiedliche Anwendungen anpassen. 

    Mehrere Standardauswertungen erlauben die notwendigen Informationen einfach und schnell darzustellen. Diese Standardreports ermöglichen Auswertungen wie zum Beispiel Eröffnungs-, Fremdwährungsbilanzen, Budgetvergleiche, Bewegungsbilanzen oder auch einfache Bilanzen und Erfolgsrechnungen.

    Debitorenbuchhaltung

    Mit der Debitoren­buchhaltung von Abacus  besitzt man jederzeit die Kontrolle über die offenen Posten. Die Kredit­würdigkeit eines Kunden und Auftraggebers kann bereits bei der Offerte oder Auftrags­erfassung über­prüft werden.

    Die Belege können aus der Auftragsbearbeitung direkt in die Abacus Debitoren- und somit auch in die Finanzbuchhaltung übertragen werden. Zu allen Rechnungen können auch die entsprechenden Originaldokumente elektronisch gespeichert werden und in verschiedenen Auswertungen, zum Beispiel bei Mahnungen oder Kontoauszügen, wieder ausgegeben werden

    Das digitale und mehr­stufige Mahn­wesen ermöglicht eine schnelle und effiziente Abwicklung. Natürlich sind auch eine auto­matische Zahlungs­verarbeitung, Last­schriften, Zahlungs­vereinbarungen und Verzugs­zinsen in der modernen Lösung integriert.

    Kreditorenbuchhaltung

    Die effiziente Abacus Kreditoren­buchhaltung vereinfacht Arbeits­prozesse dank der digitalen Ver­arbeitung der Kreditoren­belege. Auch integriert sind eine auto­matisierte Beleg­erfassung sowie Überweisungs­vorschläge. Mit nur wenigen Klicks oder auch automatisch werden neu erkannte Lieferanten in den Kreditorenstamm gespeichert.

    Mit der elektronischen Visumskontrolle wird der Prozess der Rechnungskontrolle und Visierung spürbar beschleunigt und vereinfacht. Im Visumsprozess kann jederzeit auf digitalisierte Originalbelege zugegriffen und somit im innerbetrieblichen Ablauf gänzlich auf Papier verzichtet werden. Belege visieren oder ablehnen, Bemerkungen erfassen und andere Personen
    in den Ablauf integrieren, wird deutlich vereinfacht. 
    Der Freigabe­prozess kann auch im Portal oder per App ab­gewickelt werden und bietet so einen Kreditoren­workflow mit maximaler Flexibilität, Geschwindigkeit und Effizienz.

     

    Electronic Banking

    Der elektronische Zahlungsverkehr zu den Finanzinstituten erfolgt mit den neusten Technologien und Sicherheitslösungen. Die Integration in die Abacus Applikationen Debitoren-, Kreditoren-, Lohn- und Finanzbuchhaltung optimiert Verarbeitungsprozesse und spart Zeit und Geld. Das Abacus Electronic Banking ist ein multibankfähiges Programm, das mehrere Finanzinstitute mit unterschiedlichen Schnittstellen gleichzeitig mit Zahlungsaufträgen bedienen kann.

    Durch die Verwendung gemeinsamer Stamm- und Bewegungsdaten im Electronic Banking Modul und den verschiedenen weiteren Abacus Applikationen wird ein hoher Automatisierungsgrad erreicht. Die Transparenz der Zahlungen sowie die Weiterverarbeitung kann mit verschiedenen Auswertungen in den einzelnen Applikationen überwacht und überprüft werden.

    Anlagenbuchhaltung

    In der Abacus Anlagen­buchhaltung lassen sich die Veränderungen der Anlagen­werte von Finanz­anlagen, immateriellen Anlagen oder Sach­anlagen übersichtlich darstellen. Dabei können die Anlage­nwerte nach den Anforderungen der Finanz­buchhaltung, Kosten­rechnung oder Steuern geführt werden.

    Zugänge können direkt in der Kreditoren­buchhaltung erfasst werden. Abschreibungen und kalkulatorische Zinsen lassen sich direkt in die Finanz­buchhaltung und Kosten­rechnung buchen. Das sorgt dafür, dass die Daten in allen Bereichen jederzeit aktuell bleiben. Reportings wie ein Anlagen­spiegel, Inventur, History, budgetierte Abschreibungen oder stille Reserven sind im Standard dabei. Das Modul Anlagen­buchhaltung schafft somit Transparenz für das Unternehmen und die Revisions­stelle.

    Reporting

    Die Abacus Bilanzsteuerungs-Reports ermöglichen Unternehmen, Finanzdaten zu sammeln, zu organisieren und zu analysieren, um ihre finanzielle Leistungsfähigkeit zu überwachen und zu steuern. Mit dieser Funktion können Benutzer Bilanzen erstellen, die sowohl den aktuellen Finanzstatus als auch die Prognose der zukünftigen Finanzen des Unternehmens anzeigen. Es bietet auch Funktionen wie die Erstellung von Finanzberichten, Budgetüberwachung und die Erstellung von Prognosen. Diese Reports können helfen, Unternehmen dabei unterstützen, ihre Finanzprozesse zu optimieren und Entscheidungen zur Steuerung ihres Unternehmens zu treffen.

    AbaReport / Abacus Data Analyzer
    Über das Auswertungswerkzeug AbaReport können beliebige Informationen aus der Datenbank abgerufen und formatiert werden. Mit dem Data Analyzer lässt sich dieser daraufhin laden, um das gewünschte Dashboard zu gestalten. Für die Darstellung stehen diverse Widgets zur Verfügung. Mit KPIs, Grafiken, Landkarten, Tabellen und weiteren Möglichkeiten präsentieren Sie die Daten optimal und heben die entscheidungsrelevanten Informationen hervor. Dabei sind unzählige  vergleichsvarianten möglich wie beispielsweise die Gegenüberstellung von Umsatz zu geleisteten Stunden, Top-Kunden, Produkten, Maschinenauslastungswerten, Lohn- und Personalbestandsentwicklungen und Ferienübersichten. 


Anchor: payroll-hr
  • Personalwesen & HR

    Lohn­buch­hal­tung, Human Resources, Zeit­er­fas­sung und Spesenmanagement in einer Software

    Die Arbeiten im Personalwesen sind umfassend, verändern sich ständig und setzten ein grosses Know-how voraus. In Abacus wird mit entsprechenden Modulen und Funktionalitäten eine Entlastung von repetitiven und administrativen Aufgaben ermöglicht.

    Die Lohnbuchhaltung ist integraler Bestandteil der Abacus ERP-Gesamtlösung mit HR, Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung. Weitergehende Funktionalitäten wie Budgetierung und Mehrfachanstellungen zeugen vom hohen Leistungsumfang.

    Zudem können die unterschiedlichsten Organisationseinheiten der Unternehmen abgebildet und dazugehörige Standard-Auswertungen erstellt werden.

    Weitere Informationen zu den umfangreichen Möglichkeiten der Abacus Lohnbuchhaltung und HR-Software finden Sie hier: AXdigitalHR

    • Schweizer Standard für Lohnbuchhaltung
    • Mitarbeiterportal und Smartphone-App
    • HR-Plattform für Bewerbermanagement, Mitarbeitergespräche oder Zeugnisprozesse
    • Zeiterfassung & Personaleinsatzplanung und Spesenmanagement

Anchor: administration
  • Vertrieb & wertschöpfende Prozesse

    Die Abacus-Software bietet durch eine vollintegrierte ERP-Lösung viele Vorteile für die Administration und den Vertrieb. So können administrative Aufgaben automatisiert und beschleunigt werden, was Zeit und Ressourcen spart.

    Mit Abacus können Mitarbeiter von überall auf wichtige Daten und Informationen zugreifen, welche den Vertrieb bei der Verwaltung von Kundenbeziehungen unterstützen. Zudem bietet Abacus Werkzeuge zur Verfolgung von Verkaufschancen und umfangreiche Möglichkeiten, um schnell und einfach relevante Daten zu analysieren.

    Mit der Abacus Software setzen Sie auf eine skalierbare ERP-Lösung. Sie kann an die wachsenden Bedürfnisse eines Unternehmens angepasst werden, indem wir gemeinsam das System stetig bedarfsgerecht weiterentwickeln mit neuen Funktionen und Modulen.

    • Effizienzsteigerung durch Automatisierung der Prozesse
    • Datenintegrität durch zentrale Stammdaten
    • Umfangreiche Reporting- und Analysefunktionalitäten
    • 360° Kundensicht über Kundendaten, Angebote, Projekte und Umsatzentwicklung
    • Anpassungsfähigkeit der Software auf wachsende Bedürfnisse des Unternehmens

  • Administration & Vertrieb

    Projektverwaltung

    Die Abacus Projektverwaltung ermöglicht eine gezielte, effiziente Wirtschaftlichkeitskontrolle für Projekte, Mitarbeitende und Maschinen. Planung, Erfassung, Berechnung sowie Auswertung und Fakturierung bilden die zentralen Prozessschritte der Abacus Projektverwaltung.

    Dank einer hohen Flexibilität bei den Projektartendefinitionen sowie den Leistungsarten und Abrechnungsvarianten finden sich für Unternehmen aller Betriebsgrössen und Branchen passende Lösungen für die Projektplanung. Zentrale Stammdaten wie Mitarbeitende, Adressen, Material und Anlagen werden gemeinsam gepflegt und genutzt. Offert- und Projektprozesse lassen sich optimieren, so dass Sie den administrativen Aufwand senken und dadurch die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens steigern können. Zusätzlich haben Sie jederzeit die Kontrolle über die Vor- und Nachkalkulation von Projekten.

    Auftragsbearbeitung

    Die Durchgängigkeit von der Auftragsabwicklung bis zur Finanzbuchhaltung unterstützt effiziente Arbeitsprozesse. Das Einkaufs- und Bestellwesen sowie die Lagerverwaltung runden den Leistungsumfang ab. Administrative Aufwände und somit auch die Kosten können Sie dadurch markant reduzieren.

    Für den Handel im Internet bietet sich die Integration eines Webshops oder POS-Kassenlösung an, wie bspw. von Peppershop, der nahtlos in die Abacus Business Software integriert ist. 

    In der Auftragsbearbeitung ist die Möglichkeit für den elektronischen Datenaustausch bereits eingebaut. Dadurch fällt die manuelle Erfassung von Aufträgen weg und der Austausch von Dokumenten erfolgt papierlos. Davon profitieren Abteilungen wie Einkauf und Verkauf und dank dem elektronischen Versand und Empfang von Rechnungen auch die Buchhaltung.

    CRM

    Mit Hilfe der CRM-Software von Abacus sind alle relevanten Daten Ihrer Kundenbeziehungen an einem zentralen Ort  abrufbar. Mit der Integration ins ERP wird eine hohe Datenqualität sichergestellt. Alle Abteilungen oder Unternehmen nutzen die gleiche Adress-Datenbank, dadurch können CRM-Prozesse strukturiert und einheitlich angewendet werden.  

    Das Leadmanagement hilft bei der Verwaltung und Überwachung von potenziellen Kunden, indem es das Unternehmen bei der Identifizierung und Überwachung von Verkaufschancen und Vertriebsplanung unterstützt. 

    Das Aktivitätenmanagement hilft bei der Überwachung und Verwaltung von offenen Angeboten und Aktivitäten, die im Rahmen des Verkaufsprozesses erforderlich sind. 

    Zusammen tragen das Lead- und Aktivitätenmanagement zu einer besseren Organisation und Effizienz im Verkauf bei und unterstützen das Unternehmen, die Verkaufsprozesse zu optimieren und die Kunden besser zu bedienen.

    Archivierung & Scanning

    Die Abacus Software bietet die Möglichkeit, alle Geschäfts­dokumente, wie Verträge, Zeichnungen, Word- oder Exceldokumente, in digitalen Applikations-Dossiers und Archiven aufzubewahren.

    Mit der Scanning Lösung wird der Dokumententext beim Scannen automatisch indexiert. Dadurch finden Sie ihn in kürzester Zeit über die Stichwortsuche. Mit der hilfreichen Drill-Down-Funktion verfolgen Sie in Auswertungen die Buchungen jederzeit bis zum Originalbeleg zurück. Für den mehrstufigen Freigabeprozess stehen stets die Originalbelege zur Verfügung.

    Die Abacus Archivierung ist nach den einschlägigen Bestimmungen im Steuerrecht (MWST) hinsichtlich Scanning und Archivierung sowie nach der Verordnung über die Führung und Aufbewahrung der Geschäfts­bücher (Geschäfts­bücher­verordnung, GeBüV), von einer namhaften Revisions­gesellschaft geprüft worden.

    E-Business

    Mit dem Abacus E-Business wird ein medienbruchfreier und hochautomatisierter Datenaustausch mit den Geschäftspartnern gewährleistet. Dies ermöglicht den Versand und Empfang von elektronischen Dokumenten (EDI) inklusive E-Rechnungen oder eBill.


  • Produktion & Service

    PPS Produktionsplanung und -steuerung

    Die Forderung nach Flexibilität ist bei kleinen und mittleren Unternehmen allgegenwärtig. Die rasche Anpassung der Produktionsabläufe an sich verändernde Rahmenbedingungen wird zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

    So müssen Aufträge laufend an die veränderten Gegebenheiten angepasst werden, sei es durch zusätzliche Stücklistenpositionen oder Arbeitsgänge. Das Abacus PPS unterstützt Sie aktiv, indem es Ihnen dafür geeignete 
    Werkzeuge bereitstellt

    Servicemanagement

    Das Servicegeschäft hat sich in vielen Unternehmen als eigenständiges Produkt etabliert. Angesichts immer kürzerer Lebenszyklen der Produkte und verschärfter Konkurrenzsituationen können die Kosten für Service und Unterhalt nicht mehr in die Produktionskosten einkalkuliert werden, sondern müssen als Produkt beworben und verkauft werden. Die Abacus Software lässt sich dank ihrer Flexibilität in folgenden Bereichen einsetzen:

    • Klassisches After-Sales-Geschäft
    • Instandhaltung von Geräten und Maschinen
    • Dienstleistungsaufträge
    • Lizenzmanagement
    • Ticketing für Support
    • Serviceaufträge vor Ort bezahlen

    Die Software für das Servicemanagement ist in die Auftragsbearbeitung, die Projektverwaltung, das Produktionsplanung- und -steuerungsystem (PPS), Lohn/HR sowie das CRM integriert. Mit der direkten Verbuchung der Geschäftsfälle in die Debitoren- und Finanzbuchhaltung sowie die Kostenrechnung sind Ihre Daten stets aktuell und jederzeit abrufbar. Die Integration von SumUp im Abacus Servicegeschäft ermöglicht die direkte Bezahlung vor Ort mittels EC- oder Kreditkarte.

    Ticketing

    Im Zeitalter der Digitalisierung ist ein zuverlässiges Ticketingsystem für viele Unternehmen unabdingbar. Als zentrales Kommunikationsinstrument gegenüber den Kunden kommt dem Ticketingsystem eine verantwortungsvolle Rolle zu.

    Das Abacus Ticketing System ist speziell für Anwendungsbereiche wie Customer Service, Call Center, interne IT-Dienstleistungen oder Facility Management konzipiert worden. Die Kundenanfragen sind zentral abgelegt und dokumentiert. Supportmitarbeitende können die Tickethistorie von Kunden im System einsehen.

    Mit dem Online Kundenportal können Endkunden Tickets einfach und jederzeit selbständig erfassen. Kunden profitieren damit von grösstmöglicher Flexibilität bei der Ticketerfassung – sie müssen auf keine Betriebszeiten Rücksicht nehmen.  Unternehmen haben alle wichtigen Informationen zu einem Supportfall direkt im System vorliegen und können am darauffolgenden Tag direkt mit der Bearbeitung des Tickets beginnen.


Anchor: mobile-technologies
  • Mobile Lösungen & Deep-Technologien

    Die Abacus-Software zeichnet sich durch ihre integrierten mobilen Lösungen und dem innovativen DeepCloud-Ökosystem aus. 

    • Mobilität
      Abacus bietet Smartphone-Apps und browserbasierte Applikationen, die es Benutzern ermöglicht, auf wichtige Daten und Funktionen von unterwegs aus zuzugreifen, was die Produktivität und Effizienz verbessert.

    • Deep-Technologien
      Abacus nutzt fortschrittliche Technologien wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Datenanalyse, um Daten zu verarbeiten und bessere Entscheidungen zu unterstützen.

    • Datenanalyse
      Abacus bietet mächtige Datenanalyse-Tools, die es Benutzern ermöglichen, Daten zu visualisieren und zu verstehen, um bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen.

    Insgesamt bieten die mobilen Lösungen und Deep-Technologien von Abacus eine flexible und intelligente Plattform für die Verwaltung von Geschäftsprozessen und die Unterstützung von besseren Geschäftsentscheidungen.

    My Abacus

    Das Portal MyAbacus bietet einen breiten Funktionsumfang an HR-Prozessen im Mitarbeiterportal. Es werden laufend weitere Portallösungen, wie beispielsweise CRM, Auftragsbearbeitung, PPS oder Servicemanagement ausgebaut. Das alles stets unter Berücksichtigung individueller Zugriffsrechte, die übergeordnet definiert werden können.

    Dank der ESS-Funktion (Employee Self-Service) greifen Mitarbeitende und Vorgesetzte ortsunabhängig auf ihre persönlichen Daten zu. Neben der Einsicht in ihre Stammdaten, Absenzen, Rapportierung oder Zeiterfassung, können auch persönliche Dokumente wie die monatliche Lohnabrechnung abgerufen werden. Den Vorgesetzten bietet MyAbacus umfassende Auswertungsmöglichkeiten der Personaldaten ihrer unterstellten Mitarbeitenden. Personalverantwortliche werden über jede Mutation und Anträge informiert und können diese bewilligen oder ablehnen.

     

    AbaClik

    AbaClik ist die Smartphone App zum Erfassen, Ändern oder Beantragen von Spesen, Arbeitszeiten, Absenzen, sowie Leistungen und Einsehen und Mutieren von Ihren Mitarbeiterdaten.  

    Erfahren Sie mehr über die innovative Smartphone Applikation AbaClik

    Zeiterfassung-Terminals

    Die AbaClock Stempeluhr ist ein Instrument zur Arbeitszeiterfassung. Weitere Instrumente zur Zeiterfassung sind  AbaClik, AbaClock, das MyAbacus Mitarbeiterportal, AbaUnit,  AbaPoint und die Abacus Business Software - alle Erfassungsinstrumente können in der Abacus Zeiterfassung variabel kombiniert werden. Mit der Abacus Zeiterfassung können Mitarbeitende jederzeit und überall ihre Arbeitszeiten erfassen, abrufen und einsehen. Die An- und Abmeldung ist mobil, stationär und am PC möglich. Gesetzliche Pausen lassen sich automatisch abziehen.

    Lernen Sie mehr über:

    Deep Box

    DeepBox ist ein intelligentes Ablagesystem, über das Dokumente einfach gespeichert, geteilt und automatisiert verarbeitet werden können. Die webbasierte Applikation dient der effizienten Zusammenarbeit zwischen mehreren Parteien. Der Austausch, die Ablage und die Verarbeitung von Dokumenten können somit effizient über einen einzigen Kanal abgewickelt werden. Über Mobile Apps können auch physische Belege einfach gescannt und hochgeladen werden.

    Dank der intelligenten Texterkennung werden Dokumente automatisch so aufbereitet, dass sie über Schnittstellen direkt verarbeitet werden können. Die Verbindung zu Abacus ermöglicht so eine sehr effiziente Erfassung und Verarbeitung von Belegen und anderen Dokumenten. Gleichzeitig wird das Dokument am richtigen Ort in der DeepBox abgelegt und kann über Tags mit weiteren Informationen angereichert werden. 

    Finden Sie weitere Informationen zu DeepBox.

    Deep Sign

    DeepSign ist die elektronische Signaturlösung, um Dokumente einfach, digital und effizient zu signieren. Mit der einfachen, der fortgeschrittenen und der qualifizierten Signatur stehen drei verschiedene Signatur-Arten zur Verfügung, um rechtskonform zu unterzeichnen. Einerseits kann der Signaturprozess direkt aus der DeepBox gestartet werden, andererseits ist die Lösung auch in den verschiedenen Abacus Applikationen integriert und kann so «out of the box» eingesetzt werden.

    Lernen Sie mehr über DeepSign

    Deep ID

    DeepID ist ein Identifikationsservice, der für DeepSign und DeepBox die Identität von Personen digital prüft und Organisationen verifiziert. Für den Dokumentenaustausch mit anderen Organisationen direkt über DeepBox muss sich ein Unternehmen einmalig über DeepID verifizieren. Dies ist ein digitaler Prozess, bei dem zeichnungsberechtigte Personen das Unternehmen verifizieren. Bei DeepSign hingegen kommt DeepID zum Einsatz, um die Identität der Personen bei der fortgeschrittenen und qualifizierten Unterschrift unkompliziert und komplett digital zu prüfen.

    Weitere Informationen zu DeepID


Anchor: referenzen

Diese und viele andere Kunden vertrauen uns

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Anchor: demo

Abacus Demoversion

Damit die Abacus Demo gestartet werden kann, muss zwingend der AbaClient installiert sein. Die Installation vom AbaClient dauert ca. 2 Minuten.

Den Download und die Installationsbeschreibung finden Sie unter diesem Link.

Benutzer (alternativ):
user1, user3, user4 (italienisch) oder user5 (französisch)

Passwort:
axvi
Anchor: methoden

Unsere Methodenkompetenz

Ein gutes Projektmanagement umfasst viel mehr als nur die Kontrolle über das eiserne Grundgerüst des Projektmanagements und die Einhaltung von Zeit, Budget und Umfang. Es vereint Kunden und Teams, schafft eine Vision für den Erfolg und bringt alle auf den gleichen Stand. Diese, und viele weitere, Elemente sind nötig, um auf Erfolgskurs zu bleiben. 

Mit unseren erfahrenen Projektteams bringen wir die Kernkompetenz «Projektmanagement» ein und stellen sicher, dass das «Projektschiff» sicher den  Zielhafen erreicht. 

Wir setzten dabei auf zwei bekannte und bewährte Methodiken und bestimmen gemeinsam mit den Kunden, welche Methodik für das definierte Vorhaben am zielführendsten ist und nehmen dabei Rücksicht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse, Erfahrungen und Erwartungen des Kunden.

Projektmanagement klassisch (PMP4Axept)

Im klassischen Projektprozess, welcher an die bekannte «Wasserfall-Methodik» angelehnt ist, geht es darum, jede Phase zu Beginn des Projektes detailliert zu planen und in sich abzuschliessen, bevor die nächste Phase gestartet wird. Das Projekt besteht aus den Phasen Initialisierung, Konzept, Implementierung und Einführung.


Während den ersten Wochen und Monaten im Live-Betrieb wird das Projektteam unterstützend zur Seite stehen und erstmalige Tätigkeiten gezielt unterstützen. Per definiertem Meilenstein «Projektabschluss» wird das Projekt gemeinsam aufgearbeitet und für die Übergabe in den laufenden Betrieb vorbereitet.

Vorteile

  • präzise Definition von Lösungsumfang von Anfang an und ausführliche Dokumentation (Detailkonzept)
  • Konkrete und detaillierte Vorabplanbarkeit durch präzise Definition von Lösungsumfang
  • Berücksichtigt komplizierte Problemstellungen in stabilem Umfeld
  • Fertiges Endprodukt

Projektmanagement agile (Agile4Axept)

Der agile Projektmanagementprozess lehnt sich an das bekannte «Scrum-Framework» an und erlaubt die ERP-Einführung in iterativen Zyklen (sogenannte Sprints) voranzutreiben. Vorallem aber, zeichnet sich der agile Prozess in Anlehnung an Scrum durch schlanke Prozesse, schrittweise Entwicklung und regelmässige Feedbackschleifen aus.

Vorteile

  • schnellere Time-to-Market
  • Zielsetzungen sind veränderlich und anpassbar
  • regelmässige Teillieferungen vom Endprodukt
  • Berücksichtigt komplexe Problemstellungen in einem dynamischem Umfeld

Mehr zu unserem Projektvorgehen

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Anchor: faq

Noch Fragen?

Wir haben die wichtigsten Fragen & Antworten für Sie zusammengestellt.

  • Was versteht man genau unter dem Begriff Services im Zusammenhang mit der Business Software?

    Die Software wird mittels einer Projektmethode systematisch eingeführt. Nach dem Go-Live bietet die Axept ihren Kunden einen kontinuierlichen und nachhaltigen Software-Betrieb (Services) an. Unter Services versteht man den Support, die Betreuung sowie den stetigen Unterhalt und die Weiterentwicklung der Business Software.

  • Warum ist der Betrieb einer Business Software so wichtig?

    Die Investitionen in eine Business Software sind meist sehr hoch und mit der Einführung ist erst der erste Schritt gemacht. Mit Hilfe von professionellen Services lassen sich die Investitionen auch über die nächsten Jahre rechtfertigen.

  • Benötigen alle Kunden die gleichen Services?

    Im Grundsatz ja, aber nicht alle mit der gleichen Ausprägung. Es gibt Kunden, die kein grosses Wissen von der Software mitbringen und keine dedizierte Organisation für diese Themen haben. Andere Kunden haben ein ausgeprägtes Wissen im Haus und verfügen oft auch über einen internen 1st-Level-Support. Wir passen uns der Situation von den Kunden an und ergänzen ihn optimal und lückenlos mit unseren Services.

  • Wie werden diese Services zwischen den Kunden und Axept geregelt?

    Der Software-Betrieb wird mittels einem Service Level Agreement (SLA) zusammen vereinbart. In diesem Vertrag werden die wichtigsten Punkte schriftlich geregelt und die Kunden wissen, welche Services inkludiert sind.

  • Gehört ein Update der Software auch zu den Services?

    Ja, die Releasewechsel (Updates) sind auch ein wichtiger Bestandteil der Services. Das Service Level Agreement (SLA) enthält auch einen Releasevertrag in dem die Updates geregelt sind. Mit dem Releasevertrag erhalten die Kunden jeweils die neuesten Versionen der Programme (Update) – die Dienstleistungen von Axept sind nicht Bestandteil des SLA. Mit den jährlichen Releasegebühren wird die permanente Weiterentwicklung der Software durch die Abacus Research AG sichergestellt.

  • Weshalb wird ein Support für Abacus empfohlen?

    In einer Business Software kann es auch zu Störungen (Incident) kommen. In diesem Fall ist eine garantierte Erreichbarkeit über eine Hotline sowie eine unkomplizierte, erste Hilfe sehr wichtig. In solchen Situationen ist unser Support von Montag bis Freitag zwischen 08:00-12:00 und 13:00-17:00 Uhr für Sie erreichbar.

  • Welche Leistungen sind über einen Supportvertrag abgedeckt?
    Unser Support ist tagtäglich mit mindestens 4 Business Software-Beratern besetzt. Der Support garantiert eine Reaktionszeit von 2 Stunden und kann via Telefon oder Webticket erreicht werden. Die rasche und kompetente Abwicklung der Anfragen sowie ein Remote-Zugriff via TeamViewer sind nur einige der Vorteile. Mit einer Supportpauschale können die Kosten für den Support fix budgetiert werden und die Kunden müssen sich keine Gedanken über zusätzliche Supportkosten mehr machen.
  • Die Axept unterscheidet zwischen Support und Betreuung – was ist der Grund dafür?
    Support und Betreuung sind zwei wesentliche Erfolgsfaktoren im Betrieb einer Software und ergänzen einander. Unkomplizierte Abwicklung von Störungen (ungeplante Tasks) über den Support und die kontinuierliche und nachhaltige Weiterentwicklung (geplante Tasks) über die Betreuung. Mit einer aktiven Betreuung stellen wir auch den regelmässigen Kontakt zu unseren Kunden sicher und steigern so die Qualität und Zufriedenheit.
  • Was sind die typischen Merkmale der Betreuung?
    Jeder Kunde hat, je nach Umfang der Abacus-Umgebung, mindestens einen persönlichen Betreuer inkl. Stellvertreter zur Seite. Die Betreuer kennen den Kunden persönlich und haben vertiefte Kenntnisse über die Abacus-Lösung und deren Systemumgebung. Der Unterhalt und die Weiterentwicklung der Umgebung wird über regelmässige Betreuungstermine (Remote oder Vor-Ort) strukturiert und geplant.
  • Welche Vorteile bietet der Service Betreuung noch?
    Mit dem vorhandenen Wissen beider Parteien können Fehler durch kurzfristige und unüberlegte Eingriffe vermieden werden. Dies erhöht die Verfügbarkeit und Stabilität des gesamten Ökosystems massiv. Zudem informieren wir unsere Kunden mittels der aktiven Betreuung über die stetigen Weiterentwicklungen der Business Software.
Anchor: ansprechpartner

Noch Fragen? – Wir sind für Sie da!

Michelle Obi

Assistant Management-Team

michelle.obi@axept.ch
Fekrije Abazi

Assistant Management-Team

fekrije.abazi@axept.ch
Sybille De Stefani

Assistant Management-Team

sybille.destefani@axept.ch
Leandra Forster

Assistant Management-Team

leandra.forster@axept.ch
Anchor: lösungen

Unsere passenden Abacus-Lösungen

Wir haben die Standardlösung von Abacus bereits für Sie veredelt. Mit unseren Innovationslösungen decken wir im Standard ca. 80% der anfallenden Geschäftsprozesse in ausgewählten Branchen ab. Dazu haben wir einen Basismandanten vorkonfiguriert, welcher updatefähig ist und laufend weiterentwickelt wird. Unser Produktmanagement zusammen mit der Erfa-Gruppe garantieren, dass alle regulatorischen oder gesetzlichen Änderungen jeweils integriert und im System abgebildet werden können. Natürlich sind jederzeit individuelle Wünsche, die wir gerne erfüllen, möglich.
axcare
Software für Schweizer Heime und Institutionen
axbau
Software für das Schweizer Bauhauptgewerbe
aximmo
Software für Schweizer Immobilienunternehmen
axpower
Software für Schweizer Energieversorger
axvicloud
Abacus aus der Wolke – immer verfügbar, konstant und sicher
axdigitalhr
Digitalisieren Sie die HR-Prozesse in Ihrem Unternehmen
axclean
Software für Schweizer Reinigungs- und Facility Service-Unternehmen

Entdecken Sie weitere Kompetenzbereiche

Anchor: ihr-kontakt

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