AXcare
Die Software für Alters- & Pflegeheime
ABACUS & AXEPT:
die perfekte Lösung
Axept arbeitet mit vielen Kunden im sozialen Bereich, Alters- und Pflegeheimen sowie gemeinnützigen Institutionen zusammen. Deshalb kennen wir die administrativen Herausforderungen, die damit verbundenen Hürden mit Umsystemen und die oftmals fehlende Benutzerfreundlichkeit.
Mit AXcare hat Axept eine umfassende Branchenlösung auf Basis der Abacus Software entwickelt, welche die Digitalisierung und Optimierung der Prozesse von der Administration über die Warenwirtschaft bis in die Finanzbuchhaltung mit modernsten Hilfsmitteln unterstützt.
Mit unserer Expertise helfen wir Ihnen, durchgängige und optimierte Prozesse zu entwickeln. Unsere vollintegrierte AXcare-Lösung ermöglicht einen hohen Digitalisierungsgrad, was eine ideale Grundlage für die Datenanalyse schafft. Dadurch werden Arbeitsabläufe effizienter und einfacher.
Quicklinks
Was bringt die Digitalisierung?
Effizienz und Transparenz sind besonders für Organisationen im Heim- und Pflegebereich entscheidende Erfolgsfaktoren. AXcare ist speziell für Alters- und Pflegeheime konzipiert, um die täglichen Abläufe in der Betreuung und Pflege zu vereinfachen.
Die Abacus-Applikationen nutzen intelligente Technologien, um Prozesse benutzerfreundlicher und effizienter zu gestalten. Sämtliche Informationen sind digital verfügbar und können schnell und einfach nach verschiedenen Kriterien durchsucht werden. Zusätzlich lassen sich die vorhandenen Daten in aussagekräftigen Dashboards leicht auswerten und visualisieren.
Vorteile der Digitalisierung im Heimbereich
Zeitersparnis durch Vereinfachung der Datenerfassung und zentraler Stammdatenverwaltung
Zeitersparnis
Digitale Archivierung von Belegen, Verträgen und Dokumenten
Digitale Archivierung
Kostenrechnung nach Curaviva / Artiset, Auswertungen für Controlling und Reporting
Kostenrechnung nach Curaviva / Artiset
Mehr Effizienz und Reduktion von Schnittstellen durch vollintegrierte Lösung
Effizienzsteigerung und weniger Schnittstellen
Was bringt die AXcare-Lösung aus Sicht …
Bereichsleitung
- Investitionssicherheit durch bewährte Branchenlösung
- Umfangreiche Controlling-Instrumente mit Dashboards
- Kostenrechnung nach Curaviva / Artiset
- Erfüllt regulatorische Anforderungen und Statistiken
- Optimierung der Prozesse und Effizienzsteigerung
- Integrierte und ausbaufähige ERP-Lösung
- Moderne Schnittstellen-technologien
Administration
- Automatisierte Abrechnung an die verschiedenen Anspruchsgruppen
- Elektronische Rechnungsstellung an Versicherer und Restfinanzierer via careLINE oder MediData
- Umfangreiche und zentrale Verwaltung der Stammdaten
- SOMED-Schnittstelle für die Bereiche Bewohner, Personal und Finanzen
- ELM-zertifizierte Lohnbuchhaltung
Fachmitarbeitende
- Bewährte Branchenlösung
- Übersichtliches Bewohnerstammblatt
- Einfaches Erfassen von Präsenzzeiten
- Digitalisierte Personaleinsatzplanung
- Integrierte Zimmerverwaltung
- Taschengeldverwaltung
- Ausbaufähig mit Kassen
- Verwaltung von Spenden und Mitgliederbeiträgen
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Bereichsleitung
- Investitionssicherheit durch bewährte Branchenlösung
- Umfangreiche Controlling-Instrumente mit Dashboards
- Kostenrechnung nach Curaviva / Artiset
- Erfüllt regulatorische Anforderungen und Statistiken
- Optimierung der Prozesse und Effizienzsteigerung
- Integrierte und ausbaufähige ERP-Lösung
- Moderne Schnittstellen-technologien
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Administration
- Automatisierte Abrechnung an die verschiedenen Anspruchsgruppen
- Elektronische Rechnungsstellung an Versicherer und Restfinanzierer via careLINE oder MediData
- Umfangreiche und zentrale Verwaltung der Stammdaten
- SOMED-Schnittstelle für die Bereiche Bewohner, Personal und Finanzen
- ELM-zertifizierte Lohnbuchhaltung
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Fachmitarbeitende
- Bewährte Branchenlösung
- Übersichtliches Bewohnerstammblatt
- Einfaches Erfassen von Präsenzzeiten
- Digitalisierte Personaleinsatzplanung
- Integrierte Zimmerverwaltung
- Taschengeldverwaltung
- Ausbaufähig mit Kassen
- Verwaltung von Spenden und Mitgliederbeiträgen
Wählen Sie Ihren Bereich
AXcare ist eine vollintegrierte Branchenlösung für soziale Institutionen, gemeinnützige Organisationen wie auch für Alters- und Pflegeheime. Basierend auf der Abacus Software erreicht AXEPT mit der AXcare-Lösung eine hohe Standardisierung und investiert konstant in die Weiterentwicklung im Austausch mit ERFA-Fachgruppen aus der Heimbranche.
Mit dem Schweizer Branchenstandard AXcare die Prozesse sinnvoll digitalisieren und optimieren
AXcare für Heime
Basierend auf der Abacus Business Software hat AXEPT die umfassende Branchenlösung AXcare für Alters- und Pflegeheime entwickelt. Durch die hohe Standardisierung sowie die konstante Weiterentwicklung deckt AXcare alle Anforderungen an das Personalwesen und Finanzen & Controlling, die Bewohneradministration und die Fakturierung ab.
Mit dem AXcare-Basismandanten erhält Ihr Unternehmen eine vorkonfigurierte Branchenlösung, welche mit Unterstützung von Branchenvertretern durch AXEPT entwickelt wurde. Das vollintegrierte ERP-System ist modular aufgebaut und kann mit weiteren Modulen erweitert werden. Fundierte Partnerlösungen, wie beispielsweise ein Pflegedokumentationsystem, können durch standardisierte Schnittstellen direkt an AXcare angebunden werden. Zudem werden standardmässig die Bedarfsabklärungssysteme von BESA und RAIsoft unterstützt. Zahlreiche Standardauswertungen und Statistiken decken die Anforderungen an Analysen bereits umfassend im AXcare-Basismandanten ab.
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Bewohnerverwaltung
Reibungslose Workflows und umfangreiche AuswertungenIn der AXcare-Bewohnerverwaltung steht Ihnen die vollintegrierte Gesamtlösung für die Erfassung, Verwaltung und Abrechnung von Bewohnerdaten zur Verfügung.
Sie können sämtliche Stammdaten pro Bewohner effizient erfassen und verwalten. Verschiedene Typen von Bewohnerereignissen wie Eintritt, Zimmerwechsel oder Spitalaufenthalt werden übersichtlich pro Bewohner digital gespeichert und dienen als Basis für die monatliche Berechnung der Bewohnerbuchungen. Automatisch werden dabei die bezogenen Leistungen pro Bewohner für die Fakturierung generiert.
Durch die im zentralen Stamm hinterlegten Informationen wie Ansätze, Bewohnerinformationen, individuelle Leistungen und viele mehr, werden die Monatsrechnungen automatisch generiert. Zusätzliche Leistungen können bei Bedarf individuell erfasst werden. Die Verbuchung in die Debitoren- und Finanzbuchhaltung erfolgt online.
Die SOMED-Schnittstelle für die Bereiche Bewohner, Personal und Finanzen ist vollwertig in der integrierten Lösung eingebunden. Ebenso werden Bedarfsabklärungssysteme wie BESA und RAIsoft standardmässig unterstützt. Andere Systeme können über moderne Schnittstellen jederzeit angebunden werden.
- Bewohnerstammdaten mit Kontaktadressen
- Bewohnerereignisse
- Integrierte Zimmerverwaltung
- Pflegestufen
- Grosser Leistungskatalog
- Individuelle Abrechnungsarten pro Kanton
- Materialverrechnung
- Elektronische Rechnungsstellung an Krankenkassen
- Einzug mittels Lastschriftenverfahren
- Schnittstellen aus vorgelagerten Systemen
- Kostenrechnung nach Curaviva / Artiset
- Umfangreiche Auswertungen
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Weitere Module in der AXcare-Bewohneradministration
- Fakturierung
- Auswertungen
- CRM
- Spendenverwaltung
- Schnittstellen
- MiGeL
- Kassenlösungen
- Elektronische Unterschrift
FakturierungDie Fakturen können pro Bewohner direkt aus dem Bewohnerstamm oder über das zentrale Abrechnungsprogramm erstellt werden. Dies ist sowohl für Sammel- als auch für Einzelfakturaläufe über einen bestimmten Zeitraum möglich. Die Netzwerke careLINE und MediData werden von Abacus für die elektronische Rechnungsstellung oder Restfinanzierer offiziell unterstützt.
- Pensionstaxe
- Pflegetaxe für Bewohner, Krankenkasse und Restfinanzierer
- Therapieleistungen
- Zuweisung von Kreditorenrechnung und Barauszahlungen an Bewohner (Transport-, Coiffeurkosten)
AuswertungenNeben den verschiedenen Auswertungen aus der Bewohnerverwaltung können mittels AbaReport weitere individuelle Auswertungen erstellt werden. Mit dem AXcare-Basismandanten werden bereits umfangreiche Auswertungen mitgeliefert:
- Bewohnerlisten
- Ein-/Austrittslisten
- Zimmerlisten
- Geburtstagslisten
- Bezugsadressenliste
- Ärzte- und Krankenkassenlisten
- Stammblatt mit Foto
- Bewohnerkonto und Jahresübersicht
- Depotgeldliste
- Kontroll-Listen für Fakturierung
- Einzel- und Serienbriefvorlagen
- Kostengutsprache an Versicherer
- SOMED-Statistik
- Kontoauszüge/OP-Listen
Mit dem Abacus-Data-Analyzer besteht die Möglichkeit, individuelle und interaktive Dashboards für die entsprechenden Fachbereiche zur Verfügung zu stellen.
CRMMithilfe der Abacus-CRM-Lösung sind alle relevanten Adressdaten an einem zentralen Ort abrufbar, sodass keine wichtigen Informationen verloren gehen.
Durch die nahtlose Integration in AXcare lassen sich sämtliche Adressdaten, die im CRM eingegeben wurden, ohne Schnittstellen in weiteren Abacus-Applikationen nutzen. Alle damit verbundenen Arbeitsprozesse erledigen Sie mit einem Minimum an Eingabeaufwand und sparen damit wertvolle Zeit.
Alle Daten einer Adresse lassen sich auf einer Zeitachse führen. So können Sie beispielsweise künftige Änderungen von Adressen oder Ansprechpartnern bereits für ein beliebiges Datum vorerfassen. Zum Zeitpunkt des definierten Datums erfolgt die Anpassung der CRM-Daten automatisch.
CRM-Daten automatisch.
SpendenverwaltungIn der AXcare-Spendenverwaltung können Sie individuelle Spendenaufrufe erstellen. Die potentiellen und regelmässigen Spender werden im CRM erfasst und gruppiert. Bei Spendeneingang wird automatisiert der Zahlungseingang sowie der Dankesbrief generiert. Zu Jahresbeginn können entsprechende Spendenbestätigungen versandt werden.
SchnittstellenFür den Einsatz von vorgelagerten Systemen steht Ihnen die Inputschnittstelle zur Verfügung. Diese ermöglicht den Import von Daten auf die Bewohner aus Drittsystemen, wie MiGel, easyCare, Tarmed, eMed, sowie Konsumationen der Bewohner oder Personals von der Restaurant-Kasse.
MiGeLMit der innovative Datendrehscheibe AXsuite können wir jede Art von Umsystemen, wie beispielsweise easyCare (IVF Hartmann), LifeStage oder CareCoach, modern und effizient mit AXcare verbinden und nahtlos in Prozesse integrieren.
Dabei können einerseits die Bewohner- und Klientendaten aus Abacus in Echtzeit übermittelt und aktuell gehalten werden. Andererseits können die bestellten Artikel für die monatliche Abrechnung abgeholt und direkt in der AXcare-Bewohnerverwaltung verbucht werden.
Damit stehen alle Bestellungen, ob MiGeL-Artikel oder Nicht-MiGeL-Artikel, unmittelbar zur Kontrolle und Abrechnung an die jeweiligen Zahler zur Verfügung. Als optionale, aber durchaus empfehlenswerte Erweiterung kann selbst der Produktestamm im Abacus anhand der verwendeten Artikel durch AXsuite automatisiert verwaltet werden. Im Verbund stellen diese drei Schnittstellen eine robuste und zuverlässige Integration beider Systeme sicher.KassenlösungenMehr Automatisierung und Kommunikation zu ihren Verkäufen lassen sich durch integrierbare Kassensysteme in ihr Abacus ermöglichen.Elektronische UnterschriftDeepSign von Abacus bietet eine vollumfängliche Lösung zur elektronischen Unterschrift und ist rechtskonform in der Schweiz und EU. So sind diverse Verträge und Dokumente im Handumdrehen unterschrieben und im entsprechenden Dossier abgelegt. Mehr zu DeepSign unter unserer Microsite AXdigital Tools.
Blogbeiträge zu AXcare
jetzt lesenPersonaladministration
Die Arbeiten im Personalwesen sind umfassend, verändern sich ständig und setzten ein grosses Know-how voraus. AXcare ermöglicht mit entsprechenden Modulen und Funktionalitäten eine Entlastung von repetitiven und administrativen Aufgaben.
Die Lohnbuchhaltung ist integraler Bestandteil der Abacus-ERP-Gesamtlösung mit HR, Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung. Weitergehende Funktionen wie Budgetierung und Mehrfachanstellungen zeugen vom hohen Leistungsumfang. Zudem können die unterschiedlichsten Organisationseinheiten der Alterszentren abgebildet und dazugehörige Standard-Auswertungen erstellt werden.
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Lohnbuchhaltung
Die Abacus-Lohnbuchhaltung ist seit Jahren die führende Lohnsoftware der Schweiz. Monatlich werden mit Abacus über 1,5 Millionen Lohnabrechnungen erstellt. Viele Alterszentren setzen auf die benutzerfreundliche und effiziente Lohnbuchhaltung von Abacus. Im Rahmen der monatlichen Lohnverarbeitungen können auch komplexe Löhne verarbeitet werden – selbstverständlich unter Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen.
- Flexibler Lohnartenstamm
- Komplexe Kostenstellenverteilung möglich
- Einheitliches Lohnmeldeverfahren (ELM)
- Quellensteuer
- Gesetzes- und revisionskonforme Lohnabrechnungen
- Elektronische Personaldossiers mit automatisierter Ablage von Lohnabrechnungen
- Digitaler Zugriff für Mitarbeitende und Vorgesetzte auf Personaldaten und Dossiers
- Gesicherter Versand von Lohnabrechnungen per E-Mail
- Laufende Integration von Innovationen und gesetzlichen Änderungen
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ZEITERFASSUNG AbaPlan
Die Abacus Business Software bietet für die Zeiterfassung mit AbaClock-Terminals oder mobilen Apps zeitgemässe und einfache Instrumente, um die gesetzliche Pflicht der Arbeitszeiterfassung zu erfüllen. Bereichsleitung und HR-Verantwortliche der Institution verfügen damit über effiziente Möglichkeiten zur Kontrolle.
AbaPlan von Abacus ist eine vollintegrierte Lösung für die Personaleinsatzplanung, einschliesslich Diensten und Schichten, und ist direkt mit der Zeiterfassung verbunden. Im Mitarbeiterportal MyAbacus und AbaClik App stehen den Mitarbeitenden die Dienste und Schichtpläne zur Verfügung.
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Human Resources
Im zentralen Personalstamm können sämtliche detaillierte Daten zu den Mitarbeitern geführt werden. Von den Personaldaten über das Arbeitsverhältnis bis zu den Lohndaten, Zahlwegen und vielem mehr, sind alle Daten vorhanden und können für diverse Auswertungen und Statistiken genutzt werden.
Abacus bietet auch viele HR-Tools, wie beispielsweise ein Bewerbermanagement, Mitarbeitergespräche, On- & Offboarding und Lernmanagement oder einen Arbeitszeugnisgenerator, welche in den AXcare-Standard integrierbar sind.
Mehr dazu unter der HR-Lösungsseite AXdigital HR.
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Weitere Module Personaladministration
MitarbeiterportalIn MyAbacus greifen Mitarbeitende auf ihre Daten zu. Neben Stammdaten, Absenzen, Personaleinsatzplänen oder Zeiterfassung können Sie auch persönliche Dokumente wie die Lohnabrechnung oder Lohnausweise abrufen.
LohnbudgetierungLinienvorgesetzte können in den Budgetierungsprozess eingebunden werden. Sie kontrollieren, verändern und bewilligen das Budget ihrer Organisationseinheit – direkt im übersichtlichen Mitarbeiterportal.
Spannende Beiträge zu Abacus Lohn / HR
jetzt lesenFinanzen und Controlling
Die Finanzmodule der AXcare-Lösung von Abacus sind bei tausenden Schweizer Unternehmen seit Jahrzehnten im Einsatz und werden kontinuierlich weiterentwickelt. Sie ermöglichen zudem, komplexe Betriebsorganisationen und Geschäftsbereiche abzubilden.
Der Abacus-Data-Analyzer ist ein Analysetool, das direkt aus der Abacus Business Software heraus die Auswertung und grafische Darstellung von Daten unterstützt. Die Business-Intelligence-Lösung AXview bietet für Alters- und Pflegezentren vertiefte Datenanalysen, die wertvolle Erkenntnisse für Geschäftsentscheidungen liefern.
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Finanz- und Betriebsbuchhaltung
Die Finanzbuchhaltung bietet umfassende Möglichkeiten wie Budgetierung, Planung und Liquiditätsplanung. Als Bestandteil der Finanzbuchhaltung bietet die Kostenrechnung branchenspezifische Lösungen für die innerbetriebliche Kostenkontrolle von Kostenstellen und Kostenträgern.
Die Abacus-Kostenrechnung nach Curaviva / Artiset ist ein wichtiges analytisches Führungsinstrument. Mehrere selbstbilanzierende Einheiten können in einem Mandanten geführt und übergreifend bebucht werden. Die Auszifferung und Konsolidierung runden die Möglichkeiten ab.
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Anlagenbuchhaltung
In der Abacus-Anlagenbuchhaltung lassen sich die Veränderungen der Anlagenwerte von Finanzanlagen, immateriellen Anlagen oder Sachanlagen übersichtlich darstellen. Dabei können die Anlagenwerte nach den Anforderungen der Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung oder Steuern geführt werden.
Zugänge können direkt in der Kreditorenbuchhaltung erfasst werden. Abschreibungen und kalkulatorische Zinsen lassen sich direkt in die Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung buchen. Das sorgt dafür, dass die Daten in allen Bereichen jederzeit aktuell bleiben. Reportings wie ein Anlagenspiegel, Inventur, History, budgetierte Abschreibungen oder stille Reserven sind im Standard dabei. Das Modul Anlagenbuchhaltung schafft somit Transparenz für das Unternehmen und die Revisionsstelle.
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Debitorenbuchhaltung
Mit der Abacus-Debitorenbuchhaltung behalten Sie jederzeit die Kontrolle über die offenen Posten. Die Kreditwürdigkeit eines Kunden und Aufraggebers kann zudem bereits bei der Offerte oder Auftragserfassung in der Abacus-Auftragsbearbeitung überprüft werden.
Das übersichtliche, digitale und mehrstufige Mahnwesen ermöglicht eine schnelle Abwicklung. Selbstverständlich sind in der modernen Lösung auch eine automatische Zahlungsverarbeitung, Lastschriftverfahren, Zahlungsvereinbarungen und Verzugszinsen integriert.
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Kreditorenbuchhaltung
Die effiziente Abacus-Kreditorenbuchhaltung vereinfacht Arbeitsprozesse dank der digitalen Verarbeitung der Kreditorenbelege. Ebenfalls integriert sind eine automatisierte Belegerfassung sowie Überweisungsvorschläge.
Der elektronische Freigabeprozess kann auch im Portal oder per App abgewickelt werden und bietet so einen Kreditorenworkflow mit maximaler Flexibilität, Geschwindigkeit und Effizienz. Mit wenigen Klicks – oder auch automatisiert – werden neu erkannte Lieferanten in den Stammdaten gespeichert.
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Electronic Banking
Als einfach zu bedienendes Werkzeug unterstützt Sie das Modul E-Banking bei der sicheren Abwicklung der Geldgeschäfte mit den verschiedensten Bankinstituten und optimiert somit den Zahlungsverkehr.
Durch den Austausch gemeinsamer Stamm- und Bewegungsdaten zwischen den unterschiedlichen Abacus-Modulen wird ein hoher Automatisierungsgrad in der Buchhaltung erreicht. Die Transparenz der Zahlungen sowie die Weiterverarbeitung können mit verschiedenen Auswertungen überwacht und überprüft werden.
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Auswertungen und Statistiken
In der AXcare-Lösung sind eine Vielzahl von Abacus-Standardauswertungen sowie viele AXcare-spezifische Reports, Auswertungen und Statistiken enthalten.
Die Anforderungen von Alters- und Pflegeheimen ans Reporting werden somit abgedeckt. Bei Bedarf können jederzeit weitere individuelle Auswertungen erstellt werden.
Blogbeiträge zu Abacus
jetzt lesenDer perfekte Mix aus Methodik, Kompetenz und Fachwissen
Sind Sie bereit, Ihr Alters- und Pflegeheim in die digitale Zukunft zu führen? Als einer der erfahrensten Abacus-Partner beraten und begleiten wir Sie engagiert und fachkundig in der sozialen Branche: Beginnend bei der Erfassung Ihrer Bedürfnisse und Anforderungen, über die Umsetzung und Betreuung, bis hin zur kontinuierlichen Weiterentwicklung Ihres Abacus-Systems.
Mit uns erhalten Sie ein Komplettpaket für ein zukunftsfähige Alterszentrum – ganz im Sinne unseres Mottos «Digitale Innovationen auf hohem Niveau».
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Projekt
Wir wenden das Projektvorgehen an, welches am besten zu Ihnen passt oder begleiten Sie auf dem Weg zu diesem Entscheid.
Unsere Methodenkompetenzen im Projektmanagement sind vielfältig und einer unserer Erfolgsfaktoren. Unsere Ansätze variieren von klassischen über agile Methoden bis hin zu Hybridmodellen, die klassische Phasen mit agiler Umsetzung kombinieren.
Ein übergeordneter Projektleiter, umfassende Testings sowie Schulungen für den Aufbau Ihres Abacus-Know-hows sind für uns selbstverständlich.
- Bedarfsanalyse
- Projektplanung und -leitung
- Konzeptworkshops
- Sprints / Implementierung
- Ausbildung und Testing
- Projektabnahme
- Betreuung nach Go-Live
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Betreuung & Support
Ihre Ansprechpersonen sind Ihnen immer bekannt, denn wir stellen für Sie eine passende Betreuungsorganisation zusammen.
Betreuungstermine werden individuell nach Ihren Bedürfnissen geplant. Wir bestimmen gemeinsam die Intensität der Betreuung wie auch den Inhalt der entsprechenden Termine.
Eine Plattform zur Pendenzensammlung und -information steht für Sie zur Verfügung. Ergänzend zur Betreuung bietet unsere Support-Hotline schnelle Hilfe bei dringenden Anliegen.
- Persönliches Betreuungsteam
- Regelmässige und planbare physische oder virtuelle Termine
- SharePoint für gemeinsame Pendenzenverwaltung
- Support-Team für dringende Betriebsunterstützung
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Weiterentwicklung
Uns ist es wichtig, die Nähe zu unseren Kunden auch nach einem Projekt aufrechtzuerhalten. Wir werden Sie daher kontinuierlich während der Betreuungsphase über Neuentwicklungen, Trends oder auch regulatorische Anpassungen informieren, sodass eine konstante Systempflege stattfindet.
Im Laufe der Zeit werden Sie bei Ihnen im Unternehmen neue Anforderungen und Bedürfnisse entwickeln. Axept hilft Ihnen, die bestmöglichen Lösungen zu bestimmen und unterstützt Sie aktiv in dieser Entwicklung. Ergänzend investieren wir in die Weiterentwicklung der AXcare-Lösung im Austausch mit ERFA-Fachgruppen aus der Heimbranche.
- Regelmässige aktive Systempflege
- Frühzeitige Anpassungen an regulatorische oder interne Anforderungen
- Kontinuierlicher Systemausbau
- Erfahrungsaustausch in ERFA-Gruppe der Heimbranche
- Vermittlung neuester Entwicklungen und Möglichkeiten
«Die Digitalisierung schafft uns Ressourcen für den persönlichen Kontakt, der für uns enorm wichtig ist.»
Philipp Merkofer, Leiter Soziales und Werkbetrieb Stiftung Kartause
Mitarbeitende mit
AXcare-Lösungsskills
Ihr AXEPT-Mehrwert
Als innovatives Unternehmen realisieren wir neben AXcare-Lösungen auch weiteren Mehrwert für Sie. Für den Aufbau eines integrativen Ökosystems sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Denn Fachgebiete wie Business Intelligence, Data Engineering, Integration, Schnittstellen und Cloud sind uns nicht nur vertraut, sondern gehören diese zu unseren Kernkompetenzen und Leidenschaften.
AXview
Ein professionelles Reporting ist auch im Heimbereich ein Must-have. Kunden, welche mit AXview arbeiten, sparen unzählige Stunden in der Verarbeitung verschiedener Umsysteme und deren Excel-Exporte. Belegungszahlen, Auswertungen nach RAI / RUG, Stellenplan und vieles mehr werden heute bereits aktiv bei unseren Kunden ausgewertet. Auch Ihr Reporting setzen wir gerne für Sie um.
AXsuite
Mit der AXsuite erhalten AXcare-Kunden eine umfassende Schnittstellenlösung. Beispielsweise für die automatisierte Abwicklung von MiGeL-Produkten oder anderen Systemverbindungen wie zum Beispiel mit careCoach. Führende Alterszentren haben die AXsuite heute schon in Betrieb.
Hosting-Lösung
Eine standardisierte, hochverfügbare Hosting-Lösung in einem modernen Rechencenter mit höchsten Zertifizierungen und ständigem Monitoring?
Die AXvicloud ist unsere Abacus-Hosting-Lösung zu vollumfänglich kalkulierbaren Kosten. Dadurch können Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren.
ERFA-Gruppe
Mit unseren regionalen ERFA-Plattformen bieten wir allen AXcare-Kunden die Möglichkeit für einen regelmässigen Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer. Sie leisten damit einen aktiven und massgeblichen Beitrag zur Umsetzung von neuen und verbesserten Funktionen in der AXcare-Lösung.
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AXview
Ein professionelles Reporting ist auch im Heimbereich ein Must-have. Kunden, welche mit AXview arbeiten, sparen unzählige Stunden in der Verarbeitung verschiedener Umsysteme und deren Excel-Exporte. Belegungszahlen, Auswertungen nach RAI / RUG, Stellenplan und vieles mehr werden heute bereits aktiv bei unseren Kunden ausgewertet. Auch Ihr Reporting setzen wir gerne für Sie um.
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AXsuite
Mit der AXsuite erhalten AXcare-Kunden eine umfassende Schnittstellenlösung. Beispielsweise für die automatisierte Abwicklung von MiGeL-Produkten oder anderen Systemverbindungen wie zum Beispiel mit careCoach. Führende Alterszentren haben die AXsuite heute schon in Betrieb.
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Hosting-Lösung
Eine standardisierte, hochverfügbare Hosting-Lösung in einem modernen Rechencenter mit höchsten Zertifizierungen und ständigem Monitoring?
Die AXvicloud ist unsere Abacus-Hosting-Lösung zu vollumfänglich kalkulierbaren Kosten. Dadurch können Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren.
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ERFA-Gruppe
Mit unseren regionalen ERFA-Plattformen bieten wir allen AXcare-Kunden die Möglichkeit für einen regelmässigen Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer. Sie leisten damit einen aktiven und massgeblichen Beitrag zur Umsetzung von neuen und verbesserten Funktionen in der AXcare-Lösung.
Als AXcare-Kunde profitieren Sie zusätzlich von …
Noch Fragen?
Hier finden Sie weitere Antworten.
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Erhalte ich mit AXcare eine Standardsoftware oder kann ich meine eigenen Prozesse einfliessen lassen?
Mit AXcare hat Axept eine umfassende Branchenlösung auf Basis der Abacus-Software für Alters- und Pflegeheime entwickelt. Sie erhalten damit eine optimale Basis der ERP-Gesamtlösung für ihr Alterszentrum, welche auf die individuellen Prozesse und Anforderungen angepasst werden kann. Abacus legt grössten Wert darauf, dass die Software immer updatefähig bleibt.
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Wie verbreitet ist AXcare?
Bereits über 30 Alters- und Pflegeheime in der Deutschschweiz setzen auf die AXcare-Kompetenz von Axept. Die Erfahrungen und Wünsche werden in den AXcare-ERFA-Meetings besprochen und gesammelt, um die Lösung stetig weiterzuentwickeln. So profitieren unsere Kunden von einem grossen Netzwerk von AXcare-Nutzern.
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Kann in AXcare die Personaleinsatzplanung angebunden werden?
Ja. Es besteht die Möglichkeit ihr bestehendes PEP mit der Abacus-Personaladministration über standardisierte Schnittstellen anzubinden. Abacus verfügt zudem mit AbaPlan über eine eigene PEP-Lösung mit integrierter Zeiterfassung und Absenzenmanagement. Unsere zuständigen Ansprechpersonen beraten Sie gerne.
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Können Medikamente und MiGeL-Materialen abgerechnet oder sogar verwaltet werden?
Mit der innovative Datendrehscheibe AXsuite können wir jede Art von Umsystemen, wie beispielsweise easyCare (IVF Hartmann), LifeStage oder CareCoach, modern und effizient mit AXcare verbinden und nahtlos in Prozesse integrieren. Finden Sie mehr Informationen anhand des folgenden Use cases: Integration easyCare und AXcare
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Welche Auswertungen werden mit AXcare mitgeliefert?
In der AXcare-Lösung werden bereits sehr viele Abacus-Standardauswertungen sowie AXcare-spezifische Auswertungen mitgeliefert, welche durch Axept entwickelt wurden. Dies sind zum Beispiel Bewohnerlisten, Kontrolllisten für Fakturierung, Kostengutsprachen an Versicherer oder SOMED-Statistik. Bei Interesse können wir Ihnen gerne eine Übersicht dazu zur Verfügung stellen, wenden Sie sich einfach an eine der unten aufgeführten Ansprechpersonen.
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Gibt es eine Hotline für dringende Anliegen?
Unsere Support-Mitarbeitenden sind für Sie von Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr erreichbar. Ihre Anfrage wird telefonisch oder per Webticket entgegengenommen. Wir garantieren eine permanente Besetzung durch mindestens 4 Mitarbeitende, welche sich an unseren Standorten in der Schweiz befinden. Der Axept-Support reagiert spätestens innert 2 Stunden auf Ihre Anfrage.
Bereit für den
nächsten Schritt?
Unsere Berater zeigen Ihnen in ca. 60 Minuten unverbindlich die Möglichkeiten von AXcare auf und arbeiten die Potenziale für Ihr Alterszentrum aus.
Zufriedene Kunden sprechen darüber, wie sie mit der AXcare-Lösung erfolgreich ihre Prozesse digitalisierten.
Sie möchten Ihre Abacus-Software weiterentwickeln oder AXcare für Ihr Alters- und Pflegeheim einführen? Sprechen Sie mit unseren Experten über Ihre Anforderungen und Sie erhalten Ihr massgeschneidertes Lösungsangebot.
Ihr Ansprechpartner
Unsere AXcare-Webinare
An unseren kurzen und informativen Webinaren rund um Fokusthemen für die Heimbranche profitieren Sie von einem Know-how-Transfer aus erster Hand. Das Beste daran? Das Ganze ist für Sie kostenlos und ganz unverbindlich. Nutzen Sie die Gelegenheit und stellen Sie unseren Referenten während des Webinars live Ihre Fragen.
Kontaktieren Sie uns, wir gehen gerne auf Ihre individuellen Wünsche ein.
AXcare-Webinar-Bibliothek
Ihr Video
AXcare-Community Fachevents
Online-Magazin
In unserem Online-Magazin erwarten Sie viele spannende Blog-Artikel rund um die Themen AXcare oder Digitalisierungslösungen. Zudem finden Sie auch diverse Artikel zu Kundenprojekten oder Tipps & Tricks zur Abacus-Software.