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BUSINESS INTELLIGENCE FÜR ANFÄNGER
25. Juli 2022, Online
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Unsere Referenten
Felix Heller
Teamleiter
Beschreibung
Ich bin seit 5 Jahren Mitarbeitender der Axept im Bereich Data & Analytics. Als BI Berater bin ich für die konzeptionelle Planung und Implementierung der Business Intelligence Lösung AXview basierend auf QlikView oder Qlik Sense zuständig. Beschäftige ich mich mal gerade nicht mit spannenden Projekten, bin ich meist auf dem Bike, auf einer Skitour oder in einer gemütlichen Jassrunde anzutreffen.
Anchor: ansprechperson
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AXEPT
Giving Tuesday - Gemeinsam Spenden
Jährlich findet nach dem Black Friday und Cyber Monday jeweils der Tag der Menschen mit Beeinträchtigung statt. Er dient als bewusster Gegenpol zum konsumorientierten Denken der Tage zuvor. An diesem Tag stellt auch das Werkheim Uster am eigens dafür gegrüdeten Giving Tuesday Werte wie Grosszügigkeit und soziale Verantwortung in den Mittelpunkt. Für uns als Axept ist die soziale Verantwortung ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Uns liegt es am Herzen, über unser tägliches Geschäft hinaus einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und dort zu helfen, wo Hilfe benötigt wird. Seit vielen Jahren engagieren wir uns für gemeinnützige Projekte und Organisationen, die mit ihrer Arbeit die Lebensqualität anderer verbessern und spenden so jedes Jahr an andere Einrichtungen. Dabei möchten wir nicht nur finanzielle Unterstützung leisten, sondern auch das Bewusstsein für wichtige Themen schärfen. In diesem Jahr haben wir uns entschieden, das Werkheim Uster zu unterstützen – eine Institution, die sich mit grosser Hingabe Menschen mit besonderen Bedürfnissen widmet. Das Werkheim verfolgt ein wichtiges Ziel: Menschen mit Beeinträchtigung eine selbstbestimmte und erfüllte Lebensweise zu ermöglichen und ihre Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu fördern. Warum das Werkheim Uster? Das Werkheim Uster ist ein Ort, an dem Vielfalt und individuelle Stärken im Vordergrund stehen. Hier finden Menschen mit physischen oder mentalen Einschränkungen nicht nur ein Zuhause, sondern auch die Möglichkeit, ihre Potenziale zu entfalten. Neben Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten bietet die Einrichtung ein breites Spektrum an unterstützenden Angeboten, darunter verschiedene Therapieformen wie Musik-, Mal- oder Atemtherapie. Diese Therapieangebote sind essenziell, um das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner zu fördern. Doch viele dieser wichtigen Angebote werden nicht vollständig von Krankenkassen finanziert. Hier setzt unsere Spende an. Unser Beitrag – Ihre Wirkung Jedes Jahr profitieren rund 60 Menschen im Werkheim Uster von diesen Angeboten. Mit unserer und Ihrer Unterstützung können wir gemeinsam noch mehr bewirken: Mit 50 Franken fördern Sie die Maltherapie, die kreatives Schaffen unterstützt, Stress abbaut und das seelische Gleichgewicht stabilisiert. Mit 100 Franken ermöglichen Sie die Musiktherapie, die durch nonverbalen Ausdruck das Selbstbewusstsein stärkt und ein freies Körpergefühl fördert. Mit 250 Franken finanzieren Sie die Arbeit einer Sexualtherapeutin, die in Gruppensitzungen wichtige Themen wie Selbstwahrnehmung, Nähe, Distanz und persönliche Grenzen behandelt. Die positiven Effekte der Therapien im Alltag sind gut zu erkennen, wie eine der Bewohnerinnen, Hrisula Vakidis, beschreibt: „Nach der Atemtherapie fühle ich mich entspannt, habe weniger Kopfweh und kann besser schlafen.“ Gemeinsam für eine bessere Zukunft – Spenden wir jetzt Am Giving Tuesday laden wir Sie ein, gemeinsam mit uns einen Unterschied zu machen. Jede Spende, sei sie klein oder gross, trägt dazu bei, die wertvollen Therapieangebote im Werkheim Uster zu sichern und den Bewohnerinnen und Bewohnern ein erfüllteres Leben zu ermöglichen. Lassen Sie uns diesen Giving Tuesday zu einem Tag der echten Veränderung machen. Spenden Sie jetzt unter: https://www.werkheim-uster.ch/werkheim/unterstuetzen/giving-tuesday
Digitalisierung
Abacus goes Future
Der neue Abacus Intelligence Chat bietet Schweizer Unternehmen eine fortschrittliche sowie nutzerfreundliche Lösung, um Informationen, Anleitungen und Aktionen effizient per Text- oder Sprachnachricht zu verarbeiten – und das sogar in Schweizerdeutsch. Der neuentwickelte Chatbot umfasst zahlreiche Funktionen, die den Arbeitsalltag vereinfachen. So können Mitarbeitende in den Bereichen Programme und Fragen auf hinterlegte Informationen zugreifen, beispielsweise zum Obligationenrecht oder zum Mehrwertsteuergesetz, um spezifische Fragen schnell und präzise zu beantworten. Zusätzlich erlaubt der Bot die Ausführung von Aktionen und Prozessen wie etwa eine Finanzbuchung oder die Erstellung eines SVM-Auftrags, wobei die Prozesse im Hintergrund über das bereits bekannte Business Process Engine (BPE) gesteuert werden. Eine weitere hilfreiche Funktion ist der Data Analyzer, der schnelle, nutzerfreundliche und unkomplizierte Analysen ermöglicht. Diese laufen über Matrix Reports und sorgen so für einen sicheren Zugriffsschutz. Zudem können Unternehmensreglemente hinterlegt und gezielt abgefragt werden. Fragen zu internen Richtlinien lassen sich schnell klären, was HR- und Verwaltungsabteilungen entlastet werde – wie Abacus an der jährlichen Partner Conference anfügte. Bei komplexen oder nicht definierten Fragen verweist der Bot direkt auf die zuständigen Personen. Ein Blick in die nahe Zukunft zeigt, dass der Chat auch über die neue mobile Anwendung AbaTalk verfügbar sein wird, was eine flexible Nutzung unterwegs ermöglicht. Ein weiteres Highlight ist die neue Version von AbaClik AI: diese erlaubt es, Arbeitszeiten per Sprachnachricht zu erfassen – eine einfache Nachricht wie „Ich han vom 8ti bis am 10ni gschaffet“ genügt und das System schlägt automatisch eine Buchung vor. Auch die Anwendung AbaPoint bietet durch ihre neue Funktion zur Artikelerkennung per Bild einen hohen Mehrwert. Nutzer können Bilder von Artikeln oder Anlagen aufnehmen und das System durchsucht die bereits vorhandenen Informationen, um passende Daten vorzuschlagen. Im Bereich der interaktiven Assistenten und Agenten ermöglicht die Business Process Engine eine effiziente Prozessdokumentation und -erstellung. Prozesse können einfach per Textanweisung im Chat erstellt und als Dokumentation gespeichert werden. Die Abacus Intent Engine bringt unstrukturierte Daten in eine strukturierte Form und unterstützt automatisierte Prozesssteuerungen. Diese Funktion wird ab der Abacus-Version 2025 verfügbar sein, die zeitnah ausgerollt wird. Ein weiteres praktisches Tool ist der sogenannte „Zauberstab“ für Textbausteine. Was Userinnen und User bereits von ChatGPT und Copilot her kennen, findet nun auch den Weg zu Abacus. Über diese Funktion können Textbausteine automatisch generiert werden, was insbesondere im HR-Bereich nützlich ist, etwa für Arbeitszeugnisse oder Stellenbeschreibungen. Mit den neuen Funktionen zur One-Time-Interaction lassen sich Umfragen und Preboarding-Formulare erstellen und extern versenden. Die Rückmeldungen werden dann automatisch ins Abacus-System übertragen. Im Preboarding-Prozess für neue Mitarbeitende werden die persönlichen Daten erfasst und die automatisierte Erstellung von Mitarbeiterprofilen ermöglicht. Abacus bietet auch eine neue Option zur Definition einer Leitwährung pro Geschäftsbereich, ohne dass separate Mandanten erforderlich sind. Weitere Neuerungen betreffen Kontoauszüge: Änderungen an offenen Kontoauszügen werden visuell angezeigt. Die Integration von Abacus in Office-Programme wie Outlook, Excel und Word erleichtert den Arbeitsalltag: Mails können als Aktivitäten gespeichert und mit Anhängen versehen, Reports direkt aus Excel gestartet oder Dokumente aus Word mit Abacus-Daten gefüllt werden. Eine innovative Funktion zur digitalen Unterschrift bietet die DeepSign DeskApp. Verträge und andere Dokumente können aus dem ERP-System auf ein iPad übertragen und dort elektronisch signiert werden. Die signierten Dokumente werden automatisch im System archiviert. Schliesslich sorgt Abacus auch mit der Browser Edition für Flexibilität. Verschiedene Anwendungen wurden für die Nutzung im Browser optimiert und bieten mit einem neuen, interaktiven Maskendesigner eine einfache Anpassung der Benutzeroberfläche. Für weitere Auskünfte sowie Updates und Angebote steht Ihnen das Axept-Team gerne zur Verfügung. Kennen Sie unsere Webinare und Events? Weitere Informationen finden Sie unter www.axept.ch oder www.axept.ch/events.
AXcare
Tipps und Tricks zum Programm N111 Rapportieren
Fenster aktivieren/deaktivieren Unter dem Menüpunkt "Fenster" lassen sich verschiedene Fenster aktivieren und deaktivieren. In unserem Beispiel haben wir drei zusätzliche Fenster aktiviert. Wo die Fenster angeordnet werden, können Sie selbst bestimmen. Wenn die angewählten Fenster immer vorhanden sein sollen, muss dies unter «Fenster/Einstellungen» mit der Funktion «Einstellung speichern» gespeichert werden. Werden die Einstellungen nicht gespeichert, gehen die Anpassungen beim nächsten Start des Programms verloren und die Fenster müssen erneut manuell ausgewählt werden. Spalten fixieren Beim Scrollen im Monatsrapport wird der linke Bereich mit der Bezeichnung der Leistungsarten nicht mehr angezeigt. Unter dem Menüpunkt „Ansicht“ gibt es die Funktion „Spalten fixieren“. In unserem Beispiel haben wir die Spalte „KST-NR“ fixiert. Das bedeutet, die Informationen bis zur Spalte „Ansatz“ bleiben sichtbar, während die Tagesspalten 1 bis 8 beim Scrollen darunter verschwinden. Gekennzeichnet ist die Fixierung mit einer dünnen Linie. Wir wünschen Ihnen viel Freude und Spass mit diesen coolen Features. Bei Fragen oder zur Unterstützung können Sie gerne jederzeit auf Ihren Abacus Berater zugehen.
ERP Abacus
Der Abacus MWST-Abrechnungsassistent
Der MWST-Abrechnungsassistent ist Teil des Abacus Moduls Finanzbuchhaltung und begleitet komplett durch die Prozesse der Kontrolle, Verbuchung und Online-Einreichung der Mehrwertsteuer. Der erste wichtige Schritt ist es die berechneten Steuerbeträge entsprechend zu kontrollieren. Der grosse Vorteil des Assistenten ist, dass Sie Schritt für Schritt durch den ganzen Prozess geführt werden aber auch jederzeit für Analysen oder Detailkontrollen unterbrechen und dann problemlos wieder einsteigen können. Die zu verrechnenden Vorsteuer- und Umsatzsteuerbeträge werden nach der Prüfung entsprechend ihrer erstellten Kontendefinition durch Abacus automatisch verbucht, allfällige MWST-Differenzen werden ausgebucht. Stimmen alle Beträge, wird die definitive Abrechnung erstellt und die Übermittlung der meldepflichtigen Werte an die Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV kann in wenigen Klicks ausgelöst werden. Somit lässt sich Ihr Nutzen wie folgt zusammenfassen: Durchgängiger Prozess über die Kontrolle, zur Verbuchung bis zur Einreichung Der ganze Prozess aus einem MWST-Programm im Abacus MWST-Umbuchungen erfolgen automatisch MWST-Differenz wird über den Assistenten verbucht Einfache Online-Einreichung der Dateien für die Steuerbehörde Bei Fragen oder Unklarheiten zum MWST-Assistenten oder zur Abacus Online-Einreichung der Mehrwertsteuer steht Ihnen ihr Axept Beratungsteam jederzeit gerne zur Verfügung. Mehr Informationen rund um die Welt der Abacus Business Software finden Sie auf unserer Webseite:
Digitalisierung
AbaShop geht in den Ruhestand
Abacus hat angekündigt, dass die AbaShop-Lösung am 31.12.2025 ihr End-of-life erreicht. Für Unternehmen, die auf diese Lösung gesetzt haben, stellt sich nun die Frage: Was kommt danach? Die Zukunft: Abacus REST API Mit der Abacus REST API öffnet sich ein neues Kapitel. Diese leistungsstarke Schnittstelle ermöglicht eine nahtlose Integration verschiedener Marktplatz- und Shop-Lösungen. Hier sind einige aufregende neue Alternativen zum AbaShop: Fazit Das Ende von AbaShop ist nicht nur ein Abschied, sondern auch der Auftakt zu neuen Möglichkeiten. Mit der Abacus REST API und den kommenden Integrationen können Unternehmen auf moderne, flexible und leistungsfähige Lösungen umsteigen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Strategie zu überdenken und mit den neuen Werkzeugen von Abacus in die Zukunft zu starten. Bei Fragen stehen Ihnen unser Betreuungsteam und unsere Account Manager gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter und unterstützen Sie dabei, die optimale Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.
AXdigital Tools
Das elektronische Siegel von DeepSign
Der klassische Firmenstempel ist in vielen Unternehmen immer noch vorhanden und findet seinen Platz auf diverse Dokumenten, eine digitale Ablösung dazu ist das elektronische Siegel oder auch E-Siegel genannt. Nicht zu verwechseln mit der elektronischen Signatur, welche einer handschriftlichen Unterschrift aber in digitaler Form entspricht. Ein elektronisches Siegel nutzt eine digitale Signatur, die einer juristischen Person wie einer Organisation oder Institution zugeordnet ist. Es dient dazu, die Herkunft, Echtheit und Unverfälschtheit von Dokumenten sicherzustellen. Das E-Siegel von DeepSign ist in der DeepCloud Welt von Abacus integriert, so wird vom Zusammenspiel mit der DeepID profitiert, was den Unternehmen die Verifizierung vereinfacht. Zudem ist das E-Siegel gemäss Schweizer und EU-Verordnungen konform. Natürlich lässt sich im E-Siegel auch das Firmenlogo abbilden, damit die Wiedererkennung gegeben ist. Weiter gibt es zwei verschiedene Arten von Siegeln die erstellt werden können: Lassen Sie also Ihre Dokumente zuverlässig mit dem E-Siegel von DeepSign schützen und machen einen weiteren Schritt in die Digitalisierung. Unsere Business Development Managerin Ramona Böck (ramona.boeck@axept.ch, 058 871 95 43) oder ihre Account Manager Kollegen beraten Sie gerne und zeigen Ihnen Ihre Potenziale mit der Abacus Deep-Welt auf. Weitere Informationen finden Sie auf unserer AXdigital Tools Webseite:
AXcare
Gewusst wie? Rechnungskopien mühelos aus dem Bewohner-/ Klientenstamm versenden und Zeit sparen!
Rechnungskopien aus dem Bewohner-/Klientenstamm versenden Damit Sie Rechnungskopien aus dem Bewohner-/Klientenstamm versenden können, müssen diese in einem Dossier beim Klienten gespeichert sein. Markieren Sie die Rechnungen, die versendet werden sollen und wählen Sie mit der rechten Maustaste die Funktion „Als E-Mail versenden“ aus. Falls der E-Mail-Versand aus Abacus aufgrund fehlender SMTP-Einstellungen nicht möglich ist, können die Rechnungen mit der Funktion „Speichern als Zip“ gespeichert und anschliessend in einer E-Mail angefügt werden. Damit die Definition angewendet werden kann, müssen die Tabellen vollständig indexiert sein. Der Index ist vollständig indexiert, wenn unter «DB Tabellen» in der Spalte «Status» das Symbol «Haken in einem grünen Kreis» erscheint. Sollte dies nicht der Fall sein, können die Tabellen neu aufgebaut werden. Bei Fragen zu unseren innovativen Lösungen stehen Ihnen ihr Abacus Beraterteam gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter und unterstützen Sie dabei, die optimale Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. Informationen rund um AXcare finden Sie auf unserer Lösungsseite:
AXview
Wer hat Angst vor Business Intelligence ?
Veränderungen rufen immer ein Gefühl von Unsicherheit hervor und bedürfen einer gewissen Risikobereitschaft. Die Einführung einer neuen Software ist schliesslich kostenintensiv, benötigt personelle Ressourcen und ist deshalb mit viel Erklärungsbedarf gegenüber der Geschäftsleitung verbunden. Deshalb setzt man lieber weiterhin auf das gute, alte Tabellenkalkulationsprogramm namens Excel. Aus den banalsten Gründen: Die User schätzen die Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit. Und so ist die Software gemäss einer BARC Studie in Deutschland - aber nach eigenen Erfahrungen nach wie vor auch in der Schweiz - der klare Office-Marktführer. Darüber hinaus kann mit Excel auch eine Vielzahl von Datenformaten gelesen, gefiltert, sortiert, manipuliert, sowie anschliessend in Grafiken visualisiert werden. Ansprüche von KMUs werden damit sehr schnell abgedeckt. Excel oder BI? Das sind die Unterschiede. Obwohl Excel viele Vorteile bietet, werden bei einer Gegenüberstellung mit professionellen BI Lösungen die Grenzen schnell klar: Abbildung 1 Vergleich Excel vs. BI; Basierend auf den aktuellen Funktionalitäten von Excel, sowie den gängisten BI-Tools gemäss Magic Quadrant for Analytics and BI Platforms (MS PowerBI, Qlik und Tableau). Quelle: David Jansen Excel ist sehr flexibel und Anpassungen können in wenigen Klicks umgesetzt werden. Jedoch gibt es weder zeilenbasierte Einschränkungsmöglichkeiten für eine stufengerechte Publikation, noch Automatisierungsmöglichkeiten für die Datenaktualisierung von mehreren Quellsystemen. Diese Anpassungen müssen jeweils manuell vorgenommen werden, was wiederum zeitintensiv und fehleranfällig ist. Genau hier kommen die Stärken von Business Intelligence-Lösungen zur Geltung. Diese Tools, beispielsweise Qlik, bieten die Möglichkeit ganze Pipelines zu erstellen und in den gewünschten Intervallen automatisiert auszuführen. Die aktuellsten Geschäftsdaten stehen zeitnah und vor allem in aufbereiteter Form für die Analyse zur Verfügung. Manuelle Eingriffe werden eliminiert und die wertvolle Zeit der Mitarbeiter kann für die Interpretation der Kennzahlen eingesetzt werden. Vergleichbar mit Excel können nun ebenfalls Grafiken, Tabellen und Reports nach individuellen Wünschen erstellt werden. Haben auch Sie mit Excel die Grenzen erreicht und möchten auch Sie mehr aus Ihren Unternehmensdaten herausholen? Unsere Experten der AXEPT Business Unit Data & Analytics begleiten Sie gerne auf dieser Reise. Wir unterstützen Sie von der Planung und Entwicklung einer massgeschneiderten Roadmap bis hin zur erfolgreichen Implementierung und Integration in Ihr Unternehmen. Haben Sie noch Fragen zum Thema Business Intelligence? Ich beantworte sie gerne: David Jansen Business Intelligence Experte Tel.: 058 871 95 17 Mail : david.jansen@axept.ch Business Intelligence live erleben? Für eine unverbindliche Demonstration wenden Sie sich gerne an: Roger Zwicker Account Manager Tel.: 058 871 95 07 Mail : roger.zwicker@axept.ch Praxisbeispiele Erfahren Sie, wie die Luxus-Hotelkette The Living Circle von BI profitiert. Zum Video Auch bei der Sozialinstitution Brüggli setzt man auf glasklare Transparenz. Zum Artikel
AXcare
Insights zu drei AXcare Projekten mit erfolgtem Go-Live im 2024
Erst die Finanzen, dann die Wertschöpfung im agilen Vorgehen – AXcare Projekt bei Stift Höfli von Sandra Baumgartner Im Science-Fiction-Film «Maze Runner» müssen sich Jugendliche einen Weg aus einem Labyrinth erkämpfen und dabei Monster in Form von «Griever» bekämpfen. Die IT-/ERP-Prozesslandschaft des Stift Höfli glich auch etwas einem undurchsichtigen Labyrinth und Systeme, deren Wartung eingestellt wurden, könnten als «Griever» angeschaut werden. Die Jugendlichen aus dem Film gingen als Helden in die Geschichte ein – das Projektteam war zuversichtlich, dass sie ebenfalls reüssieren werden. Im August 2022 startete das Projekt «Maze Runner». Die Umsetzung erfolgte im agilen Ansatz. Grundlage für die Umsetzung war der AXcare BASISmandant, welcher mittels Differenzanalyse auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst wurde. Aufgrund des straffen Zeitplans wurde die Grobkonzept-Phase aufgeteilt. In einem ersten Schritt wurden die Bedürfnisse der Finanzen und Lohnbuchhaltung aufgenommen und mit Go-Live per 1.1.2023 realisiert. Im Februar wurde das Grobkonzept über die weiteren Module Klientenverwaltung, E-Business, Auftragsbearbeitung für den Fakturierung der Betriebsleistungen wie z.B. den eigenen Blumenladen und Gastrobereich sowie Wildstaudengärtnerei, Zeit- und Leistungserfassung sowie Schnittstellen zu Kassensystemen, Klienteninformationssystem und Bausoftware erstellt. Die Umsetzung dieser Applikationen erfolgte in Sprints, welche jeweils 4 Wochen dauerten. Zwei Wochen für die Implementierung durch Axept, eine Woche für Schulung und Testing durch den Kunden und die letzte Woche war Reserve für die Optimierung des Systems sowie Planung der nächsten Sprintphase. Das gesamte Projekt wurde im Rahmen von Projektausschussmeetings durch den Stiftungsrat, die Leitung sowie die Projektleitung von Seiten Stift Höfli sowie durch Geschäftsleitung und Management sowie die Projektleitung der Axept Business Software AG begleitet. In diesem Gremium wurde stets sehr konstruktiv über die Herausforderungen im Projekt diskutiert – derer gab es einige – und gemeinsam optimale Lösungen für das Stift Höfli gefunden. Im Februar 2024 konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Zitate aus dem Abschlussbericht: «Das Ziel «Maze Runner» haben wir gemeinsam erreicht. Die «Griever» tauchten tatsächlich auf, konnten aber immer besiegt werden. Die lösungsorientierte und konstruktive Zusammenarbeit beider Seiten hat dazu beigetragen, dass die Ausgänge des Labyrinths gefunden wurden». Gemeinnützige Gesellschaft Zug: Wichtiger Schritt in die digitale Zukunft dank Abacus-Software von Felix Baltensperger Im Januar 2023 startete die Gemeinnützige Gesellschaft Zug das ehrgeizige Projekt FLOW Phase 2. Die Vision war klar: interne Prozesse zu digitalisieren und die Effizienz zu maximieren. Das Projekt zielte darauf ab, die Effizienz zu steigern und die Verwaltung zu vereinheitlichen, um eine bessere Betreuung und Unterstützung der Klienten und Mitarbeitenden zu ermöglichen. Das Hauptziel war die Einführung der vollintegrierten Gesamtlösung von Abacus auf der Basis der AXcare Branchenlösung. Nach eineinhalb Jahren intensiver Arbeit, einigen Meetings und vielen Schulungen wurde das Projekt im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen. Für dieses Projekt wurde bewusst ein klassischer Projektansatz gewählt. Dieser Ansatz ermöglichte eine klare Struktur und detaillierte Planung aller Phasen, von der Konzeption über die Implementierung bis hin zum Abschluss. Ein entscheidender Vorteil war die frühzeitige Festlegung von Zielen und Meilensteinen, die eine kontinuierliche Kontrolle des Projektfortschritts ermöglichte. Die Herausforderung bestand darin, zahlreiche Applikationen, welche nur begrenzt miteinander kommunizierten, zu integrieren. Dank einer Schnittstellenlösung und einem Migrationskonzept lief die Integration reibungslos. Das Ergebnis: Die Gemeinnützige Gesellschaft Zug hat durch die Digitalisierung viele manuelle Prozesse abgeschafft, Bearbeitungszeiten reduziert und die Transparenz sowie Nutzerfreundlichkeit verbessert. Ebenfalls können die Mitarbeitende nun bequem jederzeit auf wichtige Daten zugreifen. Mit der erfolgreichen Einführung der Abacus-Software hat die Gemeinnützige Gesellschaft Zug einen bedeutenden Schritt in die digitale Zukunft gemacht. Die Reise geht weiter und die nächsten Herausforderungen warten bereits. Gemeinnützige Stiftung Eulachtal: Erfolgreiche Digitalisierung und Prozessoptimierung mit AXcare von Nadja Rechsteiner Die gemeinnützige Stiftung Eulachtal bietet ambulante und stationäre Dienste für ca. 145 betagte und pflegebedürftige Menschen im Pflegezentrum und Pflegewohngruppen an mehreren Standorten in der Region Eulachtal an. Anfang 2023 durfte Axept gemeinsam mit der Gemeinnützigen Stiftung Eulachtal das Projekt «Einführung AXcare age» starten. Das Ziel für dieses Projekt war, die Arbeitsabläufe der Gemeinnützigen Stiftung Eulachtal zu optimieren und möglichst effizient zu unterstützen. Eulachtal nutzte die Einführung des neuen ERP um die Prozesse sinnvoll zu digitalisieren sowie zu automatisieren (wie z.B. Rechnungsversand via MediData). Mit Schnittstellen für die verschiedenen Umsysteme wie CareCoach, BESA oder root Perigon sollte der Aufwand für manuelle Doppelerfassungen reduziert werden und die Datendurchgängigkeit sichergestellt sein. Es wurde zudem ein System gewünscht, welches eine integrierte Zeiterfassung mit Personaleinsatzplanung, wie auch Ausbaumöglichkeiten im HR-Bereich aufweist. Alle diese Anforderungen wurden mit dem Branchenstandard «AXcare age» auf Basis der Abacus Business Software umgesetzt. Für die Einführung vom Axcare age wurde der agile Projektprozess gewünscht. Dieser Ablauf ermöglicht durchgehende Prozesse innerhalb kürzester Zeit zu realisieren. Die Sprints basieren auf einer Abfolge von Planung, Umsetzung, Überprüfung und Anpassung. Dementsprechend konnten die Standard-Prozesse aus dem Basismandant in den jeweiligen Sprints um die zusätzlichen Anforderungen von Eulachtal erweitert werden und die Mitarbeiter hatten früh die Möglichkeit sich mit Abacus auseinanderzusetzen und ihre Prozesse zu optimieren. Das Ergebnis: Die gemeinnützige Stiftung Eulachtal konnte durch die Einführung diverse manuelle Prozesse abschaffen und die Durchgängigkeit innerhalb eines Systems sicherstellen, die Transparenz wurde erhöht. Dementsprechend haben sich Bearbeitungszeiten reduziert und die wichtigen Daten sind in einem System abrufbar. Mit der erfolgreichen Einführung der Abacus-Software hat die Gemeinnützige Stiftung Eulachtal einen grossen Schritt in die Digitalisierung gemacht. Auf der Basis der Projekteinführung können nun weitere Bedürfnisse aufbauen und das ERP kann erweitert werden, um die Prozesse laufend zu optimieren. Vielen Dank an Stift Höfli, die Gemeinnützige Stiftung Eulachtal und die Gemeinnützige Gesellschaft Zug für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit bei diesen drei Projekten – wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg. Möchten Sie noch mehr über unsere Abacus Branchenlösung AXcare für soziale Institutionen sowie Alters- und Pflegeheime wissen? Auf unserer Webseite AXcare finden Sie viele spannende Inhalte. Für eine individuelle Beratung stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.
AXEPT
Axept Business Software AG & MTF Solutions AG bündeln ihre Kompetenzen im Abacus Geschäft
Zusammen verfügen die beiden Swisscom Tochterunternehmen über einen Erfahrungsschatz von rund 60 Jahren im IT-Business. Das Abacus-Team von MTF in Schaffhausen und die Abacus-Mitarbeitenden von Axept in Kemptthal und St. Gallen wollen dies nicht ungenutzt lassen und tauschen künftig Wissen und Erfahrung aus. An erster Stelle steht die Zusammenarbeit in Projekten, Aufträgen und im Support. Zu-dem steht der Ausbau der aktiven Kundenberatung und -betreuung im Fokus. Unter anderem erhalten die MTF Abacus-Kunden erleichtert Zugang zum Axept Informations- und Schulungsangebot und dem erweiterten Produktportfolio, einschliesslich des kompletten ERP-Portfolios, den AXsolutions. In einem zweiten Schritt konzentrieren sich Axept und MTF Solutions auf die Marktentwicklung und den -ausbau in der Region Schaffhausen. Eine gemeinsame Bearbeitung sowie abgestimmte Verkaufs- und Marketingaktivitäten sollen für eine optimierte Präsenz und Reichweite sorgen. Zudem wird geprüft, ob sich MTF Solutions vertieft auf Basis-Infrastruktur und IT-Services fokussiert und Axept die Verantwortung für die Weiterentwicklung und den Betrieb des MTF Abacus Geschäfts vollständig übernimmt. Data & Analytics und PROVIS Baumanagement MTF-Kunden profitieren zudem von den Analytics-Kompetenzen bei Axept (Qlik und PowerBI) sowie vom Datamanagement-Knowhow für Schnittstellen und Datenmigrationen (AXsuite). Zudem wird MTF-Kunden der Zugang zum vorhandenen Baumanagement-Knowhow bei Axept (Software-Lösung PROVIS) ermöglicht. Raphael Kohler, CEO von Axept ist überzeugt: «Die Intensivierung der Zusammenarbeit mit MTF Solutions ist der richtige Schritt in die Zukunft. Durch die Bündelung unserer Ressourcen und Kompetenzen verfeinern wir die Qualität unserer Dienstleistungen, um weiterhin digitale Innovation auf hohem Niveau zu garantieren. Darüber hinaus entwickeln wir zusammen Lösungen, die den steigenden und immer komplexer werdenden Anforderungen des Marktes gerecht werden.» Florian Meier, CEO von MTF ergänzt: «Für das MTF Abacus-Team sowie die MTF Abacus-Kunden und die Region Schaffhausen ist die Zusammenarbeit mit Axept eine grosse Chance. Der starke Fokus aufs Abacus Geschäft und die zusätzlichen Kompetenzbereiche wie Data & Analytics sowie PROVIS Baumanagement bieten in Digitalisierungsfragen einen zusätzlichen Mehrwert. Die fachlichen Synergien zwischen den Teams werden sowohl die Services von Axept als auch die von MTF nachhaltig stärken.» Für weiterführende Informationen stehen Ihnen folgende Kontakte zur Verfügung: Axept Business Software AG Raphael Kohler, CEO Kemptpark 12 3322 Kemptthal +41 58 871 94 18 raphael.kohler@axept.ch https://www.axept.ch/ MTF Solutions AG Beat Ammann Geschäftsleiter Region Schaffhausen Freier Platz 10 8200 Schaffhausen +41 52 632 33 33 beat.ammann@mtf.ch https://www.mtf.ch Dario Cardone Leiter Abacus Freier Platz 10 8200 Schaffhausen +41 52 632 33 33 dario.cardone@mtf.ch https://www.mtf.ch Gemeinsam noch besser: «Die Kunden werden von unserer Zusammenarbeit in vielfacher Hinsicht profitie-ren», sind sich Raphael Kohler, CEO von Axept Business Software AG und Dario Cardone Leiter Abacus bei MTF Solutions AG einig. Über Axept: Die 2006 gegründete Axept Business Software AG realisiert als innovatives Schweizer Software-Unternehmen betriebswirtschaftliche Lösungen mit Abacus Business Software, Business Intelligence-Software von Qlik und Microsoft Power BI sowie digitale Baumanagement-Lösungen mit PROVIS für namhafte Schweizer Unternehmen. Das hoch qualifizierte Axept-Team verfügt über fundierte Erfahrung in den Branchen Dienstleistungen, Finanzen, HR, Industrie, Bau und Immobilien, Energie, Gesundheit sowie Nonprofit und hat bereits über 2‘000 Business-Software-Projekte erfolgreich geplant und umgesetzt. Die Kernkompetenzen der über 180 Mitarbeitenden in den Geschäftsstellen in Bern-Schönbühl, Basel-Pratteln, Zürich-Kemptthal und St. Gallen umfassen die Konzeption, Implementierung und Einführung sowie die Betreuung und Weiterentwicklung betriebswirtschaftlicher Lösungen mit Business Software – ganz nach dem Motto «Digitale Innovation auf hohem Niveau». Das Tochterunternehmen PROVIS AG entwickelt die leistungsfähige modulare Bauprojektmanagement-Lösung PROVIS. Sie ist bei über 400 Generalunternehmern, Ingenieuren und Architekten, institutionellen privaten und öffentlichen Bauherrschaften sowie Projektmanagern und Baukostenplanern in der Schweiz erfolgreich im Einsatz. www.axept.ch / www.provis.ch Über MTF Solutions: Die MTF Solutions AG ist einer der grössten Schweizer Anbieter von IT-Lösungen rund um die Themen Digitalisierung, Cloud, Managed IT und IT-Services. Spezialisiert auf KMU- und Enterprise-Kunden unterschiedlichster Branchen garantiert MTF mit einem Team von 200 Spezialisten lokale Präsenz, schnellen Service und eine persönliche, kundennahe Betreuung an 9 Standorten in der Schweiz und in Liechtenstein. Seit über 20 Jahren gehört MTF zu den führenden Cloud Computing Anbietern in der Schweiz. Die Multi Cloud Strategie auf Basis der eigenen Schweizer Private Cloud, welche MTF verfolgt, ermöglicht höchste Agilität, Sicherheit und Flexibilität und unterstützt Unternehmen ganzheitlich im digitalem Wandel. www.mtf.ch Downloads: Pressemitteilung